Radiokult aus vergangenen Tagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

Detlef Siomon hatte auch mal eine Show in SAT1.
Ich glaube lange hat sich die Sendung nicht gehalten. Soweit ich mich erinnern kann war es eine recht alberne Spielshow.

Maren Sieb war doch auch bei ffn, oder?
Vorher war sie bei Hitradio Antenne.
Kann mich noch erinnern, dass Sie vormittags moderierte und ab und zu Ihre Mutter in der Sendung angerufen hat.
Danach ist sie glaube ich wieder zu Radio SAW gegengen!?

@vollolli
Du hattest was von Jörg Christian Petershofen und Außenübertragungen vom Maschsee geschrieben. Bezieht sich das auf Pop-Fit?
Die einzige Erinnerung die ich an an Pop-Fit noch habe, ist nämlich so eine Aussenübertragung. Es war im Winter als der See zugefrohren war, da haben sie live daher berichtet.
Was hat JCP eigentlich vorher beim NDR gemacht, nur Pop-Fit, oder auch was auf NDR2?

Habe auch noch 2-3 Sendungen von ffn auf cd. Einmal den Sendestart und die Sendungen zum ersten und zweiten Geburtstag glaube ich.

Ich kann mich auch noch an eine Art Comedy Hörspiel erinnern, welches in der Woche am frühen Abend lief, so um 1997. Die Hauptfiguren darin waren Inspektor "Very Long" und sein Kollege "Even Longer".
Soweit ich noch weis musste man da auch den Täter erraten.

Gruß
Off Air
 
@Off Air

Jetzt wo Du es sagst, stimmt mit Simon, lief ein paar mal, fand ich auch doof und war zu recht erfolglos. Weisst Du ob er noch bei West3 ist?

Maren Sieb, Name kommt mir bekannt vor, mehr weiss ich nicht.

Andrea Wächter erwähnte einer, die hatte ne geile Stimme voller Erotik, ging dann zur Hansawelle, und jetzt?

Die Außenübertragungen sind von den Hot 100, eine frühe mit Petershofen und Wachholz, dann eine spätere mit Peti allein. Ausserdem hab ich noch eine Jahres Hot100 komplett, moderiert von Peti und Karko, und die letzte Sendung der Hot 100 komplett.

JCP hat volontiert beim NDR (Radio NDS) und dort auch moderiert. Er war Vertretung für HGM bei der Hitparade und ansonsten im Tagesprogramm, da hatte Radio NDS ja noch ein Pop-Format. Bei Radio Niedersachsen auch schon dabei Oliver Thoma. Der hat dann mit JCP die Idee für Pop-Fit umgesetzt und beide haben nur noch das moderiert. Vertretung für HGM bei der Hitparade wurden dann Sabine Braun und Uwe Bahn.
Sabine Braun hiess dann glaub ich Sabine Sebald und tauchte später bei ffn wieder auf, aber erst in den späteren Jahren.
Eine Zeit hat JCP im wöchentlichen Wechsel mit Frauke Ludewig "früh dabei" gemacht, mit den Weckgrüßen natürlich. Peti war oft stimmlich ziemlich tief (so wie heute), weil sehr früh, aber es war auch kultig. Als Ludewig dann ging tauchte Sabine Sebald in der Frühsendung auf, zwischenzeitig war sie glaub ich bei Antenne NDS.

Peti hat Niedersachsen glaub ich nie verlassen, war erst in Hannover beim NDR und dann bei ffn in Isernhagen.

An Deinen beiden CDs bin ich interessiert, mail mir mal.

Long und Longer sind doch aus DER WIXER vom FSR, gab es die auch schon vorher ausserhalb und haste das aufgenommen?

Gruß,
ffn-Olli
 
Das "Radiokult"-Forum ist zum "ffn"-Forum geworden - Klasse!
Ich erinnere mich, früher mal als "Exot" beim ffn-Mittagsquiz mitgespielt zu haben - kurz nach 11 in ffn-mittendrin.
Die Sendung damals mit Andrea Wächter (wirklich klasse Stimme - macht sie noch Radio?) und ich mit DSR - Tuner aus Ratingen mit dabei - habe damals sogar gewonnen, es gab irgendeinen Gutschein für ein Wochenende in ....frag´mich nicht, wo.
ffn hat damals wirklich ein hervorragendes Programm auf die Beine gestellt - Du konntest an nur einem Titel erkennen, wer gerade die Sendungen "Take off" oder "nightline" moderierte -
lief irgendwas aus den 80ern oder irgendwas "elektronisches" war´s garantiert Ecki Stieg ( gibt´s den eigentlich noch ) , lief mal wieder Stairway to heaven von Led Zeppelin war Krause am Mikro, usw.
Wenn ich jetzt mal im Norden bin und ffn höre....ich glaube, ich brauche nicht weiterzuschreiben!

radiomachtspass
 
Um mal wieder das Thema zu drehen:

Kennt jemand noch Sendungen wie "Tipp-Disko" oder "Wünsch dir doch mal Tanzmusik"?

Letztens hörte ich auf 88acht eine "Hey Music Discoparty" von Anfang der 80er.
 
Noch 2 gute newsmänner bei ffn:
Andreas Sperling (hatte oft Schicht wenn Frühstyxradio lief) und Eckard Reimann

Ausserdem als Mod und Reporter noch Dirk Plasberg, stand vor dem Funkhaus als die schwarze Kutsche mit dem FSR-Team die Villa verließ.

Beim alten ffn haben übrigens fast alle Mods als Nachrichtensprecher angefangen bzw mussten auch Nachrichten sprechen, das sollten die heutigen mal beweisen.
Selbst Uli Kniep, JCP, Thoma, Wachholz und glaube auch Torsten Römling haben Nachrichten gesprochen, schon komisch heute. Bei JCP merkte man immer das das eher nicht sein Ding war, aber jeder musste ran.

Gute Nacht für heute,
Olli
 
Junge, Junge, das alte radio ffn lebt ja schon fast wieder...Wollen wir die Isernhagener Villa besetzen und ein neues altes ffn aufbauen...? ;)

Ist da immer noch diese Produktionsfirma drin (weiß wie so oft gerad nicht, wie die heißt)?

Und wen wir noch gar nicht aufgelistet haben:
Jens-Peter Beiersdorf, ebenfalls einer der in meinen Ohren besten Radiomoderatoren überhaupt.
War auch lange bei ffn, moderierte oft die Party samstag nachts und später, ffn - Hell Wach (so hieß die Frühsendung nach "Früh dabei").
Die wurde dann von Stephan Heller übernommen und JPB ging zu ndr2.
Leider war er da nach der Programmreform im Juni 2001 auch nur noch "Springer" - völlig unterschätzt, der Mann.
Inzwischen ist er bei ndr1 welle nord und macht das Mittagsmagazin.

Nochmal zwei Fragen, die bisher nicht beantwortet wurden(siehe einige Beiträge vorher):
a)Die Nordnacht - Kombi mit ffn, RHH und Antenne MV, warum wurde die nach ca. nem Jahr wieder "abgeschafft"?
b)stimmt es, dass auf den ndr2- Ü-Wagen jetzt lachende Menschen ("Und das Leben beginnt") drauf sind?

GUTE NACHT! Hat echt Spaß gemacht, hier in ffn-Erinnerungen zu schwelgen...hoffe auf mehr.
 
Moin!

Schon einer "Hellwach"?

@Marty:
Wo Du Beiersdorf nennst, klar den darf man nicht vergessen, fällt mir noch Ralf Huber ein, auch ne sympathische Figur. War zuletzt mit Beiersdorf bei NDR2, nu auch in Kiel bei Welle Nord. Beiersdorf ist im Gegensatz zu Huber kein reines ffn-Gewächs, er begann bei RSH in Kiel und wechselte. Unvergessen die letzte Mattscheiben-Nacht die Beiersdorf mit Kalk machte, letzte Zeichen des alten ffn.

Noch Namen?
-Henning von Steuben: erster Nachrichtensprecher (zusammen mit Helga Hamade, Norbert Seus-Hunka) und Sprecher der Testschleife, hatte der nen Bass
-Sabine Steuernagel: Nachrichten, moderierte auch, meist selten und etwas steif
-Wille Barts (Techniker?), jo, am Anfang nannten die Mods auch immer die Techniker, gibts die heute noch, glaube kaum.
-Markus Behrens (kaum noch in Erinnerung)
-Thomas Kroithof, Nachrichten, später SFB

-Ulrich Kniep, Nachrichten (fällt mir noch zu meinem letzten Beitrag ein, dass Mods auch Nachr. sprachen: Er nannte sich bei den Nachrichten anfangs wirklich Ulrich, später war er dann nur noch der Uli)
-Gerald Pinkenburg (nur kurz glaub ich, war auch bei Pop-Fit)
-Stefan (?) Mangelsdorf: moderierte die Party im Wechsel mit Frank Wiesner
-Claudia Fyhrnis (wie schreibt sich die??), erst in den letzten Jahren, kurz vorm Absturz, moderierte den Vormittag im Wechsel mit Peti
-Sven Olaf Klemm, jetzt Radio 21

So neuer Stoff für Euch, mein Gehirn arbeitet weiter.

Schönen Tag,
ffn-Olli
 
Moin!

Schon einer "Hellwach"?

@Marty:
Wo Du Beiersdorf nennst, klar den darf man nicht vergessen, fällt mir noch Ralf Huber ein, auch ne sympathische Figur. War zuletzt mit Beiersdorf bei NDR2, nu auch in Kiel bei Welle Nord. Beiersdorf ist im Gegensatz zu Huber kein reines ffn-Gewächs, er begann bei RSH in Kiel und wechselte. Unvergessen die letzte Mattscheiben-Nacht die Beiersdorf mit Kalk machte, letzte Zeichen des alten ffn.

Noch Namen?
-Henning von Steuben: erster Nachrichtensprecher (zusammen mit Helga Hamade, Norbert Seus-Hunka) und Sprecher der Testschleife, hatte der nen Bass
-Sabine Steuernagel: Nachrichten, moderierte auch, meist selten und etwas steif
-Wille Barts (Techniker?), jo, am Anfang nannten die Mods auch immer die Techniker, gibts die heute noch, glaube kaum.
-Markus Behrens (kaum noch in Erinnerung)
-Thomas Kroithof, Nachrichten, später SFB

-Ulrich Kniep, Nachrichten (fällt mir noch zu meinem letzten Beitrag ein, dass Mods auch Nachr. sprachen: Er nannte sich bei den Nachrichten anfangs wirklich Ulrich, später war er dann nur noch der Uli)
-Gerald Pinkenburg (nur kurz glaub ich, war auch bei Pop-Fit)
-Stefan (?) Mangelsdorf: moderierte die Party im Wechsel mit Frank Wiesner
-Claudia Fyhrnis (wie schreibt sich die??), erst in den letzten Jahren, kurz vorm Absturz, moderierte den Vormittag im Wechsel mit Peti
-Sven Olaf Klemm, jetzt Radio 21

So neuer Stoff für Euch, mein Gehirn arbeitet weiter.

Schönen Tag,
ffn-Olli
 
Hallo,

Stephan Mangelsdorf war auch bei ffn ?
Mich würde mal interessieren was der jetzt macht.
Ich weis nur das er mal beim NDR war.
Anfang der 90er Jahre war er nämlich mindestens einmal im
Monat hier bei uns in der Stadthalle und hat die "NDR Disco" gemacht.
Den fand ich richtig gut, damals als ich noch jung war :)
Kann mich aber nicht erinnern, den jemals irgenwo on Air gehört zu haben?!

Der Name Sonja Christlein ist mir noch eingefallen, das war doch auch eine
Nachrichtensprecherin bei ffn, oder?

Ich kann mich noch an eine Sendung "Kalk & Welk" erinnern, mit Oliver Kalkofe und Oliver Welke.
Ich glaube das war schon nach FSR Zeiten. Ob es die Sendung öfter gab weis ich nicht, ich
habe sie einmal gehört, sie lief auch irgandwann Nachmittags.
Übrigends war ich sehr verwundert als ich hörte das Sabine Bulthaup jetzt Pressesprecherin
der CDU irgendwo in Niedersachsen ist.

Ich habe auch noch ein Foto der ffn Villa und einen Aufkleber von ffn aus den ertsen Tagen
(Aufschrift "Mach mich an"). Wenn es jemanden interessiert, werde ich es mal ins Netz stellen.

Mal ne andere Frage, damals als RSH anfing, war doch auch ein sehr bekannter Moderator von NDR2 dabei,
weis noch jemand wer das war? Ich glaube er war es auch der die ersten Worte bei RSH in Micro gesprochen hat.

@Olli
ich mail dir nachher zurück.

Viele Grüße
Off Air
 
Das müßte wohl Ulli Harraß gewesen sein. Der soll es aber bei RSH nur ein halbes Jahr ausgehalten haben, um wieder zu NDR2 zurückzukehren. Was war der NDR doch wegen RSH eingeschüchtert und verschreckt. Davon hat sich das zweite Programm eigentlich bis heute nicht erholt.
 
Na klar, mit dem Start der Privatsender (R.SH im Sommer 1986, ffn und RHH am 31. Dezember 1986) verlor ndr2 über die Hälfte seiner Hörer.
Sven Olaf Klemm bei Radio 21? Meines Erachtens ist der bei ndr1 Radio Niedersachsen - genau wie Claudia Fyrnes, die arbeitet da als freie Moderatorin.
Henning von Steuben hat, glaube ich, die Jingles+Opener bei Radio ZuSa gesprochen.
Der hat ja wirklich ne gute Stimme. Was er jetzt macht, weiß ich aber nicht.
Sind ja schweineviele Leute, die bei ffn gearbeitet haben...toll, dass euch auch soviele eingefallen sind, mir waren manche gar nicht mehr in Erinnerung.
Kalk&Welk war meiens Wissens ne einmalige Sache, die lief nach der FSR-Ära mal zur Weihnachtszeit, an einem Nachmittag, und war oberst-klasse. War vorher immens für getrailert worden.
Die beiden verabschiedeten sich aus der Sendung mit einer bis dato unveröffentlichen ffnterprise-Folge (davon hab ich ganz viele auf Tape!)Oliver Welke ging dann ja zu ran bei Sat1.
@offair: Ja, stell das mal ins Netz.
@olli: Schreib Dir gleich bzw. in den nächsten Stunden zurück.

Grüße an alle!
 
@ AdamCurry
Vielen Dank, wusste gar nicht das er nur so kurz bei RSH war.

@ Marty Jannetty
Oliver Welke war (ist?) doch auch bei Fritz, oder? Ich meine nicht in Sachen FSR, sondern als "normaler" Mod.
Ok, werde die Sachen heute oder Morgen ins Netz stellen.

Grüße
Off Air
 
@ offair:
Oh, dass weiß ich nicht...müßte Olli mal recherchieren, der kriegt das bestimmt eher raus. Kann Fritz leider nicht hören, bin `n Norddeutscher.
Wär natürlich klasse, Oliver Welke hat ne tolle Stimme und ich persönlich habs nie verstanden, warum die besten Mods so oft zum Fernsehen gegangen sind. Klar, gibt mehr Geld und Ruhm und Ehre, aber Radio kann doch auch soo schön sein...Ich guck so gut wie kein TV, hör lieber Radio, ehrlich. Eben auch, weils die Phantasie anregt und trotzdem nicht die volle Konzentration erfordert.

[Dieser Beitrag wurde von Marty Jannetty am 20.02.2002 editiert.]
 
Moin!

Sorry für das Doppel-Posting heut Morgen, mein Beitrag war zunächst nicht zu sehen.

@Off Air
-Stephan Mangelsdorf: Wenn ich mich nicht groß irre hat der die Party am Samstag um 22:00 im Wechsel mit Frank Wiesner gemacht.
-Sonja Chrislein hatten wir schon (müssen mal ne Liste zum abhaken machen).
-Sabine Bulthaup bei der CDU war eine riesen Enttäuschung für mich als FSR-Fan und ich denke die schlechteste Entscheidung ihres Lebens
-Dein Material: schön scannen und ins Netz. Wie wärs mit der ffn-Gedenkpäge?
-Olli Welke: "normaler Mod" (so wie damals in der Frühsendung bei ffn) war er nie bei Fritzt, schon aus Zeitgründen wg. RAN. Wie das FSR auf Fritz noch lief gab es einmal pro Monat einen FSR-Blue-Moon (Talk mit Dietmar, Sabine, Kalk, Welk, Liebold) hab ich komplett auf DAT aufgenommen (ca. 4 Sendungen) und auf CD gebracht. Dort haben die mal die Sendungen gemacht, waren aber Sondersendungen. Das FSR auf Fritz wurde im Gegensatz zur ffn-Zeit auch nie live moderiert, die haben immer ein Dat-Band nach Potsdam geschickt.
Momentan tritt Welke ab und an noch im Blue Moon bei Fritz auf, zusammen mit Lou Richter. Es heisst dann Sport-Bluemoon, hat also mit FSR nichts mehr zu tun. Olli Welke hat wirklich ne geile Mod-Stimme, habe seine Frühsendungen auf ffn leider wg. der Uhrzeit zu wenig gehört.

@Marty
-Sven Olaf Klemm: Ich glaube Du hast Recht, ein Punkt für Dich, aber jeder kann sich irren, betrachte die Radioscene-NDS ja auch nur von außen.
-aber Radio 21: Guido Mann war auch bei ffn
-Radio ZuSa: Wo und was ist das?
-Kalk & Welk: Gab es das nicht öfters an Weihnachten?
-ffnterprise-Folge: Lächz, wieviel haste davon, hab nur wenige???

Und zum Schluss noch ein neuer Name:
Jan Hannemann, auch sehr gute Stimme. Der hat oft den Dynamo gemacht damals, dann Aufbauarbeit bei Radio 21 (diesmals stimmts definitiv!) und nu?

Soweit erstmal und beste Gruesse aus Berlin,
ffn-Olli
 
Jan Hannemann, bin mir ziemlich sicher das ich den auch von Bremen 4 kenne, muß aber schon sehr lange her sein, also vor ffn.

Gruß
Off Air
 
@Off Air

Bremen 4: also entweder Jan Hannemann oder Christian Langhorst waren NACH ihrer Zeit bei ffn auch noch bei Bremen 4, aber nicht sehr lange. Weiss das einer?

Gruss,
Olli
 
Grosses SORRYYYY ihr FFN-Freaks, daß ich ganz unterwürfig eine Frage nicht zu FFN habe...ich fühl mich auch ganz schlecht dabei!!
smile.gif
Aber weiß jemand wie es mit Werner Reinke von HR3 weitergegangen ist?Ich habe ihn zuletzt mal in der Hitparade von HR3 gehört. Lebt Werner R. noch???

Gruß in die Szene!

PS.
Ich habe leider FFN früher nicht hören können, und kann somit ganrnicht mit euch mitschwelgen!
smile.gif
 
@Mixdown

Du bist schon richtig hier, geht ja nicht nur um ffn sondern um Radiokult, die Sendungen von Werner Reinke gehören sicher auch dazu.
Er lebt, das ist sicher, alles weitere findest Du unter:
http://www.wernerreinke.de/

Aus Anlass von 30 Jahre HR3 soll er angeblich Samstagmittag dort zu Gast sein, ich hab vor ein paar Tagen extra ein Thema dazu aufgemacht.

Radio hat er nach HR3 nicht mehr gemacht (jedenfalls nie mehr regelmässig), er war Stadionsprecher und ist Werbesprecher. Wenn Du z.B. MONCHERIE magst und es ist nicht gerade Sommerpause hörst Du ihn dort als Sprecher, ansonsten sehr oft in der Werbung.

Gruss,
Olli

Gruss,
Olli
 
OOOOOhhhhh danke Olli!!
Ich habe sofort auf der Homepage von Werner Reinke geschmökert. Und der hat dort zum Anhören das Erkennungsintro der Mittags-Diskotheke...das ich das nochmal hören durfte!!!Ich bin wirklich gerührt!!! schluchz schluchz
Wann ist denn der 30. HR3 Geburtstag genau...ich meine wann könnte man den Werner Reinke wieder hören????

Viele Grüße in die Runde

...und nochmals Danke Olli!
 
Auch bei ffn war übrigens Kristof Jünemann , langjähriger CR bei Radio RST in Rheine und heute in gleicher Position bei Radio Emscher-Lippe (REL) in Gelsenkirchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben