Radioempfang Schweiz

Bin heute von Basel ins Tessin gefahren. Trotz der UKW Abschaltung stehen noch ganz viele Schilder an der Autobahn, die auf Radio DRS mit den bekannten UKW Frequenzen hinweisen. Sollte man doch mal ändern.

Mist, so genau habe ich leider noch darauf geachtet, sorry. Im Gotthard Tunnel waren die Radio Schilder auch noch vorhanden, allerdings komplett abgeklleppt.

Es stehen noch einige Schilder mit der Aufschrift „Radio DRS“ in der Gegend herum. Vermutlich wird man es diesmal also wieder nicht sehr eilig haben.

Dazu auch hier aus dem Thread:

Mediawatch arbeitet nicht mit Watermarking sondern mit Fingerprint/Zeit. UKW und DAB+ können erfasst werden, alles andere mit höherer Latenz fällt raus.

Das Perfide daran: selbst Zwangsbeschallung in öffentlichen Bereichen wird damit ausgewertet, so als wäre es freiwillig betriebene Beschallung. Wenn ich in Berlin in den Baumarkt gehe und in Deutschland mit einer Mediawatch gemessen würde und ich derzeit eine davon trüge, würde rbb 88acht registriert, obwohl ich das Gedudel genausowenig hören will wie im Baumarkt meiner Heimatregion MDR Jump.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, andersherum. Kein Radioempfänger, der "rückmeldet", welches Programm gerade gehört wurde, so wie Peoplemeter-Settopbox bei TV für Einschaltquote beim Fernsehen.

Eine unendliche Geschichte :rolleyes:. Der schweizerische Nationalrat hat für eine neuerliche Verlängerung der UKW-Verbreitung gestimmt. Die Privaten befürchten analog zur SRG massive Hörerverluste bei der endgültigen Abschaltung von UKW.

Ich frage mich allerdings, an wen die Privaten noch Hörer verlieren wollen, wenn UKW in der Schweiz komplett abgeschaltet ist.

Gut, in Grenzregionen kann man noch UKW-Programme aus dem Ausland hören.
Aber letztendlich sollte man halt versuchen, die eigenen Hörer durch gutes Programm zu halten,

Zuletzt bearbeitet:
Etwas peinlich wäre es schon, wenn die SRG wieder auf UKW gehen würde, denn "im Dezember entscheidet der Ständerat über eine Verlängerung von UKW. Bei einem Ja will die SRG «alle Optionen prüfen»". Andererseits braucht sich die SRG nicht darüber wundern, daß die Hörer lieber bei UKW bleiben, wenn SRF1 mit 64 kBit rumgurkt, weil Lokalversionen von SRF1 24/7 in die Multiplexe gepresst werden.

Also ich empfinde die Klangqualität nicht als schlecht, zumal die SRG komplett auf Slideshow verzichtet.

Eine Rückkehr auf UKW, zumal ab 2027, wäre schon bizarr.

Besser ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende.

Für die meisten Hörer ist UKW völlig ausreichend, und wenn, dann wird gleich ins Netz gewechselt, natürlich nicht zu den "alten" Angeboten.

Zurück
Oben