• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Radiomacher-Albträume: Sendeloch und Schnappatmung

Pianist_Berlin

Benutzer
Leute, ich muss Euch mal von meinem Traum aus der heutigen Nacht berichten: man hat mich offenbar zum Nachrichtensprecher gemacht (ich konnte noch nie Nachrichten, dafür klinge ich zu nett). Ich sitze also in einem Nachrichtenstudio, vor mir viele Blätter, die ich zuvor nicht durcharbeiten konnte. Ich höre das Zeitzeichen, und das rote Licht geht an. Ich sage die Uhrzeit und "Die Nachrichten". Dann lese ich irgendeine Meldung vor, die da vor mir liegt, kann mich nicht an den Inhalt erinnern. Dann blättere ich weiter, und stelle fest, dass das alles überhaupt keine Nachrichtenmeldungen sind. Nicht mal Viehauftriebszahlen. Also blättere ich weiter, finde nach wie vor nichts, was nach Nachrichten aussieht – und beende die Sendung mit den Worten "Meine Damen und Herren, weitere Nachrichten gibt es nicht".

Ist es nicht irre, was man in der morgendlichen Tiefschlafphase so für Träume eingespielt bekommt?

Matthias

Wir sollten eine Gruppe der "anonymen Nachrichtenträumer" gründen.;)
Ich kenne das auch, ein Traum, der mich in verschiedensten Varianten seit meiner Radiozeit verfolgt: Komme mit einem Stapel Nachrichtenblättern ins Studio, Mikro geht an und ich stelle fest, dass ich die falschen Blätter dabei habe - irgendein Zeugs, das nichts mit Nachrichten zu tun hat. Aus der Erinnerung muss ich nun die Nachrichten frei aufsagen ...

Hallole,

Ich hab des Öfteren schon geträumt, dass im Sender ankomme, und meine Musiksendung starten will, und feststelle, dass ich die ganze Musik daheim vergessen habe (beim Freien Radio für Stuttgart kümmert sich jeder selber um die Musik zur eigenen Sendung). Sei es die CDs oder später den USB-Stick.

Seit dem ich aber remote Zugriff auf den Server vom Radio habe, und die Dateien gleich von Zuhause aufspielen kann, aber dennoch den Stick mit nehme, habe ich diesen Traum seit dem nicht mehr.

Alternative habe ich schon geträumt, dass ich den Schlüssel, bzw. die Schlüsselkarte vergessen habe und vor der verschlossenen Tür stehe (Wegen der Sendeautomation ist, gerade am Sonntag, oft niemand vor mir da).

Grüßle
AFu

Bei Roger Handt gab es zu Zeiten der Sendung „Classics“ zweimal die Situation, dass der vom Schallarchiv mit CDs zugelieferte Aktenkoffer nicht im Studiobereich auffindbar war. RH hat dann die Sendungen mit der auf dem Server befindlichen Musik und allerhand Kommentaren zu besagtem Koffer bestritten.

Kenne ich auch. 30 Sekunden bis zum Break, O-Töne sind nicht geladen. Oder Leitung fürs Interview steht nicht. Playlist schmiert ab. Mikro geht auf, aber Text ist verschwunden.

Es gibt diesen Traum in vielen Versionen. Teile davon sind im Laufe der Jahre auch Wirklichkeit geworden. Die Panik im Traum ist erstaunlicherweise größer als in der Realität. Irgendwie kriegt man den Bogen ja dann doch.

Kapitel 41 aus

handelt soweit ich mich erinnere genau davon: Albträume von Menschen aus dem "Rotlichtmilieu". Oder, @OnkelOtto ?

Der Traum vom "Das Blatt ist weg" kann ja auch modern heißen "der Text auf dem Bildschirm verschwindet". Hatte Christoph Werkhausen (hr) ganz real und nicht nur als Traum. Aber traumhaft gelöst, denn hinten lag ja noch ein Zettel...

Zuletzt bearbeitet:
Aus der Erinnerung muss ich nun die Nachrichten frei aufsagen ...
So etwa?
Inzwischen übrigens wirklich terrestrisch empfangbar, auf DAB+ im Süden Österreichs.
Kapitel 41 aus

handelt soweit ich mich erinnere genau davon: Albträume von Menschen aus dem "Rotlichtmilieu".

Mir haben die Kollegen mal in einer Nachtsendung während ich moderiert habe, alle Stecker für die Plattenspieler und Cart-Maschinen am Mischpult herausgezogen und haben dann das Studio verlassen. Ich musste dann während der Moderation alles wieder installieren…

Zurück
Oben