• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Rainer Nitschke verstorben

War ein charmanter Plauderer am Mikrofon. Nitschke war nie der große Lautsprecher, trotzdem war sein zurückhaltende und offene Art der Moderation eine Wohltat. Sein Anekdotenschatz war schier unermesslich. Er hatte am Mikrofon immer was zu sagen und verlor sich nie in Plattitüden. Man wird ihn und seine Stimme schmerzlich vermissen. :cry:

Zuletzt bearbeitet:

Ein selbstbewusster Rainer Nitschke mit einigen saftigen Statements zum heutigen Formatradio gegen Ende des Interviews mit Digiandi und Erich Wartusch vom BR.
(Gespräch von 2019)

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ist einer der Großen gegangen. Machs gut, Rainer!

Rainer-Nitschke2.jpeg

Bildquelle: radioszene.de / sdr3-history.de

Das war das letzte Lebenszeichen online von ihm:

Anhänge

• Screenshot_20260511-100012_Samsung Browser.jpg
    Screenshot_20260511-100012_Samsung Browser.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 210
Rainer Nitschke hat mich buchstäblich von ganz klein auf im Radio begleitet. Anfang der 80er kam seine Stimme Sonntag für Sonntag aus der elterlichen Stereo-Anlage, wenn die Südfunk-Schlagerparade lief. Das ging so weiter, bis er 2012 beim SWR ausschied. Ob Weihnachten, Silvester, frühmorgens, spätabends oder in der Nacht, er war immer präsent. Immer zurückhaltend, manchmal etwas abweisend, aber gegenüber den Musikern, die er spielte, immer respektvoll. Geläster über Musik hat es bei ihm nie gegeben. Sein Musikwissen habe ich immer bewundert.

Ich bin dankbar, dass @DigiAndi durch Save-the-Tapes viele seiner Sendungen nochmal ins Gedächtnis ruft.

Danke, Rainer Nitschke.

Wieder eine Stimme weniger, die für lebendiges, faszinierendes ja oft begeisterndes Radio stand. Rainer Nitschke war für mich damals eine der prägenden Stimmen des SDR, den ich manchmal trotz Rauschen und sonstigen Störungen in RP genoß. Und Nitschke stand eben auch für die großen Zeiten des Radios, die,angesichts weitläufiger Verflachung wohl endgültig vorbei sind.

Mein Beileid.

Oh Mann, wieder eine bekannte und beliebte Stimme für immer verstummt.
Die Moderatoren, die einen ans Radio fesselten, so dass man noch im Auto sitzen geblieben ist, um die Moderation fertig zu hören, sterben langsam aber sicher alle weg.
Leider kommt auch nichts mehr an Radio-Personalien nach. Selbst wenn einer das Zeug dazu hätte, mehr als "Wir zahlen Deine Rechnung. Was Du dafür tun musst erklären wir Dir nach 5 Hits am Stück. Das ist echte Abwechslung" dürfen die ja ohnehin nicht mehr sagen.
Abgesehen von der Tatsache, dass Radio zum "Nebenbei" Medium verkommen ist.

Ruhe in Frieden, Rainer Nitschke

Was für ein Verlust für die Radiowelt. Rainer am Sonntag auf Schwarzwaldradio war ein Wohlfühlnachmittag. Er war immer ein Mann mit Horizont, Takt und Geschmack. Seien es die französischen Chansons, die angloamerikanischen Schlager aus den 50ern/60ern oder seine Countrysongs - man hörte ihn und seine Stimme so gerne. Schon meine Mutter verfolgte seine Sendungen im SDR - und nun ist er am Muttertag 2026 von uns gegangen. Ach, wie traurig! Er ruhe in Frieden. -p-

Hier noch ein Artikel von 2024, das mit der ARD wurde nichts und das mit der Hochzeit wird nun auf Erden auch nichts mehr:

RIP Rainer Nitschke! Herzliches Beileid für die Angehörigen und mögen sie durch kommende schwere Zeit gut durch kommen mit viel Kraft.

Und wieder ist eine Stimme aus Kinder-, Jugend- und frühen Erwachsenentagen verstummt. Ob es überhaupt noch solche Stimmen mit dem entsprechenden Charme heutzutage gibt?

Mit Rainer Nitschke, einem ganz großen Hörfunkmoderator mit Herz und Seele, wird auch das Radio alter Schule zu Grabe getragen. Mein herzliches Beileid allen Angehörigen und Freunden. Ich habe in meinem Fundus noch jede Menge Sendungen, in denen er in seiner unnachahmlichen Art mal allein, mal mit Kollegen zu hören ist. Die werde ich gerne mit euch teilen.

Zurück
Oben