warum denn nicht 7 programme??? der hr hat doch auch 8 und von der größe her dürften rbb und hr wohl gleichauf liegen. aber gut:
88acht/antenne brandenburg: könnte man durchaus zu einem programm mit gemeinsamer abend/nachtversorgung zusammenlegen (vorbilder: ndr1, mdr1, swr1, swr4). tagsüber bleibt das programm und die musikfarbe in etwa so erhalten, nachts gibt es dann "die rbb 1 nacht" oder ähnliches.
sendername: rbb 1 radio berlin bzw. rbb 1 radio brandenburg (!)
radio eins: bleibt erhalten, wird allerdings durchhörbarer ("hitziger!" (c) by ffh) gemacht und verliert dadurch leider seinen intellektuellen anspruch. klingt in zukunft mehr nach ndr2, jump und swr3 als nach wdr2, denn man muss ja schließlich quote machen und die macht man zur zeit eher nicht. vorteil: nun hat auch berlin-brandenburg seine servicewelle, nachteil: ich vermisse das alte radio eins.
sendername: rbb 2, radio b zwei (!!) etc.
radio kultur/radio 3: würde ich in jedem fall zu einem programm zusammenfassen, denn zur zeit ähneln sich die programme doch sehr. die kooperation mit dem ndr könnte dann evtl. aufgegeben werden. sendername: rbb kultur, rbb 3. die alternative wäre, bei rbb kultur den wortanteil so hoch zu fahren (früheres radiokultur; bayern 2; früheres ndr 4; wdr radio 5), daß sich das zusatzprogramm rbb klassik rechtfertigen würde.
radio multikulti: bleibt erhalten, heißt jetzt aber rbb multikulti. ist zwar eine kostspielige angelegenheit, aber als öffi kann man sich das ja leisten
) die zusammenarbeit mit dem wdr und radio bremen wird ausgebaut und auf andere interessierte sender ausgedehnt. (br, sr, hr, wer halt bock hat für sowas....
) )
fritz: wird leider leider auch kommerzieller und dudeliger werden, alle kultsendungen werden rausgeschmissen und man klingt nun wie sputnik, n-joy, eins live oder das ding. mein heißgeliebtes stahlwerk gibt es dann natürlich auch nicht mehr. schaut euch an, was aus swf3/sdr3 oder auch sdr1 nach der fusion zum swr geworden ist und ihr wisst, daß radio eins und fritz sooo nicht erhalten bleiben werden.
sendername: rbb fritz, hitradio 4 u (!!!) oder irgendwas ganz neues......
inforadio: bleibt erhalten, muss aber umbenannt werden: rbb info, rbb aktuell
bb-fernsehen: orientiert sich wie auch die radioprogramme an seinen mehrländerpendants südwest-fernsehen, ndr-fernsehen in zusammenarbeit mit radio bremen
)) oder dem mdr-fernsehen. gemeinsames mantelprogramm mit regionalen einsprengseln. hoffentlich bleibt der samstägliche themenabend von b1 erhalten.
[Dieser Beitrag wurde von RadioHead am 07.06.2002 editiert.]