Relaunch bei RADIO 21?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Relaunch bei Radio21?

Ist doch gar kein so großer Schritt:
Sehr rocklastiges Programm mit einigen Ausreißern. Aber vorher haben sie ja auch schon Titel gespielt, die nicht ins Programm gepaßt haben.

Das Kind hat lediglich einen Namen bekommen. Und das war auch dringend notwendig!

Bin sehr gespannt wo die MA-Reise jetzt hingeht?

LISTENER
 
AW: Relaunch bei Radio21?

Finde es nur schade dass von einigen Künstlern auch weiterhin nur die typischen Songs gespielt werden (Jethro Tull - Locomotive Breath / Meat Loaf - When Rock'n Roll dreams come through).

Warum traut man sich nicht mal an die Album Songs die nicht als Single draussen waren. Dadurch hätte man schon gleich viel Abwechselung erreicht...
 
AW: Relaunch bei Radio21?

So das soll also Jack FM sein ?! Naja ich bin selber ein Freund von Formatbrüchen (muss aber nicht gleich Schlager sein) und finde soetwas persönlich eigentlich eine Bereicherung in der Senderlandschaft, dass man aber einen Rocksender (der aber eigentlich vorher schon keiner mehr war) opfert, nunja ? Ein solches Format würde eher zu einem AC-Dudler passen (wie es etwa momentan bei Antenne MV ausprobiert wird), da man wohl hier die eingeschworenen Zielgruppe nun völlig vergrault...

Ich hör seit knapp zwei Stunden rein, etwa geschätzte 90 Prozent sind weiterhin Pop/Rock/Classicrock, es lief etwa ein Raptitel, Schlager hab ich noch nicht gehört (oder gehört Remmler in das Genre?) dafür recht viele (ohnehin oft gespielte) Oldies, eben lief Jade mit Smooth Operator und geteasert wurde auch schon was härteres (Beasty Boys?)...

Sicher interessant, aber leider für den/die falschen Sender
 
AW: Relaunch bei Radio21?

In den USA mag das Konzept aufgehen bekannte Songs unterschiedlicher Genres zu spielen, da es dort bisher nur ganz streng formatierte Stationen gab (Rock, Top 40, Country), aber in Deutschland gibt es diese Gemischtwarenläden doch schon immer. Streng genommen spielen NDR2 oder SWR3 die gleichen Songs. Daher müsste man sich hier viel mehr trauen, wenn man sich wirklich mal abheben möchte. Was ich heute früh gehört habe, waren außer ein paar Ausreißern, die aber eher abschreckten (Stephan Remmler, Udo Jürgens, Rudi Carrell) nur wieder die Standard-Songs. Wobei ich wieder die "Warum nich auch mal..."-Frage stellen könnte. Warum eben nicht mal "Aqualung" von Jethro Tull oder "Read 'em and Weep" von Meat Loaf.
 
AW: Relaunch bei Radio21?

@ Radiotor: Ich bleibe dabei, es ist im Grunde genommen weiterhin ein Pop-Rock-Format mit einigen Ausreißern, wie jetzt angeteasert Udo Jürgens ;)

Übrigens wurden solche Titel auch schon im Wunschbob bei Radiobob gespielt, nur eben von anderen Interpreten, etwa Creme 21 (Wann wird's mal wieder richtig Sommer), Sportfreunde Stiller (Ich war noch niemals in New York) oder etwa Grönemeyer mit der "Currywurst". Also so außergewöhnlich neu ist das Konzept sicherlich nicht... Nur ist es bei Radio Bob zeitlich meist auf den Wunschbob beschränkt, die Titelauswahl der einzelnen Künstler größer und imho ganz wichtig hörerbezogen ;)
 
AW: Relaunch bei Radio21?

Schade is auch dass es das Cover der Stunde jetzt nicht mehr gibt. Und Annette hat eben die gleichen Show-News wie vor 3 Stunden vorgelesen - mit den gleichen Kommentaren... :(

Ich finde es auch schlimm das jetzt so arg geteasert wird. Optimal fände ich einen Sender mit einem ähnlich breitem Musikprogramm der auch unbekanntere Album-Titel spielt und parallel einen höheren Informations- und Serviceteil enthält. Ich finde es schrecklich wenn die Stücke die ich echt überall hören kann mit großem Tammtamm doppelt und dreifach angekündigt werden. Nach einem Wortbeitrag einfach den nächsten Titel spielen, ab und zu ein paar Hintergrundinfos hierzu und gut.
 
AW: Relaunch bei Radio21?

Den besten haben sie jetzt gebracht:

Udo Jürgens - Ich war noch niemals in New York, und danach AC/DC - Runaway Train. Also, sorry, was da läuft ist eher eine Persiflage auf Jack FM als das Original. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das dauerhaft durchgezogen wird.
 
AW: Relaunch bei Radio21?

Hab mir gerade mal den Sendeplan angeschaut, haben die wirklich nur 3 Sendestrecken bis 19 Uhr (Morgens, Mittags, Nachmittags) + eine am Samstagvormittag? Läuft sonst nur die Automation? Und war das vorher auch schon so?
 
AW: Relaunch bei Radio21?

Ja, das Wochenende und am Abend läuft Musik nonstop - also keine Moderation und keine Nachrichten.

Obwohl sich inzwischen am Samstag und Sonntag mal einer meldet um aktuelle Bundesliga-Ergebnisse durchzugeben......
 
AW: Relaunch bei Radio21?

Dieses Forum ist der Wahnsinn!
Da macht RADIO21 das, was hier seit Jahren gefordert wird - und es ist wieder komplett falsch und es höre sich nach Persiflage an! Mein Gott, was sollen die denn machen????? Langsam komme ich auch zu dem Schluss, dass hier diejenigen ihren Frust ablassen weil sie vor 15 Jahren in ihrer beruflichen Laufbahn im Hörfunk stehengeblieben sind oder ehemalige Praktis, die es nicht geschafft haben! Jetzt hört's euch doch erstmal an und überlegt mal, mit welch kleinen Budget Radio21 arbeiten muss! Ist doch toll, dass endlich mal "was anderes" im Radio läuft...?!
 
AW: Relaunch bei Radio21?

Ein Blick in den Rockland-Blog kann ich nur empfehlen:

http://www.blog.rockland.de/?p=79

Geschätzte 90% der Kommentare sind von völlig entsetzten Hörern, die ihr Rockland zurückwollen.
Man hat sich hier IMHO musikalisch noch viel zu wenig getraut. Eine Anruferin wurde zweimal ins Studio "durchgestellt". Und sie hat auch noch beide Male genau das Gleiche gesagt. Hmm... erinnert mich an 9Live :wow:
Nichts gegen Rockland, aber wenn die so weitermachen, hat Metropol.FM irgendwann mehr Hörer.
 
AW: Relaunch bei Radio21?

bei Radio21 haben sie den Blog offenbar bereits entfernt, jedenfalls taucht dort nun "404 Not Found" auf, dort hatte ich aber heute vormittag eher das Gefühl, dass die Reaktionen gemäßigter waren...

Also so schlecht finde ich es nicht, vorhin etwa "Fred vom Jupiter" oder E.L.O. mit "Here is the News" hört man wahrlich woanders kaum, aber der Name "Rockland" passt nun wirklich nicht mehr...
 
AW: Relaunch bei Radio21?

Ohjee, ohjee.

Die Idee ist grundsätzlich gut und würde bei Radio21 vielleicht eher aufgehen als auf Rockland-Radio, da sich Radio21 auf ein anderes Format leichter umstellen kann als ROCKland-Radio, wo der Name eigentlich Programm sein sollte.

Ich habe derweil auch die Kommentare in der entsprechenden Gruppe im Social Network "Wer-kennt-wen" verfolgt und diese decken sich mit denen des Community-Blogs. Ich denke es kommen harte Zeiten auf Rockland-Radio zu, die damit mehr zu kämpfen haben werden, als das niedersächsische Pendant. Die Fans empfinden den neuen Claim "Wir spielen was wir wollen" als überheblich und arrogant. Vielleicht hätte man ihn abwandeln können? "Wir spielen was ihr wollt?" - wäre natürlich ein völlig anderes Konzept mit völlig anderen Auswirkungen auf die Musikfarbe, aber sicher auch ein interessanter Gedanke - wohl eher weniger wirtschaftlich förderlich aber sicher was Anderes für die Hörer.

Ich denke aber auch, dass sich die Wogen wieder glätten werden. Die beiden Sender übertreiben es momentan maßlos mit dem getease, und sowohl der Auswahl als auch dem Ausmaß der Titel. Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird und wie auf die negative Kritik der Hörerschaft reagiert wird. Reagieren sollten sie auf jeden Fall, denn andernfalls stehen den Häusern evtl. dunkle MA-Zeiten bevor.

Trotz allem - den Verantwortlichen viel Erfolg mit dem neuen Konzept. Gucken wir mal, ob es aufgeht.

Aber nochmal eben eine andere Frage:
In wie weit ist Stephan Schwenk, Gesellschafter der Radio-Group un RLP/Saarbrücken/Cottbus nun bei Rockland-Radio mit drin? Weiß jemand genaueres?

LG und schönen Wochenstart in die Runde,
Stöpsel
 
AW: Relaunch bei Radio21?

RadioGroup Beteiligungs GmbH mit Sitz in Kaiserslautern hat die Anteile von der Radio Salü Euro-Radio Saar GmbH im Juni 2009 übernommen und ist neben dem niedersächsischen Madsack-Verlag (4%), Eurocast Rundfunk Beteiligungs GmbH (16%) und der MOIRA Rundfunk GmbH an Rockland beteiligt. Schwenk hat allerdings trotz der Beteiligung keine programmliche Befugnisse am Programm von Rockland, soll nur aus wirtschaftlichen Gründen erfolgt sein. Schwenk kann mit der Beteiligung somit auch um weitere Frequenzen in den Gebieten kämpfen wo Rockland noch sein Programm sendet, u.a. Trier, Mainz und Zweibrücken. Das mit dem "schwenken" war auch ein kleines Ablenkungsmanöver... :)
 
AW: Relaunch bei Radio21?

Dieses Forum ist der Wahnsinn!
Da macht RADIO21 das, was hier seit Jahren gefordert wird - und es ist wieder komplett falsch und es höre sich nach Persiflage an! Mein Gott, was sollen die denn machen?????

Endlich mal Musik spielen! Unter meiner Definition von "Jack FM Germany" verstehe ich nicht nach 8 längst totgespielten Dudelsongs mal Udo Jürgens oder die Sex Pistols reinzumischen. Sondern mal mehr zu spielen als immer wieder die "best getesteten" Hits. Es läuft Talk Talk - Such a Shame. Klar, ne schöne Nummer, aber längst tot gespielt. Dabei hatten Talk Talk so viele Hits in den 80ern: warum spielt keiner "Dum Dum Girl", "Living in another world" oder "Life's what you make it" - alles Songs, die viele kennen, die auch hoch in den Charts platziert waren. Oder Ultravox, natürlich läuft "Dancing with tears in my eyes oder vielleicht "Hymn". Aber was ist mit "Vienna", was mit "All stood still", was mit "One Small Day". So lange diese Bandbreite nicht im Radio erreicht wird, werde ich über jeden weiteren Relaunch hämisch ablästern. Das erlaub' ich mir einfach mal.
 
AW: Relaunch bei Radio21?

Ein Blick in den Rockland-Blog kann ich nur empfehlen:

http://www.blog.rockland.de/?p=79

Geschätzte 90% der Kommentare sind von völlig entsetzten Hörern, die ihr Rockland zurückwollen
Wobei da meiner Ansicht nach zensiert wird, denn dass da seit mehr als zwei Stunden niemand mehr einen Kommentar geschrieben hat, würde mich schon sehr wundern.

Schwenk kann mit der Beteiligung somit auch um weitere Frequenzen in den Gebieten kämpfen wo Rockland noch sein Programm sendet, u.a. Trier, Mainz und Zweibrücken.... :)
Na dann wünsche ich ihm mal viel Spass bei der Suche nach einer ordentlichen Frequenz in Mainz. Die letzte sinnvolle ging dort wegen angeblich mangelnder Wirtschaftlichkeit an metropol - :D
 
AW: Relaunch bei Radio21?

Wobei da meiner Ansicht nach zensiert wird, denn dass da seit mehr als zwei Stunden niemand mehr einen Kommentar geschrieben hat, würde mich schon sehr wundern.

Gerade hat man wieder über 10 neue Kommentare freigeschaltet.

Im Moment läuft "Dancing with Tears in my Eyes" von Ultravox. Lief das nicht schon heute morgen?
Es schließt sich "On the Road again" von Canned Heat an. Dabei ist das absolut geilste Lied von der Band "A Change is gonna come". Aber das wurde ja schon genug diskutiert ;)
 
AW: Relaunch bei Radio21?

Wenn ich da so einige Kommentare lese, dass z.B. einige sogar auf SWR1/3, hr1/3 oder FFH oder andere ausweichen wollen, nungut, das ist erstmal der Frust, die kehren nach einigen Tagen doch wieder zurück, wenn sie deren Programm länger als 3 Tage "ertragen" mussten, insofern muss man sich da nicht viel Sorgen machen :eek:, oder anders gesagt, der Einäugige bleibt unter den Blinden immer der Sieger ;)
 
AW: Relaunch bei Radio21?

Mutig, mutig! Das kann zu einem "Alles oder Nichts" Spiel werden. Man vergrault zielgerichtet einen großen Teil der Stammhörerschaft und hofft darauf neue Hörergruppen zu erschließen. Aber wen möchte man mit diesem Programm ansprechen, welche Hörer will man gewinnen? Ich glaube nicht, dass die (typischen) Hörer von Antenne, ffn oder NDR 2 sich mit dem neuen Konzept anfreunden können, weil es eben zu wenig Antenne, ffn oder NDR 2 oder zuviel von allen dreien durcheinander ist. Da wird dann wohl jeder lieber beim jeweiligen Original bleiben. Ein zusätzliches Problem sind die wenig charismatischen Moderatoren bei R21. Diese Moderatoren als Fahnenträger für den"Summer of Revolution"....mmmh, gewagt, gewagt.
Nun darf man gespannt sein, was kommt, wenn das mühsam erworbene und mit groben Charme gedrechselte Freierabendrockersender-Image verpufft sein wird...
Mutig, mutig!
 
AW: Relaunch bei Radio21?

Ich weiß nicht was hier einige erwarten. Radio21/Rockland ist ein durch Werbung finanziertes Radio. Sie müssen was vom "großen Kuchen" spielen um konkurrenzfähig zu bleiben. Es gibt natürlich einige wenige Ausreißer. Aber man muß regelmäßig wieder zu altbekannten Nummern zurückkehren um einen allgemeinen Wiedererkennungswert zu haben. Nischenfunk, was sich hier im Forum viele (aber sonst wohl oder übel nur wenige) haben wollen, ist nicht rentabel. Dafür gibt es in Nds. die kleinen NKLs, die was anderes machen...mit mäßigem Erfolg. Radio21/Rockland ist eine Ausnahmeerscheinung. Die Mods haben sehr viele Freiheiten. Aber mehr als jetzt ist einfach nicht drin.
 
AW: Relaunch bei Radio21?

Also die Musik hebt sich schon etwas von den 0815-Hitdudlern ab. Die letzten Songs:

All American Rejects -Gives you hell
PIL - This is not a love song
Fleetwood Mac - Oh Diane
Bob Marley - Is this Love?
Prince - Sign of the Times
REM - Supernatural Superserious
Dschingis Khan - Moskau
The Doors - Light my Fire

Playlist ist doich ziemlich stark am amerikanischen Jack Fm angelehnt, mit halt einigen typisch deutschen Eigenarten.
 
AW: Relaunch bei Radio21?

Also die Musik hebt sich schon etwas von den 0815-Hitdudlern ab. Die letzten Songs:

All American Rejects -Gives you hell
PIL - This is not a love song
Fleetwood Mac - Oh Diane
Bob Marley - Is this Love?
Prince - Sign of the Times
REM - Supernatural Superserious
Dschingis Khan - Moskau
The Doors - Light my Fire

Playlist ist doich ziemlich stark am amerikanischen Jack Fm angelehnt, mit halt einigen typisch deutschen Eigenarten.

Naja, fetzt doch!:)
 
AW: Relaunch bei Radio21?

Den besten haben sie jetzt gebracht:

Udo Jürgens - Ich war noch niemals in New York, und danach AC/DC - Runaway Train. Also, sorry, was da läuft ist eher eine Persiflage auf Jack FM als das Original. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das dauerhaft durchgezogen wird.

ACDC - Runaway Train?

Bist ein echter Experte! Hut ab!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben