Real Audio in Wave oder MP3?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nico87

Benutzer
Hallo! Nachdem mir hier schon des öfteren geholfen wurde, setze ich nun mal wieder auf eure Hilfe!
Ich suche nämlich ein Programm, mit dem man Real Audio Dateien ins Wave oder MP3-Format konvertieren kann - möglichst kostenlos!
Wenn ihr einen Tipp habt wäre es nett wenn ihr diesen hier posten würdet.

Schon mal vielen Dank!
nico87

<small>[ 05-10-2002, 13:41: Beitrag editiert von nico87 ]</small>
 
Simpel!
Für Dateien bis zum RealAudio-G2-Format (funktioniert nicht mit RA8!) gibt es ein Progrämmchen namens RA2WAV. Sollte mittels Google-Suche gefunden werden können.
Besser und schneller geht es allerdings mittels Winamp. Dazu bräuchtest du das Tara-Plugin (http://classic.winamp.com/plugins/detail.jhtml?componentId=22143) welches dir ermöglicht Real-Dateien in Winamp abzuspielen. Dann markierst du in Winamp unter Preferences (Strg+P) bei Plug-ins -&gt; Output die Option "Nullsoft Disk Writer plug-in", startest in Winamp das gewünschte File und kurz darauf hast du eine wunderbare Kopie im Wave-Format auf deiner Platte.
Eine nachträgliche Konvertierung ins MP3-Format halte ich für nicht sinnvoll, da dies die Tonqualität noch weiter verschlechtert, außer natürlich die Aufnahme ist für einen MP3-Player oder ähnliches gedacht.
 
Danke Wrzlbrnft!
SO ist es wirklich simpel. Ich wusste nur nicht, dass es so ein Winamp-Plugin gibt. Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben