Radiowerbung von früher

Wer spricht hier den Experten in der EMS Kurier von der Deutschen Post Werbung ?
Der klingt irgendwie nach Gert Haucke, kann das sein?
 

Anhänge

  • EMS Kuriere Deutsche Post Werbung (1990).mp3
    1,4 MB
Komme nicht auf den Namen des Schauspielers, der hier die Werbung vom Postsparbuch gesprochen hat.

In diesem Bespiel auch regionale und überregionale Werbung gemischt.

 
Es gab auch mal eine Werbevertonung des Liedes von Guy Mitchell - Singing The Blues. Damals hat das Kaufhaus Hertie damit geworben. Der Refrain wurde ersetzt auf "Oh Hertie, gutes ist nicht gut genug".
Die Werbung gibt es nicht mehr, aber das Kaufhaus auch nicht mehr.
Ich weiß nicht mal mehr in welchen Jahr die Werbung lief, vermutlich um 1989/1990 herum.

 
Was ich da höre, ist keine Werbung von Hertie. Und Achtung! Die verlinkte Version von "Singing The Blues" ist nicht das Original, sondern irgend ein Re-Recording.
 
Was ich da höre, ist keine Werbung von Hertie.

Diese Werbung gibt es scheinbar nicht mehr, aber vielleicht erinnern sich trotzdem Leute daran wenn sie das Lied hören.

Die verlinkte Version von "Singing The Blues" ist nicht das Original, sondern irgend ein Re-Recording.

Na, und. Ist das schlimm?

Hier ist eine Werbung von "Du darfst" aus dem Jahr 1991, die kennen wir alle:


Aus dem gleichen Jahr bin ich auf ein Interview mit der Sängerin Melina Bruhn gestoßen, aber ich glaube die Werbung war nur ein sehr kurzes Intermezzo für sie und die erhoffte Karriere als Sängerin schien ebenfalls nicht geklappt zu haben. Doch immerhin hat sie es immer wieder versucht.
 

Anhänge

  • MelinaBruhn_06061991.mp3
    3,3 MB
Diese Werbung gibt es scheinbar nicht mehr, aber vielleicht erinnern sich trotzdem Leute

Hier ist eine Werbung von "Du darfst" aus dem Jahr 1991, die kennen wir alle:


Aus dem gleichen Jahr bin ich auf ein Interview mit der Sängerin Melina Bruhn gestoßen, aber ich glaube die Werbung war nur ein sehr kurzes Intermezzo für sie und die erhoffte Karriere als Sängerin schien ebenfalls nicht geklappt zu haben. Doch immerhin hat sie es immer wieder versucht.
Ich muss gestehen, dass ich da immer Juliane Werding hinter vermutet hatte.
@black2white
Danke.
 
"Eins...zwei...drei Bilder mehr!" Wer erinnert sich noch an diesen Singsang? Richtig - es war AGFA, die für ihre 135er Fotofilme geworben haben mit der revolutionären Neuerung, dass mit einer Filmpatrone statt 24 jetzt 27 Bilder geknipst werden könnten. Lief in den ersten Sendemonaten von R.SH (1986) in Dauerrotation.
 
... dafür läuft heute der winzige Musikserver in Dauerrotation mit immerkehrendem nervigen Datenmüll.

Früher hieß Werbung "Reklame" und durfte nicht lauter gemacht werden als das Unterhaltungsprogramm.

Heute ist das umgekehrt; je kompremierter umso aggresiver und Leute meiner Generation schalten ab - sonst simmer wieder beim Kardiologe!

R.

Rockmusiker.gif
 
Zur Geschichte der Radiowerbung kann auch interessant sein, wie Werbeagenturen, Musikproduzenten und Tonstudios früher um neue Kundschaft buhlten.

Hierzu ein Archivfund von P&P aus Regensburg, um die 20 Jahre alt:

Ich hatte diese Demo-CD seinerzeit auch auf dem Schreibtisch, wenngleich mir ihre weiteren Inhalte kaum mehr erinnerlich sind. Immerhin: das 8-Bit-Soundkartenproblem dürfte inzwischen gelöst sein!
 
Früher hieß Werbung "Reklame" und durfte nicht lauter gemacht werden als das Unterhaltungsprogramm.
Viel Blödsinn in einem Satz.

Werbung hieß in Rundfunk und Fernsehen immer schon Werbung (außer bei 1LIVE, da nannte man es der alten Umgangssprache nach tatsächlich Reklame).

Und die Vorschrift, dass Werbung nicht lauter als das „normale“ Programm sein durfte, gab es nicht.
 
außer bei 1LIVE, da nannte man es der alten Umgangssprache nach tatsächlich Reklame
bei den dt. City-NRj-Stationen (damals noch Radio Energy + Frequenz) hieß es im Trenner auch "pling - Reklaaaame" (von versch. Stimmmen, vermutl. von Hörern gesprochen.

Heute heißt es noch bei 80S80S Radio auf UKW "Reklame an" - "Reklame aus" - zusätzlich zum Pingle.
 
Und die Vorschrift, dass Werbung nicht lauter als das „normale“ Programm sein durfte, gab es nicht.
Nur weil etwas, was gegen den gesunden Menschenverstand geht, nicht explizit verboten ist, muss man ja auch nicht jeden Mist mitmachen!

4. WER LEISE IST, WIRD BESSER GEHÖRT​

Radiowerbung wird gelegentlich als zu laut oder marktschreierisch kritisiert. Zu unrecht, wie ein Blick auf die Auswertung von ARD MEDIA und RMS zeigt:


Wenn uns etwas zu laut ist, machen wir leiser oder schalten es ab.


Weiterführender Lesestoff:





Möglicherweise ein Erklärungsansatz, warum sovielen AC-Stationen hierzulande die Hörer davonlaufen.
 
Hallo in die Runde. Ich bin sonst nur stummer Mitleser, habe aber ein schönes kleines Fundstück von einem alten Tape. (1997). Dieser Spot speziell, schwirrte noch lange Jahre in meinem Kopf herum :D
Also hier, ein Radiospot für ein Autohaus an der Bornholmer Brücke. von 104.6 RTL (Berlin Berlin!)
 

Anhänge

  • geileautos!.mp3
    267,4 KB
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben