Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Leider wohl nur Ö3. Was ist mit Ö1 und FM4?Wer es noch immer nicht weiß: Ö3 sendet nun auch über DAB im Mux II.
die wird es zumindest in diesem Mux nicht geben. Für den ORF ist MUX4 reserviert und das ist ein Pilot. Ich bin mir auch nicht mal sicher ob der ORF in diesem Mux dauerhaft senden dürfte.Leider wohl nur Ö3. Was ist mit Ö1 und FM4?
Der ORF hat ganz andere Verpflichtungen als ein kronehit oder 88.6 oder OE24. Die Privatsender können sich die wirtschaftstarken Regionen rauspicken. Der ORF muss eine breitere Verbreitung sicherstellen. Mir den aktuellen Mux wäre der ORF nicht mal ansatzweise in der Lage UKW zu ersetzen.Der ORF muss alles erstmal testen und testen und testen…
Das hat damit nix zu tun oder fändest du es lustig, wenn eine Geisterfahrer-Warnmeldung unterwegs abbricht weil es ein Loch bei der DAB Versorgung gibt?
Es gibt ja schließlich noch keinerlei Erfahrungen mit DAB+…![]()
deswegen testet man wohl erstmal mit einem Programm und zeigt guten WillenDass es noch Empfangslücken gibt ist doch hinlänglich bekannt. Klar, dass der Versorgungsgrad deshalb noch lange nicht mit UKW mithalten kann.
Es ist sehr zu begrüßen, dass der ORF seine jahrelange Blockade endlich aufgibt.
Deutschlandradio hatte nie eine gute UKW Versorgung und dann strategisch auf DAB gesetzt und viel Geld in den Aufbau gesteckt. Der ORF hat eben UKW mehr als genug, der braucht nicht den Motor für DAB spielen. Das machen die Privatsender - es ist also total umgekehrt wie hier in DE.Vielleicht kann so der DAB-Netzaufbau endlich Fahrt aufnehmen mit dem ORF als Motor, so wie in Deutschland das Deutschlandradio der Motor für den Ausbau des 1. Bundesmuxes war.
Also wenn der Weihnachtsmann dann noch diese Erklärung mit dem Osterhasen überbringt...Ich meine einfach, dass der ORF dazu stehen sollte, dass er eine falsche Entscheidung nunmehr korrigiert. Einen Fehler einzuräumen zeugt immer von Größe.
Wirkt unseriös und lächerlich. Haben die das wirklich nötig?Die Spielereien beim Sendernamen, um möglichst weit oben gelistet zu werden, sollte man den Sendern aber abdrehen.
Im Endeffekt kann man aber den Vorpostern schon zustimmen. Da ohnehin nur kombinierte DAB+/UKW Radios verwendet werden, hat auch hier der ORF weiterhin den Vorteil der super ausgebauten UKW Senderketten und wenn vorerst wirklich am DAB+ Netz nichts ausgebaut wird, ist DAB+ für den ORF eben bestenfalls zweitrangig.
Das ist so eine Hase-und-Igel Spiel. Man sollte Regeln haben, die für alle gelten:Die Spielereien beim Sendernamen, um möglichst weit oben gelistet zu werden, sollte man den Sendern aber abdr
@Applepie:
Du hast mit deiner Analyse bestimmt recht.
Ich meine aber halt, dass der ORF als ÖRR irgendwie doch auch die Pflicht hat, technische Entwicklungen, hier eben DAB+, zu fördern, anstatt auszubremsen.
Und wenn der ORF noch Hilfe bei der Sendernetzplanung braucht, braucht er nur in die Schweiz zu schauen. Dort weiß man, wie man ein Hochgebrirgsland flächendeckend versorgt.
Angesichts dessen, dass DAB+, für mich überraschend, doch wirklich mehr Vielfalt gebracht hat, freut es mich durchaus, dass auch der ORF diese Technik nutzt.
Im Endeffekt kann man aber den Vorpostern schon zustimmen. Da ohnehin nur kombinierte DAB+/UKW Radios verwendet werden, hat auch hier der ORF weiterhin den Vorteil der super ausgebauten UKW Senderketten und wenn vorerst wirklich am DAB+ Netz nichts ausgebaut wird, ist DAB+ für den ORF eben bestenfalls zweitrangig.
Die Spielereien beim Sendernamen, um möglichst weit oben gelistet zu werden, sollte man den Sendern aber abdrehen.
Kann ich genau so bestätigen!Mein VW Autoradio hat die Funktion Automatischer Wechsel DAB - FM.
Selbstverständlich funktioniert das unabhängig von der Bezeichnung (Label). Es wird durch die Service ID gesteuert, bei RDS ist es der PI Code. Und beides ist A203, auch in Südtirol.Das wollt ich hier heut in der Runde fragen:
nachdem Ö3 via UKW ja eine andere (RDS)-Kennung nutzt, funktioniert hier tatsächlich der Wechsel DAB+/UKW und retour ohne Probleme?
Beim Soundportal gestern hat dies gut geklappt, auch bei Energy (NRJ nutzt ja beide Male gleiche Kennungen, beim Soundportal bin ich grad unsicher, glaub aber, dass auch hier nur bei DAB+ ein vorangestelltes Rufezeichen ist). Hier merk ich immer nur den Unterschied in der Lautstärke bei meinem Auto.
technisch klappt das sicher (gleiche ID) aber ist oft unhörbar.,..Kann ich genau so bestätigen!
Aber den Zeitversatz zwischen DAB und UKW (falls DAB unter einem gewissen Pegel fällt oder zu schlecht wird) können in der Regel die Autoradios fast unhörbar ausgleichen.
Das Radio muss ja im Hintergrund dann xx sec mitspeichern und dann beim Wechsel das ausgleichen.
Absolut. War eigentlich auch ein Punkt, der mich überrascht hat. Das funktioniert wirklich gut.Aber den Zeitversatz zwischen DAB und UKW (falls DAB unter einem gewissen Pegel fällt oder zu schlecht wird) können in der Regel die Autoradios fast unhörbar ausgleichen.
Es wurde bei Stadtradio 1 anscheinend am 24.12. eine zuvor als Test schon benutzte Frequenz aus Niederösterreich (Korneuburg) kurzzeitig eingeschaltet, die bis nach Wien empfangbar war. Ob dies als regulär angemeldeter Test geschehen ist, ist unbekannt.
in DE war es nicht "schön" anzuhören, egal ob das nur ÖR oder Privatsender waren.Ich hatte vorher einen Kenwood (als es in Österreich noch kein DAB+ gab), und es klappte ohne Versatz bei den Slowenen (die ja seit September 2016 DAB+ haben), egal in welcher Richtung, also DAB+->UKW->DAB+.
und wenn was "fehlt" und DAB 10-30 sec hinterherhinkt...? Da kann das Radio versuchen irgendwo ein passendes Loch zu finden. WIE soll das dann gehen, wenn da zu viel fehlt ?Nein, Puffern ist technisch gar nicht nötig. Der Kenwood hat einfach eine kurze Pause gemacht, um es auszugleichen. Das Radio musste ja nur zwei Audiosignale überprüfen und den Versatz bestimmen.
Ok sowas gibts, aber die ÖR führen das teilweise direkt zu. Bei Privatsendern bzw. Dienstleistern könnte es über IP gehen, allerdings erstaunlich gut und robust. DAB hängt halt ein bisschen hinterher.Nicht vergessen: Es gibt tatsächlich auch Simulcast-Programme, bei denen DAB+ schneller ist als UKW. Das ist dann der Fall, wenn UKW über das Handynetz kommt und dann noch gepuffert wird.
Das mit der Lautstärke ist fällt extrem auf wenn man zb. die A9 entlang fährt. In den Tunneln gibt es nur UKW und das ständige hin und her schalten ist sehr störend.Absolut. War eigentlich auch ein Punkt, der mich überrascht hat. Das funktioniert wirklich gut.
Wie erwähnt: die unterschiedliche Lautstärke zwischen DAB+ und UKW ist etwas störend - aber teils sind auch die DAB+ Sender untereinander nicht gleich laut.