• Uns interessiert deine Meinung über radioforen.de! Bitte nimm an unserer kurzen Nutzerbefragung teil. Damit hilfst du uns dabei, die Seite weiter zu verbessern. Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmern einen Amazon-Gutschein im Wert von 100 Euro. Hier geht's zur Umfrage.

Radioempfang Sachsen

Okay interessant. Die sind zwar schon richtig gut, kommen meiner Meinung nach jedoch nicht ganz an den sehr sauberen Ton der BCS Programme heran. Sie haben halt die übliche "DAB+ Standard-Qualität", die auch viele Bundesmuxsender wie 80s80s, 90s90s oder SSL haben. Also akzeptabele Klangqualität, aber jetzt nix außergewöhnliches was irgendwie heraussticht.

Ist das in Sachsen erst seit kurzem im Einsatz oder schon länger? Denn dann könnte es mitverantwortlich für die kürzlich erfolgte Qualitätsverbesserung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist seit dem Start der privaten Muxe in Leipzig bei uns das gleiche Preset. Uns ist auch nicht bekannt, dass die Divicon irgendwas am Audio ändert, da wir das Signal direkt auf die Muxer ausspielen und eine Umkonvertierung nicht stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam. Dann frag ich mich wirklich, woher die stufenweise Qualitätsverbesserung kommt, die es alle paar Monate in sehr kleinen Etappen gab. Vielleicht doch ein Update oder gar ein Austausch der lange verwendeten ODR-Technik?
Der Sound im Moment ist wirklich ein Traum, endlich hält das vollständig mit der üblichen Qualität von MediaBroadcast mit, eine Steigerung, die ich mir schon viel viel früher gewünscht hätte. Zumal man von den verwendeten Bitraten wirklich was erwarten kann. 88kbps oder 96kbps gehören ja eh schon zu den besseren, gerade im Privatfunk. Da will ich auch, dass das entsprechend gut klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach gern mal 90s90s Dance, da war es am deutlichsten zu merken.
Oh, du hast viel alte Musik erwischt, das macht es nicht unbedingt einfacher. 80er und 90er klingen ja generell anders als neue Produktionen.
Ohne Worte.

Das ist seit dem Start der privaten Muxe in Leipzig bei uns das gleiche Preset.
Lass dir doch von unserem Experten fürs Thema Spundprocessing erklären, wie der Hase läuft. Im Zweifelsfall weiß er es sowieso besser.
 
Dann will ich mal auflösen. Einen Volltreffer gibt es für Titel 4, ansonsten ist das Ergebnis der Raterunde eher durchwachsen.

1) Hitradio RTL, 24.6.2023
2) Radio PSR, 6.4.2023
3) Antenne Sachsen, 24.6.2023
4) 90s90s Dance, 19.4.2024
5) Radio Leipzig, 6.4.2023
6) Hitradio RTL, 19.4.2024
 

Anhänge

  • tracks.png
    tracks.png
    18,4 KB · Aufrufe: 11
80s80, 90s90s und 90s90s Dance senden allesamt mit "Kampfprocessing". Dadurch wird es mit heutigen Aufnahmen vergleichbar. Was die aus den alten angestaubten Klassikern daher an Ton herausholen (und damit an die heutige Zeit anpassen) hört sich deutlich anders und (meiner Meinung nach) viel besser an, als entsprechende Originale aus dieser Zeit. Deswegen war das auch das einzige Programm mit älterer Musik, welches ich so eindeutig beurteilen konnte.
Aber du kannst ja eh nicht anderes, außer Gedankengänge von anderen zu verdrehen @Ukulele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist der Dresdner Stadtmux auf den 8C gewechselt und offenbar ist auch die Sendeantenne auf ihren endgültigen, höheren Platz gewandert. So ein paar Meter höher machen dann doch einiges aus, was man mitunter gar nicht glauben mag. .
 
Also das mittlerweile von weiter oben gesendet wird kann ich anhand das Empfangs nicht bestätigen, das sind Behauptungen vom Nachbarforum. Ich vermute, dass die Antenne am 4.6 hoch gelegt wird. Da sind beim MDR Wartungsarbeiten angekündigt.
 
Sollten es wirklich Überreichweiten sein, die seit gestern durchgehend den Empfang deutlich ausserhalb des bisherigen Sendegebietes möglich machen? Wohl gemerkt per Autoradio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf DAB+ von MDR Sachsen auf Hitradio RTL schalte, dann flieg ich im Auto fast aus dem Sitz, und muß erstmal die Lautstärke anpassen.
Umgedreht ( Von HR RTL zu MDR SN) .... denke ich auf MDR Sachsen läuft Leerträger, so leise und schwach klingt dort der DAB Sound und muß erstmal lauter machen um zu hören welcher Titel da eigentlich läuft.....übertrieben gesagt.

Zumindest da gibt es klanglich erhebliche Unterschiede, wobei ich speziell MDR Sachsen zu schmal und zu schwach klanglich eingestellt finde. Das dies in Dresden noch niemand wirklich bemerkt hat, wundert mich schon etwas.....?!?!?

Vielleicht hab ich aber auch einfach nur einen Hörfehler :-)) .
 
Beim MDR ist fast überall irgendwie der Wurm drin. Richtig zufriedenstellend empfinde ich nur MDR Sachsen-Anhalt und MDR Klassik (das sowieso, wegen der hohen Bitrate), mit Abstrichen JUMP, Sputnik, Kultur und Tweens. Ganz schlimm sind MDR Thüringen und die Schlagerwelt. Klingt alles irgendwie nach Soundprocessing "am Reißbrett entworfen". Nahezu alle anderen ARD Anstalten sind da deutlich besser dran.
Ebenso BCS, die eine wirklich saubere Klangqualität liefern, so müsste sich der MDR ebenfalls überall anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon von was Du schreibst, wenn die Nacht lang ist? Es geht um die Anpassung der Dynamik auf der WIEDERGABESEITE, also im DAB-Radio selbst.

Beim MDR kann man (fast sicher) davon ausgehen, daß sie den kompletten Mux nach R128 ausgesteuert haben, damit man beim Programmwechsel innerhalb des Muxes bei jedem Programm den gleichen Lautstärkeeindruck (LUFS) hat und nicht am Lautstärkeknopf drehen muss. Aber das müsste man erst über mehrere Stunden checken. Aber auf den ersten Blick sieht es so aus, daß Sputnik und Jump weniger hoch ausgesteuert sind, da sie die Loudnesswar- Mugge spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas über das Gewandhausradio, leider nur zu finden im Gewandhausmagazin, durch welches ich mich bei einem guten Bekannten blättern durfte. Es wird ein Sendestart für nächstes Jahr angepeilt. Mehr dazu hier:Auszug zu Gewandhausradio.jpg
 
Anmerkung: Lauftext der Regiocast-Sender (PSR, R.SA und Energy) hat Probleme, zumindest im 7A-Mux. Bei PSR z.B. wird immer angezeigt, dass jetzt die Nachrichten und gleich Artemas laufen.
 
Ist auch im 8A und 10A tot, mit dem selben Textfehler, wie öfters bei denen. Hängt auch auf UKW.
Einzig 90s90s Sachsen müsste noch korrekt laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich nur, wie lange es nun dauert, bis es mal wieder nicht mehr funktioniert. Das kommt bei denen nämlich öfters in schöner Regelmäßigkeit vor, meist so ca alle 2-3 Monate.
Ich hab mich da schon förmlich dran gewöhnt.
Betrifft so gut wie immer alle Sender von denen. Ist auf einem die Titelanzeige defekt, ist es bei den anderen 3 meistens auch und umgekehrt.
Ob UKW oder DAB+ ist in diesen Fällen sogar ganz egal. Hängts einmal, hängts überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Moment geht er. Wechselt aber schon längere Zeit erst sehr verzögert auf neue Inhalte.
Rundimental läuft zufällig grade wieder, diesmal mit "Sun Comes Up".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben