• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Rainer Holbe ist tot

Sven999

Benutzer
Heute Morgen war ich schon ein wenig erschüttert. Rainer Holbe ist tot. Gut, mit 85 Jahren ist das nicht ungewöhnlich.

Radioszene.de widmete ihm den folgenden Beitrag:

Die meisten Deutschen kennen ihn als Moderator der "Starparade" und nicht als Morning-Moderator von "Radio Luxemburg" (konnte man ohnehin nur in einem Teil von Deutschland hören). Die "ZDF-Starparade" in den 70ern war Kult. Mit dem stets swingenden James Last als Dirigent. Mit vielen Stars. Und eben: Rainer Holbe als Moderator.

Und wer das über Holbe und seine Sendungen in wertschätzender Verehrung sagt und schreibt, der muss aufpassen, dass man ihn hier nicht des größten Vergehens aller Radiozeiten zeiht, nämlich "dass diese User irgendwann stehengeblieben sind", wie sich ein nicht Stehengebliebener in einem Nachbarfaden auszudrücken beliebte.

Ich glaube mich zu erinnern, dass es auch auf 104.6 Rtl mal bei Arno und die Morgencrew die Rubrik "unglaubliche Geschichten" mit ihm gab.

Und er hat auch das RTL Fernsehen (RTL plus) "geboren"...Ein recht schöner Auftritt in Holbes "Starparade" war der von Schlagersänger Manuela (Schuld war nur der Bossanova...), die ihren Schlager "Prost, Onkel Albert!" in Holbes Show kurzerhand als "Prost, Rainer Holbe!" vorgetragen hat...Schöne alte Fernsehzeit....

Vielen Dank für den Mitschnitt. Ich bin Baujahr 1979 und ist schon erstaunlich mit welcher Bewunderung ich als Kind diese Sendung gehört, bzw. im Tv geschaut habe. In dem Alter hat man wahrscheinlich noch gedacht, wird schon stimmen was der Mann da erzählt. 😊

Wenn ich mir die uralten Starparade-Mitschnitte auf YouTube anschaue, finde ich es immer wieder bemerkenswert, wie viel Werbung Rainer Holbe für Radio Luxemburg machen durfte. Dies wohlgemerkt im öffentlich-rechtlichen ZDF.

Wenn ich mir die uralten Starparade-Mitschnitte auf YouTube anschaue, finde ich es immer wieder bemerkenswert, wie viel Werbung Rainer Holbe für Radio Luxemburg machen durfte. Dies wohlgemerkt im öffentlich-rechtlichen ZDF.
Das ZDF veranstaltet ja auch keinen Hörfunk, insofern war das keine Konkurrenz. Und was die Leute an Medien so „konsumierten“, wenn im Zweiten das Testbild flimmerte, konnte den Damen und Herren in Mainz ja egal sein….

Zurück
Oben