Radiowerbung von früher

TORZ.

Benutzer
Hallo zusammen,
Nachdem sich in der Radioszene Deutschland ja bereits ausgiebig über aktuelle Radiowerbung ausgekotzt wird, dachte ich mir, dass man ja vielleicht auch mal über Spots sprechen könnte, die einem von früher noch in Erinnerung geblieben sind, seien es jetzt wirklich gut produzierte, pfiffig geschriebene Spots, erste Gehversuche lokaler Unternehmen in der Hörfunkwerbung mit bisweilen unfreiwilliger Komik oder sonst irgendwelche Werbespots, die Euch in irgendeiner Form besonders im Gedächtnis geblieben sind. Natürlich sind auch Tondokumente immer gern willkommen.
Ich werfe mal etwas in den Raum, was mir am Wochenende von einer Bekannten erzählt wurde und mich überhaupt erst auf die Idee für dieses Thema brachte. Sie erinnert sich an einen Werbespot von McDonald's, der irgendwann zwischen 1991 und 1995 gelaufen sein muss. Die Handlung war ungefär folgendermaßen:
Der Mann des Hauses kommt von der Arbeit und fragt seine Frau, was es denn heute zu essen gäbe. Diese beginnt daraufhin, alle möglichen Zutaten aufzuzählen, wobei meiner Bekannten 13 Kirschkerne noch in besonders guter Erinnerung sind. Der Mann, über diese Mahlzeit offenbar nicht sonderlich erfreut, meint daraufhin, da ginge er doch lieber zu McDonald's.
Das liest sich alles nicht weltbewegend, vielleicht kann sich aber ja noch jemand daran erinnern oder hat sogar eine Aufnahme davon. Ich würde den Spot echt gern mal hören, weil ich es faszinierend finde, dass man sich gut 30 Jahre später noch daran erinnert.
Eine andere Erinnerung, von der mir meine Mutter nun schon häufiger erzählt hat, ist eine türkischsprachige Radiowerbung für Mediamarkt, die sie Ende der 80er oder Anfang der 90er in München mehrfach gehört hatte. Gab es diese Werbung (oder fremdsprachige Werbung in einem deutschsprachigen Sendeumfeld allgemein) tatsächlich?
Ich bin, neben eventuellen Rückmeldungen zu den von mir gesuchten Spots, schon darauf gespannt, welche Radiowerbung sich bei Euch so eingeprägt hat.
 
Farbe bleibt Farbe mit Fewa.
Ich will so bleiben wie ich bin - du darfst.
Schönes Haar ist dir gegeben, lass' es leben mit Gard.
Caro, der korngesunde Landkaffee (gesungen und gesprochen von Volker Lechtenbrink).
😄
 
Ohja, da gab es einige, die hängengeblieben sind - vorzugsweise aus den ganz frühen 90ern.

"McDonalds ist einfach guuut" (damals hatte die Juniortüte noch einen schönen deutschen Namen) und "Da ist ein Platz, du weißt schon wo" (https://www.facebook.com/die90er/videos/die-lustigsten-werbungen-von-mcdonalds/2064168440561151/)
"Muster-Haus-Küchen-Fachgeschäft" + Männergebrabbel: "Wir richten Küchen mustergültig ein"
"Alpia, Alpia, Alpia...Alpia - wie der Name schon sagt"
"Schneeekoppäää"

Becks - Sail away (Hans Hartz!)
Doppelherz - die Kraft der 2 Herzen
Klosterfrau Melissengeist
Jacobs-Meister-Röstung (es gab auch noch "Mein Mild'or" und "Day and Night" )
Fa oder Duschdas (Cliffhanger?)
"Hang on" - Drive the change (Opel, Layla-Cover)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Muster-Haus-Küchen-Fachgeschäft" + Männergebrabbel: "Wir richten Küchen mustergültig ein"
Zumindest das kenne ich selbst auch noch aus dem Radio, hielt sich also relativ lang. Allerdings verschwand dieser Nachsatz "Wir richten Küchen mustergültig ein." immer mehr.
Zum Hören habe ich hier ein bisschen was aus meinem über die Jahre aus diversen Quellen zusammengetragenes Archiv. Zwei Werbeblöcke von Radio 7 aus Ulm, einer von SWF3 und einer von Ö3, alle samt aufgenommen im Mai 1991. Vielleicht ist das für den Einen oder Anderen ja etwas schönes.
 

Anhänge

  • SWF 3 - Werbeblock 1991.mp3
    6 MB
  • Ö 3 - Werbeblock 1991.mp3
    1,4 MB
  • Radio 7 - Werbeblock 1 1991.mp3
    2,4 MB
  • Radio 7 - Werbeblock 2 1991.mp3
    3 MB
Früher wurde irgendwie auch mehr gesungen. Kennt noch jemand

"Yo yo yo yo yooo" (Pitstop)
und
"The city never sleeps .... Citybank"
oder
"Dive in - to another world ... take a Binding Lagäääär" (dazu die Skyline von FFM)

?
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher wurde irgendwie auch mehr gesungen.
Ja, den Eindruck habe ich beim Hören alter Mitschnitte auch häufiger und er bestätigt sich ja auch beim Hören der von mir eingestellten Aufnahmen, vor allen Dingen bei SWF3 und ganz besonders bei Ö3, wo zwei der drei gesendeten Spots größtenteils gesungen waren.
 
@TORZ.
Vielen Dank für die Werbeblöcke. Das relativiert sehr schön den Vorwurf, dass Werbung heute viel nerviger wäre als früher. :wow:
Der Block von SWF3 ist ja eine wunderbare Mischung aus tödlicher Langeweile, anzüglichem 'Humor' und unerträglichen Gesängen. Der Psycho-Spot für das Pils ist der Knaller. Was für eine Perle! Pada-pap-pap-paaa Ich liebe es.
 
Getränkewerbung begegnet mir heute (im Radio) so gut wie gar nicht mehr. Was gab es da früher alles:
"Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna", Gerolsteiner, Selters ("Ein klares Wasser muss durch einen tiefen Stein"), auch Bier ("Heute ein König"), der Granini-"Trinkgenuss"....
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Geschichte der Menstruation ist eine Geschichte voller Widersprüche..." fällt mir spontan bei diesem Thema ein. :wow:
 
Sehr nett ist ja die Werbung für Satellitenanlagen bei Radio 7. "Alte Antenne runter, Schüssel auf das Dach - bis zu 32 Programme!" :D
Getränkewerbung begegnet mir heute (im Radio) so gut wie gar nicht mehr. Was gab es da früher alles:
"Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna", Gerolsteiner, Selters ("Ein klares Wasser muss durch einen tiefen Stein"), auch Bier ("Heute ein König")
Das kommt auf das Umfeld an. Bei SWR1 Stadion und hr1 Heimspiel begegnet mir jeden Samstag reichlich Bierwerbung, auch Gerolsteiner wirbt da regelmäßig.
 
"Die Geschichte der Menstruation ist eine Geschichte voller Widersprüche..." fällt mir spontan bei diesem Thema ein. :wow:
Waren das nicht Missverständnisse? Zumindest wird in dieser Version gerne mal darauf angespielt.
Sehr nett ist ja die Werbung für Satellitenanlagen bei Radio 7. "Alte Antenne runter, Schüssel auf das Dach - bis zu 32 Programme!" :D
Ja, die fand ich auch witzig. Ich habe noch mehr bei mir rumliegen, aus derselben Quelle und demselben Zeitraum, allerdings habe ich da die Werbeblöcke noch nicht als einzelne Dateien, weil sie sich auf die Schnelle nicht so sauber ausschneiden ließen. Da gibt es die Satellitenwerbung noch in anderen Varianten. Mal sehen, ob ich demnächst zum Einstellen komme.
 
Musterhaus Küchenfachgeschäft - wir richten Küchen mustergültig ein. Herrlich. Auch wenn keine*r den Zusammenhang mit Musterhaus (Fertighaus, so was wie aus Marlow, bei dem der Chef bisschen in Richtung Trigema-Grupp aussieht?) verstanden hat.
 
Als Randberliner fällt mir sofort das Möbelhaus in (Berlin) Lichterfelde ein. Mit dem gesungenen "Preiswert und sympathisch"..

Sowie : "Tilo Stöhr. Bietet mehr." Ein Elektronikgeschäft aus Berlin wo man die Preise verhandeln könnte.
 
"Milram Freche Früchtchen, der Kinder quark. Milram Freche Früchtchen mach Kinder stark." Das müsste Ende der 80er gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nur das beste aus der Frucht ..., mmmhhh Granini-Trinkgenuss ..., mehr Fruchtfleisch zum genießen ..., mmmhhh Granini-Trinkgenuss."
 
Ich hätte auch noch zwei:


"Feierabend, wie das duftet! Kräftig, deftig, würzig-frisch. Pommersche aus dem Buchenholz, frisch auf den Tisch - so ist's der Brauch!"

"Komm, wir fahr´n raus aufs Land - hier wird Berenzen gebrannt...mit Berenzen, ja Berenzen..."
 
Zurück
Oben