Radiolegenden nun auch bei radioeins

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich muss ja auch sagen, dass das Einzigartig war.
Man hätte vielleicht bei solchen Größen die Nachrichten mit Wetter und verkehr nur stündlich sendenkönnen.
War schon manchmal bissel schade, dass man aus dem Feling durch die Werbung rausgerissen wurde und das ganz besonders bei seiner ersten Reportage für den Treffpunkt. Gruß
Sunshiner
Ansonsten kann ich zur sendung aber sagen:
Einfahc nur Top.;)
 
Rottschalk hat sich wacker gehalten. Man glaubte mit den ganzen RIAS2-Jingles und der frischen, unveränderten Stimme einen Mittschnitt aus alten Zeiten zu hören. Sein blödes Monster, was mir schon früher so auf die Nerven ging, durfte dabei natürlich auch nicht fehlen.
Ich habe die Sendung nur mit Unterbrechung hören können. Schade, daß fast eine ganze Stunde mit Marianne Rosenberg draufging. Die Musik, die sie nun macht ist im wahrsten Sinne des Wortes finster.
Na ja, mit Monster und dem unvermeidlichen Champagner am Ende war's eine nette Erinnerung. Aber regelmäßig...? Wollen wir Rottschalk seinen wohlverdienten Ruhestand herzlichst gönnen.
 
Na endlich lässt er das "Monster" raus! ;)


Spruch des Tages, als die Musik kurz klemmte: "Sagt mal, Kinder?! Ich dachte, daß ein 'Mac' immer in Ordnung ist."

Ich konnte meinen Mitschnitt auch noch nicht hören, aber wenn er tatsächlich vom Mac gesprochen hat, war es sein eigener.
Das weiß ich zufällig ganz genau.
 
Im Vorgespräch um 9:45 h hat der Gregor ganz gut rübergebracht, was damals so anders war: Sie (die damaligen Moderatoren beim RIAS) hatten so ziemliche Narrenfreiheit vorm Mikro, durften aber nicht "beleidigend" sein und "political correctness" gabs auch noch nicht. Leider hatten die Radio-Eins-Mods wohl keine Lust und Zeit, gerade letzteres mal aufzunehmen. Aber die heutigen Hörer kennens ja auch gar nicht anders.
Schöne Zeiten damals und Moderatoren, die sich eigene Meinungen leisten konnten (Knud u.a.)
 
Für mich gab es heute den Beweis von zwei Thesen:

1.) Radio könnte auch heute noch "leben", wenn man die Macher vorm Mikro einfach machen lassen würde. Mensch statt Konzept und Format - schon ist man HÖRER statt Berieselter

2.) Ich bin also nicht nur ein von Vergangenheit benebelter Ewig-Gestriger, sondern ein nach Qualität dürstender Radiohörer. Während ich nämlich bei der Rückkehr der "Legenden"
auf Bayern 3 "befangen" bin, weil ich die Typen alle von früher schätze, kannte ich den Gregor Rottschalk z.B. als Radiomann bislang überhaupt nicht. Und trotzdem, es war eine
für mich absolut hörenswerte Sendung. Und auch die alten Jingles sagten mir nix - und geil waren sie trotzdem. Eigentlich genial, wie schnell man den "Schalter" auf Qualität um-
legen könnte....
 
Drei stunden wirkten hier wie zwei Minuten.
Sowaas einmaliges aber auch.
Jetzt wäre es echt mal gut, wenn man an einem Feiertag mal eine komplette Berlincharts-Sendung wiederholen könnte aber das traut sich wahrscheinlich niemand.
Weiß eigentlich jemand, wan die wirklich letzten Berlincharts liefen?
Das muss irgendwan in den frühen 90ern gewesen sein, nachdem diese, wi hier denk ich noch alle wissen auf Hundert,6 verlegt wurden.
Mir kommen gerade Freudentränen.;):d Gruß
Sunshiner
 
Klingt billig, Makeitso, aber ich habe heute das erste mal seit Jahren drei Stunden am Stück Radio gehört. Ist aber so.

Hier zum Vergleich - ein wenig OT - das Ende der letzten RIAS-Cassette vom 31.10.1982. Rottschalk: "1967... Sie müssen sich vorstellen, damals gab's fast nur englische Musik auf dem Sender, kaum mal was Deutsches. Und da haben sich die Verantwortlichen gedacht: wollen wir doch eine Sendung einrichten, in der die deutschen Autoren, Texter und Komponisten zum Zuge kommen. [...] Wenn Sie das Radio einschalten, ganz gleich wo, hören Sie [...] - mehr und mehr deutsche Klänge... Was soll da eine Sendung, die sich ausschließlich mit deutschen Copyrights beschäftigt...?" 2013 scheinen die Verantwortlichen im Gegensatz zu 1967 taub zu sein.
 

Anhänge

  • Ende der letzten RIAS-Cassette, 31.10.82..mp3
    5,5 MB · Aufrufe: 16
Ich hatte von Gregor Rottschalk noch nie etwas gehört, weil ich in Schleswig-Holstein weit außerhalb des Rias-Sendegebiets wohnte. Zurzeit höre ich den Mitschnitt seiner heutigen Sendung auf Radio eins, und ich bin angenehm überrascht: eine tolle Stimme, und er spricht so ungezwungen. Wirklich prima!
 
Klingt billig, Makeitso, aber ich habe heute das erste mal seit Jahren drei Stunden am Stück Radio gehört. Ist aber so.

Nach Makeitsoens Beitrag dachte ich, hey, da hab‘ ich aber schon länger als 3 Stunden radio eins am Stück gehört, auch kürzlich. Aber nun denke ich, die Betonung liegt auf zu-gehört.
 
Nach Makeitsoens Beitrag dachte ich, hey, da hab‘ ich aber schon länger als 3 Stunden radio eins am Stück gehört, auch kürzlich. Aber nun denke ich, die Betonung liegt auf zu-gehört.
Nein, Rehlein - selbst bei radioeins bleibe ich im Normalfall nicht so lange dran, weil das Programm durch die Schlagzeilen um Halb (die in der Regel mit denen der Nachrichten um Voll identisch sind und so eine nervige Redundanz erzeugen) und erst recht durch die um fünf Minuten vorgezogene Werbung derart zerhackt ist, daß das Zuhören keinen Spaß mehr macht.

Hinzu kommen die bereits vorgestern von mir beklagten, seit Jahren dort vor sich hin und auf die Pension zusendenden bräsigen Beamtenmoderatoren, die nur selten mal aufzuwachen scheinen, meistens, um irgendwas, das politisch rechts von Gregor Gysi (auf dessen kritiklose Lobpreisung durch Rottschalk ich übrigens gestern gut hätte verzichten können) steht oder den Ruch des musikalisch Kommerziellen hat, ostentativ scheiße zu finden.

Ich habe also gestern tatsächlich zum ersten mal seit Jahren eine Radiosendung drei Stunden am Stück gehört.
 
Das ist ja auch meine Kritik an RadioEins, die ich schon seit zwei oder drei Jahren habe: Musikalisch ist das Programm klasse gemacht, keine Frage. Aber die Arroganz und Hochnäsigkeit, die RadioEins oft für mich persönlich rüberbringt ist für mich nicht authentisch und nervt auf Dauer ganz gewaltig. Da kann die Mucke noch so gut sein, ich schalte nicht mehr ein.
 
Durch das Interview von Rottschalk im Medienmagazin erinnerte ich mich an einen vergessenen Sender, den ich bei mir völlig gelöscht hatte.
JFK 98,2 .....


Seltsam Radio100 und Radio4you hab ich nie vergessen aber den?!
 
@new_rom: Könntest Du den Gregor-Rottschalk-Mitschnitt dann freundlicherweise irgendwann hier einstellen? Von der Radio1-Seite lässt sich der Zusammenschnitt leider nicht laden!:(

Schon mal vielen Dank!!!!
 
Da du Unterhaltungen offenbar nicht zuläßt, wirst du auch nicht an den Mitschnitts-Link kommen. :p Offen posten wird den hier schon aus Urheberrechtsgründen nämlich niemand.
 
Nein, Rehlein - selbst bei radioeins bleibe ich im Normalfall nicht so lange dran, weil das Programm durch die Schlagzeilen um Halb (die in der Regel mit denen der Nachrichten um Voll identisch sind und so eine nervige Redundanz erzeugen) und erst recht durch die um fünf Minuten vorgezogene Werbung derart zerhackt ist, daß das Zuhören keinen Spaß mehr macht.

Hinzu kommen die bereits vorgestern von mir beklagten, seit Jahren dort vor sich hin und auf die Pension zusendenden bräsigen Beamtenmoderatoren, die nur selten mal aufzuwachen scheinen, meistens, um irgendwas, das politisch rechts von Gregor Gysi (auf dessen kritiklose Lobpreisung durch Rottschalk ich übrigens gestern gut hätte verzichten können) steht oder den Ruch des musikalisch Kommerziellen hat, ostentativ scheiße zu finden.

Ich habe also gestern tatsächlich zum ersten mal seit Jahren eine Radiosendung drei Stunden am Stück gehört.
Beim DLF vergeht die Zeit wie im Fluge, wenn in den Zeitfunksendungen nicht gerade irgendwelche Politiker ihre Worthülsen auf Gebührenkosten in die Republik pusten.
 
wenn ich aus der mp2 eine mp3 gemacht habe stehts zur Verfügung. Aber wo weiß ich nicht. BTW: mit dem richtigen Tool kannst Du den Radioeins Mittschnitt auch rippen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben