Radioempfang Niedersachsen

Guten Tag hier in die Runde. Ich wollte mal nachfragen wann Radio21 und The Wolf eigentlich ins Kabelnetz im Cuxhaven ingespeist werden? Meine Oma ist 90 Jahre und hört den Sender, leider nur über UKW weil DAB von dem Privatsendern dort noch nicht verfügbar ist und würde die genannten Sender gerne auch Digital hören weil sie leider kein Internet hat. Leider Antworten mir der Sender auf diese Frage nicht was mich enttäuscht von so einem großen Sender. Zudem verstehe ich es auch nicht warum Radio21 als einziger Sender nicht in den Kabelnetzen Cuxhaven und Stade eingespeist wird und sonst überall in Niedersachsen.

Wird wohl zu teuer sein für die Kabelnetze in Cuxhaven und Stade.
Mal beim Kabelnetzbetreiber nachfragen.

Radio 21 auf DAB+ mal 8C Heide versuchen.
Zumindest am Fenster besteht die Chance 8C zu empfangen.
Ansonsten halt warten bis 11A irgendwann mal in Cuxhaven kommt.
Das wird aber dieses Jahr nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss der Mux aber umbenannt werden, wenn er den des 11A umsetzt.
Eine Kennung "NI NORDSEE K11A" macht auf 6C halt wenig Sinn.
Es sei denn, die machen auch für 6C nen eigenen Muxer und senden es nicht als MFN.

Zuletzt bearbeitet:
Es derzeit noch unklar ob es sich um den privaten Mux für Niedersachsen handelt.
Spekuliert wird derzeit ob es sich eventuell um einen Mux für Neuwerk mit den Programmen aus Hamburg handelt.
Also abwarten was letztendlich kommt.

Wird Neuwerk mit den beiden Hamburger Privaten etwa nicht mehr über 8C Heide erreicht, wo beide drin sind? 10KW müssten dort doch noch ordentlich Pegel machen, bei der flachen Topografie.

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht wird es ein Mux des NDR werden.
Weitere Informationen will der NDR dazu ab Dezember rausgeben.
Man wird damit sicherlich Neuwerk versorgen.

Wird Neuwerk mit den beiden Hamburger Privaten etwa nicht mehr über 8C Heide erreicht, wo beide drin sind? 10KW müssten dort doch noch ordentlich Pegel machen, bei der flachen Topografie.
Heide 8C hat genau 5 KM was bei 58 KM Luftlinie noch für knüppeldicke 36dB ausreicht! Wenn das mit dem Denken nicht immer so eine Sache wäre...

Was mir auch aufgefallen ist das bei 89.0 RTL seit einigen Wochen immer der gleiche Titel angezeigt wird auf den Display . ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Besserer Zugang", "höhere Qualität" - ich bin dieses Euphemismus-Bingo über diese Pseudo-Innovation DAB+ leid

Der NDR hat lediglich seinen Multiplex mit fakehöhenzermatschten HE-AAC-Streams seiner "Qualitätsprogramme" über einen weiteren terrestrischen Standort aufgeschaltet.

Zurück
Oben