Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
10A R.SA (L): -13.5 LUFS 2.3 LU +0.7 dBTP (4:00h)
10A Antenne Sachsen (L): -13.2 LUFS 1.5 LU -0.1 dBTP (4:00h)
10A Hitradio RTL Sachsen (L): -13.3 LUFS 4.1 LU +1.1 dBTP (4:00h)
10A 90s90s Sachsen (L): -14.4 LUFS 1.8 LU +0.5 dBTP (3:08h)
10A NRJ Sachsen (L): -13.2 LUFS 2.5 LU +0.6 dBTP (3:00h)
Das würde ja bedeuteten, dass man auf diesen Programmen mehr lokale Inhalte sendet und einen höheren Wortanteil hat, als auf den Hauptprogrammen. Live-Pressekonferenzen und vor allem Talkformate gibt es bei den Lokalradios bislang nicht.Lokale Informationen mit Reportagen und Sportberichten sowie Serviceinhalte sollen einen Programmschwerpunkt darstellen. Hinzu kommen neue redaktionelle Formate wie Liveübertragungen von Pressekonferenzen und Talkformate.
Das glaube ich noch nicht, die SLM hat lediglich eine Zulassung erteilt, jedoch keine Übertragungsfähigkeiten zugeteilt.Radio Lausitz, Erzgebirge und Zwickau 2 - bisher nur als Webstream verfügbar - scheinen demnächst auch auf DAB+ auf Sendung zu gehen.
Die Sender gibt es ja schon seit einigen Jahren, eben nur als Webstream. Und es sind genau die drei Lokalradios, die bislang noch nicht über DAB+ vertreten sind. Warum sollte da jetzt sonst eine Zulassung erfolgen?Das glaube ich noch nicht, die SLM hat lediglich eine Zulassung erteilt, jedoch keine Übertragungsfähigkeiten zugeteilt.
10A Leipzig Beats: -13.4 LUFS 7.4 LU +0.2 dBTP (3:00h)
... Anträge auf Zulassung können auch aufgrund verfügbarer technischer Übertragungskapazitäten von Satelliten, in Kabelanlagen oder auf anderen Plattformen gestellt werden. Die Landesanstalt kann ohne Ausschreibung technische Übertragungskapazitäten an einen zugelassenen Veranstalter vergeben oder für einen zugelassenen Veranstalter austauschen, wenn dadurch eine bessere Versorgung im Sinne der Zulassung erreicht wird.
Die Kapazitäten gibt es nicht. Weder auf dem 8A (Reg. Chemnitz), auf dem Zwickau und Erzgebirge laufen würden, noch auf dem 7A (Dresden/Lausitz) ist noch Platz.[…] damit die SLM die (reichlich) vorhandenen (DAB+) Kapatzitäten ohne weitere Ausschreibung (also relativ unbürokratisch) vergeben kann.
Die Stadtmuxe werden dafür aber kaum geeignet sein. Mit Freiberg gehe ich noch mit, der könnte in weiten Teilen des Erzgebirges empfangbar sein, damit habe ich jetzt nicht die Erfahrung. Aber Zwickau würde in die Röhre schauen, der Chemnitzer 5B schafft es da nicht hin und einen Zwickauer Stadtmux gibt es nicht. Und die Lausitz wäre auf den Dresdner 11A angewiesen, der dürfte es auch nicht bis Görlitz schaffen.Die Regiomuxe meinte ich ja auch nicht, sondern die Stadtmuxe
Warum denkst du, dass diese Programme in die Citymuxe kommen? Da sind doch schon Chemnitz 2 und Dresden 2 drin.Regiomuxe meinte ich ja auch nicht, sondern die Stadtmuxe, die "zur Veranstaltung der lokal ausgerichteten Programme 'Radio Erzgebirge 2', 'Radio Lausitz 2' und 'Radio Zwickau 2'" evt. völlig ausreichend sind. Wenn in Chemnitz der Stadtrat tagt und man das meinetwegen übertragen möchte, muß das nicht viel weiter als in der Umgebung von CH empfangbar sein.
Fraglich, ob man das machen würde, nur um diese 2er-Programme aufzuschalten. Ich weiß auch nicht, ob ein Landkreis Zwickau mit ~300.000 Einwohnern wirklich zwei Lokalsender braucht, oder das Erzgebirge noch einen dritten Lokalsender (mit der 107,7 aus Oberwiesenthal). In Sachsen gibt es auf DAB+ schon jetzt fast ein Überangebot, gerade im Vergleich mit Thüringen und Sachsen-Anhalt.Aber für den Citymux Chemnitz könnte man beispielsweise eine Repeaterlösung ins Auge fassen, um das Tal um Zwickau herum zu erreichen.