rbb24 inforadio: Längerer Name - weniger Programm

Mal ein Schwank aus der Geschichte: Im Zuge der Fusion SFB/ORB zum rbb kam man auf die Idee, dass es ja ganz gut wäre, die Domain rbb.de nutzen zu können. Blöderweise war die aber schon einem Unternehmen aus Bremen zugeteilt, welches sich mit rationellen Betriebs- und Büroeinrichtungen (RBB) beschäftigt. Also hat man dort angefragt, ob es möglich wäre, die Domain zu übernehmen. Antwort: Ja gerne, für 100.000 EUR. Damals herrschte im frisch gegründeten rbb noch sowas wie Anstand, und man kam zu dem Ergebnis, dass man keine 100.000 EUR dafür ausgeben wird, um eine Domain zu bekommen. Daher behalf man sich dann mit "rbb-online.de". Ich will nicht ganz ausschließen, dass es trotzdem zu sowas wie "rbb24.de" gekommen wäre, weil es ja woanders auch Beispiele gibt, dass man eine Domain für das Unternehmen und eine für das Programm hat.

Aber ich will nur sagen: Damals wollte man keine 100.000 EUR für eine Domain ausgeben, und Jahre später saß das Geld dann für Dinge wie Büroeinrichtung und Beraterverträge ziemlich locker.

Matthias
 
Aber nicht bei hr-Info. Gleiches Problem wie rbb. Der Wechsel war damals nur möglich, weil erst ab einem bestimmten Zeitpunkt zweistellige Second-Level-Domains verfügbar waren, weswegen überhaupt erst auf die -online-Variante zurückgegriffen werden mußte. Ich kann mich aber auch daran erinnern, daß um die zweistellige Domain erst mit Mitbewerbern gestritten werden mußte.
 
rbb-online.de war zum RBB-Start auch schon belegt. Von der Rinderproduktion Berlin-Brandenburg GmbH (RBB). Dem RBB gelang es aber offenbar, diese Domain zu einem für sie vertretbaren Preis zu kaufen. Der Tagesspiegel schrieb seinerzeit von einer "fünfstelligen" Ablöse (https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/zwischen-intendant-und-rindvieh-970075.html) und etwas Häme der RBB-Rinderproduktions-Geschäftsleitung aus der ländlichen Mark über das Kürzel des RBB-Rundfunks aus der benachbarten Hauptstadt: "Für einen Sender ist das absolut einfallslos und konservativ. Das poppt nicht". Die Rindvieh-Produktion zog jedenfalls um auf rinderzucht-bb.de.

.de-Domains mit zwei Buchstaben waren erst 2009 (wieder) zulässig. Es gab genau vier Ausnahmen, die extrem früh registrierten, bevor die Mindestlänge viele Jahre auf drei Zeichen verlängert wurde: darunter ausgerechnet die Bahn (db.de).
 
Zuletzt bearbeitet:
Von sr-online.de und hr-online.de hat man letztlich auch zu sr.de und hr.de wechseln können.
Das tat man ab dem Moment, als es in D möglich wurde (2009), Domains in der TLD ".de" mit nur 2 Buchstsben zu registrieren. Dies war lange nicht möglich, bis dahin mussten Domains aus mindestens drei Buchstsben bestehen. Auch VW bekam das vw.de erst an jenem Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute sind mehr Podcasts im Programm (FUNKKOLLEG. KLIMA vom HR) sowie eine Übernahme des Religionmagazins vom HR mit Lothar Bauerochse statt aktuellen Berichten um 08:03 und 09:03Uhr. Ich hoffe, dies ist nur dem Ostersonntag geschuldet.

Mal sehen, ob das komprimierte Medienmagazin noch einen anderen Platz heute im Tagesprogramm findet, „Geschichte“ lief auch einfach 2 Stunden später.
 
darunter ausgerechnet die Bahn (db.de).
Tja, wobei die Bahn ausgerechnet diese historische Domain gar nicht mehr aktiv nutzt. Als Unternehmen (samt Mail-Adressen) wird nur noch deutschebahn.com (dahin wird auch db.de weitergeleitet) und als Kundenportal bahn.de genutzt.

Dass die Rinderzüchter mal rbb-online.de hatten, war mir gar nicht mehr bewusst. Keine Ahnung, ob odr.de damals noch frei gewesen wäre. Heute sitzt da EnBW Ostwürttemberg Donau-Ries.

Matthias
 
Das wurde rbb 24 INFOradio einfach heimlich, still und leise eine Stunde Sendezeit geklaut, auch heute ab 22Uhr die ARD-Infonacht.
 
Ein Sender, der einen Großteil seiner Sendezeit mit Übernahmen des NDR und Fremdprogrammen füllt, sollte sich nicht "rbb 24" nennen.

Die als "Sendeschema" betitelte Bleiwüste ist jedenfalls keins. Dort heißt es auch weiterhin:
Von 23:00 bis 06:00 Uhr halten wir Sie mit der ARD-Infonacht auf dem Laufenden.

Sehr schön auch dieser Satz:
Montag bis Freitag von 6 bis 18 Uhr hören sie bei uns aktuelle Interviews, Reportagen und Beiträge zu den Themen, die für Brandenburg und Berlin wichtig sind und zu denen, die die Welt bewegen.
Von einer Höflichkeitsanrede und der damit verbundenen Großschreibung hat man dort noch nichts gehört.
Mit anderen Worten: Außerhalb dieser Zeit versendet man alles mögliche, nur nichts Aktuelles von Relevanz.

Ich warte auf den Tag, an dem die Infonacht von 18 bis 6 Uhr läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie doof ist das schon. Vor einigen Jahren gab es auch schon ab 5Uhr eigenes Programm (von eigenen Nachrichten alle 20Min auch ganz nachts zu schweigen).

Noch mehr sollte die Kuh INFOradio aber nicht mehr gemolken werden.
 
Noch mehr sollte die Kuh INFOradio aber nicht mehr gemolken werden.
Du musst jetzt ganz stark sein: Diese Inforadios wird es nicht mehr lange geben. An einem gemeinsamen 24-stündigen Verbundprogramm mit regionalen Fenstern wird schon lange gearbeitet. Ebenso an einer engeren Zusammenarbeit bei den Kulturprogrammen, übrigens. Von einer 24-stündigen Übernahme bei den Musikdudelsendern war in dem Protokoll des hr übrigens nicht die Rede.
 
Das ist mir schon klar, ich weiß schon, dass die von vielen geliebten Programme bald nur noch regionale Fenster haben werden. Ich finde es nicht gut!
 
Warum hat man diese Nachrichtendauerschleifen überhaupt erst gestartet (in einer Zeit, als es noch die GEZ-Gebühr gab und somit weniger Einnahmen), nur um sie paar Jahre später wieder einzustampfen? NDR 4 war früher mal ein Vollprogramm. Das Inforadio vom damaligen ORB kam auch erst im Spätsommer 1995. Der BR kann sich sowas leisten - für den ORB das eigentlich damals schon sehr ambitioniert und finanziell doch theoretisch kaum zu stemmen, auch die Kooperation mit dem SFB hat da nicht viel unterschied gemacht. Und jetzt merkt man, dass man es sich nicht leisten kann in Zeiten gestiegener Kosten und des Spardiktats der Kef, und will diese Wellen alle wieder weghaben. Einige wie hr-skyline oder hr-chronos sind ja schon weg.
 
Die als "Sendeschema" betitelte Bleiwüste ist jedenfalls keins. Dort heißt es auch weiterhin:
Wann glaubst du, wird da das Aus der "Starken Sätze" eingepflegt oder die anderen Schreibfehler ("Bundeliga-Sendung") korrigiert?

Hallo liebe junge Investigativjournalisten!
Ich schenke euch ein superspannendes Thema für ein Podcast-Konzept: Die Leiden der Online-Unterschicht im ÖRR. Nahezu alles, was man da zu lesen bekommt schreit: Wir sind Prekariat und hassen unseren Job. Und als Meta-Ebene dann darstellen, dass es der Leitungsebene in den "oberen Etagen" scheinbar völlig egal ist, was unter ihrer Marke online passiert. Superspannend wäre auch eine systematische Aufstellung darüber, wie und mit welchen Qualifikationen und Referenzen die Onlineleiter auf ihre Posten gekommen sind.
 
Mal reingehört? Diese dauern im Inforadio bis einschließlich 17:40Uhr 5Min. Nur am Wochenende sind sie 3 Minuten lang. Und wegen des Korsetts des gemeinsamen Mantelprogammes ab 22/23Uhr sind sie auch kürzer wie auf allen anderen teilnehmenden Wellen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben