Also bei allem Respekt, wenn ein einfacher, niedergeschriebener Gedankengang, der bei genauerer Betrachtung durchaus möglich zu sein scheint, bei dir/euch schon das Gefühl auslöst, das hier jemand einen wie auch imer gearteten Skandal "herbeireden" möchte, dann ist dem ÖR oder sagen wir mal Teilen des ÖR nicht mehr zu helfen. Ich habe lediglich eine These aufgestellt und habe diese auch begründet. Youtube ist nunmal ein kommerzielles Wirtschaftsunternehmen das Geld verdienen muss. Das man eine solche Menge erfolgreichen Content duldet, ohne damit auch nur einen Cent Umsatz zu generieren ist aus unternehmerischer Sicht jedenfalls ziemlich fragwürdig, zumal YT bekanntlich auch kein deutsches Unternehmen ist. Das allein ist der Punkt den ich hinterfragt habe. Eine Auflösung oder einen Beleg dafür habe ich nicht, denn es ist nunmal nur eine These, weiter nichts.
Wenn ich mir erlauben darf den Spieß umzudrehen, sehe ich aber auch nirgendwo eine Widerlegung dieser These, ausser das man etwas beleidigt schreibt, das man da eine Skandalisierung wittert, was weder meine Absicht war noch ist. Einen konkreten Beleg dafür das es nicht so ist, kann ich jedenfalls ebenso wenig entdecken. Stattdessen werden mir Dinge in den Mund gelegt, die ich so nie behauptet habe, siehe beispielsweise das Publisher auf Insta und Co automatisch was verdienen würden.
Davon unabhängig stehen diverse Aktivitäten der ÖR in den sozialen Netzwerken und insbesondere bei Youtube aus berechtigten Gründen schon solange in der Kritik wie man dort aktiv ist, siehe insbesondere Funk. Das ist alles andere als neu. Und das die ÖR auf diese in Teilen durchaus berechtigte Kritik seit Jahren höchstens halbherzig oder gar nicht reagieren, ist auch nicht neu. Ich wundere mich für meinen Teil jetzt jedenfalls ein weiteres Stück weniger darüber, das der ÖR in Teilen derart heftig kritisiert wird, denn wenn selbst hier eine einfache Überlegung gleich als "Skandalisierung" "niedergebrüllt" wird, braucht man sich über manches nicht mehr zu wundern.
Und damit habe ich dann auch alles gesagt, was ich dazu noch zu sagen habe.