Radioempfang Österreich

Habe ich auch nicht bezweifelt. Das weiß ich eh. Ich denke mir nur, wenn ein Sender eine anständige UKW-Versorgung sicherstellen will und dann das Zielgebiet teilweise nicht mal anständig erreicht, ist das halt auch nicht so gut.

Ok. Da hast du natürlich recht. Die Kroaten darf man nicht unterschätzen, das war auch bei Radio Grün Weiß ein Problem.
Oh ja, den Kroaten zu unterschätzen ist nicht so gut. Bei oe24 Radio ist es im Bezirk Oberwart so, dort wo die 102,4 HRT-HR 1 etwas abgeschattet ist, wie z.B. in der Stadt Oberwart hat man perfekten oe24 Radio Empfang. Dort, wo die 102,4 voll reinfährt, hat man eine Kracherei zwischen HRT-HR 1 und oe24 Radio.

Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält es sich eigentlich mit den österreichweit empfangbaren DAB+ Programmen?
Mir fiel hier schon öfters auf, dass die Sender dennoch unterschiedlich empfangbar waren. Also Sender A aus dem nationalen Mux ging, Sender B, ebenso aus dem nationalen Mux, nicht.
Hängt das mit Mux1 und 3 zusammen? Werden die nicht über die gleichen Antennen verbreitet?

An den Standorten sind die Leistungen der Muxe jeweils identisch (Gemeint ist: Standort x sendet alle Muxe mit der gleichen Leistung). An den Standorten Dobratsch, Koralpe, Schöckl und Hirschenstein ist es überhaupt sogar der gleiche Kanal 6 bzw. 8. Auch beim geplanten Mux IV.

Aber ich kenne das Phänomen, wenn man zB in einer Tiefgarage ist, dass manchmal ein Mux nicht empfangen werden kann oder (im Gegenteil) er der einzige ist. Reflexionen sind auch abhängig von der Wellenlänge. Oder lokaler Störungen.

Liegt also nicht beim Betreiber, der ORS (Big Blue Marble). Die kann die Physik nicht austricksen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs gestern wieder im Ortsgebiet von Piesting bzw. Wöllersdorf gemerkt - ab dort ist z.B. der NÖ/BGLD Mux dann eher nicht mehr gut empfangbar.
Bei den national empfangbaren Sendern ist dort aber z.B. die Schlager Antenne teilweise gar nicht empfangbar, während am selben Fleck Radio Flamingo oder NRJ schon funktionieren.

Schlager Antenne wird aber nur in einem einzigen Mux, nämlich in Mux 2 NÖ ausgestrahlt. Deren Homepage verbreitet (aktuell noch) Schwachsinn.

Aber das sollte bei dir egal sein, weil du von Nordosten aus Wien und aus Süden vom Semmering empfangen wirst.

Aber vielleicht stimmt mit deiner Antenne was nicht, bzw. sie ist nur für untere Frequenzen optimiert, denn Mux 3 ist auf 10B und die anderen auf 5D und 5C

Zuletzt bearbeitet:
Hinweis: Die meisten Radiosender auf Mux III haben aktuell enorme Probleme fast im Sekundentakt. Das hat nichts mit dem Empfang zu tun.

Wir sind schon dem Problem auf der Spur. Lösen muss es aber die ORS bzw. deren Lieferanten.

ok, möglicherweise unterlieg ich dann dem Irrtum, Schlager Antenne wäre, wie im Programm behauptet, in ganz Ö empfangbar? Der Nö/Bgld-Mux ist, wie gesagt, ab etwa Piesting ohnehin nur mehr eingeschränkt empfangbar. Erfahrungswerte beziehen sich hier in meinem Falle zu 90% aufs Auto.

Momentan zeigen die Ö3 Frequenzen im Südburgenland (87.9 - Rechnitz und 96.5 - Pinkafeld), sowie Radio Burgenland (93.5 - Rechnitz, 94.9 - Bad Gleichenberg und 95.1 - Pinkafeld) als RDS RDS PS an.

Zurück
Oben