Ramp voll sprechen - auf Teufel komm raus?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ramp voll sprechen - auf Teufel komm raus?!

seveneleven schrieb:
würd ich nich sagen, daß middle ramp in die disco gehört.
Nimme Bon Jovi, "It's my life"
signifikanter guitarren-drums auftakt, der sich bei der hälfte des intros wiederholt.
läßt du den frei stehen paßt es, quatsch du drüber nich.
Sind so feinheiten, die 'n guter musicseller draufhaben sollte, hat nichts mit jahrmarkt oder disco zu tun. klingt hot und professionell.

Ich halte es für falsch, über ein Intro, das bereits begonnen hat, drüberzuquatschen. Jeder der "It's my life" gerne hört, freut sich zuerst, dann wird er Dich hassen, weil Du einfach nicht die Klappe halten kannst.
Selbst wenn Du es noch so gut drauf hast.
Dann sollte das Intro geloopt sein, und nach dem Moderator ganz von vorne anfangen, das ist was anderes, und das ist professionell.

seveneleven schrieb:
und das die Endpositionierung der station ID in die frühen 80er gehört - halt ich für unsinn. die station sollte pro break mind. einmal gebracht werden - beim outrotalk sowieso und wenns beim introtalk am Ende nochmal paßt - auch gut.

Station ID vielleicht nicht, aber Interpret und Titel ansagen schon. Es sei denn er ist neu, was besonderes oder wird aus bestimmtem Grund gespielt.
Sorry, zu sagen "... und hier ist ... und ... " gehört ins Amateurradio oder eben die frühen 80er.
 
AW: Ramp voll sprechen - auf Teufel komm raus?!

Für mein Hörempfinden klingt es eben besser, wenn der Moderator die Ramp exakt füllt. Und dann hab ich auch nix gegen ne Floskel, obwohl ich ansonsten ein Fan von Inhalten bin. Aber Rampf vollabern ganz ohne Inhalt nur damit der Mod gelabert hat, soll auch nicht sein.
 
AW: Ramp voll sprechen - auf Teufel komm raus?!

Ich bin der Meinung: kleine nette DropIns sind die geilste Lösung. Vielleicht am besten ein guter RunningGag
 
AW: Ramp voll sprechen - auf Teufel komm raus?!

@ nähkasten

"Ich halte es für falsch, über ein Intro, das bereits begonnen hat, drüberzuquatschen."

das mußt erklären, wie willst du auf nen ramp gehen, ohne über ein Intro... :p
 
AW: Ramp voll sprechen - auf Teufel komm raus?!

Also was ich sehr geil finde ist folgendes:

Beispiel

O-Ton von Korrospodent xyz über den Papst mit etwas gedämmter stimme gesprochen. Vielleicht sogar schon etwas "traurig" klingend. Diesen dann z.T. oder auch ganz über die Ramps eines langsamen Songs (Um HotRotation getreu zu bleiben : Söhne Manheims - Und wenn ein lied").

Okay es ist der einfachste Weg des Ramp Talkings aber sowas finde ich auch ganz geil halt.

Das einzige was ich persönlich nich so mag, ist die ichlaberüberdierampaufteufelkommraus Methode. D.h. wenn Mods dann hingehen und in einer neuen und noch nie dagewesenen schnelligkeit noch was labern ;)

Ansonsten kommt es mir beim Radio hören etwas unprofessionell/langweilig vor wenn gewisse (und das heißt nich alle) Titel ohne RampTalk über den Äther gehen.

In diesem Sinne Grüße ,-)
 
AW: Ramp voll sprechen - auf Teufel komm raus?!

Nähkästchen schrieb:
Dann sollte das Intro geloopt sein
Wird sowas denn irgendwo gemacht? Seit Jahren nicht mehr gehört, und daahaamaaals, als und wo ich es zuletzt hörte, wurde es wohl sogar mit Tonband gebastelt.


Im übrigen kommt mir schon, wenn ich mir
Rolf V. schrieb:
O-Ton von Korrospodent xyz über den Papst ... über die Ramps ... Söhne Manheims - Und wenn ein lied
nur vorstelle, der Kaffee hoch.
 
AW: Ramp voll sprechen - auf Teufel komm raus?!

Warum aus allem ein fest stehendes Gesetz machen wollen? Mal ist's so besser, mal anders.
Ich habe einen fröhlichen Beitrag, ein lautes Bett und danach einen leisen Titel mit 10 Sekunden Ramp, kaum Dynamik, bis Vocals einsetzen. Dann starte ich den doch frühzeitig, verblende gegen das Bett und komme mit dem Pflichtsätzchen "ein Beitrag von xy für Radio xy" hinten genau raus.
Und dann kommt was aus der Kategorie "Der Papst ist tot" - da mach ich's dann eben anders, wenn danach ein Titel aus der Kategorie "shiny happy people" kommt.
Und beides hat jedes zu seiner Zeit seine Berechtigung. Und warum morgens nicht eine Uhrzeit sagen - und wieso nicht auf ner Ramp? Solang nicht JEDE Ramp der Sendung mit ID-Geblubber und Zeiten zugelallt wird isses okay.

Also: Ramp vollsprechen: ja.
Aber nicht auf Teufel komm raus.
 
AW: Ramp voll sprechen - auf Teufel komm raus?!

seveneleven schrieb:
@ nähkasten

"Ich halte es für falsch, über ein Intro, das bereits begonnen hat, drüberzuquatschen."

das mußt erklären, wie willst du auf nen ramp gehen, ohne über ein Intro... :p

das will ich Dir erklären, obwohl es eigentlich klar ist:

Wenn das Intro begonnen hat, also der Hörer den Song erkannt hat, sich freut, und dann nach einigen Sekunden so eine Wichtig-Nase von Moderator meint, er müsste jetzt, weil grade ein "Yeah", "Ooooua" oder ein Schlagzeugbreak war, nochmal runterziehen und drüberquatschen.

Und zur Frage mit dem Loopen - es gibt Sendeautomationen, die machen das von selbst, auf einen Knopfdruck in der gewünschten Länge (je nach Taktzahl variabel). Zum Bsp. von RCS.
 
AW: Ramp voll sprechen - auf Teufel komm raus?!

Nähkästchen schrieb:
Und zur Frage mit dem Loopen - es gibt Sendeautomationen, die machen das von selbst, auf einen Knopfdruck in der gewünschten Länge (je nach Taktzahl variabel). Zum Bsp. von RCS.
Die Frage war eigentlich eher, ob das tatsächlich jemand macht. Mir ist es, wie gesagt, zuletzt in den 90ern untergekommen.
 
AW: Ramp voll sprechen - auf Teufel komm raus?!

Nein, vermutlich macht das niemand.

Es muss wohl reichen, zu wissen, dass man es könnte, wenn man im Format so dürfte, wie man wollte.

:)
 
AW: Ramp voll sprechen - auf Teufel komm raus?!

Nähkästchen schrieb:
Station ID vielleicht nicht, aber Interpret und Titel ansagen schon. Es sei denn er ist neu, was besonderes oder wird aus bestimmtem Grund gespielt.
Sorry, zu sagen "... und hier ist ... und ... " gehört ins Amateurradio oder eben die frühen 80er.

wieso?

Bei Titeln, die der Hörer wohl kennt, OK, aber ansonsten finde ich das einen netten Service. Als Hörer und als MOderator.
 
AW: Ramp voll sprechen - auf Teufel komm raus?!

Nähkästchen: "Sorry, zu sagen '... und hier ist ... und ...' gehört ins Amateurradio oder eben die frühen 80er."

Powerplay: "wieso? Bei Titeln, die der Hörer wohl kennt, OK, aber ansonsten finde ich das einen netten Service."

Bei der derzeitigen Herangehensweise an die beste Titelauswahl spielen Sender doch ohnehin nur noch Titel, die der Hörer kennt. Insofern passt Nähkästchens Posting doch. In den 80ern ist man ja noch anders verfahren. :D
 
AW: Ramp voll sprechen - auf Teufel komm raus?!

"Beispiel Grönemeyer "Was soll das" -
Moderator sagt "... stundenlang hab ich meinen Schlafanzug gesucht und wisst Ihr, wo er war? Beim Herby unter der Decke!"
Titel: "Sein Pyjama liegt in meinem Bett...""

Echter Uwe-Bahn-Stil, circa 1989.
 
AW: Ramp voll sprechen - auf Teufel komm raus?!

Ich finde man sollte überhaupt nicht auf die Intros draufsprechen, das nervt mich eher.
Lieber sollten die Radios einen das Lied genießen lassen.
 
AW: Ramp voll sprechen - auf Teufel komm raus?!

@alan

sprichst mir aus der seele ;)

@ nähkasten
mann du bist echt anstrengend. "Wenn das Intro begonnen hat, also der Hörer den Song erkannt hat"
mann das intro beginnt mit dem ersten takt des stückes. was du meinst ist 'ne signifikante stelle im intro an der entweder ein instrument dazukommt, das intro andeers durchstartet etc. und wenn du es willst (und kannst) :D kannst du ja genau bis zu der stelle reden und danach die klappe halten

und es geht eben genau nicht darum bei nem "yeah" oder so noch mal "runterzuziehen" - generell solltest du den laufenden regler während des quatschens gar nicht bewegen, sondern ihn bei -3db stehen lassen. oder bist du n jahrmarkt disco surfer? ;)
nimm "sunday morning" von maroon 5. bei 6 sec. oder so ein deutlich vernehmbares "yeah" von herrn levine. das sauber stehen zu lassen unterscheidet eben den guten vom schlechten ramper. da ziehst du nix und quatscht auch nich drüber. (in perfektion nachzuhören bei j. trus 105,5 spree berlin)
nimms mir nich übel nähkasten - ich glaub du hast bestimmt personality - aber hot ac format is nicht dein ding.
 
AW: Ramp voll sprechen - auf Teufel komm raus?!

iknow schrieb:
bestehst du denn immer auf themen-betten?

Nein ein kurzes Wetterupdate ist schon ok. Es gibt oder gab eine Morningshow in Berlin die das aber permanent gemacht hat. News - Verkehr und dann das Wetter auf den Ramp.

Mir persönlich gefällt das nicht.
 
AW: Ramp voll sprechen - auf Teufel komm raus?!

seveneleven schrieb:
@flyer

ja genau, das sagt mir mein berater - wozu hab ich ihn sonst schließlich, wenn er mir nicht sagen würde was ich machen soll ;)

außerdem erhöht ramptalk bei tauglichen titeln (wer auf's intro von "hotel california" geht hat selber schuld) den flow - ob dir das gefällt oder nicht - klingt gut - wer's kann macht es - du läßt es dann halt :D :D :D

bevor du das nächste Mal antwortest, lies dir bitte die Beiträge RICHTIG durch :rolleyes:

Ich hab nix gegen einen Ramptalk geschrieben, viel mehr ging es um das unsägliche Outro-zuquatschen, um "cool" zu sein.
 
AW: Ramp voll sprechen - auf Teufel komm raus?!

seveneleven schrieb:
hast recht - outro talk nervt ab

darf ich dich da mal an deinen eigenen Beitrag erinnern: 08.04.2005 12:34


seveneleven schrieb:
@nähkastchen
und das die Endpositionierung der station ID in die frühen 80er gehört - halt ich für unsinn. die station sollte pro break mind. einmal gebracht werden - beim outrotalk sowieso und wenns beim introtalk am Ende nochmal paßt - auch gut.


:wall: :wall: :wall:
 
AW: Ramp voll sprechen - auf Teufel komm raus?!

@nähkästchen: Ich kann ja z.B. Inhalt und eine Floskel kombinieren, eben damit die Ramp voll wird und ich genau treffe.
 
AW: Ramp voll sprechen - auf Teufel komm raus?!

Eine gute Idee.
Inhalt und Floskel kombinieren.
Das ist wunderbar.

Was wäre denn da wohl das optimale Mischungsverhältnis?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben