Radioempfang Sachsen

Diese hörten sich noch schlimmer und lauter an als das noch recht sanfte Knacken bei der Regiocast und waren auch über UKW zu hören.

Aktuell ist das Problem nicht mehr da. Ein Hoch auf die BCS, dass sie für Komfort beim Hören sorgt.

"Radio Leipzig" kommt im Kanal 10A nach vier Stunden Messdauer mit -12.9 LUFS, 3,9 LU Range und +0.7 dBTP daher.

Anhänge

• 10A_Radio_Leipzig_240min.jpg
    10A_Radio_Leipzig_240min.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 6
Die nächsten drei sächsischen Programme im Check. Antenne Sachsen darf sich bei Bette Midler bedanken, denn der ruhige Beginn von "From a distance" am Ende der vier Stunden Messdauer hat die "Dynamic Range" von 1.4 LU auf 1.5 LU "verbessert" - aber wirklich nur ganz knapp. Das ist trotzdem der bisher schlechteste gemessene Wert.

Code:
10A R.SA (L): -13.5 LUFS  2.3 LU  +0.7 dBTP (4:00h)
10A Antenne Sachsen (L): -13.2 LUFS  1.5 LU  -0.1 dBTP (4:00h)
10A Hitradio RTL Sachsen (L): -13.3 LUFS  4.1 LU  +1.1 dBTP (4:00h)

Anhänge

• 10A_Hitradio_RTL_240min.jpg
    10A_Hitradio_RTL_240min.jpg
    200 KB · Aufrufe: 6
  • 10A_Antenne_Sachsen_240min.jpg
    10A_Antenne_Sachsen_240min.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 6
  • 10A_RSA_240min.jpg
    10A_RSA_240min.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Der blonde Hans von der Waterkant würde jetzt "La Paloma" anstimmen: Der nächste Schlagersender kommt landesweit in Sachsen auf die Antenne...

Und hier die nächsten zwei sächsischen Programme im Check.
Code:
10A 90s90s Sachsen (L): -14.4 LUFS  1.8 LU  +0.5 dBTP (3:08h)
10A NRJ Sachsen (L): -13.2 LUFS  2.5 LU  +0.6 dBTP (3:00h)

Bei "Leipzig Beatzz" mußte ich erstmal abbrechen, denn um 17 Uhr begann eine neue voraufgezeichnete Sendung, die viel leiser ausgesteuert war. Zuvor lief der Automat und so wie es aussieht, "peakte" dabei jeder dritte Titel, so als ob ein Software-Player etwas lauter eingestellt ist. Mal beobachten.

Anhänge

• 10A_990s90s_Sachsen_L_188min.jpg
    10A_990s90s_Sachsen_L_188min.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 0
  • 10A_NRJ_Sachsen_L_180min.jpg
    10A_NRJ_Sachsen_L_180min.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 0
  • 10A_Leipiig_Beatzz.jpg
    10A_Leipiig_Beatzz.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 0
Das kommt davon, wenn man alles über die Cloud ausspielen lässt. Da gibts keine zuverlässige Lautheits-Normalisierung im Sendeablauf.

Radio Lausitz, Erzgebirge und Zwickau 2 - bisher nur als Webstream verfügbar - scheinen demnächst auch auf DAB+ auf Sendung zu gehen. Die SLM hat den Sendern heute die Zulassung erteilt.

Interessant ist dieser Teil:
Lokale Informationen mit Reportagen und Sportberichten sowie Serviceinhalte sollen einen Programmschwerpunkt darstellen. Hinzu kommen neue redaktionelle Formate wie Liveübertragungen von Pressekonferenzen und Talkformate.
Das würde ja bedeuteten, dass man auf diesen Programmen mehr lokale Inhalte sendet und einen höheren Wortanteil hat, als auf den Hauptprogrammen. Live-Pressekonferenzen und vor allem Talkformate gibt es bei den Lokalradios bislang nicht.

Das glaube ich noch nicht, die SLM hat lediglich eine Zulassung erteilt, jedoch keine Übertragungsfähigkeiten zugeteilt.
Die Sender gibt es ja schon seit einigen Jahren, eben nur als Webstream. Und es sind genau die drei Lokalradios, die bislang noch nicht über DAB+ vertreten sind. Warum sollte da jetzt sonst eine Zulassung erfolgen?

Ob Cloud oder real existierendes Sendesystem, wenn dabei "hinten" nur unter 2 LU rauskommen, ist das jeweilige Programm einfach zu sehr auf Loudness getrimmt. Bei der Musik, die beispielsweise "Antenne Sachsen" so spielt, sind 1.5 LU meiner Meinung nach etwas zu wenig. Jetzt hab ich "Leipzig Beatzz" 180 Minuten laufen lassen. Die Musik die dort läuft "knallt" zwar, hat aber bekanntlich auch viele längere leise Passagen (die mir früher als DJ mächtig auf den Sack gingen). Das "rettet" die "Dynamic Range" für das Gesamtprogramm, dürfte aber im Auto kaum Spaß bereiten. Im Extrembeispiel aus den drei Stunden Pegelverlauf, ist der Audiopegel hier im Bild für knapp 60 Sekunden massiv im Keller, weit unter dem Langzeit-Mittelpegel von -13 LUFS. Okay, das ist alles nur eine Frage der gewählten Wiedergabelautstärke im Auto. Je nach Einstellung übertönt die Mugge dann auch das Klappern der Radaufhängung oder den fetten Sound eines abgefallenen Auspuffs...

Wir halten also fest:
Code:
10A Leipzig Beats: -13.4 LUFS  7.4 LU  +0.2 dBTP (3:00h)

Anhänge

• 10A_Leipiig_Beatzz_zoom.jpg
    10A_Leipiig_Beatzz_zoom.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 0
  • 10A_Leipiig_Beatzz_180min.jpg
    10A_Leipiig_Beatzz_180min.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 0
Auch Internetsender brauchen eine Zulassung. In der Pressemitteilung steht aber gar nichts davon, dass Kapazitäten im 7A oder 8A zugeschrieben wurden. Anders bei Paloma. Das hat eine Zulassung und Kapazität bekommen

Ich verstehe den Sinn dieser Pressemitteilung nicht. Die 2er-Programme gibt es schon seit Jahren, warum müssen sie jetzt zugelassen werden? Von einer DAB+-Aufschaltung, wie in Leipzig, Dresden und Chemnitz ist ja nicht die Rede.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht, weil eine Zulassung die Voraussetzung ist, damit die SLM die (reichlich) vorhandenen (DAB+) Kapatzitäten ohne weitere Ausschreibung (also relativ unbürokratisch) vergeben kann. So eine Ausschreibung dauert seine Zeit und "angebissen" hatten dabei in der Vergangenheit ja auch nur wenige Veranstalter (die u.U. noch immer nicht auf Sendung sind). Der 12A ist noch immer nicht voll und eine Auswahlentscheidung war bei "Paloma" jetzt ja auch nicht nötig.

Im "Sächsisches Privatrundfunkgesetz", § 5 Zulassung von Rundfunkprogrammen steht:
... Anträge auf Zulassung können auch aufgrund verfügbarer technischer Übertragungskapazitäten von Satelliten, in Kabelanlagen oder auf anderen Plattformen gestellt werden. Die Landesanstalt kann ohne Ausschreibung technische Übertragungskapazitäten an einen zugelassenen Veranstalter vergeben oder für einen zugelassenen Veranstalter austauschen, wenn dadurch eine bessere Versorgung im Sinne der Zulassung erreicht wird.

Die Regiomuxe meinte ich ja auch nicht, sondern die Stadtmuxe, die "zur Veranstaltung der lokal ausgerichteten Programme 'Radio Erzgebirge 2', 'Radio Lausitz 2' und 'Radio Zwickau 2'" evt. völlig ausreichend sind. Wenn in Chemnitz der Stadtrat tagt und man das meinetwegen übertragen möchte, muß das nicht viel weiter als in der Umgebung von CH empfangbar sein.

Platz ist dort jedenfalls. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind in FG 336 CU, CH 138 CU und DD 210 CU frei. Und gern nochmal: Die Reichweite von FG sollte man nicht unterschätzen.

Letzte Nacht lief hier der "Megaradiomix" durch. Etwas leiser könnte man schon machen...

Code:
10A Megaradiomix:  -13.3 LUFS  4.7 LU Range  +2.2 dBTP (7:00h)

Anhänge

• 10A_Megaradiomix_420min.jpg
    10A_Megaradiomix_420min.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Die Regiomuxe meinte ich ja auch nicht, sondern die Stadtmuxe
Die Stadtmuxe werden dafür aber kaum geeignet sein. Mit Freiberg gehe ich noch mit, der könnte in weiten Teilen des Erzgebirges empfangbar sein, damit habe ich jetzt nicht die Erfahrung. Aber Zwickau würde in die Röhre schauen, der Chemnitzer 5B schafft es da nicht hin und einen Zwickauer Stadtmux gibt es nicht. Und die Lausitz wäre auf den Dresdner 11A angewiesen, der dürfte es auch nicht bis Görlitz schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Regiomuxe meinte ich ja auch nicht, sondern die Stadtmuxe, die "zur Veranstaltung der lokal ausgerichteten Programme 'Radio Erzgebirge 2', 'Radio Lausitz 2' und 'Radio Zwickau 2'" evt. völlig ausreichend sind. Wenn in Chemnitz der Stadtrat tagt und man das meinetwegen übertragen möchte, muß das nicht viel weiter als in der Umgebung von CH empfangbar sein.
Warum denkst du, dass diese Programme in die Citymuxe kommen? Da sind doch schon Chemnitz 2 und Dresden 2 drin.
Lausitz 2 und Erzgebirge 2 macht dort in keiner Form Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich habe nur laut gedacht. Aber für den Citymux Chemnitz könnte man beispielsweise eine Repeaterlösung ins Auge fassen, um das Tal um Zwickau herum zu erreichen. Zwischen Z und C stehen "oben auf den Bergen" beispielsweise Windräder rum, die wegen der Bauweise ideal dafür sind (Entkopplung, Empfangs- und Sendeantenne "sehen" sich wegen dem Stahlturm mit vielen Metern Durchmesser nicht) und in Richtung Osten Sichtkontakt zum Sender in Reichenhain haben. Reichenhain strahlt sowieso in Richtung 230-30°, kommt halt nur nicht ins Tal runter und die Entfernung zu einem Repeater wäre mit etwa 30km völlig unkritisch. Für den Repeater wäre eine Reichweite in Richtung Tal von 20 km sicher ausreichend. 50 Watt sollten reichen (siehe die kleinen 6 Watt Sender der DIGRIS in der Schweiz). Die Energie bleibt im Tal, stört niemanden.

Aber für den Citymux Chemnitz könnte man beispielsweise eine Repeaterlösung ins Auge fassen, um das Tal um Zwickau herum zu erreichen.
Fraglich, ob man das machen würde, nur um diese 2er-Programme aufzuschalten. Ich weiß auch nicht, ob ein Landkreis Zwickau mit ~300.000 Einwohnern wirklich zwei Lokalsender braucht, oder das Erzgebirge noch einen dritten Lokalsender (mit der 107,7 aus Oberwiesenthal). In Sachsen gibt es auf DAB+ schon jetzt fast ein Überangebot, gerade im Vergleich mit Thüringen und Sachsen-Anhalt.

Ich finde die DAB+-Verbreitung der 2er-Kanäle für Zwickau, die Lausitz und das Erzgebirge auch sinnlos. Die sind ja dann nur in den Citymuxen empfangbar, die wie bereits geschrieben das Zielgebiet der neuen Sender kaum erreichen. Auf der A4 z.B. in Richtung Bautzen ist zwischen den Anschlusstellen Ohorn und Burkau im Auto Schluss mit dem Empfang des 8C, der den Landkreis Meißen sogar besser versorgt als die Lausitz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben