Rasantes Ende des Langwellenrundfunks

Ich habe beim Vietnamesen ein "Kombiradio" für Zuhause im Nostalgie-Look stehen sehen, für ca. 30 Euro. Enthalten waren (festhalten): UKW, MW, KW von 5,9 bis 18 MHz. DAB konnte das Teil nicht.
 
Solche Radios gibt es viele, bei Amazon, z.B. so etwas:

https://www.amazon.com/dp/B09MHXSHRY/

Für Länder, in denen noch viel Mittelwelle gehört wird, z.B. USA oder Lateinamerika, und wenn die Menschen nur ihre ansässigen Ortssender hören möchte, sind die Dinger echt gut. Auf Kurzwelle gibt es zusätzlich noch Chinesisch-Kurs aus Peking mit O=5.

Ich war die letzten Monate in Südamerika und habe ein halbes Dutzend solcher Geräte verschenkt - die Menschen waren alle begeistert. Dank Solar brauchen die keine Batterien oder Ladegerät… und der Klang ist echt nicht schlecht.

DAB+ braucht man nur in Europa… auf allen anderen Kontinenten lebt noch die Mittelwelle.
 
sondern über App oder Smart Speaker.
Setzt aber eine funktionierende Mobiltelefonverbindungs-Infrastruktur voraus. Und bezweifle, dass das im brasilianischen Dschungel oder auf dem Kilimandscharo oder in China überall der Fall ist. Wenn man in Filmen und Dokus Leute zum Beispiel (bei Jade-City) in der kanadischen Wildnis mit dem Telefon in der Hand telefonieren sieht, dann ist das ausnahmslos Satellitentelefon. Und kostet. Für "Radiogedudel" wird bei denen damit kein Cent verplempert.
Im Gegensatz dazu braucht Kurz- und Mittelwelle empfängerseiteig keine großartige Extrainfrastruktur. Mit einfachen Geräten geht das ganz leicht.
DAB+ braucht man nur in Europa…
Und noch nicht einmal in New York funktioniert das mitgebrachte DAB+ Radio. FM ja, aber "digital" ist da wieder etwas anderes. Und in Indien heißt das Digitalradio DRM+.
 
Wer hätte das gedacht, geht es nun bald der Britischen 198 an den Kragen, beginnend mit den Sondersendungen:

"Radio 4 LW is starting to run targeted on air trails from today, giving listeners plenty of advance notice of the coming changes. "

Was aus dem Artikel nicht klar hervorgeht, on im März 2024 die LW 198 komplett abgedreht wird oder man noch für einige Monate das BBC 4-FM Programm dort überträgt?
 
Wie es um die Anzahl der Hörer auf den LMK-Bändern (bzw. AM-Sender oder Auslandsrundfunk generell) bestellt ist, dazu ein sehr interessanter Bericht von einem Hörertreffen:
Ich glaube nicht, daß man jenes Treffen als Indikator verwenden kann. ;)
Mag es auch um die Anzahl der Hörer der LMK-Bänder schlecht bestellt sein, speziell dieses sehr deutsche Treffen der Reiter toter Pferde möchte sich wohl fast niemand freiwillig antun!
 
Ich frage mich, wieso gerade die Türkei mit so hoher Sendeleistung auf Kurzwelle unterwegs ist. Einer der wenigen Sender, die noch auf Deutsch senden.
Für das Treffen in Ottenau wurden ja auch in der Briefkastensendung von "Stimme Türkye" vorher einige Hinweise gegeben.
Und später das Resümee gezogen. Bernd Seiser hat nichts dagegen, dass sein Name erwähnt wird. Er ist ja der Initiator des Treffens gewesen.
 

Anhänge

  • TRT_25Mai2023_9840kHz.mp3
    161,9 KB
via ADX-Fernempfang-Gruppe auf Facebook:
"Ydun Ritz berichtet:
Ein weiterer guter alter LW-Sender beißt ins Gras.
Schweren Herzens verkünde ich die Nachricht, dass Kalundborg 243 kHz Ende 2023, am 31. Dezember, abgeschaltet wird.
Er ist seit dem 29. August 1927 in Betrieb gewesen. Heute ist der Sender viermal täglich mit Navigationswarnungen, Wettervorhersagen, Nachrichten und einigem mehr auf Sendung."
 
Mittlerweile steht das auch auf ihrer Seite + Fotos):

Der Sender hatte einen wirklich fantastischen Sound.
Highlight ist die morgendliche Gymnastik-Sendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalundborg 243 kHz hatte ich sogar spaßeshalber einmal über KiWi SDR in Island gehört, um zu hören, wie weit Langwelle mit "nur" 50 Kilowatt so reicht. Da kommt tatsächlich noch was an. Und das Mittags.
 
Und noch ohne Mikro. Direkt an PC-Soundkarte.
Gestern, 14. Juni 2023 gegen 17:45 MESZ.
Man hört sogar das Federwerk der Uhr laufen ab Sekunde 18
Leider hier wieder das lästige QRM vom Netzanschluss. Wäre das weg, wäre es ganz sauber.
Man hört sogar, wie der Regler des Mischpults aufgezogen wird, bevor der Sprecher loslegt.
 

Anhänge

  • DK_243_14062023_1745MESZ.mp3
    754,5 KB
Heute Mittag kurz vor 12 Uhr unter nunmehr schon winterl. Empfangsbedingungen kurzer Scan:

153 RO
198 UK
225 PL
243 DK
252 DZ
--------
540 HU
810 UK (SC)
909 UK
927 DK
1089 UK
1143 RU (KA)
1188 HU
1440 DK
1449 UK (SC)

Offenbar heute gute Ausbreitungsbedingungen in Richtung Schottland. Kaliningrad stärkstes Signal.
 
Sorry, hab diesen Faden erst jetzt gelesen. Mein BOSE Autoradio im Renault Scenic bot tatsächlich noch einen sehr brauchbaren Empfang auf Mittel- und Langwelle. Hier im Landkreis LI lief bis zum Fahrzeugwechsel im Frühjahr 21 auf der Langwelle immer noch Luxemburg 234 khz, Antena Satelor 153 khz, und gerade noch hörbar ein Engländer auf 198 khz. Im werkseitig verbauten Autoradio Mib.2.5 im VW gibt es nur noch UKW und DAB+. Die Zeiten ändern sich. Irgendwie schade.
 
Mein 2012er Renault Clio hat auch noch ein sehr gutes LW - Emofangsteil. Vor gut zehn Jahren liefen ja noch alle "großen Vier" des frankophonen LW - Radios, da machte das Sinn. Heute lausche ich darüber manchmal den Rumänen auf 153.
 
Auf der DR-Langwelle 243 kHz laufen jetzt vor und zwischen den wenigen verbliebenen Programmen* aufwendig gestaltete Hinweistrailer, die das Ende des Langwellenrundfunks in Dänemark ankündigen.

Auf Mittel- und Kurzwelle wird weiterhin privater Rundfunk aus Dänemark gesendet (WMR + 208).
"Die Programme findest du jetzt an anderer Stelle"... heißt es lapidar.

Anhang anzeigen DR-LB.mp3

* Morgengymnastik, 3x Nachrichten, nautische Meldungen in epischer Länge. Wettervorhersage gibt es nicht mehr.
 
Die Langwelle Dänemark 243 kHz wurde am 31.12. nach kurzer Übertragung von P4 ab dem Nachmittag mit einer Sondersendung in den Ruhestand befördert. Königin Margarete gab in der auf diesem Verbreitungsweg übertragenen Neujahrsansprache ebenfalls ihren Ruhestand bekannt.
 
Zurück
Oben