Ich spinne mal ein wenig rum: In Lübeck 9D senden derzeit 9 Programme. Der Mux ist von den drei bestehenden am besten belegt. Die MAHSH schreibt von "je nach Region 12 bis 16 private Hörfunkprogramme"n.
Gehen wir mal davon aus, dass was sich bisher gezeigt hat, Lübeck und Ostholstein auch weiterhin als attraktivste Region entpuppt. Der 9D soll auch in Mölln künftig senden. Wenn man von RSH, Bob und Delta jeweils zwei Werbefenster (Ost/HL+Süd/HH) reinpackt und dann noch die Hamburger 10D-Version von Klassikradio (identisch mit UKW in SH), dann wäre der Mux schon voll. Klassikradio würde ja wohl gerne die vielen kleinen UKW-Senderchen im Norden abschalten, zwei (100,8 SL + 89,8 Helgoland) sind ja schon weg.
In den Kieler Mux (bisher 4 Programme), der bis nach Neumünster ausgedehnt werden soll, könnte man sogar drei Werbefenster reinpacken: Nord/West, Mitte/Kiel und Süd/HH. Dazu noch Klassikradio mit dem Hamburger Fenster, schon ist der Mux voll. Wie realistisch ist ein solches Szenario? Zumindest übergangsweise, wenn man die Muxe nicht anderweitig voll bekommt mit externen Interessenten wäre das doch denkbar.