Radiotest 2022_4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Absolut! Einige Sender aus dem Regionalmux in Wien hören sich furchtbar an.
Dazu dann die teilweise schlechte Empfangssituation.
Die Stadt Wien müsste eigentlich ganz gut abgedeckt sein, so dass es keine Aussetzer gibt. Die Empfangssituation ist besonders auf dem Lande oder im Alpenraum schlecht, an Ermangelung des Ausbaus. Es fehlen einfach weitere Umsetzer.

Einige Sender aus dem wiener Regionalmux finde ich auch nicht gut. Da gibts so Einige mit Russlandbezug die ich fragwürdig halte und auch so einen Araber-Sender der in mieser Qualität gesendet wird.
 
@MaisonBlanche, @blu, @Radiofan1:

Hier soll es um den Radiotest gehen. Bitte zurück zum Thema.

 
Weis wer wie lange beim Radio Test Radio Austria mit Antenne Salzburg und Antenne Tirol gemeinsamen gemessen werden.
Erst seit dem Radiotest 2020. Es hat nie alleinstehende Zahlen für Radio Austria gegeben. Wahrscheinlich weil sie dann noch viel desaströser wären. Und in Salzburg und Tirol würde man zudem sofort sehen, wie hoch der Hörerverlust durch die Abgabe der Frequenzen an Radio Austria war. Wobei man das auch erahnen kann. Während bei Antenne Salzburg im Jahr 2019 die Reichweite bei fast 12% lag, lag sie 2020 zusammen(!) mit Radio Austria nur noch bei 7,6%. Es ist schon eine Kunst, sich selbst so ins Fleisch zu schneiden.
 
Mit einem etwas geschickteren Vorgehen hätte Fellner die 60%-Hürde für bundesweites Privatradio sicherlich auch geschafft, ohne die Antenne Salzburg opfern zu müssen, das einzige bis dahin nennenswert beliebte und einschaltquotenreiche Hörfunkprogramm aus seinem Hause.

Nun versucht man zwar, Antenne Salzburg auf der ehemaligen Lounge FM-Lizenz wieder vom Stadtradio zum bundeslandweiten Programm hochzuziehen, aber der Schaden ist vermutlich irreparabel, der da angerichtet wurde.
 
Wenn man all die Jubelmeldungen, sprich Presseaussendungen aus den einzelnen Sendern liest, gibt es keinen einzigen Verlierer, alle fühlen sich als Gewinner......

Ich muss jetzt mal so blöd von weit hinter der Grenze fragen: Ist das in Österreich denn eine neue Entwicklung? Bei der Mediaanalyse in Deutschland gild der Spruch "Alle haben gewonnen" schon seit Jahren, weil immer irgendwer irgendwas findet, das ihn als Gewinner dastehen lässt.
Energy Tirol konnte von einem marginalen Prozent auf zwei verdoppeln, ... Die großen Verliere sind in Tirol ... Energy von 3 auf 1 Prozent.
Könnte es sich hier um das Phänomen handeln, das man auch bei den Energy-Stationen in Deutschland beobachten kann? Da gibt es nämlich auch immer mal wieder ziemlich häftige Sprünge bei den Hörerzahlen. Haben die regionalen Stationen laut MA mehr Hörer, ist der Wert für die bundesweite Variante meist niedriger geworden oder umgekehrt. Die meisten Teilnehmer an den Befragungen werden wohl bloß sagen, dass sie Energy hören und dann ist eben die Frage, ob diese Stimmen dem regionalen oder dem bundesweiten Energy zugerechnet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben