RadioGPT: Dudelfunk komplett aus der AI

Haben wir sowas nicht schon, vielleicht mit nem anderen System, oder dem genannten, ich weiß es nicht...

The Rock! Radio Helgoland​


Willkommen bei The Rock! Radio Helgoland, dem wohl ersten Radiosender weltweit (!), der ausschliesslich von künstlicher Intelligenz gesteuert und moderiert wird. Wir eröffnen ein neues Zeitalter des Radios mit einer 24/7-Auswahl der besten Rockmusik. Ob Klassiker oder aktuelle Hits - The Rock! Radio Helgoland bietet Euch non-stop Unterhaltung und Abwechslung, und das ohne 'Immergutgelaunte Moderatoren'. Schaltet hier ein und erlebt schon heute eine Zukunft des Radios!

Die Moderatoren existieren nur virtuell! Ihnen zuzuhören ist zumeist verblüffend, aber auch nicht selten lustig. Nicht nur, wenn Wörter falsch betont werden, oder Nebensächlichkeiten zu weit in den Vordergrund gerückt werden.

Die Auswahl der Musik? Künstliche Intelligenz! Die Auswahl der Themen, über die auf Radio Helgoland gesprochen wird? Künstliche Intelligenz!

Die Formulierungen? Genau, auch künstliche Intelligenz!

Ist das schon perfekt? Nee, natürlich nicht. Aber wir zeigen, was derzeit geht. Und bleiben dran. Und machen es ständig besser.

Viel Spass mit dem wohl weltweit ersten Radiosender dieser Art!
 
Was haltet Ihr von dieser Idee?
Abstand. 🤨

Radio lebt von der Präsentation eines Moderators, dem man gerne zuhört, dessen Konzept / "roten Faden" man folgt, der einen durch seine Sendung führt.

Als Ersatz für als leblos herangezogene Sprechpuppen™ kann ich mir das zwar vorstellen, das hat aber den Charme einer seelenlosen, automatisierten Abspielliste ohne den Einfluss eines Musikredakteurs.

Für mich fehlt hier der Einschaltimpuls. Ich kann meine Zeit als Zuhörer nur einem Sender schenken. Dann lieber einem anderen.
 
Wenn der Threadtitel schon tendenziös daherkommt, was zählt dann noch die Meinung?!? "RadioGTP" gibts nicht, hat es nie gegeben und wird es nicht geben. So etwas wie "NewsGTP" gibts allerdings bereits für Kurznachrichten und tut nicht weh. Und das mit Dudelfunk gleichzusetzen, zeugt von Halbwissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das einmal wirklich funktioniert, gibt es keinen Grund, von der KI ein Programm für 100.000 Hörer generieren zu lassen. Dass kann die KI dann auch abgestimmt auf meinen ganz persönlichen Geschmack und meine Interessen im Rahmen eines Streaming Angebotes nur für mich machen.

Radio sollte sich genau davon unterscheiden wollen...
 
Was haltet Ihr von dieser Idee?

Hintergrund:
Derartige Entwicklungen sind nur konsequent, jetzt fehlt nur noch KI-Stimmvieh für die MA, das immer schön brav die Namen aller Sender aufsagt, wenn der Anruf der MA kommt, hinter dem dann natürlich kein Mensch mehr sitzt, sondern ebenfalls eine KI.

Ich würde fast wetten, dass wir das alles erleben, bevor UKW abgeschaltet wird.
 
Ich sehe es schon kommen. Erst wird der Moderator durch KI ersetzt und dann der Hörer die dann Alexa, Google Home und Siri heißen.

Und wann ersetzen wir im Fernsehen den Moderator durch künstliche Intelligenz? Max Headroom wird Wirklichkeit? 😱
 
Ich stelle mir gerade ein gesungenes Jingle auf der Radio PSR Melodie vor "Radio G P T".

Naja.

Wie gesagt, zu viel Übermacht, sollten wir den Dingern nicht schenken, die dienen als Ergänzung oder Hilfe, nicht aber als Ersatz.
 
Die arbeiten ihre Nachfolger jetzt schon ein?! GMB am Freitag wird konserviert & ist bei Bedarf sofort oder 2025 einsetzbar. Bestenfalls wird das eine verdammt gute Werbung für Leiki & Indra, Antenne Schlau-Schlau.:thumbsup: Wenn, dann ist das nach dem Radio-Personality Beitrag von @Onairlove schon die zweite Top-Investition in die Zukunft des Radios. Bis sich beim ÖRR was bewegt, dauert es Monde. Antenne Bayern:
Die tun was!100% Nicht geschleimt. WeiI: I❤️📻+🎙️.
 
Haben wir sowas nicht schon, vielleicht mit nem anderen System, oder dem genannten, ich weiß es nicht...

Autsch, das ist noch ausbaufähig...
Wenn dort wirklich 'nur' die jeweilige "aktuelle" Nachricht stur strax und ohne jegliche Emotion vorgetragen wird (höre es mir gerade an), dann fehlt tatsächlich was...
Das menschliche.. ich hatte gerade ne "Moderation" gehört, die zwar vom informellen dem "normalen" Radio in nichts hinterher hinkt, aber an dieses Siri bzw Alexa bzw halt allgemein diese unnatürlich synthetische in der Stimme kann und will ich mich echt nur schwer gewöhnen
 
Warum sollte der deutsche Dudelfunk etwas mit KI anfangen, wenn er nicht mal I hat?
Das K steht ja auch für "keine".

Im Ernst, das was heute als "KI" beworben wird, hat mit Intelligenz gar nichts zu tun, das sind lediglich unterschiedliche Wiedergaben antrainierter Muster. Etwas wirklich neues kann prinzipbedingt hierbei nicht herauskommen, aber genau dieses Neue wäre, was Intelligenz ausmacht.
 
Ich bin genauso fasziniert wie entsetzt!

Natürlich wissen wir schon lange in der Theorie, dass KI immer perfekter wird und am Ende wohl viele Arbeitsplätze kosten wird. Und vor noch nicht einmal zwei Jahren waren wir verblüfft, als man mithilfe eines Trainings durch eine echte Stimme diese Stimme nahezu perfekt nachbilden konnte. Wir sahen schon die Sprecher von Verkehrsmeldungen und Wetterbericht arbeitslos werden. Irgendwann.

Und nun der Paukenschlag: chatGPT. Das erstellt richtig anspruchsvolle Texte oder schreibt den Quellcode von kleinen Programmen. In Sekunden, auf Zuruf! Erst gruselten sich die Lehrer, kurz danach alle möglichen Menschen, weil ihnen die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Konsequenzen bewusst wurden. Faszination und Grusel zugleich. Aber noch waren die zugrundeliegenden Daten oft unaktuell oder zu amerikalastig. Noch keine Gefahr…

Von wegen! Bing beta integrierte chatGPT. Aber plötzlich mit viel besserer Datenbasis. Tagesaktuell und lokal angepasst. Und selbst das Rätsel mit dem Bauern, der nen Wolf, nen Schaf und nen Kohlkopf unbeschadet über einen Fluss bringen will, kann die Bing-GPT plötzlich lösen.

Es war nur eine Frage der Zeit, bis man diese KI mit der Stimmsynthese verbindet. Aber dass bereits wenige Wochen später mit radioGPT ein fertiges Produkt am Markt auftaucht, erschreckt mich dann doch!

Ist das noch Radio?

In den Sendungen bei Welle370 und in unserem Radio-Nerds Podcast (Episode mit Sandra Müller) hatte ich die Frage, was Radio ausmacht, immer dahingehend beantwortet, dass ich glaube, dass Radio nur authentisch ist und als „Lagerfeuer“, um das man sich gesellt, wirkt, wenn es live und authentisch ist. Wenn auch mal was schiefgeht, wenn der Mensch durchscheint oder der Feueralarm im Funkhaus zu hören ist. Alles andere ist nur Audio. Daher hatte ich keine Angst um das Radio, nur weil Streaminganbieter passgenauer den Musikgeschmack der Hörer treffen können.

Die Menschen nutzen Radio nebenher, sie können gleichzeitig Auto fahren, abwaschen, mit geschlossenen Augen im Bett liegen - und sie können passiv bleiben. Jemand anderes liefert ihnen kuratierte Inhalte. Man möchte doch mal nen neues Album oder nen neuen Film vorgestellt bekommen. Und man mag sich auch mal mit Themen beschäftigen, die man vorher noch nicht auf dem Schirm hatte. Ein gutes Radio liefert einen Mehrwert im Vergleich zur Spotify-Playlist. Und das ganz nebenher im Alltag.

So dachte ich bisher. Und nun kommt radioGPT. Was bleibt von:
- live
- kuratiert
- fehlerhaft / menschelnd
- Lagerfeuer?

Den persönlichen Musikgeschmack können Streaminganbieter besser treffen. Eine KI kann live und teilweise auch „kuratiert“. Also zumindest kann die KI das Musikprogramm um interessante aktuelle Informationen ergänzen. Das werden Streaminganbieter nutzen, um dem Radio Konkurrenz zu machen. Übrig bleibt als ein Alleinstellungsmerkmal des guten Radios nur der Faktor Mensch. Die Authentizität (inkl. der Fehler), das Lagerfeuer-Gefühl, wenn man einen über die Jahre liebgewonnenen Moderator hört und sich mit dem Programm identifiziert. Wenn der Sender Teil der Familie wird. Für den Erhalt von DT64 sind einst Menschen auf die Straße gegangen, für eine KI wird man das wohl eher nicht erleben. Höchstens aus Protest.

Ist das Radio und sind die Jobs dort also sicher? NEIN! Leider nicht. Ich fürchte, die Dudelwellen werden sehr schnell Nachrichtensprecher ersetzen, weil es Geld spart. Und Wetter und Verkehr kann auch der Computer machen. Auch die Musikredaktion dürfte sich von KI bedroht fühlen. Einzig die Morgenshow-Moderatoren sind noch sicher. Dudelfunk und Streaminganbieter werden sich aufeinander zubewegen in ihrer Entwicklung. Und der ÖRR? Auch da wird der Kostendruck so etwas wie Wetter und Verkehr der KI überlassen. Bei den seichten Wellen zuerst.

Meine Vermutung. Aber bei der aktuellen Entwicklungsgeschwindigkeit kann ich auch schon bald eines Besseren belehrt werden. Da ist eine Revolution im Gange.

Hinweis:
Der Text wurde von chatGPT erstellt. Ich hätte aber wohl besser die Textlänge begrenzen sollen. Aber die KI fand das Thema so spannend.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
⚠️ Triggerwarnung / Content Note "Terroranschlag Hanau".

"Mahlzeit, Neues vom Spocht."


Zitat:
Die automatisch-falsche Verwertung dieser seriösen Quellen dürfte den rassistischen Attentäter in der Suchmaschine zum "Fußballspieler" gemacht haben. Wie genau es lief - diese hr-Anfrage ließ Google Deutschland auf Anfrage offen. "Normalerweise funktionieren unsere Systeme gut, aber es gibt Fälle, in denen sie nicht die hilfreichsten Informationen anzeigen", räumt Pressesprecherin Enita Ramaj ein.

🤨
 
Und trotzdem kann ich besser auf die menschliche Intelligenz beim hr als auf die künstliche Intelligenz bei Google verzichten.
 
Stimmt, schon dieser Satz des hessenschau-CvDs (Meine Schwerpunkt-Themen: Gott und vor allem die Welt) spricht Bände:

Für den Basiswissens-Service von Google stand er noch diese Woche in einer Reihe mit Uwe Seeler oder Lionel Messi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben