Regionalstudios

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toktok

Benutzer
Mich würde interessieren, welche Radiosender (insbesondere welche privaten Anbieter) noch auf Regionalstudios/Büros ect. setzen. Bei welchen Radiosendern ist die Regionale/Lokale Berichterstattung noch fest im Programm verankert?
Insbesondere beim privaten Rundfunk fällt mir auf, dass immer mehr Regionalstudios geschlossen werden, obwohl auch der HR seine ganzen HR-Büros geschlossen hat und in die Wohnungen der Journalisten umgelagert hat. Aus Kostengründen versteht sich. Ist die Regionaleberichterstattung nicht mehr wichtig? Wollen die Hörer das nicht, oder brauchen sie es nicht, weil sie sowieso eine Lokalzeitung lesen?

toktok
 
AW: Regionalstudios

der WDR hatte mal 9 regionalstudios verteilt über ganz nrw. die regionale berichterstattung wird gerade in nrw besonders groß geschrieben. deswegen hat der WDR seine regionalstudios mittlerweile auf 11 erweitert. und die lokalzeit im wdr, wo aus allen 11 regionalstudios ein eigenes regionalmagazin produziert wird, ist die erfolgreichste sendung im WDR.

und die Lokalradios in NRW sind ja auch sehr erfolgreich. Und es gibt mittlerweile 46 lokalstationen
 
AW: Regionalstudios

Der BR fährt zweigleisig: Regionalstudios für die 7 Regierungsbezirke, die eigene Sendungen produzieren (aus München und Würzburg) oder in zwei Ketten (Altbayern - Schwaben und Franken) zusammengeschaltet werden können. Dazu kommen Korrespondentenbüros oder Regionalbüros. Näheren Aufschluss erteilt die BR-Website.

-esta
 
AW: Regionalstudios

Bei den Privaten hat FFH die Nase ziemlich weit vorne. Die haben noch echte Außenstudios in Kassel, Fulda, Gießen und Darmstadt. Das Studio Frankfurt gibt's zwar auch, es ist aber im FFH-Funkhaus in Bad Vilbel.

RPR1 hat auch noch echte Regionalstudios in Koblenz, Kaiserslautern, Trier, Mainz und "Ludwigshafen" (s.o.), ähnlich ist es AFAIK mit Antenne Bayern.
 
AW: Regionalstudios

RPR1 hat auch noch echte Regionalstudios in Koblenz, Kaiserslautern, Trier, Mainz und "Ludwigshafen" (s.o.), ähnlich ist es AFAIK mit Antenne Bayern.

Antenne Bayern hat meines Wissens Büros in Würzburg, Bamberg, Nürnberg, Regensburg, im Allgäu und im Funkhaus in Ismaning sitzt noch jemand, der für den Regierungsbezirk Oberbayern zuständig ist.
 
AW: Regionalstudios

antenne randenburg bom rbb hat noch 4 regionalstudios...perleberg,prenzlau, cottbus und frankfurt oder (glaub ich-> bei frankfurt bin ich mir nich ganz sicher)
 
AW: Regionalstudios

Radio Ton aus Heilbronn hat mindestens 3 Aussenstudios... Aalen, Bad Mergentheim, Reutlingen.

Und der SWR hat auch einige (wie viele, kann ich nicht sagen), aber wenn sogar im verschlafenen Städtchen Schwäbisch hall eins ist, dann müssten das viele sein ;)

grüße,der flashlighter
 
AW: Regionalstudios

die antenne thüringen hat, glaube ich, mehrere regionalbüros über das ganze bundesland verteilt. kann mich aber irren. bitte berichtigen, wenn dem nicht so ist.
 
AW: Regionalstudios

Bei den Privaten hat FFH die Nase ziemlich weit vorne. Die haben noch echte Außenstudios in Kassel, Fulda, Gießen und Darmstadt. Das Studio Frankfurt gibt's zwar auch, es ist aber im FFH-Funkhaus in Bad Vilbel.
Das zu FFH Gesagte stimmt. Die sind wirklich sehr komfortabel ausgestattet.
Vergleichsweise: bei ffn sind die "Außenstudios" nur Briefkästen und R.SH hat diese ja bereits vor Jahren zugemacht...
 
AW: Regionalstudios

na bei RSH? wen wundert das denn. ist das nicht eine regiocastbude? die haben doch fast alle nur pseudo-aussenstudios, dass die landesmedienanstalten die füße still halten. ansonsten sind die doch alle auf supersparkurs. wenn ich mich irre, bitte korrigieren! :p
 
AW: Regionalstudios

Das zu FFH Gesagte stimmt. Die sind wirklich sehr komfortabel ausgestattet.
Vergleichsweise: bei ffn sind die "Außenstudios" nur Briefkästen und R.SH hat diese ja bereits vor Jahren zugemacht...
Nun ja, komfortable ist was anderes, aber man kann damit arbeiten. Zum Unterhalt dieser 6 Regionalstudios ( das 6. ist in Wiesbaden ) ist FFH gemäss dem Hess. Rundfunkgesetz verpflichtet.
 
AW: Regionalstudios

Nun ja, komfortable ist was anderes, aber man kann damit arbeiten. Zum Unterhalt dieser 6 Regionalstudios ( das 6. ist in Wiesbaden ) ist FFH gemäss dem Hess. Rundfunkgesetz verpflichtet.
Dazu sind noch ganz andere verpflichtet und kommen ihrer Pflicht dadurch nach, als Regionalstudio ein Hinterhofzimmer in irgendeinem Druckhaus eines Gesellschafters anzugeben, in dem ganztägig der Anrufbeantworter geschaltet ist...
 
AW: Regionalstudios

Auf dieser Liste stehen die Sender mit regionalberichterstattung, die keine Lokalsender sind, oder nur in einer Stadt senden. Die Liste habe ich mit Angaben aus dem Internet (jeweilige Senderhompage) und durch Telefonate mit den jeweiligen Sendern ermittelt (insofern keine teuren Nummern).
Ergänzungen und Korrekturen immer wilkommen.

toktok

P.S.: Legende:
9...17:30 = Zwischen 9:30 und 17:30 immer zur halben Stunde
x:30 = immer um halb
6,7,8:30 = 6:30, 7:30, 8:30
NDR1 Welle Nord
Regionalnachrichten+Veranstaltungshinweise 9:30/12:30/16:30
Flensburg, Heide, Norderstedt, Lübeck, Kiel
? = ich bin mir nicht sicher / Senderinformation unglaubwürdig
--------------------------------------------

NDR1 Niedersachsen
Regionalnachrichten 6:30..10:30/13:30...16:30/18:30
Tageszusammenfassung 17:00-17:12

NDR1 MV
regionale Informationen 6:40..8:40/9:35/12:40
regionale Reportagen 16:40/17:40
regionale Tageszusammenfassung 18:35
regionale Sportnachrichten SA/SO 17:35
Mecklenburg-Studio Schwerin, Ostseestudio Rostock, Haff-Müritz Studio Neubrandenburg, Vorpommern-Studio Greifswald

Antenne Brandenburg
regionale Nachrichten x:30
Antenne Regionaljournal 14-17 Uhr
Potsdam, Cottbus, Frankfurt/Oder, Perleberg

WDR2
regionale Nachrichten MO-FR 6-17:31
SAT 7-13:31
Bielefeld, Münster, Dortmund, Duisburg, Wuppertal, Siegen, Bonn, Aachen, Köln, Düsseldorf, Essen

hr4
hr4-regional/regionale Beiträge 12-13/16-17
Informationen 09:30
Nord-Osthessen, Mittelhessen, Rhein-Main

MDR1 Sachsen
Regionalnachrichten MO-FR 05:30/06:30/07:30/08:30/15:30/16:30/ 17:30/18:30
SAT 06:30/07:30/08:30

MDR1 SaAn
Regionalnachrichten 6,7,8:30
Regionalreport MO-FR 6,8:40
Stendal, Halle, Dessau, Magdeburg

MDR1 Thüringen
Regionalnachrichten 5,6,7,8,12,17:30
Regionalnachrichten SAT/SO 6,7,8:30

SWR4
regionale Morgensendung 06:00-09:00
Mittagsmagazin 12:30
Abendsendung 17:00
regionale Nachrichten x:30
Baden, Bodensee, Franken, Kurpfalz, Stuttgart, Südbaden, Tübingen, Schwaben

BR1
regionale Nachrichten x.30
München, Oberbayern, Niederbayern/Oberpfalz,
Bayern 1 in... Regionalmagazin 12:00-13:00
Mittel- und Oberfranken, Mainfranken, Schwaben
BR1 Volksmusik 19:00
Altbayern, Schwaben

Hitradio Antenne
Regionalnachrichten nach Nachrichten
Ostfriesland-Küste, Hamburd-Lüneburg, Bremen-Oldenburg, Lingen, Osnarbrück, Hannover, Göttingen, Wolfsburg-Braunschweig

ffn
Regionalnachrichten x:30
Braunschweig, Göttingen, Hannover, Lüneburg, Oldenburg, Osnarbrück, Niedersachsenreporter

FFH
Regionalnachrichten 11/15/17/12:47
Wiesbaden, Rhein-Main, Mittelhessen, Osthessen, Nordhessen, Südhessen

LandesWelle
Regionalnachrichten nach Nachrichten
Erfurt, Gera, Hildburghausen, Nordhausen

Antenne MV
Regionalnachrichten in den Nachrichten

Ostseewelle
Regionalreportagen verstreut

Radio Brocken
Sachsen-Anhalt-Reporter nach Nachrichten

Radio PSR
Regionalnachrichten in den Nachrichten

RPR1 ????
Regionale Vollinfo 11:20/16:50

Radio 7
Veranstaltungstips 10:10/15:10
Regionalnachrichten morgens x:30/9,14:30

Radio Regenbogen
Regionalnachrichten x:00/x:30

SAW
Korrespondentenkette 5..8:30/12:30/15..19:30
Halle, Dessau, Harz, Magdeburg

Antenne Bayern
Korrespondentenbüros verstreut im Programm

Radio Galaxy
Galaxy pm 15:00-19:00
Amberg, Ansbach, Aschaffenburg, Bamberg, Bayreuth, Coburg, Hof, Ingolstadt, Kempten, Landshut, Passau, Rosenheim, Weiden

Radioropa
Potsdam Journal FR 8,14,19:05
Potsdam

Energy Sachsen ?????
Regionalnachrichten
Leipzig, Dresden, Chemnitz, Zwickau, Bautzen

RSH
RSH Konkret 18:00
RSH Schleswig-Holstein Reporter ?

Das Ding hat mir das komplette Layout durcheinandergeworfen:(
 
AW: Regionalstudios

Die Frage müßte jetzt aber mal präzisiert werden: Ist danach gefragt, welche Sender Außenstellen unterhalten, oder ist nur danach gefragt, wer sein Programm regional auseinanderschaltet (was sich mit schlichtem Voicetracking erledigen läßt)? Sollte es tatsächlich um Außenstudios gehen, dann kann man den größten Teil der angeführten Privatsender gleich wieder streichen, wie hier schon bemerkt wurde.

Beim RBB gibt es Sendungen der Studios Cottbus und Frankfurt/Oder auch auf Radio Eins. Bei SWR und BR könnte es ebenfalls Regionalsendungen auf noch weiteren Wellen geben, das weiß ich aber nicht genau.
 
AW: Regionalstudios

Es ging mir um regionale Berichterstattung. Ob der Sender jetzt ein Außenstudio hat oder den schnellsten Reporter aus xy oder eine Korrespondentenkette macht und damit nicht regional auseinanderschaltet, war mir jetzt egal. Mir ging es um regionale Berichterstattung zu festen Sendeplätzen (teils aber auch ohne:) Ich gebe zu, die Liste bezieht sich nicht 100%ig auf die Fragestellung.

toktok

P.S.: Das mit radioeins wusste ich jetzt noch nicht und ging aus dem internetauftritt auch nicht wirklich hervor. (Ich klick da jetzt nicht auch alle Links ab)
 
AW: Regionalstudios

WDR 2 aus Duisburg, Düsseldorf und Essen ist ein Fensterprogramm, nämlich Rhein/Ruhr
auch Köln und Bonn sind gemeinsam im Rheinland Programm.

FFH: Die Uhrzeiten stimmen nicht! Lokale Fenster sind in die Nachrichten um 5 vor integriert, außerdem gibt es um 12:25 und 18:25 noch lokalen Sport.

Ostseewelle: zwischen 5 und 10 sowie 15 bis 19h jeweils um halb (per voicetrack) Nachrichten aus den Regionen Rostock/Rügen, Schwerin/Wismar sowie Neubrandenburg/Usedom.

NDR2: Um 9.55 und 16:55 gibt es dort Veranstaltungstipps gesplittet für die 4Bundesländer, sowie um 19:25 Trailer für die Regionalmagazine im NDR Fernsehen. Sa/So kommen die Trailer um 17:55.
 
AW: Regionalstudios

FFH hat mir die Uhrzeiten am Hörertelefon so gesagt. (Mit der vollen Uhrzeit meinte ich die Nachrichten von 5 vor bis Punkt. Sorry, etwas missverständlich.)
Ostseewelle sagte mir im Gespräch, dass es keine festen Zeiten gebe. ich solle einfach mal ins Programm reinhören.

Interessant, dass manche Private noch nicht mal ihr Programm kennen.

Beim NDR hab ich nur auf dem Internetauftritt geschaut, weil man mir sagte: Da steht alles drauf.

toktok

Danke für die Ergänzung.
 
AW: Regionalstudios

Und der SWR hat auch einige (wie viele, kann ich nicht sagen), aber wenn sogar im verschlafenen Städtchen Schwäbisch hall eins ist, dann müssten das viele sein ;)

Der SWR hat tatsächlich viele Studios und Büros.

Hier sind mal die aus BW:

Studio Freiburg
Studio Heilbronn
Studio Karlsruhe
Studio Mannheim-Ludwigshafen
Studio Tübingen
Studio Ulm
Regionalbüro Friedrichshafen
Regionalbüro Lörrach
Regionalbüro Offenburg
Regionalbüro Villingen-Schwenningen
Korrespondentenbüro Aalen
Korrespondentenbüro Albstadt-Ebingen
Korrespondentenbüro Biberach
Korrespondentenbüro Buchen
Korrespondentenbüro Konstanz
Korrespondentenbüro Mosbach
Korrespondentenbüro Pforzheim
Korrespondentenbüro Ravensburg
Korrespondentenbüro Schwäbisch Hall
Korrespondentenbüro Tauberbischofsheim
Korrespondentenbüro Waldshut-Tiengen

Und auch in Rheinland-Pfalz gibt es einige:

Studio Kaiserslautern
Studio Koblenz
Studio Trier
Regionalbüro Bad Neuenahr-Ahrweiler
Regionalbüro Betzdorf
Regionalbüro Gerolstein
Regionalbüro Idar-Oberstein
Regionalbüro Landau
Regionalbüro Traben-Trarbach
Regionalbüro Worms

(Quelle: SWR.de)

Am meisten zu hören sind die Reporter aus den Studios und Büros in SWR 4. Hier gibt es eigene Sendungen und die Aufschaltungen der Hörfunknachrichten.
Aber auch in SWR 1 sind die Reporter häufiger zu hören
 
AW: Regionalstudios

ergänzend muss noch beigefügt werden, dass bei der landeswelle in thüringen regionalnachrichten nur zur vollen stunde an den hauptnachrichten kleben, und das auch nicht in jeder stunde. und was echte regionalstudios angeht... das einzig echte steht in nordhausen. das andere sind regiocasttypische pseudobüros. und auch das nordhäuser büro wird künftig nur noch ab und an besetzt sein. der redakteur arbeitet nur noch gelegentlich für die welle, wenn in der region etwas aufregendes passiert, ansonsten ist da der anrufbeantwrter oder die rufumleitung ins zentrale funkhaus nach erfurt. ja, die sparpläne machen nirgends halt. da gibt es bei uns hier in bayern aber auch jede menge beispiele. :(
 
AW: Regionalstudios

obwohl auch der HR seine ganzen HR-Büros geschlossen hat und in die Wohnungen der Journalisten umgelagert hat.

Hat nicht gerade der HR vor ein paar Jahren seine Studios teilweise erneuert? Das in Mittelhessen zog doch von Wetzlar nach Gießen um, und auch die übrigen sehen auf der Homepage sehr frisch aus!
 
AW: Regionalstudios

FFH hat mir die Uhrzeiten am Hörertelefon so gesagt. (Mit der vollen Uhrzeit meinte ich die Nachrichten von 5 vor bis Punkt. Sorry, etwas missverständlich.)

Sorry, da habe ich dich wirklich missverstanden. :eek: Ich habe nach dem Relaunch noch nicht alle Regionalschalten gehört, kann sein, dass auch das Sporttelex jetzt wannanders läuft.

Auch Antenne Thüringen hat Regionalstudios:
"Regionales: Aus den Regionalstudios
Mo - Fr 5.30 Uhr, 6.30 Uhr, 7.30 Uhr, 8.30 Uhr, 15.30 Uhr, 16.30 Uhr, 17.30 Uhr und 18.30 Uhr
Reagionale Veranstaltungstipps
Sa 6.30 Uhr, 8.30 Uhr und 10.30 Uhr" (Quelle: www.antenne-thüringen.de)

Regionen sind: Mitte (Weimar), Ost (Gera),Süd (Suhl), Nord (Mühlhausen) und West (ebenfalls Mühlhausen)
 
AW: Regionalstudios

Warum haben die dann offiziell dort Mitarbeiter? Was machen die dann den ganzen Tag?
Ohne es aus erster oder zweiter Hand zu wissen, vermute ich, dass dort ein Handelsvertreter sitzt. Und bestenfalls ein Volontär, der aus der Gegend kommt und ab und an mal O-Töne und Aufsager zuliefert.
 
AW: Regionalstudios

Radio Ton aus Heilbronn hat mindestens 3 Aussenstudios... Aalen, Bad Mergentheim, Reutlingen.

Na was sich da eben so "Außenstudios" nennt. Die Frage war ja, wo wirklich noch in der redaktionellen Arbeit lokale/regionale Themen eine Rolle spielen, d.h. wo eine Redaktion, die von der Besetzung her den Namen verdient, in den Außenstudios vorhanden ist. Das kann man für die Radio-Ton-Außenstudios sicher verneinen. Wenn schon der Werbezeitenverkäufer auch der Studioleiter ist (zumindest in Bad Mergentheim der Fall)...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben