• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

rbb24 inforadio: Längerer Name - weniger Programm

Ist das Inforadio kaputt gespart worden?
Es hat sicherlich seine Seele verloren. Fast alles klingt nur noch nach Dienst nach Vorschrift und "Wen juckt´s?". Wenn man etwas findet, wie man mit weniger Aufwand Sendezeit füllen kann, wirds so gemacht. Lautstark beschweren scheinen sich weder Hörer noch das Team, also alles jut. Nur ein Beispiel: Das sogenannte Sendeschema, die Seite hat nach dem Ende der "Newsjunkies" niemand mehr angefasst:

 
Zuletzt bearbeitet:
Fast alles klingt nur noch nach Dienst nach Vorschrift und "Wen juckt´s?"
Genau: Wen juckt's. Scheint ein Markenzeichen der Info-Radios zu sein. Ich kenne nur SWR Aktuell (oder wie es gerade heisst) und Antenne Saar, das überhaupt keine eigenen Beiträge produziert (ausser einer eigenen Sendung in Italienisch am Wochenende) sowie HR-Info. Antenne Saar übernimmt zu gewissen Zeiten auch das Programm von MDR-Info.
Zusammengefasst kann man sagen: Das "Programm" ist überall gleich öde. Information wird in Schleifen wiederholt, nur bei Bedarf aktualisiert. Durchgehend kann man diese Sender schon gar nicht hören.

Aber das ist wohl auch nicht gewollt. Nachdem man die "Hauptprogramme" von Inhalt weitgehend befreit hat, um genug Platz für musikalisches Oldie-Dauergedudel zu schaffen ("die größten Hits, die beste Musik" usw..) bietet man auf den Info-Wellen die schnelle, gebündelte Information an. Alles dem Zeitgeist entsprechend: Für den Hörer, der sich mal eben seine Nachrichten "abholt". Will er mehr, muss er ins Internet, dort lesen oder einem Podcast lauschen.

Regionaler Bezug? Sekundenweise, maximal. Im Prinzip kann man sämtliche Infowellen zusammenlegen, und z.B. für ein paar Minuten zur halben Stunde oder so auseinanderschalten, zur Ausstrahlung regionaler Nachrichten. Oder man bringt die Informationen wieder dahin zurück, wo sie hingehören: In die ersten Programme der einzelnen Anstalten, wo jetzt 80er oder 90er Musik nervt. Und überlässt das Nationale dem DLF.
 
Wer den Programmmachern des Inforadios seine Eindrücke direkt sagen möchte, kann dieser innerhalb der Dialogwoche vom rbb tun.
 
Anlässlich des "ARD-Nachrichtentags" wurde ein Interview mit dem Nachrichtenredakteur Tilmann Büttenbender geführt, in dem es insbesondere um die Themenwahl der Nachrichtensendungen (die 5-Minüter) im Inforadio geht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben