Radio PSR - aktuelle Entwicklungen

A

amelius

Hallo Forenuser!
Ich habe keinen Thread zu PSR gefunden, also dachte ich, dass ich mal einen eigenen starte.
Gestern Abend (bis 21 Uhr) ist mir aufgefallen, dass PSR die Sachsenreporter regionalisiert hat, sowie das Wetter.
(Regionale Inhalte und Kennung "PSR DD") Heute Morgen in der Steffen-Lukas-Show (btw ohne Steffen Lukas) war das nicht der Fall

Weiß jemand mehr?
 
Es sieht zumindest so aus, als könne man diese Regionalisierungen auch online hören. Die Übersichtsseite:
meint dazu:
RADIO PSR Live Chemnitz


StreamURLs
Format: mp3 | 192 kbps
Format: mp3 | 128 kbps
Format: aac | 64 kbps
RADIO PSR Live Dresden


StreamURLs
Format: mp3 | 192 kbps
Format: mp3 | 128 kbps
Format: aac | 64 kbps
RADIO PSR Livestream Leipzig


StreamURLs
Format: mp3 | 192 kbps
Format: mp3 | 128 kbps
Format: aac | 64 kbps
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht zumindest so aus, als könne man diese Regionalisierungen auch online hören.
Beim Dresden-Stream ist noch nicht zu hören vom regulären Programm, wie auch nicht nebenan bei R.SA, wo es auch Streams für Chemnitz, Dresden und Leipzig gibt. Überall dort läuft nur eine Ansageschleife:


Die Leipzig-Regionalisierung dürfte auch in den Hauptstreams zu hören sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sowas kommt davon, wenn man nur den Stream für Chemnitz ausprobiert, erfreut feststellt, dass er mittlerweile auch Programm überträgt, davon ausgeht, dass es sich beim Rest genau so verhält und dann so ein Posting absetzt, ohne im geringsten nachgeprüft zu haben, ob diese Vermutung denn eigentlich auch stimmt. Das war journalistisch absolut nicht sauber gearbeitet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Da gibt es abends lokales Wetter für die jeweilige Region, während aber bei den eigentlichen Lokalsendern ein landesweites Programm mit Sachsenwetter zu hören ist (wie ja größtenteils auch sonst dort). Verkehrte Welt.
Die Regionalisierungen gibts schon länger, auch bei ENERGY Sachsen hat man lokale PS Codes eingeführt (ENERGY_D, ENERGY_C, ENERGY_L).
 
Das ist eine Vorbereitung für den DAB+ Mux.
Hm, so weit ich weiß, bestehen für Chemnitz ja bereits konkretere Planungen als für Dresden. Das könnte ja dann eventuell erklären, warum man die Chemnitzer Regionalausgabe bereits aufgeschaltet hat, für Dresden aber noch die Ansageschleife läuft.
 
Hm, so weit ich weiß, bestehen für Chemnitz ja bereits konkretere Planungen als für Dresden. Das könnte ja dann eventuell erklären, warum man die Chemnitzer Regionalausgabe bereits aufgeschaltet hat, für Dresden aber noch die Ansageschleife läuft.
Eigentlich bestehen doch für alle Regionen Planungen, da es als sicher betrachtet werden kann, dass PSR sich auf die Regiomuxe beworben hat
 
Ja, ich meinte in Erinnerung zu haben, dass der Plan, einen Mux für Chemnitz aufzuschalten, schon länger herumgeisterte und daher vielleicht auch etwas früher verwirklicht werden könne.
 
Das wird der Regionalmux C/ERZ/V auf Kanal 8A sein, wie mir mal Nicoco mitteilte. Der Stadtmux 9C war doch vom Tisch. Auch in Dresden wird eher der geplante Ostsachsenmux auf 7A anvisiert, statt dem Dresdner City-8C.
 
Radio PSR ist eine bekannte Marke in Sachsen und noch stärker als das vergleichbare, öffentlich-rechtliche Programm MDR Jump. Beide Sender haben aber in der MA 2024/1 abgenommen. Im Programm von Radio PSR gefällt mir das "Sächsikon", wo sächsische Wörter gesammelt werden, und um diese vor dem Aussterben des Dialekts zu schützen. Die Musik... ja kann man sich mal anhören, aber da einige (insbesondere die aktuellen) Lieder ständig wiederholt werden, geht es mir auch irgendwann auf die Nerven. Da bevorzuge ich lieber andere Sender.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Sender ist halt ein typischer privater Dudelsender der Regiocast und deine erwähnten Beispiele sind jetzt nichts neues und nur kopiert. Die Musik ist auch kein Grund den Sender einzuschalten.

Suche dir lieber bessere Sender, die du anhören kannst. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Nackenschlag für PSR in der neuesten ma wundert mich kein Stück, da der Sender in den letzten Monaten und Jahren immer liebloser und uninspirierter wurde. Die Zeiten der späten 90er und 2000er, in denen man mit teils großem Abstand die private Nummer 1 in Sachsen war, und auch noch so etwas wie Alleinstellungsmerkmale hatte sind längst vorbei.
Mittlerweile ist der Sender zum typischen Regiocast-Massenprodukt verkommen, inklusive der obligatorischen Susanka- und Schöneberger-Beschallung am Wochenende.
 
Stimmt, leider nehmen nicht nur die Hörerzahlen ab, sondern auch das Niveau. Aber das "Sächsikon" finde ich schon gut, was Bezug auf Sachsen hat.
Die Musik ist auch kein Grund den Sender einzuschalten.
Geschmackssache. Auf Dauer nervt sie mich. Gespielt wird eben Chartmusik, die viele (auch ich) hören möchten, und da ja Hörer zu verschiedenenen Tageszeiten das Radio einschalten, wird sie so auch wiederholt. Ich höre natürlich nicht den ganzen Tag Radio PSR, aber nur wenn ich die Charts und Hits der letzten Jahre hören möchte.
 
Dafür gibt es allerdings bessere Sender. Wo auch aktuellere Musik gespielt wird.

Du scheinst noch in die Schule zu gehen? Da ändert sich dein Radiosender Geschmack noch. 😉
 
Als ich letztens mal PSR hören musste, war ab dem späteren Abend der Verkehrsservice mit einer Computerstimme gesprochen. Hat sich gruselig angehört, zumal ich den Sinn dahinter nicht verstehe. Das Wetter wurde ja von einer Regiocast Tante gesprochen, wieso da nicht gleich dem Verkehr mit?
 
Zurück
Oben