AW: Radioszene Berlin
Nun wohne ich zwar inzwischen die meiste Zeit in Berlin, DAB kann ich aber nicht empfangen. Deshalb meine Frage: sind die
hier aufgeführten britischen Programme da noch drauf oder nicht? Auf
http://www.garv.de/dab.htm findet sich da nämlich kein Hinweis. Wenn die noch da wären, gäbe es entschiedenen Widerspruch gegen die Aussage, "Fast alles was es da per DAB gibt, gibt es auch on air oder im Kabel."
Ansonsten bringt der Kontakt zur Generation 20-30 hier folgendes:
Viele hören Radio.
Viele interessieren sich dafür und hören es bewußt. Gern genannt werden Personalities wie z.B. Thommi Wosch. Mike Lehmann ist immer noch bekannt, Fritz-Musikspecials am Abend werden zitiert, einer meiner neuen Bekannten war mit seinem Projekt bereits in den Fritz Popagenten.
In zahlreichen halböffentlichen und öffentlichen Räumen, die ich betrat, lief radio EINS. Wie paßt das zur MA?
In der S-Bahn sah ich letztens einen etwa 14-jährigen mit einem "Nur für Erwachsene"-Shirt von radio EINS.
Die jungen Leute haben hier jede Menge Musik im Schrank oder auf der Festplatte, die in meiner Heimat Thüringen unter "unbekannt" oder "total independent" läuft...
In Thüringen:
Keiner meiner Bekannten (außer einem Satradio-Freak und einem DXer) hört bewußt Radio.
Fast keiner meiner Bekannten hört überhaupt Radio ("Radio nervt.")
Im Plattenschrank der Generation um 30 steht je eine CD von Grönemeyer und den Dire Straits - das wars (gut, das ist überspitzt
).
Soviel das, was mir zum Thema "Radio in Berlin" einfällt.
Christian