• Uns interessiert deine Meinung über radioforen.de! Bitte nimm an unserer kurzen Nutzerbefragung teil. Damit hilfst du uns dabei, die Seite weiter zu verbessern. Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmern einen Amazon-Gutschein im Wert von 100 Euro. Hier geht's zur Umfrage.

Radioempfang Sachsen

Radio PSR scheint kein regionalisiertes RDS ("_PSR_DD_"...) bei Werbeblöcken und Regionalnachrichten mehr zu senden, jetzt wird wieder ununterbrochen "RADIOPSR" gezeigt.
Inzwischen wieder behoben. @realsoft-media

Apropos RDS, der MDR könnte mal bei "_KULTUR_", "AKTUELL_" und "SPUTNIK_" im PS den Zusatz "__MDR___" entfernen, wie es der rbb vor einigen Jahren gemacht hat. Wenn der Empfang schlecht ist und deswegen im Display nur "__MDR___" steht, kann es vorkommen, dass man sich fragt, welchen MDR-Sender man gerade hört.
 
Sputnik ist schon immer statisch. Dort gabs nie "__MDR___" im Wechsel.
Wenn der Empfang schlecht ist und deswegen im Display nur "__MDR___" steht, kann es vorkommen, dass man sich fragt, welchen MDR-Sender man gerade hört.
Das betrifft so aber nur MDR Aktuell und Kultur.
Was ich da eher vorschlagen würde als PS wäre "MDR_AKT_" oder "MDR_KULT", so wäre das auch auf DAB+ als Shortlabel übersichtlicher, wenn alles unter "MDR" in der Liste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paloma ist im 12A on air. Ton ist im Moment allerdings noch sehr abgehackt. SID ist definitiv dieselbe wie in Brandenburg, denn es hat vom im Moment nicht empfangbaren 12D direkt auf Sachsen geschaltet.IMG_20241128_134209_558.jpg
 
Also Leipzig ist echt schön bunt mittlerweile auf DAB+ mit Sendern wie egoFM, detektor, Radio Blau, mephisto, PELI ONE, Beats Radio, STAR FM, BOB, ROCKLAND, Secondradio, Ostrock usw...
da kommt UKW in keiner Form mehr ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachsen ist wahrlich eine DAB+ Hölle.
Das ist ja wohl ziemlicher Unsinn. Je nach Standort hast du in Sachsen um die 50 Sender auf DAB+, darunter zig "Special Interest“-Sender. Da sollte doch für jeden etwas dabei sein. Teilweise herrscht mittlerweile sogar ein Überangebot (z.B. mit jetzt drei landesweit empfangbaren Schlagersendern). Bei der Auswahl und Menge frage ich mich teilweise, wer diese Sender alle hören soll, bei gerade mal ~4 Mio. potenziellen Hörern.
 
Ich muss mich etwas anstrengen, durch die Liste zu klicken, um zu gewünschtem Programm zu kommen. Nach Aufschaltung der privaten Sachsenmuxe kamen ca. 30 Programme (Dopplungen ausgenommen) in (und um, dank gutem Sendestandort) Dresden hinzu, das ist eine bemerkenswerte Vielfalt, die man anderswo in Deutschland vergeblich sucht, z.B. in Sachsen-Anhalt oder gar Mecklenburg-Vorpommern.
 
Nichteinmal im DAB-Vorreiterland hat man mittlerweile so ne Vielfalt, wie bei uns. Der einzige Unterschied sind dort die besser ausgebauten Netze.
 
Kann mir einer sagen, wieso alle großen UKW- Hörfunk-Anbieter eine Simulcastförderung bekommen, außer die BCS mit ihren 2 Programmen? Nicht beantragt wurden oder abgelehnt durch die SLM.
Hier nachzulesen
 
Meines Wissens betreibt die BCS 8 Programme plus ein Halbes (Apollo Radio, gemeinsam mit der Regiocast). Da es die Simulcast-Förderung seit der Aufschaltung der Privaten in Sachsen auf DAB+ gibt, ist das quasi nur eine pro forma-Verlängerung. Vermutlich hat man schlicht vergessen, die Förderung neu zu beantragen.
 
Nunja, die 6 Lokalradios sind aber in sich ein einziges großes Programm, dass nur durch Splitting getrennt wird. Der Produktionsaufwand dürfte deutlich geringer sein, als wenn diese Sender komplett eigene Programme mit eigenen Inhalten wären.
 
Zurück
Oben