Relaunch bei RADIO 21?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Relaunch bei Radio21?

Ich habe noch nie verstanden, warum 2 Sender, die das Gleiche Senden (ausgenommen Jingles), unterschiedliche Namen haben müssen.
Man hätte Radio21 NDS und Radio21 RP einführen können, oder einen komplett neuen Name für beide? Das kann doch nicht so schwer sein...
 
AW: Relaunch bei Radio21?

Es ist ja richtig erfreulich, auch mal was Positives zum Relaunch zu lesen :) Im Blog der beiden Sender wird ja nur gemeckert und das z.T. tief unter der Gürtellinie.
Meine Meinung ist, dass Rocklandradio21 (so sollte man sich vielleicht nennen) dringend eine Entstaubung nötig hatte, man hatte zuweilen das Gefühl, 50 Classic Rock Titel täglich nur in anderer Reihenfolge zu hören. So fand ich es schon positiv, dass man seit März auch aktuelle Titel eingestreut hat. Und jetzt erweitert man die Rotation noch mehr, auch mal weg vom eigentlichen Format. Aber ist es nicht genau das, was man sich vom Radio gewünscht hat?
Also ich gebe dem Sender mit dem neuen Konzept auf jeden Fall eine Chance und bleibe weiterhin am Lautsprecher.
Gruß, Harald
 
AW: Relaunch bei Radio21?

Interessante Mischung :D

Vorhin gerade Jimi Hendrix gehört, gefolgt von Cher's Shoop Shoop Song.
Jetzt eben ein 60er-Klassiker, nämlich Manred Mann's Ha Ha said the Clown. Und was kam danach? Rammstein mit "Engel".

Die Moderation dazu fehlt mir. Wurde aber eh schon mehrmals hier angesprochen, dass man diese auch am Abend einführen sollte. Um 19 Uhr Schluss machen klingt ja wie nach Beamtentum (gut, die machen um 15:30 Schluss ;)).

Aber was mir aufgefallen ist: Werden die Songs grundsätzlich gekürzt? Die werden fast alle grauslich abgewürgt, und dann folgt gleich ein Jingle. Sowohl bei Cher und jetzt auch bei Manfred Mann aufgefallen (obwohl der Titel ja nun wirklich nicht lang ist :confused:)
 
AW: Relaunch bei Radio21?

hört sich nach einer geilen mischung an! schade, dass radio 21 nicht mehr im hamburger kabel ist.. :(
 
AW: Relaunch bei Radio21?

Hallo ScheichManfred,

ja, ich habe die beiden Kommentare im Rockland-Blog gelesen und auch schon darauf geantwortet ;) Bist Du etwa einer von beiden :D

Man hätte bei dem Relaunch am besten gleich beide Sender umbenennen sollen, dann gäbe es auch den Konflikt nicht mehr, "on Air" den falschen Sendernamen zu hören. Jack.fm ist ja leider schon vergeben, aber wie wäre es mit Olli.fm :wow:
Gruß, Harald
 
AW: Relaunch bei Radio21?

Also wir sollten alle mal den Ball flach halten.
So großartig hat sich Radio 21 nun wirklich nicht verändert. Klar, es sind einige Titel hinzugekommen. Aber da handelt es sich doch überwiegend um ältere Titel aus den 80ern zum Beispiel. Jüngere Hörer (unter 30) will und kann man nicht erreichen. Denn: Neben Hitradio Antenne Niedersachsen sitzt auch ffn als Gesellschafter des Senders im Boot (beide jeweils zu 20 %).
Und letztere verhindern wahrscheinlich, dass "zu viele" Titel kommen, die ein jüngeres Publikum ansprechen. Neben Jan Delay könnten ja auch mal Stücke von Freundeskreis oder HipHop-Titel aus den 90ern gespielt werden.
So eine Erweiterung der Rotation muss sich ja nicht unbedingt auf Titel aus den 80ern oder sogar 70er beschränken, wie wäre es da auch mal mit Rock aus den 90ern von Nirvana? Das wird nicht gespielt - also will man nicht zu "aggressiv" und jung erscheinen.
Und wenn man das Konzept "Jack FM" wirklich durchziehen würde, dann müsste man sehr viel mehr spielen (auch Soul oder Dance zum Beispiel).
 
AW: Relaunch bei Radio21?

Nachdem ich jetzt mal ein paar Tage zugehört habe, gefällt mir Radio 21 recht gut. Der Mix ist ganz gut, mal gucken, ob er sich abnutzt. Abends am Computer einfach nur Musik hören, finde ich persönlich nicht verkehrt, auch wenn mich ein guter Moderator nicht stören würde. Aber mit der Morning-Show werde ich einfach nicht warm, da werde ich fremdhören, auch wenn ich dafür bestraft werde. Ansonsten: für kleines Geld gutes Programm. Und das Soundprocessing ist meiner Meinung nach beim Relaunch einen Tuck besser geworden.
 
AW: Relaunch bei Radio21?

wegen Jack-fm hätte ich als reiner Hörer mal eine Frage, ich hatte mir mal http://www.jackfm.de/ (reiner Internetsender) zu Gemüte geführt, dort werden aber auch nur die 80 und 90er und einige aktuelle Chartstitel (nach meinen Eindruck tot-)gedudelt, haben die eigentlich die Namensrechte? und wenn ja was haben sie überhaupt mit dem Konzept zu tun?

Jedenfalls hoffe ich nicht, dass es irgendwann mal auf so einer Rotation hinausläuft

@koelnjetzt: den Moderatoren zufolge soll die Musikauswahl weiterhin hauptsächlich rockbezogen sein, aber Jan Delay hab ich auch schon gehört, solche Einsätze werden aber wohl eher sporadisch erfolgen, da man die alte Zielgruppe nicht vollends vergraulen will
 
AW: Relaunch bei Radio21?

@Harald: ich wollte nur auf den großartigen Satz: "hey harald wenn du das hier geil findest geh zu rpr" hinweisen :D Tolle Logik…
 
AW: Relaunch bei Radio21?

Interessante Mischung :D

Aber was mir aufgefallen ist: Werden die Songs grundsätzlich gekürzt? Die werden fast alle grauslich abgewürgt, und dann folgt gleich ein Jingle. Sowohl bei Cher und jetzt auch bei Manfred Mann aufgefallen (obwohl der Titel ja nun wirklich nicht lang ist :confused:)

In der Regel werden die Songs eigentlich nicht gekürzt - im Gegenteil. Mir ist aufgefallen das von den Songs, die eigentlich auch auf anderen Sendern laufen oft andere (längere) Versionen gespielt werden. Hier wird also gerne auf die Album-Version oder speziellen Edit zurückgegriffen und nicht zwingend immer der bekannte Radio-Edit, welcher bei vielen anderen Sendern dann ja auch noch gekürzt wird...
 
AW: Relaunch bei Radio21?

Nicht nur der Name "Jack FM", auch der Slogan "Playing what we want" ist weltweit geschützt und zwar in allen Sprachen (also auch das deutsche "Wir spielen was wir wollen), die Lizenzrechte liegen bei "Paragon Media" in den USA oder Rogers Media/Kanada. Es kann freilich sein, dass die Moira die Claimrechte für alle ihre Sender erwarb, denn der Claim läuft ja jetzt schon bei drei (bzw. in leichter Abwandlung bei vier) Moira-Sendern (bei der Landeswelle Thüringen heisst es "Wir spielen was wir lieben"). Wie das mit dem Berliner Jack FM und dem Dudelfunk (ffn, FFH und Co.)-Webradio ist weiss ich nicht. Da nicht das Original-Logo verwendet wird tippe ich mal dass die keine Rechte am Namen erworben haben, aber wo kein Kläger...
 
AW: Relaunch bei Radio21?

Auch ich kann mich nach ein paar Tagen nicht beschweren, mir gefällt das neue Konzept wirklich gut. Okay, bin auch schon 40 - also Zielgruppe :D

Was dem Sender fehlt? Eigentlich 2 Sachen: Moderationsschiene am Abend, also bis 23 oder besser 2400h.
Der Slogan: "Wir spielen was wir wollen, klingt nicht nur etwas arrogant, die Moderatoren verkaufen ihn auch so. Immer wieder hab ich die letzten Tage gehört, das sich jemand von XY den Titel XYZ wünscht - beantwortet wurde das mit "den können wir auch mal spielen - wenn wir wollen."
Das öffnet aber doch Tür und Tor zu neuen Möglichkeiten. Den ganzen Tag spielt man Musik, die Radio 21 will. Dann ist es doch nur logisch, wenn man abends zB für vll. 2h das Konzept umkehrt: "Jetzt spielen wir, was SIE wollen" - Wunschmusik - egal was gewünscht wird. Das würde erst recht Hörer binden. Zusätzlich sollen se die Hansen wieder ausbuddeln, die wieder Samstag abends die 100 meist gewünschten Titel spielt.
Mich störts vor allem am Samstag sehr, das die letzte Moderation von Ex- Miss Germany Alexandra Philips gegen 1145h läuft und das wars dann bis Montag früh, nicht mal mehr Nachrichten gibts um 1200h geschweige denn später. Klar, Moderation kostet Geld, keine Frage, aber da finde ich spart der Sender am falschen Ende. Ich hab früher Samstags so gern zB die Bundesliga- Sendung gehört, oder abends dann auf nem längeren Nachhauseweg Hansen mit der o.g. Hitparade...
 
AW: Relaunch bei Radio21?

Jeder Sender spielt, die Musik, die der Sender spielen will. Insofern kann man den Claim "Wir spielen, was wir wollen" auf jeden Sender anwenden. Mit dem Unterschied, dass "Wir spielen, was wir wollen" eben dem Hörer vorgauckelt, jeder Moderator könnte die Musik spielen, die er persönlich zum jeweiligen Zeitpunkt spielen will (oder wie Herr Perall sagte: "Ab sofort bringen die Moderatoren wieder ihre eigenen CDs mit") und man hätte nichts mehr zu tun, mit Dudelfunk, Formatradio usw. Da ist natürlich Bullshit, auch bei Radio 21 wird die Rotation vom Computer übernommen und ich bezweifle stark, dass die Moderatoren auch nur ein Wörtchen bei der Musikzusammenstellung mitreden dürfen. "JackFM" ist genauso ein Format wie AC, CHR, whatever.
 
AW: Relaunch bei Radio21?

Radio 21 holt sich wahrscheinlich auch Hörer von NDR 1 Niedersachsen was sowieso schon eingestaubt ist.

Unterschätz bitte den Riesen nicht so. Die Wege im öffentlich-rechtlichen sind immer länger. Aber sie haben sich schon stark modernisiert in den letzten Jahren, kaufen gerade Leute von den Privaten im Land auf. Es war damals ein Wagnis auch 80s zu Spielen oder den Ramptalk einzuführen. Aber es passiert.
 
AW: Relaunch bei Radio21?

Jeder Sender spielt, die Musik, die der Sender spielen will. Insofern kann man den Claim "Wir spielen, was wir wollen" auf jeden Sender anwenden. Mit dem Unterschied, dass "Wir spielen, was wir wollen" eben dem Hörer vorgauckelt, jeder Moderator könnte die Musik spielen, die er persönlich zum jeweiligen Zeitpunkt spielen will (oder wie Herr Perall sagte: "Ab sofort bringen die Moderatoren wieder ihre eigenen CDs mit") und man hätte nichts mehr zu tun, mit Dudelfunk, Formatradio usw. Da ist natürlich Bullshit, auch bei Radio 21 wird die Rotation vom Computer übernommen und ich bezweifle stark, dass die Moderatoren auch nur ein Wörtchen bei der Musikzusammenstellung mitreden dürfen. "JackFM" ist genauso ein Format wie AC, CHR, whatever.

Hmm, also ich bin mir nicht sicher ob Radio 21 überhaupt ne wirkliche Musik-Redaktion hat....

Aber heute übertreibt es Herr Peral etwas: erst Drafi Deutscher (Marmor, Stein & Eisen bricht), dann Klaus & Klaus (an der Nordseeküste (welches als Werbung eh schon alle 30 Minuten läuft - nur halt mit anderem Text)) und jetzt Wolle Petry mit Wahnsinn....

Ich hatte ja gedacht dass sie es die ersten Tage nur übertreiben um größtmögliche Aufmerksamkeit zu erregen und sich jetzt wieder etwas normalisiert....
 
AW: Relaunch bei Radio21?

Werden die jetzt zum Malle-Sender?
Auf jeden Fall wollen sie die Künste ihrer Musikrotation gut verstecken. Oder was soll das mit dem albernen Captcha-Code und der einminütigen IP-Sperre bei der Playlistabfrage? Meint Ihr, Al Kaida späht Euch aus?
 
AW: Relaunch bei Radio21?

Das war aber schon immer so.

Allerdings denke ich das die Playlist eh nicht vollständig is, da doch viele CDs eingesetzt werden und nicht mehr alles von Festplatte kommt. Jedenfalls höre ich den Sender als Stream und bisher wurde immer jeder Song mit Titel eingeblendet - seit Montag is das nur noch bei ca. jedem 3 Titel der Fall...
 
AW: Relaunch bei Radio21?

Eine Wunschsendung am Abend wäre wirklich begrüßenswert. Gerne wie bei RADIOBOB auch als Maxi-Asgabe am Wochenende. Das würde bestimmt einige verärgerte Hörer erfreuen.

Ich bin gespannt, wie lange das jetzige Konzept Bestand haben wird. Mir stellt sich auch die Frage, ob man überhaupt auf Songs zurückgreifen muss, die von FFN, Antenne, RPR und Co. bereits totgespielt wurden. Für mich kommt es nicht glaubhaft rüber, wenn erst gegen den sogenannten Dudelfunk gewettert wird, danach dann aber "Supreme" von Robbie Williams läuft.
 
AW: Relaunch bei Radio21?

Ich denke die Überlegung is die, wie es Per kurz vor dem Relaunch gesagt hat: Kein Zapping mehr zwischen Radio-Sendern sondern alles auf einem. Und dann gehören leider auch die ausgelutschten Songs ab und an dazu. Wenn die keiner mehr hören wollte, würden die ansonsten bei den anderen Dudelsendern auch nicht mehr laufen...

Und mal "Let me entertain you" von RW zwischendurch find ich persönlich jetzt nich sooo unpassend..... ;)
 
AW: Relaunch bei Radio21?

Och twilightsound, wie naiv bist du eigentlich? Glaubst du wirklich dass dort auch nur ein Titel persönlich vom Mod per CD eingespielt wird. Wie einige Postings früher schon erwähnt: alles ist Konzept, Berechnung und kommt freilich aus dem PC. Ich wette sogar die Mods sehen erst max. eine halbe Stunde früher welche Songs sie als nächstes ansagen dürften. Und da es innerhalb des PC-Systems nun mal so was wie einen Pool "Blödel-Hits" oder "Raritäten" gibt wird das halt dann immer mal ausgespuckt. Und die Leute am Mic tun dann halt so als wollen sie mal durchdrehen und diese "CD einlegen".
 
AW: Relaunch bei Radio21?

Weiß nicht ob ich wirklich so naiv bin.... Fakt ist:

- Die "außergewöhnlichen" Songs sind nie in der Playlist zu finden.

- Als Beispiel: Bei 1Live sind die Abendsendungen mit speziellen Songs auch nie dort zu finden, da diese halt nicht aus'm Rechner sondern wirklich noch von CD kommen.

- Wenn es die Moderatoren nicht machen - wer dann? Klick mal das Team auf der Homepage von Radio 21 durch. Es gibt die Moderatoren, Nachrichtensprecher, Vertriebler - aber keinen in der Musikredaktion. Wird ja Herr Peral nicht alles alleine vorgeben..... ;)
 
AW: Relaunch bei Radio21?

Jepp mir gefällt das Programm auch immer mehr. Bei mir im Büro läuft jetzt anstatt NDR 2 Radio 21.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben