Radiotest: Wann? Eure Prognose?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radiotest: Wann? Eure Prognose?

JUHU! Kronehit neuer Marktführer in Wien! :wall:

Ich gratuliere Kronehit!
Persönliche Anmerkung: Sie haben es sich verdient.

Wobei Du auf die PR-Maschine reingefallen bist. Ich darf zitieren: "Zum ersten Mal
in seiner Geschichte ist KRONEHIT mit 9,6% (14-49, Mo-Fr) der
meistgehörte Privatradiosender in Wien in der Zielgruppe 14-49"

Somit ist Deine Aussage zu relativieren hinsichtlich Pirvatsender, Zielgruppe und Mo-Fr.

Im gesamten betrachtet darf ich Dich beruhigen, da liegt KH in Wien hinsichtliche Tagesreichweite 10+ an vorvorletzter Stelle.

Und bzgl. 88.6: war schon vorher hinter Arabella.
 
AW: Radiotest: Wann? Eure Prognose?

Wir diskutieren hier aber doch meistens über die 14-49er (Mo-So)- und da liegt KH bei den PRIVATEN überall an erster Stelle. Bemerkenswert auch der hohe Marktanteil - bei DER Rotation. Und: nein, im 2.HJ war 88,6 an erster Stelle, VOR Arabella - jetzt nur mehr auf Platz vier...
Es ist ein Wahnsinnsergebnis für KH in Wien, das steht außer ZWeifel. Gratulation!!!
PS: Energy - oag...
 
AW: Radiotest: Wann? Eure Prognose?

@viennacalling scherzt du??
marktfüher in wien ist hitradio ö3 vor radio wien

denen gilt meine herzliche gratulation :wow:
 
AW: Radiotest: Wann? Eure Prognose?

Und: nein, im 2.HJ war 88,6 an erster Stelle, VOR Arabella - jetzt nur mehr auf Platz vier...
Du vergleichst ständig Äpfel mit Birnen.
Erstens wird offiziell nie das 2 HJ mit dem 1. HJ verglichen, sondern immer nur 1 mit 1 und 2 mit 2.
Und selbst im zweiten Halbjahr 2006 war in der Wertung Mo-So. 10+ immer Arabella voran. Nur bei 14-49 war 88.6 voran. Ich nehme an, Du hast das gemeint.
Vielleicht könntest Du bei künftigen Postings deine Angaben näher präzisieren, Du trägst nur zur Verwirrung (siehe toyota-Posting) bei.

Aber ich gebe Dir recht, 88.6 hat zu meiner Überraschung und Enttäuschung im Halbjahresvergleich verloren und zum Vorjahr stagniert der Sender. Mutmaßungen?
 
AW: Radiotest: Wann? Eure Prognose?

Na hallo: erstens schreibe ich eindeutig von den 14-49-jährigen. Und da diese Kennzahl die EINZIGE interessante für die privaten Radios ist (RMS!), gehts für mich auch nur um die. Ich denke auch, daß dies die Kernzielgruppe von (mehr oder weniger) AC-Sendern ist, oder? Und zweitens, wenn ich "Kronehit ist neuer Marktführer in Wien" schreibe, seid Ihr dann ECHT alle SO verwirrt von mir, daß ERNSTHAFT geglaubt wird, ich meine den GESAMTMARKT inkl. ORF??? Drittens: ich vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. In diesem Forum wird 88,6 - zurecht - immer wieder als Positiv-Beispiel für erfolgreiches Privatradio angeführt. UND DAS AUFGRUND DER GUTEN ZAHLEN des 2. HJ 2006. Dann darf ich in diesem Forum doch darauf aufmerksam machen, daß diese Zahlen (vorerst und leider) Geschichte sind? Nein?
Meine Güte...
 
AW: Radiotest: Wann? Eure Prognose?

Es ist halt immer eine Frage der Betrachtungsweise. Fakt ist: Der Markt ist weitgehend stabil, die echte Überraschung ist, dass es in Wien unter den Privatradios einen neuen Marktführer in der werberelevanten Zielgruppe gibt. Das ist insoweit interessant, als RpN/Krone Hit R@dio/KRONEHIT das zum ersten Mal nach insgesamt 9 Jahren geschafft hat, wohl kaum jemand damit gerechnet hat und es sowohl bei RMS Verteilung als auch beim Lokalverkauf sehr relevant ist. (da ja die Privatradios keine Gebühren bekommen)

Dass dazu bei KRONEHIT 9,6% TRW, 9% MA 14-49 MoFr ausgereicht haben, stellt die schwierige Situation von Privatradio in Österreich schön dar: Im 2. Quartal 1998 waren für die Antenne 13% Tagesreichweite ein Flop - weil 88.6 auf 27% war. Fairerweise muss man aber hinzufügen, dass heute im Unterschied zu 1998 in den meisten Sendern Geld verdient wird. Effizienz hat die Effektivität ersetzt.

Eine Gratulation auch an Ö3 und Radio Wien - an Ö3, weil der Abwärtstrend gestoppt wurde, bei Radio Wien auch an Stephan Halfpap - weil in dem Ergebnis noch viel von seiner Arbeit drinnen steckt.

Vielleicht denkt beim ORF ja auch mal jemand darüber nach, ob Marktanteilsverläufe wie 36-45-35 (Ö3 in Wien, 14-49, Mo-Fr), oder Radio Wien 16-10-18 (Radio Wien in Wien, 14-49, Mo-Fr) wirklich mit der von Fessel GfK vorgegebenen Schwankungsbreite (etwa +/-3,9% für Ö3, etwa +/- 3,2% für Radio Wien) vereinbar sind? Und - selbst wenn ja - ob diese Schwankungsbreiten noch zeitgemäß sind. Dazu würde ich dann herzlichen Glückwunsch sagen.
 
AW: Radiotest: Wann? Eure Prognose?

3) Eine Verwechslung zwischen den Antennen.
In Kärnten gibt es eindeutig falsche Zahlen, denn die Werte von Life Radio (kann technisch in K überhaupt nicht empfangen werden) und Life Radio Tirol (von Lienz aus wird auch ein Teil von Oberkärnten erreicht) sind verwechselt worden.

Die Ausrede, dass da jemand dauernd von K nach OÖ fährt, zählt nicht, da es bei Life Radio Tirol keine Zahlen gibt.

Für mich schaut es aus, als ob den Radiotest irgendwelche Ferialpraktikanten erstellen :mad:

Bei Kronehit sollte man sich bald mal was überlegen. Da erreicht man dank eines neuen Senders (2006 errichtet) auch den Großraum Klagenfurt (ca. 100.000 Personen mehr), und die Marktanteile gehen in Kärnten auf 1% zurück.
 
AW: Radiotest: Wann? Eure Prognose?

Sie haben 0,3% Tagesreichweite, mit einer Stichprobe von n=587 Interviews in Kärnten kommst du auf eine Schwankungsbreite 0,4% - Punkten. Daher ist 0,3=0=0,7 also eher nix. Abgesehen davon werden die 0,3% (entspricht etwa einem Interview 10-29j oder zwei Interviews 49+) wohl durch die von dir genannte Verwechslung passiert sein.
 
AW: Antennen: Rekord-Hörerzuwachs für die gelben Privatradios in Steiermark und Kärnt

Und nachdem mir von der Antenne Wien mit ihrem üblichen Ergebnis bis jetzt keine Pressemeldung aufgefallen ist, wird die jetzt endgültig eingestellt oder verkauft oder wie?
 
AW: Radiotest: Wann? Eure Prognose?

Sie haben 0,3% Tagesreichweite, mit einer Stichprobe von n=587 Interviews in Kärnten kommst du auf eine Schwankungsbreite 0,4% - Punkten. Daher ist 0,3=0=0,7 also eher nix. Abgesehen davon werden die 0,3% (entspricht etwa einem Interview 10-29j oder zwei Interviews 49+) wohl durch die von dir genannte Verwechslung passiert sein.
Zitat von radio watch:"Eine Gratulation auch an Ö3 und Radio Wien - an Ö3, weil der Abwärtstrend gestoppt wurde, bei Radio Wien auch an Stephan Halfpap - weil in dem Ergebnis noch viel von seiner Arbeit drinnen steckt."

Ich hätte nicht geglaubt, daß Ö3 nicht verlieren wird und das nicht einmal ein bißchen. Zu Radio Wien möchte ich nur so viel sagen, daß hier zwar Stephan Halfpap etwas mitgewirkt hat, aber der Großtei gilt schon der Dank an Jasmin Dolati, die sehr sinnvoll den Sender umstrukturiert hat und viele neue gute Sachen gemacht hat, die sich hier dann ausgewirkt haben!
 
AW: Antennen: Rekord-Hörerzuwachs für die gelben Privatradios in Steiermark und Kärnt

ich habe noch niemals festgestellt, daß irgendein Radiosender beim Radiotest verloren hätte - man dreht es sich, wie es einem passt - freiwillig würde kein Sender zugeben, Hörer verloren zu haben. Also, wenn die Antennen gewinnen, es sei ihnen gegönnt - wenn sie verlieren, dann werden wir sehen, ob es auch solche Pressemeldungen geben wird.....
 
AW: Radiotest: Wann? Eure Prognose?

Interessant in Tirol:

U1 ist deutlich in die Knie gegangen. Das ist neu.

Die Wellen werden erstmals seit Ewigkeiten ausgewiesen und sind auf dem Land deutlich stärker als in Innsbruck (und, obwohl nicht einzeln ausgewiesen, dürfte die Welle Außerfern/Oberland in ihrem Gebiet sogar etwas stärker sein als Antenne Tirol in ihrem).

... Hmm, und warum werden bei Radio Osttirol die 14-49-Jährigen nicht ausgewiesen? Wollen die das nicht, oder ist bei 14-49 die Mindestfallzahl unterschritten (dann müsste allerdings bald jeder einzelne Mensch ab 50 Radio Osttirol hören, damit man auf die Werte für 10+ kommt)...
 
AW: Radiotest: Wann? Eure Prognose?

Gratulation, Energy Wien.

Ihr habt Euer Quoten-Ziel erreicht (und KroneHit in Wien zu einem Erfolg verholfen), so wie ich es bereits am 30. Jänner 2007 im Energy-Thread vorausgesagt habe.

Somit ist das Ergebnis für die radioforen-Leser keine Überraschung. Ich lasse für meine punktgenaue Prognose heute die Sektkorken knallen, ich hoffe die Programmdirektion auch;)

Hier der Beweis:
mikromann schrieb am 30.01.2007:

ABER die Drohung von Flo Berger:

„Unser Schwerpunkt liegt weiterhin auf der Musik: Das beste aus Black & RnB kommt bei unseren Hörern sehr gut an und wird es auch weiterhin geben.“

"In Energy 104,2 Mixbreak gibt es das beste aus Black & RnB nonstop."

"Der neue Energy 104,2 Abend fokussiert sich ganz „auf das beste aus Black & RnB“.

Im Endeffekt ein Relaunch der dann doch keiner ist

Denn für die Mehrheit des Energyzielpublikums ist das Sendeschema egal, im Gegenteil - ist zu viel Inhalt wird geswitcht.
Für einen breitenwirksamen Jugendsender zählt primär dass man bekannte Musik aus den Charts hört - egal wann das Radio eingeschalten wird.

Und dieses Bedürfnis befriedigt somit zukünftig wiederum ausschliesslich "KroneHit", KroneHit wird nach dieser Meldung aufatmen und eine Party veranstalten

Energy wird weiterhin ein Back&RnB-Nischensender bleiben und nicht mehr an die grossen Erfolge der ersten Sendejahre anschliessen können.

Diese strategische Ausrichtung dürfte auch beabsichtigt sein:

Scheinbar verfolgt die Programmabteilung andere Ziele, beispielsweise eine langfristige Etablierung als Nischensender hinter "Hitradio Ö3", "KroneHit", "88,6" , "Radio Arabella" - aber noch vor "Radio Orange" und "Radio Stephansdom"

Da hätte mit Garantie ein Konzept wie einst "92,9 RTL Power Music Radio" grössere wirtschaftliche Erfolgschancen!

Aus wirtschaftlicher Sicht kann ich als Betriebswirt über diese Musikstrategie nur den Kopf schütteln, aber scheinbar spielen Geld und Gewinnerzielung nur eine untergeordnete Rolle.

Was die "Wiener Zeitung" oder "Die Presse" für den Zeitungsmarkt ist somit "Energy" für den Radiomarkt - ein mediales Nischenangebot für eine überschaubare (Black & RnB) Zielgruppe.

Hat durchaus seine Berechtigung, aber es darf niemand erwarten dass bei den zukünftigen Radiotests Jubelstimmung sowie bei den Investoren und Anteilseignern Goldgräberstimmung aufkommen wird ...
 
AW: Antennen: Rekord-Hörerzuwachs für die gelben Privatradios in Steiermark und Kärnt

ich habe noch niemals festgestellt, daß irgendein Radiosender beim Radiotest verloren hätte - man dreht es sich, wie es einem passt - freiwillig würde kein Sender zugeben, Hörer verloren zu haben. Also, wenn die Antennen gewinnen, es sei ihnen gegönnt - wenn sie verlieren, dann werden wir sehen, ob es auch solche Pressemeldungen geben wird.....

Antenne Wien ist meiner Meinung aber viel hörbarer geworden,...:wow:
 
AW: Radiotest: Wann? Eure Prognose?

Aber ich gebe Dir recht, 88.6 hat zu meiner Überraschung und Enttäuschung im Halbjahresvergleich verloren und zum Vorjahr stagniert der Sender. Mutmaßungen?

Also erstens mal hoffe ich nicht, daß der Ex-Geschäftsführer Ricky McKenna glaubt, daß das was mit seinem Weggang zu tun hat. :D

Aber im Ernst: Was habt ihr denn erwartet ? Daß die Leute das immer mehr verwässerte Programm weiterhin goutieren werden ? Jemand sprach mal von Revolution und "Wir spielen, was wir wollen".
Nur .... wenn man die kompetenten Mitarbeiter (diejenigen, die von Musik eine Ahnung hatten), alle eliminiert (bzw. gehen lässt) und durch billigere Praktikaten ersetzt, die versuchen, so lustig zu sein wie Gott Nausner, dann kann das nicht lange gutgehen.

Bis auf Hubert Kriegler haben die ja niemanden mehr, der sich halbwegs mit Musik auskennt.
Leute wie Sebor, Deix, Rappold, Reim haben selber von zu Hause Musik mitgebracht, zu der sie stehen. Und das konnten sie auch vermitteln und vielen Hörern hats gefallen.

Heute ? Monrose, Rihanna und ähnliches -----> gibts auf anderen Sendern auch, also wozu soll ich dann noch 88.6 hören ? Was Originelles kam ja nicht mehr nach (woher auch, wenn keiner eine Ahnung hat). Was den Sender von anderen abgehoben hat (die Ecken und Kanten), haben die Deutschen Spezialisten und Eigentümer glattgebügelt.

Ergo: Wir haben wieder einen austauschbaren Sender wie alle anderen auch. Oder dachte Alex Nausner, daß sein ach so toller Schmäh ausreicht, um Quote zu machen ?
 
AW: Radiotest: Wann? Eure Prognose?

Zitat von radio watch:"Eine Gratulation auch an Ö3 und Radio Wien - an Ö3, weil der Abwärtstrend gestoppt wurde, bei Radio Wien auch an Stephan Halfpap - weil in dem Ergebnis noch viel von seiner Arbeit drinnen steckt."

??????????????????

Gutgemeinte Gratulationen in Ehren ...aber Herrn Halfpap für den jetzigen guten Radiotest bei Radio Wien "mitverantwortlich" zu machen ist schlicht und einfach Märchenstunde bzw. Schmücken mit fremden Federn .....
Halfpap wurde ab Ende Sept. 06 bei Radio Wien mit sofortiger Wirkung dienstfrei gestellt: angeblich soll u.a. einer der Gründe dafür gewesen sein (was ich nicht kommentieren kann und will), dass in den Monaten davor seine (physische) Präsenz, seine Konzeption und "Handschrift" zu wenig sichtbar waren. Damals übernahm Frau Dolati zunächst interimistisch (später de jure) die Programmleitung. Ab diesem Zeitpunkt blieb - wie man hört - kein Stein auf dem anderen: in Klausuren und Arbeitsgruppen wurde ab Herbst 06 so ziemlich alles hinterfragt was bisher geschah und viel Neues erarbeitet. Das Ergebnis war in etwa ab Beginn 2007 on air zu hören..
Meine subjektive Meinung: Radio Wien ist im Vergleich zu früher offener bzw. breiter geworden. Dies beginnt bei der Themenauswahl, geht weiter über die Musik sowie zur Hörereinbindung, die eindeutig intensiver ist als früher. Möglicherweise honorieren dies die Hörer und fühlen sich ernster genommen. Einige neue Stimmen on air tun vielleicht ihr übriges um diesen Sender derzeit Erfolg zu bescheren. Irgendwie scheint mir jetzt ein frischer Wind "hörbar" zu sein ...

Also Ehre wem Ehre gebührt - und dies ist im Augeblick sicher die jetzige Programmleitung mit ihrem Team und nicht ein ehemaliger Mitarbeiter, der seit fast einem Jahr nicht mehr beim Sender arbeitet.


P.S.: ...und wem es interessiert: nach einem Zwischenspiel bei Radio Steiermark steht eine einvernehmliche Trennung ORF-Halfpap ins Haus (und auch hier denke ich mir meinen Teil...).
 
AW: Radiotest: Wann? Eure Prognose?

Ich denke nicht, dass ein Radiotestergebnis nur mit der Performance im Betrachtungszeitraum zusammenhängt, sondern mit dem Image, das einen Sender ausmacht. Die produktanalytische Herangehensweise "da haben sie das gemacht und dann hat der Radiotest das gemacht" funktioniert kurzfristig nicht. Und am Gesamtimage von Radio Wien hat Halfpap wahrscheinlich einen hohen Anteil - ob das stimmt, das kannst du vermutlich besser beurteilen als ich. Die Leistungen von Jasmin Dolati wollte ich keinesfalls schmälern (und bitte schreibe hier, was alles unternommen wurde , es ist ja auch ein Forum zum Austausch zwischen Radiomachern) - aber in einem Radiotestergebnis steckt eben deutlich mehr drin.

Zum Thema Halfpap bei Radio Wien: www.radioszene.de/news/Offener_Brief_Radio_Wien_300906.htm

...wurde damit eigentlich alles gesagt, danach hat sich damals keiner mehr zu Wort gemeldet. Also war es wirklich so arg? Zu Steiermark: Quelle?

@all, die ins 88.6/Energy/Antenne Ergebnis reininterpretieren: Am Beispiel 88.6: Der Sender hatte 8,2% (TRW MoSo 1449), jetzt 6,2% - bei +/- 2,1% Punkten Schwankungsbreite. Anders ausgedrückt: Mit 95%iger Wahrscheinlichkeit hatte 88.6 6,1-10,3% und hat jetzt 4,1%-8,3% - vielleicht hat er ja zugelegt (unwahrscheinlicher, aber durchaus möglich), nur werden wir es nie erfahren. Welcome to Radiotest country.....

Das gleiche gilt zB für KRONEHIT in Kärnten - KRONEHIT hat in seiner Zielgruppe (87% aller KRONEHIT Hörer österreichweit sind in der werberelevanten Zielgruppe 14-49) - lt RT in Kärnten übrigens zugelegt, andimik, zB von 2,9% auf 3,9% in der TRW MoSo - die Schwankungsbreite beträgt etwa 1,6% Punkte. Also von 1.3-4,5 auf 2.3-5,5 - auch hier ist wieder alles möglich. Ähnlich ist´s beim Marktanteil - der noch dazu auf ganze Zahlen gerundet wird: Sind 2 1,5 oder 2,4 - ist 1 1 oder 1,4 - und dann noch die Schankungsbreite oben drauf - macht 1-4% zu 1-2,8% viel Spaß bei der Analyse!

Vielleicht überlegt man sich doch einmal ernsthaft etwas zum Messverfahren...in New York schafft man es interessanterweise, Sender mit 2-3% konsistent, erwartungstreu und effizient zu messen - der Marktführer hat etwas über 7%.
 
AW: Radiotest: Wann? Eure Prognose?

Interessant, dass nun auch Forumsteilnehmer (nicht nur die Radiomacher) die Zahlen schönreden.

Fakt ist, dass nicht nur Kärntner (trotz Versorgung der großen Städte), sondern auch Tiroler (trotz leistungsstarker Frequenz am Patscherkofel) mit dem Wiener Privatradio zuwenig anfangen können.

Hinweis: Gerundete 1% beim MA könnten auch nur 0,5% sein ...
 
AW: Radiotest: Wann? Eure Prognose?

Und zum Thema "Programmänderungen und ihre Auswirkungen" (konkret: Arabella keine Schlager mehr, Radio Wien neue PD, Energy-Relaunch)
Ich bin der Meinung, daß man Veränderungen immer erst viel später im Radiotest rauslesen kann. Deswegen hecheln ja PDs immer dem Radiotest hinterher. (gilt auch für Antenne Wien)
Außerdem (siehe radio_watch) darf man die Schwankungsbreite nicht vergessen.
 
AW: Radiotest: Wann? Eure Prognose?

@andimik

Was haben Schwankungsbreiten mit Schönreden zu tun? Es geht ja nach oben und nach unten. :confused: Sorry, aber entweder man setzt sich mit dem Test mathematisch auseinander - oder man kann die klassische österreichische Fanclubmentalität an den Tag legen - dös is super, weil dös hör i gern. Meine Freunde auch - also das muss so sein. Wenn der Radiotest dann das bestätigt, dann stimmt die Zahl , wenn nicht, dann ist er halt von Praktikanten gemacht.

1% können sogar 0% sein, btw. - keine Frage. (Irrtum meinerseits, mea culpa, bei dieser einen Zahl). Wenn du ernsthaft von 2% auf 1% im Marktanteil oder von 7,8% auf 8,8% in der Tagesreichweite "ein den Rücken kehren" oder Zugewinne herauslesen willst, liegst du mathematisch einfach falsch.

Der Radiotest ist leider ein dafür ungeeignetes Instrument - du kannst nicht die Spannung an einem 7k7 Widerstand mit einem Messgerät mit unbekanntem und variablem Innenwiderstand zwischen 10k und 50k auf 1% genau messen....
 
AW: Radiotest: Wann? Eure Prognose?

... Eine Gratulation auch an Ö3, weil der Abwärtstrend gestoppt wurde, ...

Wie schon einmal von mir erwähnt, ist mir diese Entwicklung vollkommen klar! Ö3 ist einfach der reichweitenstärkste Sender Österreichs und hat einen ausgezeichneten, und wahrscheinlich den besten Verkehrsservice im Land. Da die meisten im Auto Radio hören braucht man das unbedingt.

Ich habe im Bundesland Tirol und auch in Salzburg einige Bekannte und Verwandte sogar in Kärnten. Überall ist ein Trend ganz wesentlich zu erkennen. Man hat zwar Ö3 eingeschaltet, vermutlich aus den o.g. Gründen, hört aber Musik von CD oder MP3-Player, lässt sich Verkehrsservice und die News einfach durchschalten. Ich mache das inzwischen auch immer öfter!

Die Werbung wird somit ganz nebenbei umgangen (Und genau das wird Ö3 ganz massiv beschäftigen!). Ich glaube nicht, dass Ö3 mit seiner Musikphilosophie Hörer (die wahren Höhrer) dazugewinnen konnte und kann.

Diese Entwicklung bestätigt mir persönlich auch die Tatsache, dass es den Leuten inzwischen einfach lästig wird, ewig auf der Suche zu sein, nach dem im Augenblick besten Musikstück auf irgendeinem Sender.

Neben dem Mod. ist mir persönlich die Musik am Wichtigsten. Die Musik ist bei Ö3 zwar gut, aber viel zu eintönig. Mir fehlen heuer z.B. die flotteren "Gute Laune Hits", wie z.B. von Marquess gänzlich! Anstatt dessen wird einem jeden 3. Tag der abgenudelte Bacardi-Song aufgetischt, einmal in weiblicher und am nächsten Tag in männlicher Gesangsweise, dann hat man wieder 3 Tage Ruhe und das gleiche Spiel fängt wieder an! Da schalte ich sofort um auf MP3.

Ich hatte noch nie sooft auf CD oder MP3 umgeschaltet wie in den letzten 6 Monaten. Die ewig selbe Leier kann man einfach auf Dauer nicht ertragen, dabei habe ich täglich nur ca. 2 1/2 Std. Ö3 eingeschaltet - Von diesen 2 1/2 Std. bleibt aber z.Zt. nur 1 Stunde übrig!

Deshalb braucht man Ö3 bestimmt nicht zu gratulieren! Die Gewinner sind die, die gehört werden, nicht die, die gebraucht werden! Denkt mal darüber nach!
 
AW: Radiotest: Wann? Eure Prognose?

Deshalb braucht man Ö3 bestimmt nicht zu gratulieren! Die Gewinner sind die, die gehört werden, nicht die, die gebraucht werden! Denkt mal darüber nach!

was faselst du da? ...jaja, die von ö3 werden sicher über dein geistreiches posting nachdenken. lach lach

du scheinst von radio in etwa so viel ahnung zu haben wie toni polster vom singen.

dass ö3 eines der erfolgreichsten radios überhaupt ist - und das in einem von etwa 60 privaten seit jahren heiß umkämpften martk, wirst du wohl wissen.

und dazu darf man mit sicherheit gratulieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben