Ich habe mir mal den Spaß gemacht und bei allen ARD-Landesrundfunkanstalten die Sender zu zählen, aufgeteilt nach Radio und TV.
Okay, TV gehört nicht in dieses Forum, dennoch möchte ich es mal miterwähnen. Stimmt meine Auflistung? Fehlt noch was? Oder ist etwas zu viel? Mich würde interessieren, ob ich richtig gezählt habe. Ich komme auf 76 Radiosender der ARD-Wellen und 16 Fernsehsender.
Bayerischer Rundfunk (BR)
Radio:
Bayern 1, Bayern 2, Bayern 3, BR-Klassik, BR24, Puls, BR Schlager, BR Heimat, BR Verkehr = 9 Radiosender
TV:
BR Fernsehen, ARD Alpha (früher BR Alpha) = 2 Fernsehsender
Hessischer Rundfunk (hr)
Radio:
hr1, hr2-kultur, hr3, hr4, hr-INFO und YOU FM = 6 Radiosender
TV:
hr-fernsehen = 1 Fernsehsender
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
Radio:
MDR Sachsen, MDR Sachsen-Anhalt, MDR Thüringen - Das Radio, MDR Aktuell, MDR Jump, MDR Klassik, MDR Kultur, MDR Schlagerwelt, MDR Sputnik, MDR Tweens, MDR Sakska (Serbischer Rundfunk, zusammen mit dem RBB), MDR Sachsen Extra (Event-Kanal) = 12 Radiosender
TV:
MDR Fernsehen = 1 Fernsehsender
Norddeutscher Rundfunk (NDR)
Radio:
NDR1 Niedersachsen, NDR1 Radio MV, NDR1 Welle Nord, NDR 90,3, NDR2, NDR Kultur, NDR Info, NJOY, NDR Info Spezial, NDR Blue, NDR Schlager = 11 Radiosender
TV:
NDR Fernsehen = 1 Fernsehsender
Radio Bremen (RB)
Radio:
Bremen Eins, Bremen Zwei, Bremen COSMO, Bremen Vier, Bremen Fünf, Bremen Next, Cosmo (mit rbb und WDR) = 6 Radiosender
TV:
Radio Bremen TV = 1 Fernsehsender
Rundfunk Berlin Brandenburg (rbb)
Radio:
rbb 88,8, Antenne Brandenburg, Fritz, radioeins, radio3, rbb24 inforadio, Cosmo (mit Radio Bremen und WDR) = 7 Radiosender
TV:
rbb Fernsehen = 1 Fernsehsender
Saarländischer Rundfunk (SR)
Radio:
SR 1, SR 2 Kulturradio, SR 3 Saarlandwelle, UNSERDING, Antenne Saar = 5 Radiosender
TV:
SR Fernsehen = 1 Fernsehsender
Südwestrundfunk (SWR)
Radio:
SWR1 Baden-Württemberg, SWR1 Rheinland-Pfalz, SWR Kultur, SWR3, SWR4 Baden-Württemberg, SWR4 Rheinland-Pfalz, DASDING, SWR Aktuell = 8 Radiosender
TV:
SWR Fernsehen Baden-Württemberg, SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz = 2 Fernsehsender
Westdeutscher Rundfunk (WDR)
Radio:
1LIVE, WDR 2, WDR 3, WDR 4, WDR 5, COSMO (mit Radio Bremen und rbb), 1LIVE diggi, WDR Info, WDR Event = 9 Radioprogramme
TV:
WDR Fernsehen = 1 Fernsehsender mit 11 Regionalsendern
Deutschlandradio (DLR)
Radio:
Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur, Deutschlandfunk Nova = 3 Radiosender
TV:
-
Deutschlandfunk (DLF)
Radio:
Deutschlandfunk Kultur, Deutschlandfunk Nova
Alle ARD-Anstalten zusammen betreiben darüber hinaus den Kinderkanal KiKa, ARTE, 3Sat, tagesschau24, One und Phoenix.
Zusammen betreiben also nach meiner Rechnung alle ARD Landesfunkhäuser 76 Radiosender und 16 Fernsehsender, unter anderem mit mehreren Regionalfenstern (inkl. derer, die sie zusammen betreiben, also KiKa, ARTE, 3Sat, tagesschau24, One und Phoenix), sowie deren dritten Programme.
Richtig?