Tomm2000 hat recht, daß man Formatradio in den USA und unsere Formatradios nicht vergleichen kann.
Bei uns weckt der Begriff "Formatradio" die Vorstellung eines Radios, das nur die gängige Musik spielt und vor allem ständig nach demselben Strickmuster programmiert wird ( Claims - Rotationen- Gewinnspiele usw.)
In Amerika ( ich war an der Grenze Kanada - USA, da habe ich auch den deutschsprachigen Radiosender Radio Herz mir angeschaut in Oakville bei Toronto), da ist Formatradio gleichzusetzen mit SPARTENRADIO, das ständig nur dieselbe Sparte bedient.
Da findet einfach jeder auf der Frequenz, was er sucht ! So wie früher bei uns zumindest jeder irgendwann in der Woche seine Spartensendung gefunden hat, findet man dort nun ständig und ganztägig exaxt das Spartenprogramm, das man möchte.
Da bei uns die Umsetzung der ehemaligen Spartensendungen in Spartenradios nicht funktioniert hat, machen alt immer mehr Menschen ihr eigenes "Radio", die technischen Möglichkeiten gibt es in Hülle und Fülle.
In Österreich hat schon ein 64 jähriger Rentner eine UKW-Frequenz erhalten und spielt darauf nur noch Schellacks und sonst nichts. Das ist nur ein Beispiel für die Differenzierung und die Durchlöcherung des bisherigen Radios. Wenn dann durch DAB weitere Frequenzen billig zu haben sind, dann bekommt vielleicht unser Schallplattentauschklub auch eine Freqenz?
Die Jungen haben damit angefangen, aber es ziehen nun auch die Älteren nach.
Vor kurzem habe ich einem 68 jährigen, wohlhabenden Rentern einen PC samt Brenner geliefert und jetzt hat er mir schon stolz im Auto seine CD-Sammlung gezeigt, die er allesamt aus dem Internet runtergesaugt hat. Ich habe da auch nicht schlecht gestaunt, daß man da auch seltenste Jazz-Aufnahmen aus der Vorkriegszeit aus dem Internet holen kann.
Die Musikversorgung der Bevölkerung koppelt sich immer mehr vom Radio ab. Für die Musik, die man möchte, braucht man das Radio gar nicht mehr.
Alle, denen ich solche Anlagen geliefert, eingebaut habe, die lachen nur, wenn ich dann denen ( aus gewisser Ironie) vorschlage, ob ich auch noch die diversen "Hitradios" auf eine Taste programmieren soll.
Leider ist es so, das ist eine Tatsache. Radio verliert immer mehr an Image, was die Musik betrifft. Die Musik hat jeder selber, nur noch DLF-Nachrichten und ARI-Verkehr sind gefragt, aber selbst da gibt es schon Konkurrenz durch Internet-Handy-Anbieter
Díe einzige Trümpfe, die Radio bieten kann: Lokalität. Kommunikation mit Menschen, Musik mit Menschen und nicht programmiert - genau das wird aber immer mehr abgeschafft.
Da darf man sich über die derzeitigen Entwicklungen aber nicht wundern.
Das Schlimme ist, mir und vielen anderen ist das aber ob der anderen Möglichkeiten inzwischen egal ! Es macht auch so Freude, in persönlichen Treffen zwischen Musik-Gleichgesinnten, in Internet-Chats mal so Gedanken und Musikstücke auszutauschen. Es gibt sogar Hörspiel-Foren wo gegenseitig Hörspiele ausgetauscht werden, es gibt Spezial-Musik-Foren, die dann sich die Raritäten udn ihre persönlichen "Hits" austauschen usw... Die alle hat das Radio verloren und es werden immer mehr !
Stellt Euch vor, da macht jemand ein Mainstream-Massen-Formatdudelradio und keiner hört hin, weil jeder irgendwo seine ganz spezielle Nische schon gefunden hat.
Das alles hat Sony ( Kundendiensttechniker braune Ware) beobachtet.
Nicht präsentativ, aber wahr !
( Jetzt kommt sicher wieder einer, der sagt, Spartenradios sind nicht finanzierbar, da gibts keine Werbeaufträge:
Meine Antwort: Dann laßt es halt bleiben, interessiert doch keinen
mehr !)