• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Reformen und Einsparungen beim ARD-Hörfunk: das "Henne-Ei-Problem"

Klanglich dürfte es bei korrektem Decoding (was man aus dem dabmon nicht herausbekommt, man müsste das AAC mit 960 statt 1024 Samples je Frame decodieren lassen) ein kleinwenig besser sein. Das grausige KI-Gestammel bleibt freilich bestehen. Und allgemein ist aus 16 kBit/s Subchannel Size entsprechend 13,867 kBit/s Nettodatenrate (keine Ahnung, ob da noch was für Dynamic Label abgeht) keine brauchbare Qualität zu erwarten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das überhaupt jemand genutzt hat.

Die Programme BR24 live und BR Verkehr werden bereits am 16.Juni 2026 abgeschaltet

Gerade BR24 live trägt für mich sehr zur politischen Bildung bei, weil sie oft Parlamentsdebatten aus dem Bundes- und Landtag übertragen.

Und die Dauerschleife aus Nachrichten dürfte auch nicht das große Geld kosten, außer Strom.

Und BR Verkehr ist für Autofahrer ja sinnvoll, denn dann bekommen sie kompakt Verkehrsmeldungen, wenn sie sie brauchen. Und die sind auch nicht "live", sondern von der KI eingesprochen. Dürfte also auch nicht viel Geld kosten, bietet für Autofahrer aber einen gewissen Mehrwert.

Wieder mal Sparen am falschen Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da nicht genau informiert, aber bietet bzw. bot BR24live bundestagstechnisch irgendetwas, das im Bundesmux via DRadio Dok&Deb nicht zu hören ist?

Damit die arme Frau nicht arbeitslos wird, könnte man sie ja als weitere Stimme den Verkehr in der ARD Popnacht lesen lassen. Qualitativ passt das doch.
Hmm, das dürfte die TTS-Stimme Anna sein, im Gegensatz zur Popnacht-KI also kein Eigengewächs der ARD. Um ein zu niedriges Arbeitspensum brauchen wir uns da nicht zu sorgen... ;-)

Ich bin da nicht genau informiert, aber bietet bzw. bot BR24live bundestagstechnisch irgendetwas, das im Bundesmux via DRadio Dok&Deb nicht zu hören ist?

;-)
Das bietet Dok & Deb ebenfalls, das ist richtig.

Aber es geht doch eher um den Landtag, und sowas würde dann definitiv fehlen, auch wenn es nur "regional" ist.

Warum schaltet man BR24 für die restliche "übertragungsfreie" Zeit nicht einfach stumm, wie es bei WDR Event auch gehandhabt wird?

Warum schaltet man BR24 für die restliche "übertragungsfreie" Zeit nicht einfach stumm, wie es bei WDR Event auch gehandhabt wird?
Hätte auch nicht geholfen. Es würde trotz allem als Radioprogramm gewertet. WDR Event wird Ende des Jahres auch eingestellt.
Die Politik hätte es ändern können und sagen, der Landtag soll in einem Kanal übertragen werden und das zählt nicht als Radioprogramm, wo sie die Zahl der erlaubten beim BR begrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja BR24 (früher Bayern5) und BR24 live (nur digital über DAB+ und Satellit). Auf letzterem Kanal laufen "Sonderübertragungen", u. a. dem Landtag, Sportevents und Bundestag.

Zuletzt bearbeitet:
Die Plenarsitzungen sämtlicher Landesparlamente in Deutschland werden live im Internet übertragen. Die meisten Landtage bieten die Livestreams direkt auf ihren offiziellen Webseiten an. Die Mediatheken archivieren diese Übertragungen zum nachträglichen Aufrufen.
Da hat das Radio ausgespielt. Wüsste nicht, was eine Übertragung im Hörfunk da noch ausrichten sollte?

So pauschal kannst Du das nicht sehen. Die meisten wissen von diesen Dingen nichts, und der ARD-Hörfunk sollte doch zur freien Meinungsbildung beitragen, und das tut er mit dem Wegfall solcher Programme, die ohnehin wenig kosten, definitiv nicht mehr.

Ich finde das deswegen bedauerlich, weil in den anderen ARD-Programmen über Politik nur sehr allgemein berichtet wird und im Regelfall nur die Regierungsarbeit beleuchtet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das MausRadio soll Moderation am Morgen und Nachmittag bekommen

Einen Sendeplan hab ich hier gefunden:

Gibt's bisher wirklich nur eine Stunde live-moderiertes Programm zwischen 19 und 20 Uhr bzw. die restlichen 23 Stunden des Tages laufen nur Musik und Podcast-Schnipsel?

Bis Ende des Jahres will man das Maus Radio via DAB+ und Satellit abschalten und ins Internet abschieben. Schließlich muss man ja "Kosten sparen". Und gleichzeitig will man das Programm nun mit mehreren neuen Live-Strecken ausbauen?

Im Interview heißt es: "Radiohören kann jeder nebenbei – ganz ohne Bildschirm vor der Nase." -> Und dann möchte man das Programm von DAB+ runternehmen, damit man stattdessen erstmal wieder auf einem Bildschirm rumwischen darf, um was zu hören.

Es wird immer verrückter...

Zuletzt bearbeitet:
reine Symbolpolitik, damit man den Krakelern antworten kann: "Wir haben was getan und es ist jetzt weniger."
Erstens das (und ich finde es beinahe noch witzig, dass es nach Minderheiten - Hochkultur, Jugendkultur, Popkultur, Kinderfunk - jetzt auch mal den Mainstream trifft mit der Streichung der Schlagerwellen) und zweitens wage ich die Behauptung (ohne sie belegen zu können), das man damit aus den Ländern heraus auch versucht, ein wenig die klammen und existenzbedrohten Privatfunk-Anbieter zu unterstützen. Wobei da wohl nur das Schlager-Genre und der Kinderfunk was von haben dürfte, denn die anderen weggestrichenen Sparten bespielen die Privaten mangels Masse und aus Kostengründen sowieso nicht. Aber beim privaten Schlagerfunk produzieren sie vermutlich schon die "Willkommen"-Jingles für den Tag X.

Falls aber tatsächlich z.B. beim Schlager viele den Wünschen der ARD entsprechend nach Digitalistan folgen sollten (also statt des offenbar nicht digitalen DAB+ dann eben IP nutzen), steigen dort die Zugriffszahlen und der Traffic - und das kostet die Anstalten sogar mehr. Derweil sitzen sie bei DAB+ auf den Kapazitäten der eingestellten Angebote und haben die Wahl, "Nulldaten" zu versenden oder die verbleibenden Programme mit höherer Bitrate oder höherem Fehlerschutz auszustatten. Die Kosten für den Betrieb des DAB-Pakets mit 864 CU bleiben jedoch, solange man nicht Kapazitäten an Private abgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade BR24 live trägt für mich sehr zur politischen Bildung bei, weil sie oft Parlamentsdebatten aus dem Bundes- und Landtag übertragen.
So oft kam der Landtag da auch nicht. Ansonsten Stream.
Und Bundestag macht Dok&Deb.
Und BR Verkehr ist für Autofahrer ja sinnvoll, denn dann bekommen sie kompakt Verkehrsmeldungen, wenn sie sie brauchen.
In Zeiten von Navi hat sich bestimmt jeder vor und während der Fahrt die abgehackte Blechstimmendauerschleife akribisch abgehört.

Beide Programme haben (bald hatten) geringen Mehrwert.

Auf BR24live lief weniger als auf WDR Event

Das Wenige, das dort kam, kann wirklich als stream auf der Homepage bereitgestellt werden. Für die Hörfunk-Übertragungen aus dem Bundestag ist der rbb verantwortlich. Bin gespannt, ob dies so weitergeht in Zukunft.

Derweil sitzen sie bei DAB+ auf den Kapazitäten der eingestellten Angebote und haben die Wahl, "Nulldaten" zu versenden oder die verbleibenden Programme mit höherer Bitrate oder höherem Fehlerschutz auszustatten. Die Kosten für den Betrieb des DAB-Pakets mit 864 CU bleiben jedoch, solange man nicht Kapazitäten an Private abgibt.

Diese Abschaltungen sind reine Nebelkerzen, Täuschungsmanöver und Luftnummern für Landespolitiker, die keinen Durchblick in Medienfragen haben aber aktionistisch auf den Putz hauen wollen. So ein Rosshandel macht weder für die ARD noch für die Gebührenzahler Sinn.

Zurück
Oben