Radioempfang im Ernstfall – wie, was, wo?

Hier trommelt eine Initiative für ein Referendum gegen die "Zerstörung des Notfallradios" in der Schweiz. Gemeint ist das IBBK-Radio.

Die schweizer Regierung verteidigt den Beschluss zur Abschaltung zum 31.12.2026 und des 120 Mrd SFr teueren Rückbaus so:

"Das Notfallradio bietet nur bei Szenarien mit längerdauerndem, ununterbrochenem Schutzraumbezug einen Mehrwert. Bei kriegerischen Ereignissen wie etwa in der Ukraine zeigt sich, dass auch im Krieg eher lokale, kurzzeitige Schutzraumbezüge häufig sind. Zudem ist davon auszugehen, dass bei einem Angriffsszenario die Notfallradioantennen zumindest teilweise ebenfalls beschädigt würden. Der Bundesrat ist daher der Ansicht, dass der geringe Nutzen die hohen Kosten des Notfallradios nicht mehr rechtfertigen kann.

Das Notfallradio ist zudem im Unterhalt sehr teuer. Der Bundesrat will deshalb die vorhandenen Mittel dort einsetzen, wo sie maximalen Nutzen bringen, namentlich für die Einführung von Cell Broadcast. Mit der Kombination von Sirenen, Cell Broadcast, verbreitungspflichtigen Radiomitteilungen und der Alertswiss App ist die Alarmierung und Information der Bevölkerung so auch in Kriegs- und Krisenzeiten sichergestellt."

https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb/suche-curia-vista/geschaeft?AffairId=20247941

Zuletzt bearbeitet:
Brauche ich nicht. Mein Smartphone von 2017 nimmt schon die Warnungen nicht entgegen, wozu brauche ich dann Entwarnungen? Außerdem geht das ja nur, wenn man permanent am Netz ist. Mein Telefon ist oft tagelang ausgeschaltet, weil ich früh vergesse, es einzuschalten (aber klar: Minderheit, auf die man keine Rücksicht mehr nehmen kann).

Der Mobilfunk wird als erstes ausfallen, wenn eine Katastrophe eintritt
Der Mobilfunk und die DAB-Netze, so als SFN betrieben. Bei letzterem könnte beim aktuellen Stand der Dinge ein großer Führer jenseits des großen Teiches bereits heute hübsch Chaos anrichten, indem er den SFN den Zeitbezug wegnimmt. Kann man auch anders synchronisieren, aber soweit mir bekannt läuft es heute über GPS.

Wie aus Russland zu hören ist, schaltet man dort mittlerweile die Mobilfunk-Netze ab (oder verhindert zumindest die schnelle Datenübertragung darüber), um die Kommunikation einfliegender ukrainischer Drohnen ("Live-Feed") zu unterbinden. Man kann also davon ausgehen, daß es in einem Ernstfall auch hier in DE zu Abschaltungen kommen könnte. Oder man findet einen Weg, um einzelne "Handys" mit viel Daten-Traffic herauszufiltern, die sich etwas zu schnell und ohne Rücksicht auf den Straßenverlauf etc. bewegen.

Und nein, es ergibt absolut keinen Sinn, wenn Trump aus "Dumdideldei" GPS über Europa deaktivieren würde, da geht die Phantasie mit dir durch. Denn es gibt professionelle GNSS-Empfänger (mit PPS und 10MHz Ausgang), die GPS, Galileo, GLONASS und BeiDou empfangen können. Praktisch passiert dann rein gar nichts im Profibereich, nur das Vertrauen in das US-amerikanische GPS wäre massiv beschädigt. Handys oder Navigationssysteme mit älteren GNS-Chips nehmen dann höchstwahrscheinlich die GLONASS-Sats.

Vor ein paar Monaten hatten wir Stromausfall. Man konnte beobachten, in welcher Reihenfolge die Dienste ausfielen: Festnetz und Mobilfunk zuerst. UKW lief die ganze Zeit weiter – weil das aus einer anderen Region kam, die nicht vom Stromausfall betroffen war. Zu DAB+ kann ich nichts sagen, weil ich keinen Empfänger habe.

Bei Handy-Umsetzern ist nach einer Tankfüllung Schluß, was etwa nach 30 Stunden Mindestlaufzeit der Fall ist.
Sollten die 50Hz Netze schlapp machen, gibt es Notfallpläne, nach denen RWE zunächst einen Inselbetrieb fährt und sich alle anderen (e-on, Vattenfall ect.) in Deutschland (ohne EU) an diese 50Hz ansynchronisieren.

Erst danach werden die Leistungen wie Großstädte & Ballungszentren zugeschaltet und wenn das schiefgeht, fängt man von vorne an.

Diesen Vorgang schätzt man auf eine Woche, bis gewaltige Leistungen wie z.B. ein EU-Land ansynchronisiert werden kann, dazu hat man in Umspannwerken neue stärkere Leistungsschalter installiert incl. Hohlleiter aus Alu-Rohren, welche diese gewaltigen Ströme können.

Bei der Bahn habe ich in einem Umformerwerk eine Netzersatzanlage installiert, um bei Ausfall der 50Hz weiter die Überwachung auf den Schirmen zu haben, denn dort braucht man Stunden, um nach einem Stromausfall sämtliche Schalter und Schaltzustände abzufragen und die Bildschirme zu aktualisieren, eine Maschine mit 140KVA, welche nach Ausfall der 50Hz sofort eigenständig startet und die Batterieanlage stützt und ein Kompressor die riesigen Druckluftschalter in der Freianlage versorgt.

Rundfunkanstalten haben je ein Diesel-Aggregat ebenfall mit Netz Ablöse-Automatik, welche früher mal den Betrieb des Hauses oder Senderanlage aufrecht erhalten kann, aber die Tankanzeige bei mehreren 100KW-Sendern rasch zur Neige geht und man uns offensichtlich aus diesem Grund DAB unterjubelt mit geringsten Betriebskosten, betreibbar mit kleinem Aggregat vom Bauhandel.

Dennoch dürften unzählige Supermarktfenster zu Bruch gehen und dummerweise Tankstellen dunkel bleiben, auch Kassensysteme sind tot und Gefriertruheninhalte der Märkte müssen entsorgt werden, die zwei Jahre brauchen, bis es wieder gefrorene Gockel und Pizzen gibt und -

ach ja, Handy's werden leer sein, der Pizzabäcker komischerweise unerreichbar und der el. Dosenöffner macht keinen Mucks!

Jetzt werden Leute feststellen, wie groß die Kinder geworden sind, die nun die manuelle Kommunikation in der Familie neu lernen und zum Kontakt zu Freunden das Haus verlässen müssen und Deutschland nach 9 Monaten plötzlich ein Kindersegen hat......

Zum Thema "Schwarzfall" bzw. "Schwarzstart" hatten wir hier schon einmal etwas mehr. Leider existiert der Link zur eigentlich interessanteren PDF-Datei nicht mehr. Eins ist klar, bei einem Blackout mit einem notwendigen Schwarzstart, haben wir ein richtiges Problem.

Wenn terrestrische Netze bei Naturkatastrophen versagten, in Krisengebieten zerstört würden oder durch gezielte Störungen ausfielen, garantiere der Hub, dass Einsatzkräfte, Sicherheitsbehörden und diplomatische Vertretungen handlungsfähig blieben:

Unfreiwilliger Praxistest der Telekommunikationssicherstellungspflicht nach §185 TKG für die Mobilfunkbetreiber:

Die staatlichen Infos über Mobilfunk bleiben ungelenk:

Und im Radio?

Was Sirenen schon seit Generationen können, geht jetzt auch digital:

Fortschritt!
In unserem Landkreis können das die Sirenen nicht. Nur 15 Sekunden Probealarm, Feuerwehr Alarm = Dauerton 1 Minute, zwei mal unterbrochen, und Warnung an die Bevölkerung = 1 Minute auf- und abschwellender Ton.

Aus Anlass von Probewarnungen in vier Bundesländern gab es verschiedene Performances zu hören. Mal als korrekte Unterbrechung des Programms, mal als Nachrichtenmeldung, mal mehr oder weniger seriös erwähnt. BR Heimat hat das nach den Nachrichten gar nicht weiterverfolgt wie andere Moderationen, dort gings um Natur - fand ich auch nicht schlecht.

SWR1 RP
Anhang anzeigen Warntag_SWR1RP_1003_Hinweis_im_Service.mp3

SWR 4 RP
Anhang anzeigen Warntag_SWR4RP_News_und_Mod_12032026.mp3

hr INFO
Anhang anzeigen Warntag_hrinfo_12032026.mp3

hr4
Anhang anzeigen Warntag2026_hr4.mp3

YOU FM (sogar mit Startpanne bei den Nachrichten)

Anhang anzeigen Warntag2026_YOUFM.mp3

hr1
Anhang anzeigen Warntag_2026_hr1.mp3

BAYERN1
Anhang anzeigen Warntag Bayern1_News und Anmod.mp3

Bayern 2
Anhang anzeigen Warntag_2026_Bayern2_News.mp3

BAYERN 3
Anhang anzeigen Warntag_2026_Bayern3.mp3

BR Heimat
Anhang anzeigen Warntag_BR_Heimat.mp3

So klang der Warntag auf den WDR-Wellen. Überrascht war ich, dass sogar auf 1LIVE und COSMO was lief. Hatte ich so sonst noch nicht wahrgenommen. Auf WDR2 scheints ja beinahe ne Party zu sein, so oft und lang das Thema dort ausgewalzt wurde.

1LIVE
Anhang anzeigen Warntag_1LIVE.mp3
COSMO
Anhang anzeigen Warntag COSMO.mp3
WDR 2 (langer Zusammenschnitt)
Anhang anzeigen WDR2_Warntag_Zusammenschnitt_192.mp3
WDR 3
Anhang anzeigen WDR3 Warntag.mp3
WDR 4
Anhang anzeigen Warntag WDR4.mp3
WDR5
Anhang anzeigen Warntag WDR5.mp3

Es erschreckt mich hier eher abermals wie infantil und belanglos WDR 2 geworden ist, bei 1LIVE passt es mit dem Alarm zur "Untermalung" und WDR 3 hat es im Nachrichtenfreien Klassik Forum anscheinend gut getimed ;)

Auch nicht schlecht gelöst beim hr mit der Einbindung als Warnmeldung wie bei Falschfahrern und auch inklusive dem Piepsen.

Zurück
Oben