• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Reformen und Einsparungen beim ARD-Hörfunk: das "Henne-Ei-Problem"

Man sollte eher soweit gehen, N-JOY ebenfalls ersatzlos einzustellen um tatsächlich Kosten zu sparen, denn dieses Programm ist mehr oder weniger mit NDR 2 redundant, strahlt jedoch keine Werbung aus.

Völlig richtig. NDR Schlager einzustellen wäre ein Schlag ins Gesicht vieler Hörer.
Wenn das Programm nicht ein Nischendasein auf DAB fristen würde - auf UKW hätte es mehr Hörer als das langweilige NDR 1 Niedersachsen, dessen bin ich mir sicher.
Seitens des NDR zu "argumentieren" NDR Schlager wird wenig gehört ist deshalb dreist, arrogant und unverschämt. Aber an Arroganz ist des NDR inzwischen kaum zu toppen - wagt man z. B. am supertollen NDR 1 etwas zu kritisieren bekommt man nur noch eine dummer Antwort.
NDR Schlager ist ein Mehrwert, denn der NDR hat mit den Landesprogrammen inzwischen 6 Popdudler, davon zwei (NDR 2 und NJoy) übelster Kajüte.

NDR Schlager (aus dem Landesfunkhaus Hannover): Hamburg pfeift auf Niedersachsen!
Zitat:
"Verabschieden müssen sich die Hörerinnen und Hörer im Norden dann von NDR Info Spezial, NDR Schlager und NDR Blue. Die drei Programme sollen voraussichtlich Ende 2026 wegfallen. Der NDR bestätigte t-online eine Meldung der dpa."

@Mogli hat in #1331 richtig kitisiert:
NDR Schlager einzustellen wäre ein Schlag ins Gesicht vieler Hörer.
...
NDR Schlager ist ein Mehrwert, denn der NDR hat mit den Landesprogrammen inzwischen 6 Popdudler, davon zwei (NDR 2 und NJoy) übelster Kajüte.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer dasselbe. Alle schreien nach Einsparungen beim ÖRR und wenn es dann umgesetzt wird, sind alle wieder am meckern, weil Einsparungen nun gerade die Angebote betreffen, die einem so wichtig sind und genau da bloß keine Änderungen vorgenommen werden dürfen. Mann mann mann.

Bei NDR-Hörfunk fehlt das Vertrauen in die Veantwortlichen der Programmgestaltung. Radio ohne Schlager geht nicht. Strittig, ob es eine ganz Welle als Schlager-Spartenprogramm sein muss. Eine Kooperation zu einer bundesweiten Schlagerwelle ist denkbar.
Unter dem Einsparaspekt ware eine Fusion der Klone NDR2 / N-Joy wirksamer.

Zuletzt bearbeitet:
Alle schreien nach Einsparungen beim ÖRR und wenn es dann umgesetzt wird, sind alle wieder am meckern, weil Einsparungen nun gerade die Angebote betreffen, die einem so wichtig sind

Da wird doch überhaupt nichts eingespart, wenn Schlager aus dem DAB+ Ensemble fliegt weil das Programm eingestellt wird oder gar als Loopstream ins Web wandert! Auch Herr Thürnau wird weiter beschäftigt bei NDR 1 Niedersachsen. Er macht auch weiterhin die Bingo!-Show im NDR Fernsehen. Herr Tennemann treibt weiterhin als "Telefonspaßvogel" seine Späße. Frau Laß trällert weiterhin ihr Liedchen über den Leuchtturm. Kostenersparnis: 0 Euro.

Wo sind denn hier die Einsparungen? An personal- und verbreitungsintensive Wellen (N-JOY/Sputnik) will man nicht ran.

Die Perversion besteht darin, dass man die "Senioren" mitsamt den Schlagern aus den Landeswellen verjagt hat und die sich ein neues Gerät kaufen mussten. Das neue Angebot, bis heute stark beworben, will man ihnen nun wieder ersatzlos wegnehmen.

Und die Hörer im Südwesten, denen man seit 1997 erklärt hat, ihr Jugendradio sei werbefrei, werden sich sicherlich freuen. Jede Wette, dass das Gemeinschaftsprodukt unter Federführung des HR am Dornbusch angesiedelt sein wird und (wie You FM) weiterhin Werbung haben wird. Nur kommen dann eben auch die ehemaligen Ding-Hörer in den Genuss des Geblökes der Lidl- und Aldi-Schreihälsinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Programm [NDR Schlager] nicht ein Nischendasein auf DAB fristen würde - auf UKW hätte es mehr Hörer als das langweilige NDR 1 Niedersachsen, dessen bin ich mir sicher.
Seitens des NDR zu "argumentieren" NDR Schlager wird wenig gehört ist deshalb dreist, arrogant und unverschämt.
Ist es nicht auch auf eine Art und Weise recht unverschämt, zu behaupten, NDR Schlager hätte auf UKW mehr Hörer als die Landesprogramme, und basierend auf dieser unbelegbaren Aussage der NDR einen schweren Vorwurf zu stricken? Soweit ich weiß, ist hr4 nicht Marktführer in Hessen. Wie sehen so die Zahlen von NDR 1 in Niedersachsen aus?

Und die Hörer im Südwesten, denen man seit 1997 erklärt hat, ihr Jugendradio sei werbefrei, werden sich sicherlich freuen. Jede Wette, dass das Gemeinschaftsprodukt unter Federführung des HR am Dornbusch angesiedelt sein wird und (wie You FM) weiterhin Werbung haben wird. Nur kommen dann eben auch die ehemaligen Ding-Hörer in den Genuss des Geblökes der Lidl- und Aldi-Schreihälsinnen.
Nicht möglich ohne entsprechende Änderung der Rundfunkverträge. Außerdem wird das Jugendprogramm mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Baden-Baden bleiben. Alleine schon weil das paritätische Infoprogramm aus Frankfurt kommen wird. Gut möglich, dass sich die hessischen Frequenzen tagsüber zum Ende der Stunde ausblenden, um zwei bis drei Werbespots zu senden.

Zuletzt bearbeitet:
Radio ohne Schlager geht nicht.
Hier rufen ja einige immer, dass die ARD Dudelwellen besser vom Privatfunk kommen könnten (ungeachtet, dass diese bösen Verdummungssender großteils eher ungehörte Kulturwellen quer mit finanzieren). Warum rufen diese Rufer dann nicht auch, dass Schlager auch vom Privatfunk kommen könnte? Da gibt es ein Programm aus dem Saarland im 5C auf DAB und teilweise regionale Angebote und dann noch Bella, dass aber nicht die ganze Republik abdeckt.
Die Perversion besteht darin, dass man die "Senioren" mitsamt den Schlagern aus den Landeswellen verjagt hat
Die Landeswellen werden wissen warum.
Und die Hörer im Südwesten, denen man seit 1997 erklärt hat, ihr Jugendradio sei werbefrei, werden sich sicherlich freuen. Jede Wette, dass das Gemeinschaftsprodukt unter Federführung des HR am Dornbusch angesiedelt sein wird und (wie You FM) weiterhin Werbung haben wird.
Keine Ahnung, ob in Ffm oder BAD, aber für den Südwesten gilt das mit der Werbung ohne Änderung des RStV nicht.
Nur kommen dann eben auch die ehemaligen Ding-Hörer in den Genuss des Geblökes der Lidl- und Aldi-Schreihälsinnen.
Erstmal nein, siehe oben.

Es ist immer dasselbe. Alle schreien nach Einsparungen beim ÖRR und wenn es dann umgesetzt wird, sind alle wieder am meckern, weil Einsparungen nun gerade die Angebote betreffen, die einem so wichtig sind und genau da bloß keine Änderungen vorgenommen werden dürfen. Mann mann mann.
Ach, das Programme mit identischer Musikfarbe (NDR 2 und NJoy) unbehelligt weiterdudeln dürfen, die einzige Welle mit deutschen Schlager eingestampft werden soll findest du in Ordnung? Mann mann...

Sieber - Schlagerwelle ist nicht gleich Schlagerwelle.
Mit dem Schlagerparadies kann ich z. B. genau so wenig anfangen wie mit der mdr schlagerwelt.
NDR 1 Niedersachsen aus Hannover ist in meinen Augen grottenschlecht und langweilig, aber NDR Schlager ist vielfältig und (für ich sehr wichtig) spielt nicht nur deutsche Titel. Meine Familie hört NDR Schlager sehr gerne.
Mich würde auch mal interessieren was der NDR den Hörern sagt, die sich extra wegen NDR Schlager einen DAB-Empfänger zugelegt haben...
Und: beim NDR fallen drei Programme weg, das ist spürbar - der Süden bleibt mal wieder halbwegs außen vor.
NDR Blue könnte mit Bremen 2 und Bayern 2 zusammen gelegt werden und wäre auf DAB ein echter Mehrwert
Das ist zwar sehr spezielle Musik, aber es kann nicht sein dass der NDR auf UKW zwei Wellen mit gleicher Musikfarbe verbreitet, wobei es eh eine Frage der Zeit ist ab wann NJoy ganz von der Festplatte kommt. Die moderierten Strecken werden immer weniger, übrigens auch auf NDR 1 Niedersachsen.
Ukulele - ich weiß nicht on hr4 Marktführer in Hessen ist, Aber es ist ein liebevoll gestaltetes Programm. Wir hören es in der Küche zum Frühstück immer, auch weil NDR Schlager erst ab 8 Uhr moderiert wird.

Die Landeswellen werden wissen warum.

Es waren bisher immer nur die Berater, die den Schlager madig machen und auf Researches verweisen, die kein Normalsterblicher je zu Gesicht bekam, und die über das UKW-Oligopol hinaus auch keine Relevanz haben.

Die wollen jedem Schlagersender ihr ebenso kostengünstiges wie einträgliches Oldieformat umhängen, und wenn eine ÖR Schlagerwelle Berater ins Haus holt, dann nur infolge finanziellen Drucks. Man sollte sich generell von solchen Zwängen und externen Geschäftsinteressen unabhängig machen. Wozu kassieren die Sender Gebühren? Für mich ist es ein Skandal, wie Intendanten ihre Wellen formattechnisch ruinieren.

Aber so wie es aussieht ist das eh bald Schnee von gestern, denn Dudelfunk im klassischen Sinne macht eh bald keinen Stich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Schlager super, besonders wenn es gut moderiert wird. Aber auch für Jazz und Klassik muss es eine eigene Welle geben. Und die Jugend braucht natürlich auch was Eigenes, ist ja wohl klar. Und dann hätten wir noch die obligatorische Infowelle mit aktueller Pop- und Rockmusik, natürlich auch was Deutsches dabei. Okay, fällt euch was auf? Nur bei der Jugend und der Info braucht das Landesfunkhaus wg. Regionalbezug ein eigenes Programm. Der Rest kann bundesweit produziert werden, spart Geld, Ressourcen und Gebühren. Man könnte wirklich ein vernünftiges Radio- und Fernsehprogramm in ganz Deutschland für alle und die halbe Gebühr machen. Kann und will man aber nicht. Stattdessen für Lichtjahre überzogene Ruhegehälter und Pensionen finanzieren, Rhabarber und blablabla. Auf wirklich ernsthafte und im Ton und der Sache angemessene Anfragen reagieren sie übrigens auch schon lange nicht mehr. Eigentlich wie immer, denn sie haben ja schon immer gemacht, was sie wollten. Oder eben nicht. Die Arbeit haben sie also jetzt in weiten Teilen bereits deutlich runtergefahren, doch richtig löhnen werden wir noch bis alle Sender nur noch mit kostenloser Solarenergie funken. Mindestens...

Hier rufen ja einige immer, dass die ARD Dudelwellen besser vom Privatfunk kommen könnten (ungeachtet, dass diese bösen Verdummungssender großteils eher ungehörte Kulturwellen quer mit finanzieren). Warum rufen diese Rufer dann nicht auch, dass Schlager auch vom Privatfunk kommen könnte?
Weil sich der Privatfunk aussucht, was er sendet, und wen er bedient, im Rahmen eher allgemein gehaltener Vorgaben von Seiten der jeweiligen Rundfunkaufsicht. Es gibt wohl gute Gründe, warum Private Schlager nicht als vekaufsfördernd ansehen - denn sie werden statistisch eben nicht so sehr von konsumfreudigen Hörergruppen bevorzugt.

Es ist aber etwas völlig anderes, dass der ÖR nicht nur alle Altersgruppen bedienen MUSS, sondern auch einen Auftrag hat. Das, was er aber in großten Teilen im Moment macht - nämlich flache Dudelprogramme zu vertreiben - kann wohl schwerlich als Erfüllung dieses Auftrages gewertet werden.

Insofern wiederhole ich: Musikprogramme, also sowohl Pop als auch Schlager oder Klassik als Zusatzangebote sind ja ganz o.k. Aber das, was z.B. der SWR gerade verbreitet, ist ja kein zusätzliche Angebot - sondern schlicht nur Gedudel, das sehr gut auch von Privaten geliefert werden könnte, aber als erstes Informations- oder Landesprogramm oder was auch immer gepriesen wird.

Und inwiefern ein Dudelprogramm nicht nur kostet, sondern sogar eine Kulturwelle "querfinanziert", dass darf mir gerne jemand erklären.

Kann und will man aber nicht. Stattdessen für Lichtjahre überzogene Ruhegehälter und Pensionen finanzieren, Rhabarber und blablabla.
Die programmmachenden der ARD können, die programmmachenden ARD wollen. Könnte in 14 Tagen losgehen, die volle bundesweite Vielfaltswundertüte und natürlich darin „jedem das … (personalisierte, kotzende Einhorn)“.

Wer nicht kann und will ist die Politik, was nicht kann und will geschlossene, damals durchaus übliche Verträge (vergleiche öffentlicher Dienst).
Es gibt nun mal Staatsverträge mit klaren Aufträgen und Begrenzungen, die eine wirkliche Reform verhindern. Diese haben nicht die LRAs der ARD aufgesetzt, sondern die jeweiligen Landesregierungen.

Es gibt wohl gute Gründe, warum Private Schlager nicht als vekaufsfördernd ansehen - denn sie werden statistisch eben nicht so sehr von konsumfreudigen Hörergruppen bevorzugt.

Dafür gibt es nicht den geringsten Anhaltspunkt. Auf Schlagerfestivals findet man überwiegend junge, begeisterte Fans, und die sollen wirtschaftlich nicht interessant sein? Allein dass jedwede deutschsprachige Musik diskriminiert wird, egal ob rockig, bluesig balladesk oder stimmungsorientiert, zeigt doch die wahren Beweggründe hinter dieser Formatpolitik. Warum denn neue Künstler aufbauen und promoten wenn's doch viel billiger geht und man die alten Haudegen effizient konzerttechnisch vermarkten kann ohne in die Zukunft investieren zu müssen? Wo doch die Netzwerke und Kontakte eh schon vorhanden sind...

Wie alt sind denn die Hörer der Oldiewellen, die immer dieselben Titel aus grauer Vorzeit runterleiern? Und wenn dieses fantastische Oldieformat so profitabel ist, warum wird es dann nicht vom renditeorientierten Privatfunk bedient? Frequenzen wären ja zur Genüge vorhanden. Statt dessen werden die Oldies immer nur den Öfentlich-Rechtlichen aufs Auge gedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Na, da haben wir ja nun endlich die Beerdigung von NDR Blue, absehbar gewesen von Anfang an.
Mal gespannt in welcher Form es auf NDR Kultur mit dem Nachtclub weitergeht, somit ist die Sendung zumindest wieder auf UKW und DAB+ zuhören.
Das man NDR Schlager einstellt ist aber unverständlich...

Völlig richtig. NDR Schlager einzustellen wäre ein Schlag ins Gesicht vieler Hörer.
Wenn das Programm nicht ein Nischendasein auf DAB fristen würde - auf UKW hätte es mehr Hörer als das langweilige NDR 1 Niedersachsen, dessen bin ich mir sicher.
Seitens des NDR zu "argumentieren" NDR Schlager wird wenig gehört ist deshalb dreist, arrogant und unverschämt. Aber an Arroganz ist des NDR inzwischen kaum zu toppen - wagt man z. B. am supertollen NDR 1 etwas zu kritisieren bekommt man nur noch eine dummer Antwort.

Das sehe ich genauso, beim MDR das gleiche. JUMP und Sputnik können eins werden, genau wie NJOY und NDR2. NDR Schlager und Schlagerwelt auf DAB+ zu beenden sehe ich als Schlag auf die F... für uns.. Wäre das zweite mal in den letzten Jahren wo uns die Sender genommen werden. Weg mit den anderen Mist, dieses ganze POP gejaule.

Mal gespannt in welcher Form es auf NDR Kultur mit dem Nachtclub weitergeht, somit ist die Sendung zumindest wieder auf UKW und DAB+ zuhören.
Ich vermute: gar nicht. Schon beim Abschieben von NDR Info auf NDR Blue haben die moderierten Sendungen der Redaktion von einst Klaus Wellershaus ca. 50% ihrer Sendezeit eingebüßt und klangen dann teils wie Homerecording. Für mich war da schon klar erkennbar: die wollen das beim NDR eigentlich gar nicht.

Mit nur einer überhaupt irgendwie für kulturelle Inhalte zuständigen Welle hat man das übliche Problem, dass Popkultur gegen Klassik ausgespielt wird. Und der Jazz ggf. zwischen beiden Stühlen sitzt.

Das mit der Popkultur muss dann halt künftig ByteFM leisten. Ist halt kein öffentlich-rechtlicher Auftrag mehr. Also wieder wie vor der Zeit mit "Musik für junge Leute", da musste man ja auch auf Mittelwelle Seesendern lauschen etc., wenn man was aus diesem Bereich haben wollte.

SWR: Die jungen Welle DASDING (SWR), YOU FM (HR), und UNSERDING (SR) sollen gemeinsam veranstaltet werden. Leitgedanke: „gemeinsam geiler“.

Die Geisteshaltung dieser ARD-Verantwortlichen verrät Arroganz, Hilflosigkeit, Planlosigkeit und eine bis ins Hochnotpeinliche reichende Anbiederei bei sich zunehmend verkrümelnden Zielgruppen.

Aus dem Artikel:

Andere Stimmen lesen sich ähnlich. „Haben die einen an der Waffel?“ und „Hauptsache, der Dudelfunk bleibt uns erhalten“, heißt es.

Genau mein Humor. Das andere ist Dudelfunk, der Schlager nicht. Genau damit war zu rechnen.

Ansonsten mögen sich die Wutbürger dafür bei denen bedanken, die sie gewählt haben. Oder die sie ggf. sogar "links liegengelassen" haben bei der Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Werbeinnahmen durch Funkspots bzw. Verbraucherinformationen.
Und ja, jetzt kommt dann wieder das Argument mit Gebühren.
Unter "Verbraucherinformation" verstehst Du offensichtlich verdeckte Werbung? Was Du mit Funkspots meinst, ist mir auch nicht so ganz klar.

Aber egal. Richtig ist: Der ÖR sollte ausschliesslich durch Gebühren finanziert werden.

Dafür gibt es nicht den geringsten Anhaltspunkt.
Oh doch, und die gibt es zuhauf. Man nehme die Gesamtsumme aller Privaten - die ja, zweifellos - alle profitorientiert arbeiten müssen.
Würden Schlager für höhere Einschaltquoten bzw. eine Verbesserung der Reichweite sorgen, und damit für höhere Werbeeinnahmen, würden die Privaten sie garantiert nicht ganz überwiegend verschmähen. Oder glaubst Du wirklich, ein privates Radio würde aus irgendwelchen "weltanschaulichen" oder sonstigen Gründen auf höhere Einnahmen verzichten?

Ich rede jetzt nicht von jenen, die eine Marktlücke gefunden haben (oder glauben, eine gefunden zu haben), wie z.b. das Schwarzwald-Radio. Ich rede von den großen Sendern, die ganze Bundesländer beschallen - wie in RP RPR oder in Bayern Antenne Bayern. RPR hat übrigens vor geraumer Zeit seine Schlagerwelle eingestellt, wohl kaum, weil sie so ungeheuer erfolgreich war.

Wenn auf der Dorfkirmes irgendein aus der Mode gekommener Schlagerstar auftritt, und das Festzelt ist voll, bedeutet das keineswegs, dass die gleichen Leute am nächsten Tag dann nicht doch lieber den Pop- oder Oldiesender einschalten. Aber das nur nebenbei.

Ich bin nicht ganz auf dem aktuellen Stand, aber sind das nicht jeweils Loops von Sendungen im jeweiligen Hauptprogramm?
Nein, eher nicht. Besonders "belustigend" macht es übrigens ausgerechnet Das Ding. Hier muss man erst ganz unten auf den Mini-Webradio-Button klicken, bevor man den Weg zu vier weiteren nutzlosen Das-Ding-Streams findet (Rap, Chillout etc.).

@gasthörer : UKW-Hitradios dudeln internationale Hits nur weil sie keine Arbeit machen, niemand Künstler betreuen muss und man mit minimalstem Aufwand maximale Rendite machen kann. Kommerzradio muss in Deutschland extrem billig sein, darf keinen Aufwand verursachen und soll möglichst junge Zielgruppen ansprechen, im Idealfall unter 25.

Dieses schöne, auf Sand gebaute Geschäftsmodell geht gerade - langsam aber sicher - überall flöten.

Zuletzt bearbeitet:
Unter "Verbraucherinformation" verstehst Du offensichtlich verdeckte Werbung? Was Du mit Funkspots meinst, ist mir auch nicht so ganz klar.
Reklame, tausend Teletipps (ups, war Fernsehen), (Funk-) Spots, Verbraucher*inneninformation... Werbung.
Sponsoring.

"Verdeckte Werbung" findet beim ÖR eher in Form von Veranstaltungsradios ("Maimarktradio") oder der Promo von z. B. Konzerten statt.

Zurück
Oben