rbb24 inforadio: Längerer Name - weniger Programm

Sollte es nicht eher auf den Inhalt ankommen, als auf die Länge? Man kann 5 Minuten Nachrichten auch schlechter gestalten, als 3 Minuten. Die Länge sagt nichts über die Qualität aus.
 
Der Podcast News-Junkies schafft es ins Vorabendprogramm. Schon kurz nach halb 7, heute erst entdeckt. Gestelzter Dialog zweier Oberschüler, flacher Inhalt, flott auseinandergeschnitten. Bei Weitem nicht die Tiefe, die ein Thema in 15 bis 20 Minuten verdient und ganz weit entfernt vom parallel laufenden Hintergrund im Deutschlandfunk.

Wer denkt sich denn so einen Quatsch aus? Da passt ja gar nichts!
Sparen hin oder her, es braucht schon eine gehörige Portion Gleichgültigkeit gegenüber diesem Leuchtturm der Berlin-Brandenburger Radiolandschaft, um eine solch oberflächliche Sendung gegen den DLF-Hintergrund zu fahren. Oder 90 Minuten nach dem nicht minder professionell aufbereiteten DLF-Podcast "Der Tag".
 
Der Podcast News-Junkies schafft es ins Vorabendprogramm. Schon kurz nach halb 7, heute erst entdeckt. Gestelzter Dialog zweier Oberschüler, flacher Inhalt, flott auseinandergeschnitten. Bei Weitem nicht die Tiefe, die ein Thema in 15 bis 20 Minuten verdient und ganz weit entfernt vom parallel laufenden Hintergrund im Deutschlandfunk.

Wer denkt sich denn so einen Quatsch aus? Da passt ja gar nichts!
Das ist doch modernes frisches Radio! Nein, im Ernst: Die so genannten, selbsternannten "News-Junkies" waren ein echter Abschaltimpuls für mich. Aber ich bin vom inforadio ja komplett weg. Scheinbar hat sich nichts zum Besseren geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dafür gibt’s den Deutschlandfunk ja?

Der DLF ist der einzige öffentlich-rechtliche Anbieter, der seinem Informationsauftrag in hinreichender Weise 24/7 nachkommt. Selbst Bayern 2 und WDR 5 sind mittags und am Wochenende ein Totalausfall. Und das Musik-Angebot des ARD-Hörfunks ist deutschlandweit eine Zumutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DLF ist der einzige öffentlich-rechtliche Anbieter, der seinem Informationsauftrag in hinreichender Weise 24/7 nachkommt. Selbst Bayern 2 und WDR 5 sind mittags und am Wochenende ein Totalausfall. Und das Musik-Angebot des ARD-Hörfunks ist deutschlandweit eine Zumutung

Das stimmt ja so nicht. Bayern 2 hat ganztägig bis auf wenige Ausnahmen stündliche Nachrichten im Programm. Wenn man darüber hinaus bedenkt, dass der BR noch einen reinen Infokanal betreibt, erfüllt diese Anstalt wohl ihren Informationsauftrag ziemlich gut. Ob das auch für die beiden Dudelwellen gilt, ist freilich eine andere Frage...
 
@bayern2
Finde ich nicht. Samstag achtminütige und Sonntag 15minütige Infoblöcke auf BR24 können mit den Zeitfunk-Sendungen des DLF am Wochenende in keinster Weise mithalten.

Auch die mittäglichen 25min-Sendungen auf Bayern 2 unter der Woche, von denen absurderweise acht Minuten für zwei Musiktitel runtergehen, überzeugen mich nicht.

Eigentlich könnte der ARD-Hörfunk den Zeitfunk gleich ganz dem DLF überlassen. Die ARD hat sich hier weitestgehend selber aus dem Spiel genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgerechnet BR24, wo es doch schon seit vielen Jahren vorproduziertes Programm in den Randzeiten gibt…

Wohlgemerkt: Ich habe nichts dagegen. Aber es gibt hier doch auch schon lange keine großen Unterschiede mehr zwischen den Sendern und Programmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst Bayern 2 und WDR 5 sind mittags und am Wochenende ein Totalausfall.
Am Wochenende stimme ich dir (bei WDR 5 bis auf Samstagmorgen) zu. Unter der Woche mittags gibt es bei WDR 5 allerdings das Mittagsecho und bei Bayern 2 die radioWelt.

Aber um 18 Uhr schon in den Schlafmodus zu gehen wie rbb24, hat für mich nichts mit 24 zu tun. Das ist doch noch mitten am Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende stimme ich dir (bei WDR 5 bis auf Samstagmorgen) zu. Unter der Woche mittags gibt es bei WDR 5 allerdings das Mittagsecho und bei Bayern 2 die radioWelt.

Aber um 18 Uhr schon in den Schlafmodus zu gehen wie rbb24, hat für mich nichts mit 24 zu tun. Das ist doch noch mitten am Tag.
Als Nachrichtenradio geht das gar nicht. Man kann sich auch zu Tode sparen. Fürs Neo-Digitale stehen 250 Mio zur Verfügung & im linearen Radio werden noch vor dem Sandmann die Leute nebst Moderatoren schlafen geschickt. Solange man beim ÖRR nicht kapiert, dass die Beine der ARD linear sind, wird das nix mit ARD-Reform.🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist keine Medienforschung bekannt, die sich mit der Veränderung des Radiojournalismus beschäftigt. Das macht es den Senderchefs einfach, Einwände abzubügeln und Kritik zu ignorieren.

Wir als private Hörer stehen mit unserem subjektiven Erleben immer unter dem Druck, wir könnten nichts belegen, alles sei wie immer.

Wer sich etwas näher mit der aktuellen Qualität des inforadios beschäftigen will, sollte sich die Mühe machen, die gestrige Folge der Newsjunkies durchzuhören:


Ich weiß nicht, wie ich das nennen soll. Redaktionskonferenz-Geraune? Gerade ist ja wieder Wolf Schneider im Gespräch als Vorbild. Die beiden Hosts jedenfalls sprechen fast nur im Konjunktiv, es werden fast nur (wenn überhaupt) allgemein "Experten" als Quelle genannt und dann erzählen sie sogar auch noch, dass sie versucht haben mit Google Maps zu ermitteln, wie lange der Zug unterwegs sei! Nennt mich einen altmodischen Freund guten Journalismus. Aber ich kann altgediente Journalisten verstehen, die sich dafür schämen, was ihr Sender in die ARD-Audiothek stellt und mehrfach über den Äther schickt. Wir reden hier immerhin von einer Sendung, die für den Radiopreis nominiert war. Schlimm, schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie toll wäre doch Radiomachen, wenn es keine nervigen Hörer gäbe.

Genial: Den Vorwurf, zu einseitig im Ukraine-Konflikt zu berichten, mit der Empfehlung der Newsjunkies zu kontern.

Außer wie gewohnt seriös und kompetent Dietmar Ringel, geben die anderen auf dem Podium eine eher peinliche Vorstellung ab.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bundesliga-Sendung von inforadio wird von Tipico präsentiert. Vermutlich "muss" der rbb das machen
Dieser Wettanbieter war oder ist auch heute noch Sponsor der Sportschau und Premiumpartner des DFB:
https://www.presseportal.de/pm/111674/4958834
https://www.sportschau.de/fussball/sportschau-tipico-100.html

Weil es DER rbb ist, kann es auch sein, sie könnten darauf auch verzichten und dürfen das auch, weil sie es einfach nicht nötig haben.
 
Zurück
Oben