Radiokult aus vergangenen Tagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also für mich war (in meiner Jugend:D) Frank Laufenberg Kult. Wenn ich mich recht erinnere, lief immer freitags am Abend auf SWF3 eine "Hitparade", wie man damals noch die "Top-Irgendwas-Shows" nannte. Außerdem habe ich tatsächlich (ganz ehrlich!) nachts unter der Bettdecke Wolfman Jack bei AFN gehört - mit einem Batterie betriebenen Schaub-Lorenz-Radio. Ich konnte zwar schon genug Englisch, um ein bisschen was mitzukriegen, aber meine Mutter war der Meinug, ich solle um diese Zeit doch eher schlafen, um am nächsten Tag das Schul-Englisch besser mitzukriegen:D
 
Langemann !

Eine Show habt Ihr hier vollkommen unter den Tisch fallen lassen:
Langemann und die Morgencrew!
Wohl die beste Show aller Zeiten. Zuerst auf Gong München, dann auf Energy München.
Langemann als Chef war super, Bully genial - Sie waren eine tolle Kombination. Sie scheinen sich leider irgendwann zerstritten zu haben, und dann wars aus.
Ich würde Euch die Füsse küssen für Tapes aus dieser Zeit!
 
Radiokult ? Ja doch. Es nähert sich der 10. Todestag von Wilken F. Dinklage, bekannter bei den ex-NDR2-Hörern als "Willem", der Bär vom NDR. ( + 18. Oktober 1994 )
Ich erinnere mich dunkel an eine Moderation von ihm, muss 1986 gewesen sein. Direkt nach der Platte "Kiss" von Prince meinte er: Was war denn das für ein Sch***. Ich meine, so hat er es gesagt.
 
Ende der Achtziger, gab es auf NDR 2 die wöchentliche Sendung Maxis Maximal mit DJ G.A alias Gerd Alzen ( heute u.a. Offsprecher bei Stern TV).

Zuerst Freitags von 20.00- 21.00 Uhr, später dann sogar Dienstags von 20.00- 22.00 Uhr.

Ich habe noch fast alle Sendungen auf Cassette.

Mehr als nur Kult.....
 
Gerd Alzen | Maxis Maximal

Mal nichts gegen Gerd Alzen bitte - seine 'Show' war spitze, hatte Drive und Dynamik! Dagegen mutete der lahme "Maxi-Mix" des hr wie 'ne Trauerfeier an ...

Und auch seinerzeit galt bereits: copy kills music - warum also hätte der gute Gerd nicht in 'seine' Platten reinquatschen sollen?
 
Er hat bestimmt nicht reingelabert, um Mitschneider zu ärgern. Er kam und kommt sich nur so furchtbar cool und amerikanisch dabei vor. Es gibt echt weitaus bessere Moderatoren als Gerd Alzen.
 
@ Guess.who.I.am

Verwechselts Du etwas?

Alzen hat so gut wie nie in die Maxis gesprochen, denn der Slogan von Ihm war " bis zur letzten Rille voll ausgespielt"
G.A. benutzte Betten ( damals noch Unterleger), die zum Kult wurden. "Objekt of my Desire" von Starpoint od. "Heaven I need" von The first Degrees, um nur 2 von 20 zu nennen.
Monate vorher, bevor Sandras "Maria Magdalena" bekannt wurde, hatte Alzen schon die Instrumental Version zig Mal als Unterleger gespielt.

Wenig Text und viel Musik macht aus nem Hörer schnell nen Freak. Auch ein Slogan von Gerd.

Von meinen 2000 Maxis stammen 1500 aus Maxis Maximal.

Also, Maxi drive and 45!
 
Gerd Alzen im DLF

Ich kenne diese Maxi-Sendung gar nicht. Alzen ist mir bekannt aus den Memory-Hits, den Eurosounds und den Oldies & Evergreens im DLF (die ersten beiden Sendungen gibt es nicht mehr). Dort hat er sich immer wie die Axt im Walde benommen und so was von dreist in die Platten gequatscht, daß dieses sogar zu internen hitzigen Diskussionen zwischen anderen Musikredakteuren und ihm führte. Von entsprechenden Hörerzuschriften mal ganz abgesehen.
 
Lynen, Patrick Lynen bei SWF3.
"Patrick Lynens Gedanken zum Tage", feine Gedanken, witzig, nachdenklich, pointiert.
Patrick Lynen, der Mann, der mir erklärt hat warum Radio besser ist als Fernsehen: "Wenn du dein Studio hochsprengen willst, nimmst du einfach eine gute Sound-CD, nach dem nächsten Titel bist du gleich wieder da - und hast alles live gemacht. Mach das mal im Fernsehen, ist doch alles viel zu aufwendig."
Patrick Lynen, der Mann, der mich nachts vier Stunden am Radio hängen ließ, während ich eine Hausarbeit fürs Studium schrieb. Um 0.00 Uhr hat er angekündigt, er spiele garantiert in diser Sendung DEN aktuellen Hit von Fool's Garden, "Lemon Tree". Im 30-Minuten-Takt hat er einen zum Lechzen gebracht und den Titel als allerletzten in seiner Sendung gespielt. Um 3:57 Uhr.
Sein Abgang bei dann SWR3 hatte darüber hinaus ganz besonderen Stil, denn er war nicht freiwillig. Dank an alle, die für ihn Vorbilder waren. Und dann sein Abgang: Sarkastisch, stillvoll und mit Frank Sinatras "I did it my way". Die einzige Radiosendung, die ich aufgenommen habe und heute noch besitze.
 
Beim sortieren meines staubigen Aircheckarchivs ist mir ein

Aircheck der DT64-Rasch-Hour von 1991 und eine Superradio2000-O-Kassette in die Finger gefallen.

Ich hab feuchte Augen bekommen.

War das damals gut.

Richtige Profis im Radio. Wenn ich jetzt höre was da auf Sputnik funken darf - Stichwort Praktikantentag...

Ich stelle mal die These auf: DT64 war von 89-92 das journalistisch beste Radio mit den besten Profis das es jemals gab.
 
@beobachter

Ich finde Patrick Lynen im Radio auch ganz gut. Dennoch habe ich Kritik an ihm. Sein leicht überhebliches und selbstverliebtes Auftreten im Internet verpaßt dem sympathischen Bild vom Radio-Moderator eine kleine Beule. Zu seinem Selbstbild scheint auch sein eigentlicher Vorname Detlef nicht zu passen. Schade. Aber seine Sendungen sind ok.
 
Lynen, Patrick Lynen.
Bei SWF 3 habe ich ihn nicht gehört.
Bin mir aber ziemlich sicher, dass ein Mitschnitt von Radio Aktivität hier rum fliegt.
Dann muss man aber auch Stephan Kaiser kennen.

Ich erinnere mich noch an eine Sendung der beiden (Doppelmoderation) bei Fantasy, in der sie von einem Frittenbudenbesuch mit anschließender Fahrt zum Studio berichteten.
 
Oh! Das paßt gut ins NRW-Forum zum Thema WDR 2. Dort kann man lesen, daß Berichte über Bratwurst besser ankommen als Konzertankündigungen. Angeblich.
 
All right, Guess, Patrick L.s Internetauftritt könnte freundlicher sein. Aber damals bei SWF3 war er klasse, manchmal auch etwas arrogant, aber er hat mit viel Spaß und Stil nervige Hörer aus der Leitung geworfen, on air. Klasse war's.
 
was mir da noch so einfällt...

spontan erinnere ich mich da noch an:

"ich habe ein problem" mit alexander borell (swf1)

"vom telefon zum mikrofon" mit rolf dieter klein, sigi hareis und karl heinz wegener (swf1 - habe noch ettliche stunden aus den 70ern auf senkel)

"die swr3-hitline" mit elmi (damals grandios)

"party ohne pause" mit bob murawka und tommy schminke (rpr) - lustig wurde es gegen ende der sendung, wenn der alkpegel anscheinend gestiegen war... "schwester gundula..." *lol* unvergessen !!!

"musikmenü" (radio regenbogen)

...und ebenfalls kultig die anfänge von regenbogen. da meinte man insbesondere nachts, dass die angestellten allesamt ihre scheiben angeschleppt hätten, um einen non-stop-sendebtrieb zu ermöglichen. es war damals ein genuss abends und nachts reinzuhören, vorallem musikalisch...

...und nicht zu vergessen die radiohörspiele:

"der frauenarzt von bischoffsbrück",
"schatten über herrenstein 1&2" und
"hildegard bamm - schicksalsroman einer chefsekretärin" (alle swf)
 
Auch RPR2 ist inzwischen Kult.
Gestorben am 04.08.03 morgens um 05.00 Uhr wegen bigFM, einen Sender, für den sich niemand interessiert.
 
Funkhaus such Dir eine Frau

Der blöde Kommentar von Funkhaus mußte ja kommen !!!!
Funkhaus am besten ist es, Du verschonst uns mit Deinem sch... Gesülze und suchst Dir mal eine Frau um auch die schönen Dinge des Lebens kennenzulernen.
Wird ja immer schlimmer mit Dir !!!!
 
Apropos Hörspiel: Kennt noch jemand eine Hörspielserie aus der alten RTL Baden-Württemberg-Zeit... war irgendwas urlaubsmäßiges mit "Rimini" oder sowas.. genial eigenproduziert !
Und Kai Karsten (heute SWR3) war der Initiuator des Ganzen..
Ich glaube er hat u.a. das ewig-quängelnde Kind gesprochen .. einfach göttlich...
 
Werner Chibulsky war mal SWF3. Gute alte Zeit. Damals auch noch gerne gehört: Schniepenpol und Piepenbrink von der Hallig. Chibulsky war glaube ich schon eine Figur von M. Bollinger. Kann mich aber auch täuschen. Das war noch geistreich. SWR3-Müller ist total unwitzig geworden und lebt nur von "witzigen" Sound-Effekten. Tja, die gute alte Zeit eben...
 
Hömma, Chibulski, das war noch'n richtigen Kerl bei SWF3!
Außerdem, wo wir schon mal bei SWF3 sind, war da ja nicht nur Elmar Hörig, da war auch seine Gaby, von der ich bis heute nicht weiß, ob es sie wriklich gab, da ich sie nie gehört habe. Aber er hat sie großartig eingebaut.
db
 
Ich erinnere mich gerne an den BFBS, an Radio Luxembourg mit Mike Hollis, an SFB2 und die Hey music, an Rias2 und den Treffpunkt mit Uwe Schneider. Oder an Hits für Fans mit Andreas Dorfman auf SFB1 und an die LP Diskothek mit Henning Vosskamp.

Hätte man damals gewußt, was aus dem Radio mal wird, man hätte geheult.
 
SDR3

@Diggy: Der Frauenarzt von Bischoffsbrück war SDR3 nicht SWF, da leg ich gesteigerten Wert drauf!
Ja, SDR3 oder Radio3 (Wie's ne Zeit lang mal hiess). Da denk ich auch noch gerne dran: Radio für den wilden Süden, und dort z.B. das 6-Tage-Radio, die Top2000, Faschings-Radio usw., alles Aktionen die's heute nicht mehr gibt. Da wurde einfach das normale Programm-Schema über den Haufen geworfen. Klasse!
 
Chibulski war bei SWF 3 damals der Kollege Andreas Doms.
Lief dann nach der Fusion auch auf SWR1 Rheinland-Pfalz.
Mittlerweile findet Chibulski aber leider nicht mehr im Programm statt, was ich sehr schade finde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben