Rassismusvorwurf gegen Matthias Matuschik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WO um Himmels Willen war hier Rassismus im Spiel? Gehts noch? Ein Moderator ist dazu da, Dinge zu kommentieren, auch mal gern mit spitzer Zunge....Matuschke hat gar nichts falsch gemacht. In diesem Land knickt man doch nur noch ein, keiner sagt mehr wirklich was er denkt aus Angst vor Repressalien, sei es privater oder beruflicher Natur. Mich als DDR Kind erinnert das mittlerweile alles sehr an früher- Kaum noch jemand macht noch wirklich die Klappe auf und steht vor allem zu seiner Meinung. Matuschke muss sich bei niemandem entschuldigen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man mit demselben vorschnellen Reflex, mit dem manchmal "Rassismus!" gerufen wird, darauf mit "Das kann doch gar nicht sein!" antwortet, vielleicht einmal zum kurzen Innehalten aus dem Stern-Artikel:
Nicht erst seit der Corona-Pandemie haben Asiat*innen sowie Personen, die für deutsche Augen vielleicht asiatisch aussehen mögen, mit Rassismus im Alltag zu kämpfen. Eine Band vom asiatischen Kontinent deshalb mit dem Coronavirus in Verbindung zu bringen, das nach aktuellem wissenschaftlichen Stand in China ausbrach, ist keine Meinungsäußerung.
Diese Verbindung ist mir auch nicht sofort bewusst gewesen, aber sie liegt auf der Hand. Es gibt tatsächlich Idioten, die seit letztem Jahr asiatisch aussehende Mitmenschen für den Ausbruch des Coronavirus und die Einschränkungen hierzulande verantwortlich machen. Eine Freundin musste dies bereits letzten Sommer leider - buchstäblich - am eigenen Leib erfahren.

Das hat Matthias Mattuschik mit Sicherheit nicht im Sinn gehabt und dafür muss er sich auch nicht rechtfertigen; umso mehr aber tut eine Entschuldigung im Nachgang nicht weh. Einfach des guten Umgangs miteinander wegen.

Über die Musik von BTS im Übrigen kann Mattuschik sagen, was er will. Und das meiner Meinung nach auch zu Recht, aber Musik ist ja zum Glück Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Belustigend. Was tun wir nicht alles für einen inszenierten Aufreger und merken dabei nicht, wie wir den Radiohörer von Morgen mal ganz gepflegt ans Knie pissen. Nee, so wird das nix mit der Zukunft des Mediums Radio! Das K-Pop-Gedöns hat mittlerweile auch in Deutschland eine nicht unerhebliche Fanbase. Schließt sie weiter aus, so wie zig andere Musik im deutschen Radio so gut wie nicht mehr stattfindet. Aber beschwert euch dann nicht, dass die Hörerzahlen mehr und mehr schwinden.
Natürlich kann man sich über dieses K-Pop-Gedudel streiten, in Bezug auf bestimmte Punkte sollte man das sogar! Fakt ist aber auch, dass man das über gefühlte 90% der restlichen Mucke die Bayern 3 tagtäglich wegdudelt, genauso tun kann. Und was nun ausgerechnet an "Fix you" so hymnenartig sein soll, das ein Covern des Titels einer Gotteslästerung gleich kommt, erschließt sich mir ehrlich gesagt auch nicht. Die Zeit wo Coldplay "Hymnen" produziert hat, ist bei genauerer Betrachtung nämlich auch schon etwas länger her.
Was den Rassismus-Vorwurf angeht, ist der natürlich Nonsens. Das war höchstens ein sarkastisches Beleidigen. Wenn Matuschik schlau gewesen wäre, hätte er sich über die (Arbeits-)Bedingungen der K-Pop-Bands echauffiert. Die werden dort nämlich vertraglich noch einen ganzen Zacken schärfer ausgebeutet, als so mancher Musiker hierzulande. Selbst Todesfälle infolge des Drills sind in der K-Pop-Blase nicht so ungewöhnlich, was man auch alles im Netz nachlesen kann. Das wäre davon abgesehen einem öffentlich-rechtlichen Bayern 3 auch gerecht geworden. Stattdessen flache Sprüche die man eher Antenne Bayern überlassen sollte. Aber Hauptsache der Aufreger ist da, denn der bringt bundesweite Beachtung. Armes deutsches Radio!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt tatsächlich Idioten, die seit letztem Jahr asiatisch aussehende Mitmenschen für den Ausbruch des Coronavirus und die Einschränkungen hierzulande verantwortlich machen. Eine Freundin musste dies bereits letzten Sommer leider - buchstäblich - am eigenen Leib erfahren.
Entschuldigung,

aber wir machen hier Radio.

Was soll denn das werden? Wir sprechen keine Themen mehr an, weil irgendwer möglicherweise darunter zu leiden hat? Geht's noch?
 
Warum? Gab es damals keine Viren?
Doch natürlich, aber eben keine Pandemie. Von daher sollte man derzeit etwas sensibler damit sein, welche Vergleiche man anstellt. Witze über Corona kann und sollte man sogar machen, aber Vergleiche BTS= Corona oder sogar schlimmer als Corona, finde ich völlig unangemessen bei über 2,5 Millionen Toten weltweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matuschke lässt nicht selten aus zu erwähnen, dass ihm das neue Zeugs von Coldplay nicht gefällt. Wer ihn täglich hört, weiß das auch. Genauso, dass er kein Nazi ist.
Ich dachte, die Empörung dreht sich darum, dass da Aussagen möglicherweise rassistisch gewesen sind. Gibt es denn wirklich so viele, die ihn direkt als Nazi bezeichnen? Oder ist das eher so eine Schlussfolgerung von dir: "wer Aussagen als rassistisch kritisiert, hält den anderen bestimmt für einen Nazi"?

Auch wenn man sicher ist, dass jemand kein Nazi ist, erübrigt sich ja nicht das Nachdenken, ob eine Äußerung vielleicht doch irgendwo rassistisch ist. Das haben Nazis ja nicht exklusiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Verbindung ist mir auch nicht sofort bewusst gewesen, aber sie liegt auf der Hand. Es gibt tatsächlich Idioten, die seit letztem Jahr asiatisch aussehende Mitmenschen für den Ausbruch des Coronavirus und die Einschränkungen hierzulande verantwortlich machen. Eine Freundin musste dies bereits letzten Sommer leider - buchstäblich - am eigenen Leib erfahren.

Für die Frau für es mir leid. Sind wir Mal ehrlich, natürlich sind die auch dafür verantwortlich. Wieso haben wir denn diesen Mist hier in Deutschland und auf der gesamten Welt? Weil die lieben Asiaten mal wieder ein experimentien mussten! So schaut's nämlich mal aus. Jetzt könnt ihr mir auch Rassismus vorwerfen, weil ich hier meine Meinung geäußert habe.

Zurück zu Herrn Matuschke. Der arme Kerl tut mir schon leid. Wird jetzt so ein Fass aufgemacht, wegen einen paar "Pissern".
 
Sind wir Mal ehrlich, natürlich sind die auch dafür verantwortlich. Wieso haben wir denn diesen Mist hier in Deutschland und auf der gesamten Welt? Weil die lieben Asiaten mal wieder ein experimentien mussten! So schaut's nämlich mal aus. Jetzt könnt ihr mir auch Rassismus vorwerfen, weil ich hier meine Meinung geäußert habe.
Okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rassimus : Schwachsinn ! Ein Filmchen bei Twitter war nur Schnappatmung von einer vermutlich Berufsempörin, so verstand ich ihr Gestammel. Meiner Meinung nach war es eine Entgleisung, Tänzer (auch Sänger?) als Pisser zu bezeichnen. Deutschland hat auch hier wie immer alles verschlafen und den K-Pop ignoriert. Und ja: Matuschke hätte auf Hintergründe hinweisen können, die Arbeitsbedingungen dort sind recht bekannt, nur eben nicht bei unseren Handywischern.
 
Also wenn Matuschke bei seiner Kritik an dieser K-Popband wirklich hätte bedenken sollen, dass er indirekt Asiaten für die Coronapandemie verantwortlich macht, dann können die in Frankreich lebenden Norweger froh sein, dass sie nach dem Brand von Notre Dame nicht anti-norwegischen Ressentiments ausgesetzt waren.

Also so manche Logik ist hier wirklich sehr schwer nachvollziehbar.
 
Mir kommt es manchmal echt so vor, dass Rassismus nur bei Weißen, insbesondere Deutschen, vorkommen kann. Woanders kann es das nicht geben. 🤦‍♂️
Jeder Nichtdeutsche hat also somit das Recht, Beleidigungen, Veräppelungen etc. als Rassismus auszulegen. :rolleyes: Ich verstehe das mit dem Coronavirus als spontanen Gag, weil er die Gruppe nervig fand und das Virus das aktuell nervigste Objekt ist.
 
Wir sprechen keine Themen mehr an, weil irgendwer möglicherweise darunter zu leiden hat? Geht's noch?
Eben das habe ich ja nicht gesagt: Jeder darf natürlich (fast) alles von sich geben und wo gehobelt wird, fallen Späne. So schätze ich diesen Fall ein. Genauso steht es auch jedem frei, sich zu entschuldigen. Tut nicht weh und führt zu einem aufmerksameren Miteinander!

Nicht mehr und nicht weniger... Und man kann das Fass zulassen.

dann können die in Frankreich lebenden Norweger froh sein, dass sie nach dem Brand von Notre Dame nicht anti-norwegischen Ressentiments ausgesetzt waren.
Ja, können sie, wenn sie es denn nicht waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTS hat bislang weltweit ungefähr 33 Millionen Tonträger verkauft, hat 32 Millionen Follower auf Twitter, 6 Millionen auf TikTok. jedes Bandmitglied ist Multimillionär - man sollte meinen, einen solchen Giganten so zu diskriminieren, so dass bei dem Betroffenen auch wirklich ein Schmerz ankommt, dürfte eine ziemliche Herkulesaufgabe werden. Matuschke, der große rassistische Beleidiger aus Bayern hat es geschafft, wenn man den Kommentaren glauben darf.
Aber vielleicht fühlen sich ja auch nur die Fans beleidigt, so wie ich mich beleidigt und diskriminiert fühle, wenn ein Radiomoderator sagt (was durchaus mal vorkommt), die Rolling Stones seien alte, abgekokste Säcke.
Wir sollten das Sprechen einstellen. Insbesondere im Radio. Dann kann nichts mehr passieren.
 
BTS hat bislang weltweit ungefähr 33 Millionen Tonträger verkauft, hat 32 Millionen Follower auf Twitter, 6 Millionen auf TikTok. jedes Bandmitglied ist Multimillionär - man sollte meinen, einen solchen Giganten so zu diskriminieren, so dass bei dem Betroffenen auch wirklich ein Schmerz ankommt, dürfte eine ziemliche Herkulesaufgabe werden. Matuschke, der große rassistische Beleidiger aus Bayern hat es geschafft, wenn man den Kommentaren glauben darf.
Als ob es darum gehen würde, ob die Band das gehört hat oder nicht.

Es ist schlicht so, dass es eine Vielzahl an Menschen gibt, die der Meinung ist, dass man im öffentlichen Raum so nicht über andere sprechen sollte.
 
Ich erkenn da auch keinen Rasssismus, wirklich nicht.
Ich auch nicht, egal wie oft ichs mir anhöre. Das einzige, was ich erkennen kann, ist die typische Freude, die in mir aufkommt, wenn ich Mattuschke moderieren höre. So mag ich das! Mit jedem Satz weiß ich: korrekter Mann!

Aber die voll korrekten Rassismus-Erkenner bedrohen jetzt Mattuschke? Das ist stark. Die sind ja resoluter als Nazis. Man hüte sich vor solchen "Antirassisten".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben