Radiokult aus vergangenen Tagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Genau, find ich auch, die beste Sendung zu der Zeit aus Mannheim und die geilsten Jingles....ich kann nur über die Stümperhaften Versuche lächeln, wie Schunk versucht den Freitag Abend wieder aufzupäppeln.
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

*Seufz* Fühle mich in höchst alte Zeiten zurück versetzt.
NL-Sender konnte man Anfang der 80er Jahre sogar im Hamburger Raum hören - damals, als noch nicht alle Sender auf der Strecke von Grenze bis Hansestadt "fünfmal mit Lokalsendern" zu gebuttert wurden.
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Infomaniac schrieb:
Fühle mich in höchst alte Zeiten zurück versetzt ... "fünfmal mit Lokalsendern" zu gebuttert wurden.
Stich Wort Sinn ent stell end.

Euren Umut kann ich allerdings verstehen. Da oben ist es doch fast egal, welchen Dudler man hört.
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

OrsonW. schrieb:
Andreas Doms von SWR1 Rh-Pf ist immer noch zu hören. Aber bei SWR! Ba-Wü, "der Abend". Übrigens war Doms mal eine Zeit lang die "Gaby" von Sascha Zeus (In Anlehnung an die Gabi von Elmi, s. o.), als der noch den Vormittag alleine moderieren durfte. Sehr witzig.

Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, hab ich zwei Fragen dazu:
War Sascha Zeus mal bei SWR1 bzw. Doms bei SWR3?
Und, am Beispiel "Gaby": ist damit ein/e weitere/r Moderator/in\Assistent/in gemeint, der/die während der Sendung eher im Hintergrund steht, aber auch manchmal ans Mikrofon darf? So wie zB Nicola Müntefering meistens in "SWR3 Bis 12" bei Kai Karsten dabei ist?
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Doms war mal bei SWF3, freilich, ist schon ne Weile her.
Zeus bei SWR1? Weiß nur, daß der bei Bayern3 war.
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Hallo,

ich bin neu hier und möchte ein paar Erinnerungen an das NDR 2 Programm zum Besten geben. Vielleicht könnt Ihr mir auch mit ein paar Ergänzenden Informationen weiterhelfen. Ich bin in Schleswig-Holstein aufgewachsen und und bin mit dem NDR 2 Programm in den Siebzigern und Achtzigern gross geworden. Vor allem die Musiksendungen haben mir die Ohren für viele verschiedene Stile geöffnet.

Da gab es den Nacht-Club immer um 22:15. Montags gab es den Soultrain mit Ruth Rockenschaub, Peter Urban oder Klaus Wellershaus, wenn ich mich richtig erinnere.
Ruth R. hat einmalig schnoddrig moderiert. Wer weiss, was aus der Frau geworden ist?
Wer weiss, wie man an die Titelmusik vom Soultrain drankommt? Da fuhr tatsächlich mit lauten Gebimmel ein rabenschwarzer Zug durchs Radio, aber leider nie ausgespielt.

Jeden Abend kam im Nacht-Club eine andere Musikrichtung dran. Michael Naura hat z.B. eine Jazz-Sendung gemacht. Auch Live-Konzerte gab es glaube ich einmal pro Woche. Wer erinnert sich noch an andere Nacht-Club Sendungen?

Dann gab es am Mittwoch nach 20:00 Uhr eine Sendung mit Dethard Fissen. Der wirkte auf mich schon damals wie der Berufsjugendliche vom NDR, aber es gab oft gute Musik. Wer weiss noch, wie die Sendung hiess?

Dann habe ich in diesem Thread von Mal Sondock gelesen. An den Namen kann ich mich auch noch erinnern, auch an den Spruch "Hit oder Niete". Hiess so die Sendung? Wann ist die gelaufen?

Sonntagmittags lief einmal im Monat oder so "Werner Burkhardts Pop-Kommentar" (Titelmusik Mick Jagger's "Memo from Turner")
Der Mann hat völlig unbeeinflusst vom Massengeschmack gute Musik von schlechter getrennt. Super!

Sonntagabend dann natürlich "WuKo mit GüFi" (Wunsch Konzert mit Günter Fink).

Wochentags gab es "Musik für Junge Leute nach der Schule". Und da wurden nicht die Bravo-Hits rauf und runter gedudelt, sondern durchaus auch mal abseitiges.

Bei all diesen Sendungen habe ich fleissig mitgeschnitten und ca. 35 Stunden Musik zusammenbekommen, nicht mitgezählt die fast 50 Live-Konzerte. Und "Copy Kills Music" gilt da nur bedingt. So bin ich sehr oft angeregt worden mir LP's von bestimmten Interpreten zu kaufen. Heute ist für mich auch der Download aus dem Internet keine echte Alternative zum Mitschneiden der Musiksendung, denn im Internet fehlt der (meistens) kundige Moderator, der noch etwas Zusatzinforamtionen zur Musik liefern kann.

Nur ein kleines Beispiel: Ich habe irgendwann im Nacht-Club Peter Herbolzheimers Version von "Birdland" aufgenommen und dabei die Info aufgeschnappt, dass das Original von der Jazzrock/Fusion Band Weather Report ist. Das Stück hat mir gefallen (tut es heute noch) und ich wurde neugierig aufs Original. Mittlerweile gibt es kein Weather Report Album mehr, das ich nicht habe (die wieder aufgewärmten Sampler mal ausgenommen).

Mit RSH begann dann 1986 der Niedergang des NDR 2 Programms. Etwa 1989 habe ich zum DLF gewechselt, weil die einfach besser über das sich ständig überschlagende Deutsch-Deutsche Geschehen berichtet haben. Und auch weil mir schon damals das NDR 2 Programm immer mehr auf die Nerven gegangen ist.
Seit 1991 bin ich in Bayern, dem DLF nach wie vor treu und höre NDR 2 nur noch bei Besuchen in der alten Heimat. Aber bei dem Musik-Einheitsbrei kann ja niemand mehr einen eigenständigen Musikgeschmack entwickeln. Man erfährt ja gar nicht mehr, dass es jenseits der Top 40 auch noch was auf die Ohren gibt.
Und allein die Frage "Hit oder Niete" ist im durchformatierten Radio nicht erlaubt, denn natürlich ist alles ein Hit.
Im Programm vom DLF und BR2 finde ich noch am meisten von dem wieder, was mir am alten NDR 2 gefallen hat.
Privatsender gehen mir meistens nach ein paar Minuten auf die Nerven, ich kann es nicht ändern.

Schönen Gruss
GagaFM
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Frage (am ehesten hier passend, um nicht extra einen neuen Thread aufzumachen):

Weiß jemand, wo ich die Erkennungsmelodie der 80er Jahre Bundesligasendung auf NDR 2 kriege? Vielleicht hat sie ja zufällig jemand von Euch auf Halde? ;)

Danke :)
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Woher kann ich einen Komplettmitschnitt einer Radiosendung mit Thomas Gottschalk (und Günther Jauch) aus vergangenen Tagen bekommen ? Kann mir da mal jemand einen Tipp geben ?! :confused: :rolleyes: :( :rolleyes:
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Hallo erstmal,
also ich kann sagen, das ich den einen oder anderen Mod. von ffn persönlich kenne. Das liegt daran, das bevor manche ffn-ler vor der rundfunkzeit im Printwesen in der lokalen szene tätig waren....z.b. Ecki oder Stephan Karkowsky oder Stefan Hartmann. Wir wohnten ja schliesslich alle hier um die Ecke. Zudem hatte Ecki in einer In-Disco zuvor aufgelegt. Gespielt wurde damals viel aus der Wave-ecke.

Wenn ich noch einen Einsatzplan finden sollte aus vergangener Zeit kann ich den ja mal posten.

Bin heute selbst aber nicht mehr in der radio-szene aktiv , auch wenn ich in den späteren 90ern noch einen rundfunksender, der von der Niedersächsischen Landesmedienanstalt ausgezeichnet wurde, mit ins Leben rief.

Achso.......
die Redakteure/Mods von ffn waren dort damals nicht etwa mit namen sondern mit zahlen belegt.
So waren z.B. die 1=Stephan Karkowsky, 2= Stefan Hartmann, 3=Jörg-christian Petershofen, 4=Burkhard Holland, 5=Helga Hamadee, 6=Jens Krause, 7= Andreas Kuhnt, 8= Torsten Engel, 9=Detlef Simon, 10= Axel Svehla, 11=Ingo Römling, 12= Lutz Hanker, 13= Kai-Uwe Joachims, 14=Ralf Huber, 15= Norbert Seuss-Hunka, 16= Gerlinde Geffers, 17= 18=Eiko Wachholz,19= 20=Torsten Römling usw usw. .......vieles fällt mir nicht mehr ein.
Andreas Schnur war früher im Aussenstudio in Oldenburg.
Nicht zu vergessen auch der tragische Verlust von Clemens Höges.

to be continued.......
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Übrigens war Stephan Hartmann.....sorry wenn ich Dich wieder mal falsch schreibe......so nett und hat mit uns Moderationstraining gemacht. Früher wohnte Stephan in Eimbeckhausen und wir trafen uns öfters. Damals noch primitiv aber er hatte irgendwie was drauf und zudem eine senore Stimme.
Er hatte nach ffn noch eine art werbefirma, moderierte hier und da bevor er zum NDR als Announcer wechselte.
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Habe vergessen die 17= Bernd Dassel, 19= Britta Haarmann

Darauf folgten dann Nachrichtensprecher mit 21=Henning von Steuben, 22= Christoph Knorr, 23= Jörg Bollmann, 24=Oliver Thoma, 25= Christian Bruns.......

to be continued......

Die coolste Sendung im "historischen ffn" war wohl die Sylvestersendung 1987/88. Für diese Sendung wurden immer wieder allen bekannte Synchronsprecher eingespielt, die ihren Schauspielernamen nannten und den Countdown bis Mitternacht einläuteten. Wie z. B. Joachim Kerzel alias Jack Nicholson der dann meinte es seien noch 35 Minuten bis Neujahr usw. usw.


Die kurioseste Konstellation von Moderatoren und Nachrichtensprechern war dann aber am 26.12.1988: Am Abend gab es dann eine Doppelmoderation von 2 Burschen, die man im gesamten Jahr nicht einmal hörte, ebenso der Nachrichtensprecher......Moderation am 2. Weihnachtsabend 1988 von Torsten Römling und Eiko Wachholz! Das sollte dann auch die letzte der beiden sein. Ebenso die Nachrichten zur vollen Stunde in dieser Moderationszeit dargebracht von Norbert Seuss-Hunka (auch im gesamten 1988 zuvor nicht zu hören gewesen).
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Marty Jannetty schrieb:
Ganz genau, der Fisch der Woche. War auch geil produziert, der Jingle.

Sprecher und ne Zeitlang auch Nachrichtenchef war Thomas Schmidt, aus dem ist bestimmt auch noch was "richtig Großes" geworden.


Marty

Also ich weiss, das er fast zeitgleich mit Jens Krause zu Hitradio Antenne gewechselt ist in 1988/89 irgendwann. Was er aber heute macht weiss ich nicht.
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Hallo zusammen,

möchte doch nochmal darauf zurückkommen:
http://www.radioforen.de/showpost.php?p=146368&postcount=256
Ich habe auch brav die Suchfunktion zu "Soultrain", "Werner Burkhadt's Pop Kommentar" oder "Ruth Rockenschaub" benutzt, finde aber nur meinen Beitrag. Oder sollte ich wirklich der einzige sein, der sich daran erinnert? :confused:
Das das heutige NDR2 Programm kaum noch ein Schatten der Vergangenheit ist, davon konnte ich mich zu Weihnachten mal wieder überzeugen. :eek: Irgendwie klingt alles gleich, aber das kennt man ja schon vom Privatradio.
ffn auf das hier alle immer wieder zurückkommen, mag da anders gewesen sein, aber das konnte ich nie reinkriegen.

Schönen Gruss
GagaFM
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Soeben bekomme ich das Programmschema der Filstalwelle von 1988 in die Hände.

Montag:
0 Uhr Nachtgrabb
5 Uhr Guten Morgen Filstal
8 Uhr Panoptikum - Menschen, Themen und Geschichten aus der Region
10 Uhr Musikexpress
11 Uhr Wählscheibe das Hörerwunschkenzert (nur 107,9)
12 Uhr Mikrowelle das Geislinger Mittagsmagazin (nur 107,9)
14 Uhr Klatschmohn-Hörer tauschen, suchen, kaufen , verkaufen unter 07161-68888
16 Uhr Tea-Time "Was geht ab im Landkreis Göppingen"
18 Uhr Hitexpress
18.30 Uhr Ratio (Gewinnspiel)
20 Uhr Radioaktiv
21 Uhr Mister Sandman -Mit Musik in die Nacht-

Dienstag:
0-18.30 Uhr wie Montag
18.30 Uhr LP-Hitparade
20-24 Uhr wie Montag

Mittwoch:
0-18.30 Uhr wie Montag
18.30 Uhr Sport und Pop
20 Uhr Flutlicht
21 Uhr wie Montag

Donnerstag:
0-18.30 Uhr wie Montag
18.30 Uhr Wochenend und Sonnenschein
20 Uhr Radioaktiv
21 Uhr wie Montag

Freitag:
0 Uhr-18.30 Uhr wie Montag
18.30 Uhr Rückspiegel (Gewinnspiel)
20 Uhr Uhr Black Power Die Soul Charts auf FW1

Samstag:
0 Uhr Heavy-Night-Grabb Hardrock und Heavy Metal auf FW1
5 Uhr wie Montag
15 Uhr Sport und Pop
18 Uhr Maxi (Hitparade)
20 Uhr Hot (US-Charts)
21 Uhr Mr. Sandman

Sonntag
0 Uhr Happy Night Grabb - Die Sachstag-Nacht-Fete von Radio FW1
6 Uhr Kikeriki Das Sonntagsmagazin mit Musikvereinen aus der Region
10 Uhr Musik-Express
11 Uhr Concorde - Das Gruppenwunschkonzert (nur 107,9)
12 Uhr Mikrowelle (nur 107,9)
14 Uhr Klatschmohn
15 Uhr Sport und Pop
18 Uhr Relax - Musik zum entspannen
20 Uhr Radioaktiv
21 Mr. Sandman


Die Namen und Zeitverteilungen sind ebenso krass wie der Aufwand für zwei 100-Watt-Funzeln.
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Ja, der Klatschmohn - die "Sendung zum Suchen, Kaufen, Tauschen und Verschenken". Intern auch gern der Matsch-Klon genannt. Die Sendung zum Saufen, Raufen, Schänden und Verschwenden. ;)

War immer ein großer Spaß. Habe noch ein paar Airchecks mit ganz außergewöhnlichen Anrufern, bei denen ich damals in der Sendung gerade noch das Mikro zu machen konnte, als ich mir schreiend vor Lachen in die Hosen gemacht habe...
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

mir fällt da ein:

"schatten über herrenstein - ein epos aus dem adel"
"hildegard bamm - schicksalsroman einer chefsekräterin"
"der frauenarzt von bischoffsbrück"
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Der berühmte Plattenzerbrecher war Hanns Verres in seiner hr-Sendung "Schlagerbörse", der legendären Vorgängersendung der "Hitparade International" (Verres ist leider im Jahr 2003 gestorben)
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

ffn-insider schrieb:
24=Oliver Thoma, 25= Christian Bruns.......
Oliver Thoma war mal bei ffn? Ich staune ;)
An Christian Bruns kann ich mich auch noch erinnern-er war noch sehr lange beim Sport dabei-u.a. habe ich ihn vom Morgen nach dem BVB-Champions-League Sieg 1997 noch gut in Erinnerung :cool:
Hier nochmal was aus der guten alten Zeit :
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Bin leider erst jetzt auf diesen Thread hier gestoßen.
Waaaahhhhnsinn was ich hier alles gelesen habe! Da werden Erinnerung wach :)

Meine Radiozeit begann mit den wenigen Sendern, die für mich damal mit Antenne empfangbar waren. Das waren der WDR, NDR und BFBS.

Mel Sondock's Hitparade auf WDR2 und die gute alte Schlagerrallye auf WDR1 waren zunächst meine Sendungen. Da mir der WDR aber meistens zu langweilig war, bin ich mehr auf NDR2 ausgewichen. Auch der hier schon erwähnte Brummbär Willem mit seinen Spielchen ist mir da in Erinnerung. Wusste leider nicht, dass er schon verstorben ist.
Ende der 80er habe ich dann auch mal wieder das verjüngte Programm von WDR1 gehört. Kann mich noch an Jugendsendungen wie "Riff" erinnern (wie hieß eigentlich die Sendung die davor lief???). Auch die Schlagerrallye lief ja noch am Samstag. Dann kam noch die BBC Top 40 am Sonntag dazu. Absolutes Musikhighlight auf WDR1 war für mich die "Disconight" mit Antonia Langsdorf (auch später in Tele5 als TanzHouse) - die Langsdorf ist ja heute zur Astrotante mutiert.

Mein absoluter Lieblingssender seit ca. 1988 war aber radio ffn. Die Musik und die Comedy waren einfach klasse. Das "Frühstyxradio" und "Die Vierma" (Liebe, Intriegen, Portokosten) als Comedy und natürlich auch die "Hot 100" mit J. C. Petershofen waren für mich Pflicht. Später kam dann auch Oliver Kalkofe mit seiner "Kalkofes Mattscheibe" dazu (noch lange vor Ausstrahlung auf Premiere). Habe noch einige Videotapes vom FSR und Hot 100 archiviert.
Auch lustig waren diese Spielchen am Vormittag: Wer kann sich noch an das "Bauer Katalogroulette" erinnern :cool: ?
Leider ist ffn heute nicht mehr mein bevorzugter Sender.

Anfang der 90er habe ich auch eine Sendung auf dem Soldatensender BFBS gerne gehört: Steve Mason's Experience (bis auf den doofen MC Mystic Man).

Mit dem Empfang per Kabelanschluss konnte ich dann auch Sender wie HR3 empfangen. Mein Favorit war dort die HR3 ClubNight mit DJ's wie Thosten Fenslau (auch schon verstorben) und Sven Väth, usw. Da sind auch noch Tapes vorhanden...

Die letzte Kultsendung für mich (ok, ist noch nicht so lange her, aber trotzdem bereits Geschichte) war für mich der EinsLive Partyservice mit Piet Blank.

So, das war meine History....
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

thomas80 schrieb:
Woher kann ich einen Komplettmitschnitt einer Radiosendung mit Thomas Gottschalk (und Günther Jauch) aus vergangenen Tagen bekommen ? Kann mir da mal jemand einen Tipp geben ?! :confused: :rolleyes: :( :rolleyes:

Habe drei Sendungen (Sendestunden) vom 30.12.1987, 09.01.1989 und 11.01.1989.

Teddy
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Guess who I am schrieb:

Und wer erinnert sich noch an die Sendung Scream mit dem Kollegen anyway und by the way Volkmar Kramarz? Beim Nachnamen bin ich mir noch immer nicht sicher, ob ich ihn nach so vielen Jahren endlich korrekt schreibe. :wow:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben