RDS-PS beim Rundfunk Berlin-Brandenburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: RDS-PS beim Rundfunk Berlin-Brandenburg

Moderne Autoradios haben keine Programmtasten mehr, sondern eine nach Empfang sich selbst aktualisierende Senderliste, aus der man wählen kann.

In Hessen zeigt diese Liste dank des dynamischen PS bei hr1, hr3, you fm und FFH viel unidentifizierbaren Müll an. Immerhin erkennt man so die übelsten Sender, auch wenn man nicht gleich weiß, welche es genau sind.
 
AW: RDS-PS beim Rundfunk Berlin-Brandenburg

Grenzwelle schrieb:
In Hessen zeigt diese Liste dank des dynamischen PS bei hr1, hr3, you fm und FFH viel unidentifizierbaren Müll an. Immerhin erkennt man so die übelsten Sender, auch wenn man nicht gleich weiß, welche es genau sind.
So hier? Auch aus diesem Jahr. So kanns dann enden :D
 
AW: RDS-PS beim Rundfunk Berlin-Brandenburg

Makeitso schrieb:
Soso. Und was machst Du, wenn Du mal über den Tellerrand Deines Viertels hinausfährst?

Hab ich doch geschrieben: Sendersuchlauf. Und dann ist es mir egal, wie das aktuell laufende Programm heisst, solange es mir gefällt. Irgendwann kommt schon eine Station ID über die Lautsprecher und dann weiss ich es auch.
 
AW: RDS-PS beim Rundfunk Berlin-Brandenburg

Makeitso schrieb:
Damit ist der Sinn von RDS dann ja auch vollumfänglich erfüllt... :rolleyes:

Das will ich ja damit sagen: RDS nur für die Senderanzeige zu nutzen ist völlig albern. Für mich macht es nur Sinn, wenn ich dadurch einen programmergänzenden Mehrwert habe, wie zum Beispiel Titelanzeige, Wetter, Verkehr, etc. Ansonsten braucht das kein Mensch.
 
AW: RDS-PS beim Rundfunk Berlin-Brandenburg

Du hast meinen letzten Beitrag zwar gelesen; verstanden aber hast Du ihn nicht im geringsten...
 
AW: RDS-PS beim Rundfunk Berlin-Brandenburg

RDS nur für die Senderanzeige zu nutzen ist völlig albern. Für mich macht es nur Sinn, wenn ich dadurch einen programmergänzenden Mehrwert habe, wie zum Beispiel Titelanzeige, Wetter, Verkehr, etc.
Und genau deshalb haben die klugen Erfinder dem RDS nicht nur den PS-Code für den Sendernamen spendiert, sondern auch noch den Radiotext. Dort können in epischer Breite Zusatzinformationen übertragen werden.

Die Verwendung des PS-Codes für dynamische Infos entspricht nicht der RDS-Spezifikation, das kann man drehen und wenden, wie man will. Daher haben viele und gerade neuere Empfänger auch Probleme mit diesem Unsinn, wie ich oben bereits geschrieben habe.
Ansonsten braucht das kein Mensch.
Ein Programm nicht an seinem Namen zu erkennen braucht kein Mensch? Erzähl das mal deinem zuständigen PD oder Berater. :)
 
AW: RDS-PS beim Rundfunk Berlin-Brandenburg

Heute wurden auch die Sender von Antenne Brandenburg umgestellt.
Für die Feinde des dyn. RDS': Bitte ENERGY Berlin einschalten!
 
AW: RDS-PS beim Rundfunk Berlin-Brandenburg

Richtig. Auf Antenne jetzt RBB ANTENNE im Wechsel ... bald auch Radio 1 und Fritz?
 
AW: RDS-PS beim Rundfunk Berlin-Brandenburg

ich frage mich bei diesen umstellungen beim rds-ps von rbb programmen eines:
was um himmelswillen dauert daran so lange?
kann es sein, dass die herrschaften im ör rundfunk ein wenig lahmarschig sind?
 
AW: RDS-PS beim Rundfunk Berlin-Brandenburg

mediascanner schrieb:
ich frage mich bei diesen umstellungen beim rds-ps von rbb programmen eines:
was um himmelswillen dauert daran so lange?
kann es sein, dass die herrschaften im ör rundfunk ein wenig lahmarschig sind?
Die vom ÖR sind nicht lahm, ihre Sender wurden schon umgestellt.
 
AW: RDS-PS beim Rundfunk Berlin-Brandenburg

Ich bin am Donnerstag abend nach Hamburg gefahren. Im RDS des Audi-Werksradios stand klar und deutlich "Radio 1". Irgendwann, als der Empfang zu schlecht wurde, startete der Fahrer den Suchlauf. Das Radio blieb beim nächsten Programm stehen. Es lief Pop und im RDS stand in etwa folgendes (neue Zeile = Anzeigenwechsel):

Keno
1236
8 16 48
22 28 31
39 43 47
ohne
Gewahr
Antenne
Plus 5
66

undsoweiter. Der Spaß war auch im kleinen Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser zu lesen - also genau im Sichtfeld des Fahrers.

Keno ist, wie ich mittels Google fand, ein Glücksspiel. Lotto also. Ich weiß nun - 2 Tage später - endlich, daß "Plus 5" nicht die Tagestemperatur von Schwerin war, sondern ein Lottospiel. Und daß die lustigen Zahlen nicht dem Servicemenue des Radios entsprangen (was Fahrer und ich durchaus in Erwägung zogen), sondern offenbar Lottozahlen waren. Gut, hätte ich erraten können. War ja was von "ohne Gewahr" zu lesen.

Wie der Sender hieß, fand man ja zum Glück nach spätestens 20 Sekunden (also bei Tempo 160 nach etwa 888 Metern) heraus: Antenne. Bloß welche, wurde erst klar, als man on air vorgab, "für Karat zu kämpfen". Also eine Zonenantenne - und damit Antenne MV.

Ich frage mich nun ernsthaft, was die RDS-Verantwortlichen geritten hat, solchen derben Schwachsinn ins RDS zu schreiben. Es wäre Zeit, mal bundesweit durchzusetzen, daß RDS bestimmungsgemäß genutzt wird. Sicher, der RBB treibts nicht so derbe wie Antenne MV, aber auch hier gilt: 8 alphanumerische Zeichen, statisch, mehr nicht. Alles darüber hinaus gehende gehört in den Radiotext und nur dorthin. Ist das so kompliziert, daß es die Verantwortlichen im Jahre 2005 nicht mehr begreifen können?
 
AW: RDS-PS beim Rundfunk Berlin-Brandenburg

Von diesem Schwachsinn mit den Lottozahlen mal ganz abgesehen... fällt denen bei Antenne MV ja zeitig ein für Karat zu "kämpfen". Am Donnerstag war das schon längst entscheiden. Siehe auch hier.

Zurück zum RDS.
 
AW: RDS-PS beim Rundfunk Berlin-Brandenburg

Radiowaves schrieb:
Das Radio blieb beim nächsten Programm stehen. Es lief Pop und im RDS stand in etwa folgendes (neue Zeile = Anzeigenwechsel):

Keno
1236
8 16 48
22 28 31
39 43 47
ohne
Gewahr
Antenne
Plus 5
66
Du bist aber ein aufmerksamer Autofahrer!
Radiowaves schrieb:
Der Spaß war auch im kleinen Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser zu lesen - also genau im Sichtfeld des Fahrers.
Ist der Fahrersitz nicht höhenverstellbar?
 
AW: RDS-PS beim Rundfunk Berlin-Brandenburg

andy.dx schrieb:
Du bist aber ein aufmerksamer Autofahrer!
Und Du ein unaufmerksamer Leser, denn aus meinem Posting geht an 2 Stellen eindeutig hervor, daß ich nur der Beifahrer war. Aber Dir gings ja hier nur ums Provozieren. Gehe ich leider nicht weiter darauf ein.
 
AW: RDS-PS beim Rundfunk Berlin-Brandenburg

Ich finde diese RDS-Wechselanzeigen (im Auto) meistens zu nervig bzw. ablenkend. Den Sendernamen kann man im Regelfall auch abkürzen oder wie z.B. bei Rockland das Radio einfach weglassen - man weiß auch so welcher Sender das ist. Sofern man sich Zahlen besser merken kann als Namen ist die Sache mit Uhrzeit und Playlist auch ok, sofern dann nicht doch `was (Neues) von CD gespielt wurde. Nur ein einziges Mal war die Titelanzeige (auf langer gerader Strecke) nützlich, um herauszufinden, wer da mit Paul Simon zusammen gesungen hatte - es war Phoebe Snow und der "Gospel" hieß 'Gone at Last', wovon ich dann glücklicherweise (noch) keinen Gebrauch gemacht habe. ;)

ISI
 
AW: RDS-PS bei der Rundfunk Berlin-Brandenburg

Vorbildlich in Sachen RDS-Nutzung sind SWR und WDR.
Absolute Negativbeispiele sind der hr und der SR. :mad:[/QUOTE]

Kannst Du mal schreiben, was Dir bei hr und SR nicht gefällt?:confused:
 
AW: RDS-PS beim Rundfunk Berlin-Brandenburg

Also um es mal am Beispiel HR 3 zu erläutern

" TOLLES " " LIED " " VON " " EINEM " " TOLLEN " "KUENST- " " -LER " " HR3 "
Und manchmal steht auch da noch andere Grütze. Was soll das????

Beim SWR ganz anders: " SWR3 "

Was ist nun besser?
HR oder SWR???
 
AW: RDS-PS beim Rundfunk Berlin-Brandenburg

Gemeint war zwar Sebastian1985, aber towe61 hat beim Kürzen des Zitats von #6 dann wohl leider auch den Anfang abgeschnitten, aber ich denke Du hast es gut erläutert. Vielleicht sollte man dem RDS, ähnlich wie der 'Navi', noch eine Sprachausgabe spendieren, wobei das sicherlich kein Verkaufsschlager würde oder irgendwann gäbe es ein multimediales Sprachengewirr im Auto.;)

ISI
 
AW: RDS-PS beim Rundfunk Berlin-Brandenburg

Fischer's Fritz schrieb:
Also um es mal am Beispiel HR 3 zu erläutern

" TOLLES " " LIED " " VON " " EINEM " " TOLLEN " "KUENST- " " -LER " " HR3 "
Und manchmal steht auch da noch andere Grütze. Was soll das????

Beim SWR ganz anders: " SWR3 "

Was ist nun besser?
HR oder SWR???

OK, habs begriffen!
Danke
 
AW: RDS-PS beim Rundfunk Berlin-Brandenburg

Irgenwann kommt irgensoein privater auf die idee "Ruf mich an unter 0190-... /0900... "über RDS zu senden :wall:

Das einzige zum Thema dynamisches RDS was wirklich Sinn macht, ist die Anzeige des gerade laufenden Titel / Interpret alle anderen sinnlosen überflüssigen Inhalte sind völlig unnöig und absolut nonsens.

Kenne ich bisjetzt nur auf HR3, die Songs anzeigen die gerade laufen, sehr positiv.:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben