Radioempfang im Grenztunnel Füssen

HerH63

Benutzer
Kürzlich bin ich, von Tirol kommend , durch den Füssener Grenztunnel Richtung Deutschland gefahren. Ich hatte am Autoradio Ö3 auf 99.7 MHz am laufen. Kaum im Tunnel, ist mir der Empfang komplett weggebrochen. Da zu diesem Moment sehr viel Verkehr herrschte, habe ich keinen Versuch unternommen etwas anderes reinzukriegen. Frage an dieser Stelle: Herrscht in diesem Tunnel wirklich Funkstille?

Aha, wundert mich aber schon, da der Tunnel zur Hälfte noch zu Österreich gehört.
Das kommt in Grenzgebieten doch gar nicht so selten vor. Im Öresundtunnel von Kopenhagen nach Malmö (und umgekehrt) wird auf dänischer Seite trotzdem noch das schwedische Programm P4 SR mit eingespeist.

Soetwas macht schon Sinn, schließlich wechseln die Leute an der Grenze nicht den Sender und wenn es halt Tunnels im Grenzgebiet sind, wäre es grob fahrlässig die Nachbarsender außen vor zu lassen, schließlich informieren sie alle über Verkehrsstörungen.
Ist der ORF dort im Füssener Tunnel auch eingespeist?

Zuletzt bearbeitet:
Soetwas macht schon Sinn, schließlich wechseln die Leute an der Grenze nicht den Sender und wenn es halt Tunnels im Grenzgebiet sind, wäre es grob fahrlässig die Nachbarsender außen vor zu lassen, schließlich informieren sie alle über Verkehrsstörungen.
Darum geht es nicht. In jedem deutschen Straßentunnel mit mehr als 500 Meter Länge muss mindestens ein UKW-Sender durchgeleitet werden, damit sich die Tunnelwarte im Störungsfall in das Radioprogramm einklinken und Handlungsanweisungen an die Autofahrer durchgeben kann.

Wenn am Autoradio TP/TA aktiviert ist, sucht der Tuner nach der Tunneleinfahrt automatisch nach dem entsprechenden Sender. Und wenn wirklich etwas passiert, hört man zB im Füssener Tunnel auf 95,8 nicht Bayern 3, sondern die Ansagen der Leitstelle.

Nun, für die Radioversorgung in Tunneln gibt es u.a. von Rohde & Schwarz sog. "Streifensender" der Typen NU-002....

Über eine Langdraht-Antenne kann man Radiosender lückenlos im Tunnel weiter hören.
Je nach Verkehrsdichte speist man auch mehrere analoge Kanäle auf.

(ich weiß; heute muß alles zwansdigitalisiert sein und um den Müll reißen sich nur andere Länder)

Hier eine Beschreibung zur Info:

Zurück
Oben