RDS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ram1966

Benutzer
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum für diese Frage.
Im RDS meines Radiogeräts kann ich so bei manchem Sender lesen : R54 S 9 oder R50 S 5.
Was bedeutet R und S? Die Nummer unterscheiden sich pro Sender.
Ich hab noch nicht nachgefragt beim Hersteller.Google hilft auch nicht. Vielleicht weiss es einer von Euch?
 
Er meint bestimmt die Empfangsanzeige Techniradio RDR. Dieses zeigt bei mir dasselbe an und ich habe die auch noch nicht so durchschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeepHouse Lover
Ja, das Technisat Techniradio RDR meinte ich :)

Aber es muss doch ein RDS-Ding sein, nichtwahr? Kein typisches Technisat-Phänomen.....
 
Ne, das ist nichts Anderes als eine Signalanzeige. Mit dem RDS PS hat diese nichts zu tun. Ich habe diese Anzeige mittlerweile schon ein klein wenig durchschaut, allerdings ist mir immer noch nicht klar, was da der maximal erreichbare Wert ist, auch weil selbst bei dicken Ortssendern diese 2 Werte extrem schwanken. Da ist so eine Balkenanzeige mit 15 möglichen Balken schon besser. Da sieht man sofort, wie sich der Empfang verhält.
 
Hinter S müsste ein irgendwie gearteter Signalstärkewert sein, hinter R wird die Qualität des RDS-Signals sein (Signalfehlerrate).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben