RadioGPT: Dudelfunk komplett aus der AI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich höre gerade den Mitschnitt von Antenne Bayern vom Freitag. Die hatten ja "Das große Künstliche Radio-Intelligenz Experiment" angekündigt. "Deutschlands erste von künstlicher Intelligenz gemachte Morningshow". Die KI würde die Morningshow "übernehmen".

Große Worte! Leider nix dahinter.

Ein paar Aufgaben haben sie chatGPT gestellt, die Antworten vertont und in der völlig klassisch gestalteten Sendung eingespielt. Welch eine Enttäuschung! Und das, nachdem radioGPT längst angeboten wird und statt lächerlicher Einspieler nen ganzes Radioprogramm per KI produzieren kann.

Pressemitteilung Antenne Bayern (kress.de)
csm_antenne_bayern_ed4c531e09.jpg

Ich wollte für unsere eigene Welle370-Sendung zum Thema KI nächsten Sonntag Hörbeispiele suchen. Aber Pustekuchen. Wir wollen tatsächlich eine Sendung machen, die von chatGPT moderiert wird. Da kann ich wohl nur den englischsprachigen Stream von radioGPT als Beispiel nutzen. Alles andere hat mit KI-Radio noch nicht viel zu tun. Schade.

Kennt jemand eine günstige gute Sprachsynthese? Ich nutze derzeit Amazon AWS Services, aber die sind noch lange nicht so gut wie die von radioGPT. Für Tipps wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da uns niemand zuvor kommen wollte, haben wir es jetzt mit unserem kleinen Museumsradio Welle370 getan:
Eine Sendung mit KI, nicht nur über KI. Moderationstexte von KI erstellt und von künstlichen Stimmen vorgetragen, Musik von KI komponiert und gespielt, radioGPT (zitiert) und Grafik zur Sendung von KI erstellt. Wozu über KI im Radio reden, wenn sich die KI auch selbst vorstellen kann?


Wiederholungen:

24. März 15:00 Uhr bei Alex Berlin auf 91.0 Mhz oder www.alex-berlin.de/radio/livestream.html
sowie am 7. April 2023 um 15:00 Uhr

25. März um 22:00 Uhr bei SATzentrale Das Technikradio über
www.satzentrale.de

26. März um 13:00 Uhr auf 6070 kHz

2. April 10:00 Uhr auf 6140 kHz

mit 100.000 Watt aus Moosbrunn

2. April um 20:00 Uhr bei FM Kompakt
über laut.fm/jukebox

IMG_6474.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ersatz für als leblos herangezogene Sprechpuppen™ kann ich mir das zwar vorstellen, das hat aber den Charme einer seelenlosen, automatisierten Abspielliste ohne den Einfluss eines Musikredakteurs.
Also auf manchen Sendern gibt es die leblos herangezogenen Sprechpuppen schon seit Jahren. Da merke ich keinen Unterschied mehr zwischen einem Roboter und einem Menschen. Die Sender sind da teilweise auch selbst schuld, dasss sie durch KI's ersetzt werden. Jahrelang hielt man an dem bescheuerten Formatradiokonzept fest und tut es auch heute noch. Mein Nachtrauern wird sich in Grenzen halten.
 
Diese ChatGPT-"Experimente" verbreiten sich ja auf den Flachfunkwellen schneller als irgendwelche Comedy, die bei 104.6 RTL und MDR JUMP gleichzeitig dudelt. Was dabei besonders witzig ist: Man lässt den generierten Text stets von einer Sprachsynthese vorlesen, damit auch der dümmste Hörer kapiert, dass dieser aus einem Computer kommt. (Diese moderne Technologie wird sich sowieso nie durchsetzen...)

Wenn sie sich wenigstens damit gute Morningshow-Skripte schreiben lassen würden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben