• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Reform bei SWR DASDING

Das sind also die Euphemismen dafür, dass die tägliche aktuelle Sendung nun auch im jüngsten Programm des SWR Geschichte ist.
Dabei wurde die besagte Schiene erst 2022 ins Programm aufgenommen und dort auch massiv beworben: "Dein Tag, dein Update" und "Je mehr du weißt, desto besser kannst du mitreden". Künftig sollen die Hörer also lieber nicht mehr mitreden, sondern nur konsumieren.

Und warum läuft das "ClubDing" künftig am Sonntag um 22 Uhr? Der Bedarf an elektronischer Tanzmusik dürfte am späten Sonntagabend wohl gegen null tendieren, wie auch die Radionutzung ganz allgemein.
 
Und warum läuft das "ClubDing" künftig am Sonntag um 22 Uhr?

Das war der originäre Sendeplatz für das ClubDing, bis man das irgendwann Sommer 2022 auf den Montag geschoben hat.

Der Bedarf an elektronischer Tanzmusik dürfte am späten Sonntagabend wohl gegen null tendieren, wie auch die Radionutzung ganz allgemein.

Genau deshalb, weil man nur mit dem ARD-Fernsehtatort konkurrieren muss, kann man sich am Sonntagabend am Ehesten Ausbrüche aus dem Format erlauben. Auf dem aktuellen Sendeplatz am Montagabend ist der Bedarf an elektronischer Tanzmusik vermutlich ebenso gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
und laut Plan, übernimmt der Besagte Sender auch den Bluemoon von Fritz!
Danke für den Hinweis! Aus dem Sendeschema geht außerdem hervor, dass die Sendung Play mitnichten verlängert, sondern einfach zwei Stunden vorgezogen wird, um ab 20 Uhr den Automaten anzuwerfen. Ab 22 Uhr wird dann (außer sonntags, s. o.) Fritz durchgeschleift, ab 0 Uhr die Junge Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Sendeschema geht außerdem hervor, dass die Sendung Play mitnichten verlängert, sondern
gekürzt wird, von drei (19-22) auf zwei (18-20) Stunden. Thoeretisch könnte man in den zwei Stunden von 20 bis 22 Uhr, zwischen Play und Blue Moon, dann wieder die Spezialsendungen senden, die da früher liefen; aber das wäre ja ein böser böser Formatbruch, den die Programmchefin unbedingt vermeiden möchte.
 
Dass es den Blue Moon nach dem damaligen LateLine-Aus nun wieder auf mehreren Sendern geben wird, begrüße ich sehr. Somit ist diese Sendung beim rbb also nicht von einer eventuellen Absetzung bedroht.
Ich hoffe sehr, dass die weiteren jungen Wellen nach DASDING nachziehen werden.
 
DASDING ist mitnichten mein Spezialgebiet, aber mir sieht das in erster Linie nach einer Umbenennung der Nachrichten aus. Aus den "News" wird halt die "NEWSZONE".

Möglicherweise ändert sich auch die Präsentation hin zu einem eher moderierten Format mit mehr erläuternden und einschätzenden Elementen - ähnlich wie zuletzt bei 1LIVE. Eine spürbare Erhöhung des Infoanteils wäre hingegen fast eine kleine Sensation.
 
Die Aktualität ist doch jetzt stündlich im Programm. Augenscheinlich über die News heraus. Warum muss immer gemeckert werden?
Ich bin der Letzte, der meckert. Dafür sind hier andere zuständig. Mich würde interessieren, was an meiner Aussage falsch ist, dass das tägliche aktuelle Magazin ab Montag eingestellt ist. Ob die Umbenennung der stündlichen Nachrichten in Newszone adäquaten Ersatz dafür darstellt, sei dahingestellt.
 
Ob die Umbenennung der stündlichen Nachrichten in Newszone adäquaten Ersatz dafür darstellt, sei dahingestellt.
Das entnehme ich der PM aber gar nicht. Es klingt als würde Newszone zusätzlich zu den Nachrichten laufen. Und das stündlich. Es gibt ja auch jetzt bereits die Newszone 4 mal am Tag zusätzlich um halb und dann die Nachrichten zur vollen Stunde.
 
Dabei wurde die besagte Schiene erst 2022 ins Programm aufgenommen
Es gab sie seit Mai 2018.
Ab 18 Uhr setzt DASDING mit „Dein Abend, Dein Update“ verstärkt auf nachrichtliche Themen im Radioprogramm. In der täglichen Sendung werden die wichtigsten Themen des Tages zusammengefasst und Hintergründe erklärt.
gekürzt wird, von drei (19-22) auf zwei (18-20) Stunden.
Dazu muss man aber sagen, dass die dritte Stunde (ab 21 Uhr) nicht moderiert war – Musik ohne Unterbrechung.
 
Das Clubding ist ja im Prinzip nur ne Übernahme aus dem Saarland von Unser Ding. Dürfte für DASDING also kaum für Aufwand sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das entnehme ich der PM aber gar nicht. Es klingt als würde Newszone zusätzlich zu den Nachrichten laufen. Und das stündlich.
So ist es.
Es gibt ja auch jetzt bereits die Newszone 4 mal am Tag zusätzlich um halb […].
Die wurde von einem Mitglied des Sendungsteams (Redaktionsmitglied im Studio, das sich auch um die Produktion der Sendung und teilweise um den Hörerkontakt kümmert) verlesen. Die jetzt stündlichen Newszone-Blöcke zur halben Stunde spricht eine dritte Person (keiner der regulären Nachrichtensprecher), die sich nicht im selben Studio befindet, ein. Das Ganze ist ein wenig umfangreicher als vorher und stilistisch ein wenig anders.
 
So ist es.

Die wurde von einem Mitglied des Sendungsteams (Redaktionsmitglied im Studio, das sich auch um die Produktion der Sendung und teilweise um den Hörerkontakt kümmert) verlesen. Die jetzt stündlichen Newszone-Blöcke zur halben Stunde spricht eine dritte Person (keiner der regulären Nachrichtensprecher), die sich nicht im selben Studio befindet, ein. Das Ganze ist ein wenig umfangreicher als vorher und stilistisch ein wenig anders.
Also mehr Inhalt bei DasDing. Das dürfte die vielzahl der Mitglieder ruhig stellen, die immer wieder skandieren, dass das ja alles unnötiger Dudelfunk ist.
 
Zurück
Oben