Radiosendersituation in Hessen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schönes posting, weil fast alles richtig -nur eben nicht alles:
bei Schutzabständen = mindestens 0,4 MHz kann auch ein -H-eimat-R-adio hr nichts mehr machen ( deshalb blockiert er im Rhein-Main-Gebiet die mögliche und sinnvolle 89,0 MHz ). Die Einsprüche gegen die dauerhafte 88,9 MHz Hanau/Alzenau kamen von anderer Stelle. So wurde z.B. anfangs die Kabeleinspeisung der 88,8 MHz swr2 vom Königsstuhl massiv gestört. Inzwischen wurden wohl Antennendiagramm und Senderleistung vorläufig korrigiert.
Deshalb wäre auch die Belegung der 88,6 MHz von Wiesbaden theoretisch möglich gewesen, hätte der swr diese nicht schon vor langer Zeit für Bingen koordinieren lassen und nie genutzt. Warten wir mal ab, was damit passiert, wenn Rüdesheim/Niederwald für swr1 eine Weile in Betrieb ist!
Im übrigen halte ich weder die 88,6 in Wiesbaden ( Hessentag ), noch die von RLP ausgeliehene 95,1 in Frankfurt ( MesseRadio )für "Super-Frequenzen". Beide sind belegbar, haben aber bei den Veranstaltungen qualitativ und reichweitenmäsig niemand "vom Hocker gerissen". Bei dem Empfang vom Hessentag 2002 darf nicht übersehen werden, dass gleichzeitig auch die 88,5 MHz in Idstein aufgeschaltet war und sich somit beide Frequenzen nebeneinander Richtung Frankfurt recht gut ergänzt haben.
Auch die 95,1 MHz wird früher oder später umkoordiniert sein; wohin auch immer. Die 91,1 MHz ( ursprünglich ebenfalls für die Römerquelle Finthen koordiniert ) ist ja auch für hr3 in Bingen gelandet. Warten wir mal die nächsten Koordinierungen und Ausschreibungen ab.
Bei einem stimme ich aber vorbehaltlos zu: ein hr regiert nach dem biblischen Motto: "Du sollst keine weiteren Sender neben meinen eigenen -8- haben" und legt, wenn möglich, gegen alles Einspruch ein ( ausser er hat selbst 0,1 oder 0,2 MHz Abstand koordineren lassen - siehe Dieburg und Bergstrasse 90,1 / 90,2 MHz ). Und: solange es keinen sinnvolle Frequenz-Ringtausch im Rhein-Main-Gebiet unter Einbeziehung aller Sender gibt, solange werden wir mit neuen "Müllfrequenzen" leben müssen ( die nächsten sind schon koodiniert bzw. in Arbeit ).

Frage: wie weit geht eigentlich das swr3-Rennradio 92,4 MHz aus Hockenheim ins Rhein-Main-Gebiet?
 
Es ist doch alles eine Frage der Inhalte, dieses ganze Frequenzgefasel bringt uns doch nicht wirklich weiter.
Wenn die musikalischen Inhalte von FFH stimmen und das Ganze dann noch halbwegs regional klingt, dann ist die Schlacht gewonnen.
Mit fachchinesisch gewinnt man keine Marktanteile.
E.C.
 
@Frau Cabanus: Mag theoretisch sein, aber die Situation in Hessen / Rhein-Main ist doch folgende:

8 x hr ( 7x UKW, 1x MW )
3 x FFH ( 2x UKW, demnächst wohl 3x )

und das war's. Alles andere wird auf "Schrottfrequenzen" abgeschoben oder läuft unter der Rubrik "Ferner liefen...".
Sinnvolle freie Frequenzen werden untereinander aufgeteilt oder durch den hr mit seinem 0.4 MHZ "link/rechts" Anspruch blockiert. Wie soll denn da eine sinnvolle Alternative entstehen??

Wer also die Situation verstehen will, muss sich leider auch mit "Fachchinesisch" beschäftigen.
Andererseits: in RLPfalz ist es auch nicht besser!!
 
Hi Leude!
Wie stehen wir eigentlich im bundesweiten Radiosendervergleich da?und wird es irgendwann noch einen richtigen landesweiten Radiosender in Hessen geben?Haben wir eigentlci noch genügend Frequenzen?Warum haben viele Frequenzen die aufgeschaltet werden nur 300 Watt hat?Viele Fragen aber hoffentlich Antworten...
PS:Wenn ihr Infos üer neue Frequenzen habt dann postet sie rein.
 
Wieviel landesweite Radiosender denn noch??? Wenn ich mal nachzähle, komme ich auf sechs, die flächendeckend empfangbar sind: hr1,2,3,4,chronos;FFH. Sollte doch eigentlich reichen, oder???
 
...dachten auch die planwirtschaftenden Realsozialisten und konnten sich einfach gar nicht vorstellen, dass das konsumierende Volk 20 Sorten Shampoo im Supermarktregal begrüßen würde. Ach ja
rolleyes.gif
 
Jasemine:
Und trotzdem kann man sich mit jeder der 20 Sorten Shampoo nur die Haare waschen (zudem sind im Supermarktregal die Shampoo-Stellplätze nicht stark begrenzt)...

Nicky:
OOOOps. Muss ich jetzt zur Beichte? Amen...

[Dieser Beitrag wurde von studix am 29.07.2002 editiert.]
 
Hi Leude
Warum haben die meisten Frequenzen die jetzt aufgeschaltet werden nur maximal 300 watt Reichweite?Welchen Musikrichtung wird im Hessenland wenig gespielt und brauch einen eigenen Radiosender?
 
@Fley:

Warum nur 300 Watt: Na ganz einfach: stärkere SEnbder lassen sich bei der dichten Belegung einfach nicht mehr koordinieren. Es ist ja ohnehin schon der helle Wahnsinn, was hier an undenkbaren und gestörten Frequenzen zusammenkoordiniert wurde. Viele Radiomacher (als Mann aus der Werbebranche bekomme ich sowas freilich mit) spekulieren darauf, dass der AFN irgendwann die 98,7 MHz räumt. Diese deckt mit 100 kW Leistung fast 80 Prozent der hessischen Bevölkerung ab und könnte FFH so richtig Konkurrenz machen. Aber das ist ein Wunschdenken der radioleute

Format: Jaaa, hier in Hessen fehlt noch ein richtig dolles Format mit Blasmusik und Folklore in hessischer Mundart. Nee, jetzt im Ernst: was Hessen noch braucht, ist ein richtig gutes Oldie-Format. Bzw. das gibt es schon - harmony.fm von FFH, allerdings bislang noch nicht mit UKW-Frequenzen ausgestattet. Was auch fehlt, ist ein junges Hitraio. Das ist kein Witz, denn planet zielt verstärkt auf die Black-Fraktion, und das (hervorragende) XXL stürzt sich eher auf Randgruppen. Also ein Energy Hessen täte dem Markt noch gut...
 
Noch ein Chartsdudelsender??...HR3 und (teilweise)FFH decken den Bereich schon längst ab. Zu begrüssen wäre sicherlich ein Oldie- oder/und ein Rock-orientiertes Format. Rock ist nach Pop die zweitmeistgehörte Musikrichtung und vergleichbare Sender fahren mit ClassicRock und anderen Spielarten des Rocks recht gut.
 
naja... WIRKLICH gut scheint doch nur Radio 21 zu funktionieren oder irre ich? Lasse mich gerne berichtigen.

(Hängt natürlich auch davon ab, wie man den Erfolg definiert).
 
Aus Mobi's neuem Forum:

Die LPR-Hessen hat an sieben Standorten ( Alsfeld, Rotenburg an der Fulda, Rheingau/Bingen, Fulda, Limburg, Michelstadt und Wetzlar ) Low-Power-Frequenzen zwischen 50 und 320 Watt - ALS KETTE FÜR EINEN VERANSTALTER - ausgeschrieben. ( http://www.lpr-hessen.de/Presse/pmlpr02/31.07.02.htm )

Originalausschreibungstext:
http://www.lpr-hessen.de/Presse/pmlpr02/ausschreibungUKW.pdf

Es darf also jetzt spekuliert werden, ob die Kette an planet, Sky-Radio oder als neue an harmony-fm gehen wird. Abgabefrist 1. Oktober 2002.

==> mehr über die Radioszene Rhein-Main unter: http://metropolis.de/radiostation.html
 
Planet sendet bereits in Fulda und Sky in Wetzlar, soviel ich weiß...also würden diese herausfallen, wenn die Frequenzen als Ganzes verteilt würden...
 
Ein kleine Einschränkung hat die Sache jedoch:

Es sollen nur bundesweit verbreitete Programme für die Ausschreibung berücksichtigt werden.

Also Programme, die neben der UKW-Abstrahlung entweder per Satellit senden oder bundesweit im Kabel sind.
 
@Inge Meysel: Stimmt eigentlich nicht ganz. Die Bewerber müssen nur eine "bundesweite Lizenz" haben; es können sich also keine Lokal/RegionalRadio bewerben.
Dies bedeutet z.B. dass sich FFH, Antenne Bayern, RPR usw. nicht um diese Frequenzen bewerben könnten. Wohl aber z.B harmony-fm und auch Party-Radio (wenn er nicht eingestellt wäre).
Letztlich aber schon richtig die Aussage: denn - wer heute eine bundesweite Lizenz hat, sendet auch irgendwo, zumindest digital über Satellit oder im Kabel.
 
Ist Harmony Fm ein bundesweiter Radiosender?Was glaubt ihr welcher Sender die Frequenzen bekommt?
 
Ich würde mir ja ehrlich gesagt sunshine live oder Rockland auf den Frequenzen wünschen, aber sunshine live wird sich nicht bewerben, da sie sich keine Chancen erhoffen, und Rockland sendet nicht bundesweit über Satellit. Ebenso Projekt 89.0 Digital, was auch eine Bereicherung wäre. Ansonsten könnte ich mir sowohl harmony.fm als auch Sky Radio vorstellen. Die machen beide gutes Musikprogramm und die Frequenz in Wetzlar kann Sky ja dann auch an planet abgeben. Klassik Radio und evtl. RTL, JAM FM, Radio Melodie, FAZ, ERF usw. werden sich wohl bewerben, aber...
 
FFH-HDH hat doch da schon wieder seine Finger im Spiel: Jede Wette, daß harmony.fm die Lizenz für die jetzt ausgeschriebene Kette bekommt. Warum? Ganz einfach:

1. Die Kette kann nur komplett an einen Veranstalter vergeben werden, es sind aber auch Frequenzstandorte dabei, die schon von bestehenden Veranstaltern (z.B. Sky Wetzlar) genutzt werden. Also: bessere Chacnen für einen kompletten "Neuling"

2. Habt Ihr die letzte PM von FFH gelesen? harmony.fm strebt die Verbreitung über UKW an. Soso...

3. Das hessische Mediengesetz wurde im vergangenen Jahr so geändert, dass FFH mehr als zwei Sender auf UKW betreiben kann. Na dann mal...

Zu Rockland: Die werden sich bewerben und haben in hessen sogar schon eine Veranstaltergemeinschaft (Antenne Rockland Hessen GmbH) gebildet. In der sitzt übrigens neben der Rockradio GmbH und Dornier (will nix falsches sagen) auch Antenne Bayern drin. Chancen: Gegen das starke FFH in Hessen wohl Null.
 
Hi Leude
Hat jemand von euch schon mal Harmony fm gehoert?Welche Moderatoren moderieren da und spielen die viele Schlager a la Hr4????Bringen die auch Nachrichten????Glaubt ihr das Harmony,Rockland oder Skyradio die Frequenzen bekommen?Oder vielleicht Energy Hessen?
 
harmony fm ist ein Sender mit einem stimmigen Konzept: Weichspülhits für alle. Ha, war nicht so gemeint. Im Ernst: das Programm ist professionell gemacht! Glückwunsch ans ganze Team vom FFH-Platz Numero 1!
 
Hi Leude
FFH weiter der Radiosender Nr1 in Hessen!!!FFH erreicht 655000Hoerer pro Stunde....Planet Radio gewinnt über 17 Prozent hinzu und erreicht 74000Hoerer pro Stunde..Hr1 das Informationsradio in HEssen 80000 Hoerer....Hr3 verliert weiter und rutscht über 8 Prozent ab...271000Hoerer...Hr4 gewinnt leicht auf 303000Hoerer....Hr-xxl die Jugendwelle vom HR verliert 1000 Hoerer pro Stunde..14000Hoerer pro Stunde...So siehts aus in HEssen!!!Irgendwelche Überraschungen???find ich nicht und ihr=?
 
Überraschend finde ich es nicht, aber traurig macht es, das der HR wohl keine Chance gegen Radio FFH hat. Ich hoffe HR3 wird nicht noch mehr auf FFH-Niveau angepast. Allerdings glaube ich, hätte FFH private Konkurrenz, würde dies eher zu Lasten von FFH gehen als hr3.
HR-XXL hätte mehr Hörer verdient, allerdings glaube ich, das Talk in den frühen Abendstunden beim Hörer nicht ankommt. Dieses Format müsste später (wie etwa Domian bei 1Live) und nur einmal wöchentlich auftauchen. HR3 hat meiner Meinung nach viel nachgelassen, da viele Musikspezialsendungen nach 23h verlegt wurden...
Planet ist eigentlich kein Jugendsender, sondern ein Blackmusic Sender mit Schwerpunkt RnB. Wortbeiträge sucht man vergebens (hat aber leider Erfolg).
 
hr3 hat seit der Reform nachgelassen und sich an FFH angepasst. Das ist bei den Hörern nicht angekommen, die haben sich beschwert es hat sich nichts getan. Also haben sie sich einen neuen Sender gesucht! Bei hr3 ändert sich gar nichts (zwar gibts ab Montag en neues Abendprogramm, wie das aussieht weiß noch keiner außer das es hr3-Madhouse heißt). Schade für hr3 aber ich hör den Sender auch nicht mehr so oft, wer nicht hören will.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben