Radioempfang Sachsen

Achso, ja das war das original AAC-File von der DAB+ Aussendung vom 10A, der Forensoftware halber mit m4a Endung. VLC konvertiert das sauber zu WAV, da sie die modifizierten fdk-aac nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Titel werden seit neustem bei den BCS-Radios im 7A übrigens auch wie online und auf UKW ausschließlich in Großschrift dargestellt.

Die Titel werden seit neustem bei den BCS-Radios im 7A übrigens auch wie online und auf UKW ausschließlich in Großschrift dargestellt.
Bei allen oder nur vereinzelt?
Wie Rundfunkautist schon schrieb, gibts das bereits länger schon auf Radio Leipzig.
Im 8A wird das auch noch nicht gemacht und die Ausstrahlungen in Chemnitz und Freiberg haben bei Antenne, Hitradio RTL und den Lokalradios keine Titelanzeige.

Im Web und im Übrigen auch auf UKW gab es noch nie Kleinbuchstaben in der Titelanzeige.
Finde es eh seltsam warum BCS da solche Unterschiede macht. Bei Regiocast übernehmen sie nämlich 1 zu 1 die Texte von UKW auf DAB+, auch bei JAM FM im 12A (von UKW Berlin).

Das geht schon über einen Monat so. Am 15. Februar war es schon mindestens eine Woche.
Betrifft auch wieder nur die Regiomuxe. Im Freiberger 10D und Chemnitzer 5B haben Radio Chemnitz und Erzgebirge noch ihre Logos, wie ich gestern feststellte. Auch die Zweier Programme in Chemnitz und Leipzig senden noch Slideshow. Muss mal schauen, wie es sich dort bei Hitradio RTL und Antenne Sachsen verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Also "Radio Leipzig - Wir lieben Leipzig" SCHREIT die Titel und Interpreten schon ewig so raus. Ob das "gut aussieht", liegt im Auge des Betrachters. GROßSCHRIFT liest sich halt total beschissen, wie allgemein bekannt sein dürfte.

Und die Slideshow bei den BCS-Sendern verschwand - zumindest im 10A - in der Nacht auf oder am frühen Morgen des 14.2.2025, wie man "drüben" nachlesen kann.

Also anfages war es dort aber auch Groß-Kleinschreibung, irgendwann vor einem Jahr ist das zu voller Großschrift geworden.

Ich hab auch die Vermutung, dass die Groß-Kleinschreibung eher künstlich am DAB-Ausspielweg erzeugt wird.
Manchmal stehen da Abkürzungen sehr eigenartig da, z. B. "Abc - The Look Of Love" statt "ABC - The Look Of Love" oder
"Hitradio Rtl - Die Sendung Ohne Namen Mit..." "Ac/Dc - ....", also das jedes Wort in eins mit großem Anfangsbuchstaben umgewandelt wird.
Sonst ist bei denen ja alles großgeschrieben.

Bei Bollerwagen hab ich das auch schon so gesehen.

Von mir aus können die gern weg bleiben, denn der Klang ist dadurch besser geworden, laut Nachbarforum gibts nämlich ~4kbps mehr Netto Audio im Moment.
It's not a bug, it's a feature.

Naja, welcher normale Mensch hört diese 4kbps raus? Das Problem mit der Slideshow fällt hingegen in jedem Autoradio früher oder später auf. Bei DAB-Geräten mit größerem Display sieht es oft ziemlich bescheiden aus, wenn die Slideshow fehlt. Auch wenn bei den BCS-Sendern da eh nur die Senderlogos zu sehen waren.

Das Problem mit der Slideshow fällt hingegen in jedem Autoradio früher oder später auf. Bei DAB-Geräten mit größerem Display sieht es oft ziemlich bescheiden aus, wenn die Slideshow fehlt.
Warum sollte das auffallen? Die Grafiken in der Slideshow haben eine fixe Größe von 320x240 Pixel. "Besser" werden diese Grafiken durch skalieren auf die native Displayauflösung natürlich nicht. Auch mit SPI beim DAB+ Empfang (das sollte mittlerweile jedes "Entertainment-System" können), werden die Senderlogos in verschiedenen Abmessungen übertragen, falls der entsprechende Mux diesen Dienst anbietet. Wir haben auch hier eine Grafik mit 320x240 Pixel dabei.

SPI_HRRTL.jpg

Nächste Möglichkeit ist der Download. Das "Entertainment-System" übermittelt sowieso die Telemetriedaten (und Positionsdaten) lückenlos an den Hersteller, da kann es die SPI-Logos eventuell auch gleich mit einem "Firmwareupdate" von dessen Server ziehen und aktuell halten. Wenn der Hersteller "auf Zack ist", pflegt er die Logos von der "Media-Broadcast" ein. Dann gibt es für viele Sender in DE noch ein Logo mit 600x600 Pixel dazu. Leider sind dort nicht alle deutschen Sender hinterlegt.

Im DAB-Standard ist auch der direkte Download von einem Logo-Server vorgesehen. Praktisch überträgt der Mux eine URL, von wo sich ein Auto die benötigten Logos downloaden kann. Damit der Traffic von etlichen Millionen Fahrzeugen nicht ausufert, soll ein Auto nur aller 30 Tage nachschauen, ob es neue oder geänderte Logos unter dieser URL gibt. So viel ändert sich ja nicht, das ist also völlig ausreichend.

EDIT: Bevor ich es vergesse...

Code:
10A 90s90s Sachsen (L): -14.9 LUFS  3.2 LU  +1.1 dBTP (7:00h)

Anhänge

• 10A_90s90s_Sachsen_L_420min.jpg
    10A_90s90s_Sachsen_L_420min.jpg
    70 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Trifft hier nur auf Radio Leipzig zu [...]
Bei allen oder nur vereinzelt?
In den Dresdner Muxen sind es tatsächlich auch nur Radio Dresden und Lausitz. Dresden 2 hat (aktuell) keinen Lauftext. RTL, Ant. SN und Bollerwagen (welches nichts mit der BCS gemeinsam hat) haben die Groß- und Kleinschrift.

Ob das "gut aussieht", liegt im Auge des Betrachters. GROßSCHRIFT liest sich halt total beschissen, wie allgemein bekannt sein dürfte.
Im Falle BCS kann auch die von 192kbps aufgeführte Groß- und Kleinschreibung nicht so gut aussehen.

Was ich mich viel mehr frage: will die BCS bzw. wollen die Lokalradios tatsächlich die Titel nur noch in Großschrift darstellen? Oder ist das automatisch gekommen, gerade wo auch die Slideshow nicht richtig funktioniert?

Also laut Playlist und UKW Titelanzeige scheint das nur in Großschrift vorzuliegen.
Leider ist die Playlist der BCS-Kanäle optisch etwas unbrauchbar. Und die von Apollo funktioniert wohl schon länger nicht mehr richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, daß Titel und Interpret in der Titeldatenbank "normal" hinterlegt sind (und so auch in der Playlist von mAirlist etc. auf dem Monitor erscheinen). Was man dann mit den beiden Strings anstellt, um sie der Homepage, dem Webstream, RDS oder DAB zu übergeben (z.B. Logfile mit einer Zeile, die immer wieder überschrieben wird und von externer Software ausgelesen wird), steht auf einem anderen Blatt. Ein stumpf gestricktes Script (sagen wir in PHP mit ucfirst() und ucwords()) fängt natürlich solche Sonderfälle wie ABC, ABBA, AC/DC.. für DAB+ erstmal nicht ab.

ucfirst() sieht dann halt so aus, um bei "Wolfsheim" zu bleiben:

Anhänge

• wolfsheim.jpg
    wolfsheim.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 10
ucfirst() sieht dann halt so aus, um bei "Wolfsheim" zu bleiben:
Das ist genau das, was ich oben meinte, das sieht nicht aus, wie im Sender erzeugt, sondern wie nachträglich im DAB-Sendeweg zu Groß/Kleinschreibung umtransferiert.
Bei 89.0 RTL gehts auf jeden Fall so raus, wie's im Ablauf steht - deswegen kann man im Radio auch ständig sowas wie Hook oder Ramp lesen.
Die haben aber auch nicht wirklich ne Einheit, das RT-"Design" ist in jedem ihrer Muxe anders.
Sachsen und Thüringen haben "Interpret - Titel"
Sachsen-Anhalt hat "Du hörst Interpret mit Titel" und noch DL+ dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Machs doch nicht unnötig kompliziert, 192k. Mir ist schon klar, was Du meinst. Wir wissen aber nicht, welche Wege $Titel und $Interpret gehen, bevor sie bei uns ankommen. Irgendwelche IT-Kräfte bei HRRTL werden das schon irgendwie machen. Notfalls parsen sie halt Titel und Interpret von der Website (in Großschrift), um dann einen wellformed String für DAB zu basteln. Klar, das würde auch einfacher (direkt an der Quelle) gehen, wenn alle an einem Strang ziehen würden. Aber wir stecken nicht drin, wissen nichts über die internen Vorgänge, Zuständigkeiten, Zugriffsrechte, Schnittstelle etc.
Manchmal muß man halt irgendwas "basteln".

Bei 89.0 RTL gehts auf jeden Fall so raus, wie's im Ablauf steht - deswegen kann man im Radio auch ständig sowas wie Hook oder Ramp lesen.
89.0 RTL ist - mit Verlaub - aber gerade nicht das Thema. Ich kann ja auch nix dafür, wenn die ihre Sendesoftware nicht richtig im Griff haben und solche "Tags" auch über den Sender gehen. Lösung: "RTFM", um es mal so auzudrücken!

Wo gehen diese Infos denn raus @Rundfunkautist? Hab das im Sachsen K12A so noch nie gesehen. Oder betrifft das nur den S-ANHALT Mux?
Machs doch nicht unnötig kompliziert, 192k. Mir ist schon klar, was Du meinst.
Sorry, alles gut. Ich bin halt Radiofreak und mich interessieren solche "unnötigen" Details nuneinmal, damit befass ich mich gern akribisch, gerade wenn im RT oder in Kennungen etwas "aus der Reihe tanzt".

Zuletzt bearbeitet:
Hat seit gestern noch jemand Probleme mit dem 7A? In meinen beiden Autoradios spielt er nicht mehr richtig: Das VW Werksradio sagt „Kein Empfang“, macht keinen Ton, zeigt aber Radiotext an (hat also Empfang), das Kenwood DAB Radio im anderen Auto empfängt zwar was, schaltet aber ununterbrochen zwischen FM und DAB um immer innerhalb weniger Sekunden. An den Radios kann es nicht liegen, z.B. der 12A und 9A laufen tadellos und bis vorgestern lief auch der 7A bei beiden. Die DAB-Radios zuhause laufen grundsätzlich im 7A, die Pegelanzeige schwankt da aber mehr als sonst und es kommt zu mehr Einbrüchen.

Im übrigen werden die Titel bei den BCS-Sendern sehr wohl in Großschreibung bereits durch den Sendeablauf gejagt:
1742580017942.png
"AN WUNDER / WINCENT WEISS" im Radio Leipzig Sendestudio.

Zurück
Oben