Radiolegenden nun auch bei radioeins

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und ich höre weiterhin Radioeins, denn mir gefällts...
Ideale wie Radio4you werden wir eh nicht mehr erleben...

btw: dert Titel von Toto klang als ob nur ein Kanal auf beide gelegt wurde bei mir. Was meint ihr mit verpolt?
 
Ich kann mich an einige Äußerungen in div. Threads hier erinnern, in der der Tenor geäußert wurde.... "ja, ja, der Gottschalk war schon mal gut, aber das würde heute ja nie mehr funktionieren..." .

Alles Schmarrn, nicht alles ist einem Wandel unterworfen. Was gut ist, kann auch gut bleiben.

Und Gottschalk (und andere "Legenden" ) hat es - weitgehend unspektakulär - gezeigt. Manche Dinge funktionieren einfach, weil sie in sich logisch und überzeugend sind. Einem "Geschmackswandel" sind in erster Linie die aufdoktronierten "Formate" unterworfen, aber nicht die Basics eines guten Radiomachens.

Genial fand ich dann aber auch wirklich die "Analyse" des Radiomachens. Ich hab´s ja schon immer gesagt: Der Mann hat Radio einfach drauf und verstanden, ist nicht nur der "Kaspar vor dem Mikro". Der TV-Gottschalk ist ein "Show-Objekt", der Radio-Gottschalk ist der Mensch - und damit um längen sympathischer. Viele seiner ehemaligen Kollegen haben mir auch immer bestätigt, dass er mit Starkult und Promi-Bonus aber auch überhaupt nichts gemein hat. Er ist immer Mensch geblieben!

Von seine Musikauswahl her sah ich mich an vieles erinnert, was mcih durch meine Radio-Jugend geprägt und geformt hat. Kein Wunder, bin ich ja auch mit Pop nach 8 aufgewachsen. Von daher denke ich, wird vor allem aber auch der Sonntag-Abend auf Bayern 3 noch zwei schöne Stündchen werden.
 
Völlig richtig, Makeitso!

Wir beide sind bekanntlich nicht immer einer Meinung - manchmal aber schon. So kann es bleiben.

Und wer es noch etwas "schärfer" will, der höre bitte ganz genau zu - sozusagen "zwischen den Zeilen". Da geht nochwas... Wer hat ganz genau zugehört?
 
War in der Tat gut.
Habe Gottschalk übrigens heute das erste Mal Radio Machen hören und werde am Sontag Abend natürlich auch bei Bayern 3 reinhören.
@ Makeitso:
Ja, ganz schlimm ist das mit der Werbung immer zwischen halb und um.
Ich habja schon gesagt: würde man sich mit der Chefetage etwas abstimmen und Wetter und Verkehr nur stündlich Senden hätten die leute noch mehr Freiheiten. Gruß
Sunshiner
 
Noch einer: Radiospaß

Rottschalk & Gottschalk​
220px-Gregor_Rottschalk.jpg
220px-Thomas_Gottschalk_%28Berlin_Film_Festival_2010%29_cropped.jpg


:D
 

Anhänge

  • Radio1_20130301_Gottschalk&Rottschalk .mp3
    6,3 MB · Aufrufe: 18
@ Fall Guy : Ich vermute die Mehrheit, die hier postet, hört die Sendung und schneidet mit.
Denn Radio auf diesem Niveau gibt's eigentlich gar nicht mehr - außer wie schon angemerkt, jeden Sonntag ab 20.00 auf B3.
 
Habe zwar nicht mitgeschnitten, aber die Show war einfach genial! DAS IST RADIO! Ich werde sicher lange an diese Sendung denken.

Warum? Weil sie einmalig war. Wäre Gottschalk täglich "on air", wäre es selbstverständlich - und lange nicht mehr sooooo aufregend.

Die Einmaligkeit macht's!

Dass er mir mit seiner Privatradio-Kritik aus der Seele sprach, verwundert mich nicht.

Wir Radiofreaks müssen leider einsehen, dass so tolle Radiozeiten der Vergangenheit angehören. Heute geben sich die Hörer mehrheitlich mit den so genannten größten Hits der vergangenen 20-30 Jahre, irgendwelchen 08/15-Gewinnspielen a la "Radio XY schenkt dir das Jahr deines Lebens" und aufgesetzter guter Laune zufrieden.

Was will man auch erwarten von Menschen, die sich gegen Volksbefragungen aussprechen, weil sie Datenschutzbedenken haben, sich aber gleichzeitig einen Account beim Fratzenbuch genehmigen.

Neulich - ich weiche kurz vom eigentlichen Thema ab - hatte ich ein sehr schönes Erlebnis in der U-Bahn.

Irgendein Vollpfosten rülpste in sein i-Phone (!) sinngemäß folgendes: "Diese großen Konzerne können mich mal. Die machen, was sie wollen. Deswegen unterstütze ich sie nicht."

I-Phone? Großer Konzern? Niemals! Das Apfelunternehmen ist selbstverständlich ein nicht-kommerzielles Projekt. Der Apfelmann ist doch sooooooo symphatisch.

Egal. Es war damals (und heute bei Radioeins) eine tolle Zeit. Und es war einfach ein Ohrenmahl, diese alte Radiozeit heute wieder einmal erleben zu dürfen. Wer mehr Gottschalk-Mitschnitte hören möchte, kann hier fündig werden: http://radioforen.christian-stuermann.de/

Genießt es!

Gruß
Anne
 
Ach, Toto - Africa ist jetzt in Stereo? Das ist doch verpolt...

Oder spielt mir hier meine Technik gerade einen Streich?

EDIT: Nein - Gottschalk hat es auch gemerkt. Er ist halt ein DJ.

Was DAS sollte, verstehe ich nicht. Rottschalk hat den Titel wohl von seinem Laptop gespielt, den er - vermutlich über Klinke - angeschlossen hatte. Aber wozu? "Africa" hätte radioeins doch sicherlich im System gehabt.
Wenn ich dort als Techniker gestanden hätte, hätte ich das so nicht auf Sendung gelassen.

Ganz unabhängig davon war die Sendung wirklich Spitzenklasse. Ich freue mich schon auf Sonntag, auf dass es nicht der einzige Kultabend mit ihm wird.
 
Welche Ratschläge waren es denn?

"Ruhe bewahren" wäre mein erster Ratschlag.

Du mußt mir ja nicht glauben, denn ich bin hier neuerdings der Forentroll. Dieser Status ist gar nicht mal so schlecht, denn ich kann nun praktisch schreiben was ich will - niemand glaubt mir - mein ganzes Geschreibsel ist nur geistiger Dünnpfiff *pups* und geht allen Leuten "am Arsch vorbei". Wirklich?

Du kannst dich in diese Riege stillschweigend einreihen, oder mir wenigstens ab und zu nur zuhören. Wie gesagt, du mußt mir nicht glauben! Deine Entscheidung!


Um zum Thema zurückzukommen:

Natürlich hat sich Thomas Gottschalk auf seine Sendung vorbereitet - das macht jeder Moderator. Aber nicht felsenfest und starr! Diese Nummer fuktioniert nicht, wie er ja selbst gesagt hat! Er hat völlig recht!

Gottschalk muß sich aber auch nicht "großartig" auf eine Sendung "vorbereiten", denn er hat reichlich Geschichten im Kopf, die er im Notfall (Blackout) einfach erzählen kann! (Hierzu gibt es doch ein legendäres Beispiel von einer Live-Veranstaltung, bei der Gottschalk den ganzen Saal 15 Minuten lang (oder länger) einfach "frei Schnauze" unterhalten hat. Ihr erinnert euch bestimmt.)


Ja, das mag die völlig abgedroschene Geschichte mit der Technikerin sein, die hinter der Scheibe Trompete gespielt hat. Geschenkt - diese Geschichte hat er schon mehrfach erzählt . Ich höre sowas, der normale "radioeins"-Hörer hört das natürlich nicht.

Gottschalk "kann" Radio - auch 2013 ohne großartige Vorbereitung! Er strahlt Ruhe und Souveränität aus. Das ist halt die jahrelange Erfahrung und die zählt am Ende!
 
Sehr faszinierend Zwerg, wie machst du das nur? Erst einen Satz zitieren, auf den Bildschirmfüllend dummes Zeug schreiben, das auf die ursprüngliche Frage in keinster Weise eingeht und gleichzeitig wirre Theorien verbreiten.

Dem Zitierten wäre mit einem einzigen Satz weit mehr geholfen gewesen: Hör bitte die letzten zwanzig Minuten des Zusammenschnitts.
 
Was DAS sollte, verstehe ich nicht. Rottschalk hat den Titel wohl von seinem Laptop gespielt, den er - vermutlich über Klinke - angeschlossen hatte. Aber wozu? "Africa" hätte radioeins doch sicherlich im System gehabt.
Wenn ich dort als Techniker gestanden hätte, hätte ich das so nicht auf Sendung gelassen.

Wenn Du dort als Techniker gestanden hättest, hättest Du alle zum Einsatz kommen sollenden Laptop-Elemente vorher prüfen wollen? Rottschalk hat schon bei "seiner" Sendung vom Laptop gesendet und es war ok. Eine 90° phasenverdrehte Stereo-Aufnhame habe ich schon auf Industrie-CD-Pressungen vorgefunden. Wenn die Aufnahme erst läuft, ist es zwar sofort auf dem Korrelationsanzeiger zu sehen und mit den Ohren unangenehm zu hören, aber bereits passiert. Während der Titel läuft, könnte man allenfalls blitzschnell die Phase nochmals verdrehen, damit es wieder stimmt, was Dir als guter Techniker sicher sofort als Notrettung einfallen und gelingen würde.
 
Zum Toto-Song: So eine schlechte Qualität habe ich noch nie im Radio gehört.

Mich hat schon gewundert, dass so ein bekannter Song minutenlang in dieser schlechten Qualität on air sein darf klang ja tontechnisch fast wie ein Offener Kanal.

Trotzdem war's eine EXTREM HÖRENSWERTE Radioshow - und darauf kommt's doch an. Weiter so, Radioeins.

P.S.: Finde auch die "Nachfolgeidee", eine Woche lang nur Frauen on air zu lassen, irgendwie genial.
 
Sehr faszinierend Zwerg, wie machst du das nur? Erst einen Satz zitieren, auf den Bildschirmfüllend dummes Zeug schreiben, das auf die ursprüngliche Frage in keinster Weise eingeht und gleichzeitig wirre Theorien verbreiten.

Das nennt sich "Unterhaltungskunst", lieber Blue. Ich schreibe mitunter Geschichten, die erstmal "passen" und auch niemanden "wehtun".


BTW Blue: Mal ganz privat unter uns. Warum schreibst du mir eigentlich keine PN und erzählst mir, was dich eigentlich bedrückt und dir an meinen Postings nicht passt? Das wäre doch die einfachste Lösung und ich habe eigentlich auch gehofft, daß du so reagierst und eine PN bei mir eintrudelt. Das ist bisher nicht geschehen. Ich bin geduldig. Ich schieße daher hier im Forum noch nicht zurück, obwohl ich allen Grund dazu hätte.
 
Ich freue mich schon auf Sonntag, auf dass es nicht der einzige Kultabend mit ihm wird.

Das vermute ich allerdings auch, dass Gottschalk bei B3 öfter on Air sein wird.Egener,Kogel und Herrmann scheinen die Kultabende kontinuierlich weiter zu führen.Meine nicht ganz so wilden Theorien wie bei Zwerg #8 weiter oben:

- Gottschalk hat etwas von einem Umzug erwähnt ( evtl. Für längere Aufenthalte in Deutschland)
- im vorletzten Satz der Abmoderation sagte er etwas von einem Reloaded, vielleicht.

Der Sonntag wird es bringen.
 
Gottschalk muß sich aber auch nicht "großartig" auf eine Sendung "vorbereiten", denn er hat reichlich Geschichten im Kopf, die er im Notfall (Blackout) einfach erzählen kann! (Hierzu gibt es doch ein legendäres Beispiel von einer Live-Veranstaltung, bei der Gottschalk den ganzen Saal 15 Minuten lang (oder länger) einfach "frei Schnauze" unterhalten hat. Ihr erinnert euch bestimmt.)

Stimmt, Gottschalk ist in dieser Hinsicht der einzige auf weiter Flur, der Kulenkampff das Wasser reichen kann.
 
Nicht die Redakteurin konnte ihn (Zitat) "anpissen", sondern ausgerechnet der Kameramann nervte ihn - also hat er das Fernsehfieber noch nicht verloren :)
Was den Umzug betrifft: Sein Schloss über'm Rhein hat er kürzlich verkauft!
 
Nimmt heute Abend jemand Gottschalk bei Bayern3 auf? Ich hätte gerne die komplette Sendung als Mp3?

Danke.

Teddy ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben