Radiosender über PC aufnehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ontrium

Benutzer
Guten Tag,

ich möchte gerne eine wöchentliche Radiosendung über PC als MP3 aufnehmen um sie mir dann mit einem mobilen MP3-Gerät anzuhören.

Welche Hardware - ich denke hier an ein USB Radio zum Aufnehmen und einen mp3-Stick als eine Art Walman zum Anhören - und Software würdet ihr mir aus Eurer eigenen Erfahrung empfehlen?

Mir wäre wichtig, daß das USB Radio oder eine Radiokarte einen Antennenanschluß für die Kabelradiodose in der Wand hat.

Vielen Dank für jeden Denkanstoß.
 
Also ich hab hier eine Software mit der du endlos aufnehmen kannst. Du kannst da glaub auch die Start Zeit für den Aufnahmebeginn festlegen. Außerdem splittet er dann die Aufnahme in mehrere kleine Dateien. Schau mal unter
www.waverec.de

Hab es selber noch nicht so richtig ausprobiert.

Außerdem kannst du mal bei
www.clipinc.de
schauen. Die Software ist auch dafür gedacht. Und kostet außerdem auch nichts. Allerdings läuft sie bloß unter Windows XP.
 
ClipInc ist Käse - das nimmt nur nur mit 56kbit/s auf. Ich würde eher Air2MP3 empfehlen - die Oberfläche ist zwar etwas bunt für meinen Geschmack, es ist aber wesentlich komfortabler und nimmt mit anständigen Bitraten auf. Hat auch diverse Schneidefunktionen.

Als Hardware würde ich eine TV-Karte mit Radioempfänger nutzen (z.B. von Hauppauge). Ansonsten kannst du auch einfach das Signal von einem herkömmlichen Radio über den Line-Eingang der Soundkarte zuführen.

Zum Anhören solltest du vielleicht einen tragbaren MP3-CD-Player in Erwägung ziehen - da sind die Medien dann nicht so teuer. Dann kannst du dir für wenig Geld ein Archiv anlegen und musst nicht ständing den Speicher des MP3-Sticks löschen.
 
ClipInc

@studix

Das ist ja echt Bullshit! Wusste ich garnicht das es nur 56kbps macht. Wie gesagt, habe es ja auch nie ausprobiert, da es nur auf XP läuft.
 
Was ich nur empfehlen kann (unter Windows geht's auch) ist das programm "wavrec", einfach mal bei google nach "mpegrec" suchen, da findet ihr dann auch wavrec (für linux und für windows).

Unter Linux hat's bislang wunderbar funktioniert, das ist auch der Grund, warum's bei uns seit 2 Jahren im 24/7-Einsatz als Mitschnittsserver läuft!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben