Radioempfang Sachsen

Da können wir ja froh sein, daß Herr WEISS nicht WEIß heißt und obendrein der Zeichensatz stimmt. Da gibts ja die drolligsten Dinge, mit Zeichen im DL auf DAB, die ich nicht mal mit Hilfe der Zeichentabelle finden würde. ;)

Das Problem mit der Slideshow ist bei der BCS bekannt und die Techniker sind dran.
Soooo. Viele weitere Tage später und die Techniker sind noch immer dran, haben den Fehler noch nicht gefunden, können keinen neuen Server aufsetzen oder SLS anderweitig wiederbeleben? Da hat wohl der Blitz eingeschlagen oder der Russe "hybrid" zugeschlagen und das halbe Sendezentum pulerisiert. Wir können echt von Glück reden, daß die überhaupt noch "halbwegs" senden können!

Alles unwahrscheinlich - die wollen nicht mehr. Ganz einfach. Oder doch nicht?

Was im Klartext bedeutet, daß die NKL (Blau, Colo und T) ihre UKW-Verbreitung wohl auch bald einstellen werden. Denn ich kann mir nicht vorstellen, daß die SLM nun die Kosten für eine 24/7 UKW-Verbreitung übernimmt.

Also coloradio sendet weiter zu den regulären Sendezeiten über UKW, so die Aussage. Fraglich nur, ob dann ein Leerträger übertragen wird oder der Sender abgestellt wird in der Zwischenzeit.

Leerträger ist unwahrscheinlich in DE. Zwischendurch Abschalten mag gehen. Letztendlich geht es aber um die Fixkosten, um die Sender überhaupt "vorzuhalten". Da Apollo wegfällt, müßte die SLM diese Fixkosten komplett übernehmen. Bisher waren das wohl rund 33%, wenn man die Sendezeiten betrachtet (54 Stunden/Woche).

Okay, an NRW muß man sich ja kein Beispiel nehmen. (Wobei ich bisher dachte, daß Leerträger in DE mehr oder weniger verboten sind.)

Ansonsten werden wir heute ab 23 Uhr (Sendeschluß NKL) sehen, was auf den apollo - Frequenzen passiert. Ich hab mich oben übrigens verrechnet - es sind nur 49 Stunden/Woche (29%).

Tatsache, man sendet nur einen Leerträger. Das ist Verschwendung von Strom und Geld.
Welcher RDS wird während der leeren Zeiten gesendet, kann das jemand nachprüfen?

Nee, MPX-Signal. Kurz nach Mitternacht war der Ton wech. Ciao apollo!

Anhänge

• 20250401_000036_apollo_99_2MHz.jpg
    20250401_000036_apollo_99_2MHz.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 10
Auf der 99,3 MHz wurde einfach nach paar Sekunden Stille das Programm von coloRadio (furchtbares Signal, das ist nicht mal NKL-würdig) aufgeschaltet.
Die anderen Frequenzen sind stumm.

Anhang anzeigen DESNCHE001APO08890.mp3

Das Fahrradradio sendet seit 0:02 Uhr illegal auf UKW 99,3 MHz in Dresden/Freital. Ich hoffe die SLM bestraft das hart. Uplink muss sicherstellen, dass sowas nicht passieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Und die 88,9 in Chemnitz, die ja anders als die anderen Frequenzen ganztägig Apollo Radio übertrug, ist komplett aus der Luft.

Lustig ist ja, daß Colo wohl seit heute Nacht mit _apollo_ RDS in DD/FG rumfunkt. In LE alles unverändert: Stille mit MPX-Signal. Wenn sie wenigstens ordendlich kalibrierte Messtöne ("Linker Kanal: 1000 Hz; -6dB. Rechter Kanal: 1000 Hz; -6dB; 180 Grad Phasenverschiebung. Sie müssen einen seltsamen Druck auf den Ohren spüren, wenn Sie sich in der Mitte zwischen Ihren Lautsprecherboxen befinden...") während der freien Zeit senden würden, dann hätten wenigstens die HiFi-Freaks ihren Spaß...

coloRadio ist immer noch über der 99,3 MHz auf Sendung, obwohl SLM, UPLINK und Radio-Initiative Dresden e.V. Kenntnis davon haben. Lizenz- und Vertragsverstoß - seltsam, dass das niemanden juckt. Ganz schlechter Aprilscherz.

Auf der 99.3 sendet Colo Radio mit dem gewohnten apollo-RDS, auf der 98.4 ist mit gleichem RDS ein Leerträger zu hören. Beide Sender teilten sich beide Frequenzen.

Was sagt ihr zur apollo-Abschaltung? Das Programm hat kaum Hörer, und das ist schon mal ein richtiger Schritt in Sachsen.

Was man imo auch abschalten könnte, wären die belanglosen MDR Aktuell-Funzeln, wenigstens die, die die Regionen abdecken, in denen auch die 105.9 gut zu empfangen ist.

Ratet mal, wie viele Hörer solche Funzeln haben.

Ihr solltet um dem 6. bis 9. Juni 2025 im Stadtzentrum von Leipzig mal die 92,6 MHz beobachten, dort testet Regiocast schonmal das Mecklenburgische Modell, sprich 80s80s analog terrestrisch.
Unter dem Deckmantel des Wave-Gotik-Treffens wird "80s80s WGT" als temporärer Veranstaltungsfunk vom Messegrund abgestrahlt.

Mit Testen meinte ich eher, dass 80s80s ein etabliertes Regiocast-Programm wie z.B. R.SA Sachsen ersetzen könnte. So wie es bei Antenne MV der Fall ist. Aber gut, wenn's inhaltlich angepasst ist, um so netter.
Bleibt ja dennoch 80s80s-Promo für mit dem Auto(-radio) anreisende Gäste - auf UKW.

Zumal die Sächsisches Gemeinschaftsprogramm GmbH & Co. KG ihre UKW-Lizenz ja nicht verloren hat, sondern einfach nicht mehr nutzt. Es ist aber unwahrscheinlich, dass die jetzt noch ein anderes/neues Programm auf die Funzel-Kette legen werden. Utassy macht das schon richtig so, jetzt sollen die NKL aber bitte auch die Gesamtkosten tragen, "Stille mit MPX", wie der achte Zwerg sie nennt, kostet schließlich auch Strom.

Zurück
Oben