Neustart von OK Radio

"Digital" - was auch immer das heißen mag. Webstream? App? DAB?
Im Moment läuft gerade:

MICHAEL JACKSON BILLIE JEAN

Dafür braucht es keinen digitalen "Kult"sender. :thumbsdown:

Freut euch auf Kult-Hits von Air Supply, Alison Moyet, Bananarama, den Bangles, ABBA, Billy Idol, Black, Bon Jovi und vielen, vielen anderen.

Ich hab das von damals nicht so langweilig in Erinnerung. Wo sind die flotten, frechen Tanzklassiker?
Antenne NRW lässt grüßen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ebenda schrieb:
Freut euch auf Kult-Hits von Air Supply, Alison Moyet, Bananarama, den Bangles, ABBA, Billy Idol, Black, Bon Jovi und vielen, vielen anderen.
Und wo ist der Unterscheid zu Humbug Zwei? In der Ansprache (du statt Sie)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Radio Hamburg "Zwei" ist flotter. Das hier liest sich genauso lahm wie Antenne NRW. Selbst die Welle Nord* hat ja mehr Schwung.


*Da liefen heute Eurythmics - It's alright (Baby's coming back) und Phil Collins - Everyday - wo läuft das sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das neue OK zumindest musikalisch ernstgemeint an das alte OK anknüpfen sollte, dürfte uns eine recht breite Musikvielfalt erwarten. Rock, Pop, Hiphop und Eurodance müssten mit dabei sein. Ich befürchte allerdings etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber aufpassen. OK heißen in Deutschland noch ganz andere Sender nämlich die offenen Kanäle (oft als Radio- aber auch als TV-Programme). Die Gefahr ist groß, dass das heutzutage als Offener Kanal Hamburg missinterpretiert werden könnte, von den Menschen die das OK Radio aus den 90ern nicht mehr kennen. Denn den gibts in HH nämlich bereits unter anderem Namen und nennt sich Tide 96.0 (ebenfalls mit eigenem Fernsehprogramm).

Der einzige Unterschied liegt nur in der verwechselbaren Aussprache (Oooh Kaaah vs Ou Kay) und eben am Status. Aber ausgeschlossen ist eine Verwechslung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab übrigens wirklich mal einen offenen Kanal Hamburg, der sich auch genau so nannte und damals auf der 96,0 MHz sendete. Ob der jetzt aber wirklich ein direkter Vorgänger von Tide war, weiß ich nicht.
 
Der Offene Kanal Hamburg wurde 2004 von Tide abgelöst. Aber das tut hier nun wirklich nichts zur Sache. Um eine Verbindung zum eigentlichen Thema zu schaffen: der Offene Kanal Hamburg sendete anfangs (ab 1988) sonntags und mittwochs für jeweils 3 Stunden auf der 95,0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist derselbe Bullshit wie immer in diesem Forum. Leider. Eine Ergänzung: die auf okradio.de angezeigte Playlist des noch nicht funktionenenden Streams ist offensichtlich die Hamburg Zwei-Playlist. Insofern lässt sich über die musikalische Ausrichtung eines neuen OK-Radios noch überhaupt nichts sagen. Es ist vielleicht grundsätzlich eine gute Idee, erstmal abzuwarten, bevor gewisse Personen hier mit dem üblichen Gemotze und anderen dümmlichen Kommentaren über ein Programm, das noch gar nicht sendet, loslegen.
 
dürfte uns eine recht breite Musikvielfalt erwarten. Rock, Pop, Hiphop und Eurodance müssten mit dabei sein.

Mach dir doch bitte nichts vor. Das bringt doch nichts. Du raubst dir nur selber deine Illusionen damit. Oder glaubst du tatsächlich noch ans Christkind?

erstmal abzuwarten,

Warum soll man sich unnötig falsche Hoffnungen machen? Es steht doch bereits da, was dich erwartet:

"Freut euch auf Kult-Hits von Air Supply, Alison Moyet, Bananarama, den Bangles, ABBA, Billy Idol, Black, Bon Jovi und vielen, vielen anderen."

Ist da irgendein Rapper dabei? Ist da irgendein Eurodance-Act dabei? Ist da irgendein One-Hit-Wonder dabei? Irgendein typischer 90er-Künstler, der nicht davor oder danach auch noch Radiodudelhits hatte? Läuft irgendeiner dieser Künstler nicht bei Radio Hamburg Zwei? Im Moment gerade "China girl" von David Bowie.

Das ist der typische Ekel-80er-90er-Brei, wie er bereits auf Antenne NRW zu hören ist. Dass die jetzt anfangen Masterboy, Double Vision, CJ Stone, Imperio, Antares, Revil O, DJ Tonka oder Basic Element zu spielen, darf doch wirklich niemand erwarten.

Bleib doch mal etwas realistisch! Ich weiß nicht, warum du immer versuchst, den realistischen Radiohörer auf eine falsche Fährte zu locken. Genau wie damals mit der Aussage, ByteFM könnte auf UKW plötzlich anfangen Werbung zu senden.

über ein Programm, das noch gar nicht sendet

Die Homepage sagt ja wohl genug aus.

Warum sollen hier die Erwartungen derart hochgeschraubt werden? Beim 2. DAB-Bundesmux hat man ja gesehen, wie schnell der tiefe Fall auf den Boden der tatsachen kommt.

Wer auf das Schlimmste gefasst ist, wird niemals enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ein Oldi-Sender. Hat mit dem damaligen OK-Radio nur den Namen gemeinsam.
OK-Radio war vor der mehrfachen Umbenennung ein progressiver Sender mit aktueller, meist rockiger Musik.
 
Mach dir doch bitte nichts vor.
Das macht er doch auch gar nicht.
Wenn das neue OK zumindest musikalisch ernstgemeint an das alte OK anknüpfen sollte, dürfte uns eine recht breite Musikvielfalt erwarten. Rock, Pop, Hiphop und Eurodance müssten mit dabei sein. Ich befürchte allerdings etwas anderes.


Wer auf das Schlimmste gefasst ist, wird niemals enttäuscht.
Das ist wohl wahr.
 
Der Verfasser des Beitrags #40 hat meinen Post inhaltlich überhaupt nicht verstanden. Etwas anderes habe ich auch nicht erwartet. Gerne wieder zurück zum Thema, auch um die anderen Forenmitglieder nicht länger zu langweilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du versuchst hier unterschwellig das Gerücht zu streuen, dass da möglicherweise ein spannender neuer Radiosender an den Start geht, obwohl du es besser weißt. Warum tust du das? Ich möchte es gern verstehen. Objektiv spricht alles, aber auch wirklich alles dagegen!

-Du weißt, wie Radio Hamburg klingt.
-Du weißt, wie Radio Hamburg Zwei klingt.
-Du weißt, wie alle in den vergangenen zwei Jahren neu gestarteten DAB-Themenkanäle klingen.
-Du weißt, wie Radio in Deutschland anno 2022 klingt.

Trotzdem willst du uns weis machen, dass hier die Musik zweier Dekaden in erfrischender Form aneinandergereiht und das Mottoradio neu erfunden wird?

Genau wie du mit deiner Andeutung "Wer sagt denn, dass ByteFM werbefrei bleibt, wenn es auf UKW kommt?" bewusst Zweifel an der Ausrichtung dieses Programms gesät hast, ohne dass es hierfür Anzeichen gab.

Warum soll man immer nur "abwarten", wenn man schon vorher genau weiß, was da auf einen zukommt? Programme wie Nostalgie, Antenne NRW, Absolut Classics oder 80s80s haben doch gezeigt, wohin die Reise geht.

Es wird ein weiterer langweiliger Oldie-Dudler, bei dem sich Sacrifice, Careless Whisper und It's my life die Klinke in die Hand geben. Rechtfertigt das eine zweiseitige Diskussion mit 44 Beiträgen? Nein.

Zumal es nach derzeitigem Stand nur ein Webchannel wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal es nach derzeitigem Stand nur ein Webchannel wird.
Eben! Das Comeback eines legendären und progressiven Radiosenders, wo Oliver Geissen, Steven Gätjen und sogar Holger Kreymeier mal gearbeitet und moderiert haben, stell ich mich anders vor und nicht als kleinen Webstream, den Radio Hamburg mal so nebenbei betreibt.

Vermutlich möchte man auf Hamburg Zwei mehr 2000er spielen (lief ja eben schon Soulmate von Natasha Bedingfield dort) und lagert deswegen die 70er bis 90er auf OK Radio aus.
 
Deutsches Radio lebt in der Vergangenheit, vom Glanz der alten Zeiten, der Lack ist aber längst abgebröckelt von dem rostigen Produkt. Das gilt musikalisch mit dieser unerträglichen 80er-frühe90er-Retrowelle und nervtötenden Liedern wie "Black Velvet", "What's up", "I've been thinking about you", "Girls just wanna have fun" oder "Bring me some water" die schon 1995 keiner mehr hören konnte, weil sie einem zu den Ohren rauskamen. Und es geht weiter bei einem peinlichen Personenkult um Leute wie Illmann, Gottschalk und Geißen, die heute kaum noch jemand kennt. Geißen ist schon 2008 mit seiner Weltrekordsendung abgestunken. Warum brüstet man sich anno 2022 mit solchen Namen?

Menschen entwickeln sich weiter, Musik entwickelt sich weiter, Technologien entwickeln sich weiter. Aber das deutsche Radio ist irgendwo 1997 stehen geblieben und dudelt seit mehr als 30 Jahren langweiligen Kram wie "wonderful life" oder "Africa" tagein, tagaus rauf und runter.

Man redet den Leuten ein, dass Lieder, bei denen sie schon in ihrer Jugend das Autoradio leiser gedreht haben, heute "Kult" wären und sie doch gefälligst "She bop", "Every breath you take" oder "I swear" gut zu finden hätten. Diese Singles hatten im Übrigen alle auch B-Seiten, das wäre vielleicht mal ein Anfang...

Deutschland, Land des mittelmäßigen Radios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt, wie Radio in Deutschland anno 2022 klingt.
Ja und zwar sehr gut. Deine Privatmeinung ist eben keine Allgemeinaussage. Die einen findens Mist, die anderen nicht. Etwas ganz Normales in uneerer Gesellschaft, egal bei welchem Thema.
Deutschland, Land des mittelmäßigen Radios.
Im Ausland wird es doch aber nicht anders gemacht. Egal in welches Land man schaltet, man erkennt immer Parallelen. Und trotzdem wird das Ausland in Sachen Radio hier meist hoch gelobt, obwohl es dort größtenteils genauso gemacht wird wie in Deutschland. Verkehrte Welt. Ich wüsste zumindest nicht, was im Ausland angeblich so viel besser als in Deutschland sein soll, von paar Ausnahmen, die es aber auch hierzulande gibt, mal abgesehen. Oder verstehe ich einfach die typisch deutsche Mentalität nicht?

Mein Tipp an dich @s.matze : Wenn dich das alles so nervt, dann höre doch kein Radio mehr. Eigentlich interessiert man sich für eine Materie entweder ganz oder gar nicht. Alles zwischen drin gints nicht. Bei dir hab ich nicht den Eindruck, dass Radio dich noch großartig interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch dieser Thread durch die üblichen Verdächtigen zum mittlerweile üblichen Forenbullshit umfunktioniert. Binnen nicht einmal 24 Stunden. Glühstrumpf! Manche Leute geben ihren angetrockneten Senf wirklich auf jeden Krümel...
Danke, liebe Radiokatze. Bekommst heute Abend ein Extra-Leckerli. Aber es ist schon erschreckend wie schnell dieses Board hier verfällt. Quantität statt Qualität. Jetzt fehlt nur noch, dass hier Stuhlgänge Nahrungsaufnahmen dokumentiert wird. Herrschaftszeiten, das hier war mal ein angehmer Kreis aus dem die eine oder andere Insiderinfo durchgestochen wurde. Mittlerweile spammen hier 11jährige fast rund um die Uhr irgendwas durch die Gegend - zumindest liest es sich so als wären die Absender maxmial 11. Und fürs Privatbashin gibts die PN-Funkion.

So, ich lese jetzt wieder dass, was sich zwei Autoresponder zwischen den Feiertagen geschrieben haben. Waren immerhin 24.634 E-Mails und die sind spannender als 90% der Beiträge hier.
 
Ja und zwar sehr gut.
Soso. Deshalb haben auch fast alle deutschen Radiosender seit Jahren mit zurückgehenden Quoten zu kämpfen, mussten bei der vergangenen MA bis auf wenige Ausnahmen durch die Bank weg herbe Verluste hinnehmen (teilweise zweistellig) während die Zahlen von Musikstreaming gleichzeitig durch die Decke gehen?

Offenbar hat der überwiegende Teil der Radiohörer längst resigniert und keine Lust mehr auf das, was man so geboten bekommt. Der Trend hält seit Jahren an. 2020 stand ein durchschnittlicher Verlust von mehr als 6 Prozent zu Buche (https://meedia.de/2020/04/01/radio-...-bayern-und-radio-nrw-sogar-mehr-als-100-000/). Die genauen Zahlen findest du auf reichweiten.de

Da junge Hörer fehlen oder abwandern, versucht man es jetzt mit der Retrowelle bei den Älteren. Nur wird auch das nicht auf Dauer funktionieren. Bei rund 100 empfangbaren Programmen (UKW+DAB) ist der Markt irgendwann übersättigt.

Wer da nicht auf die totale Nische setzt, wird früher oder später verschwinden. Nirgends auf der Welt ist Radio so langweilig, monoton und vorhersehbar wie in Deutschland. Der 9. oder 12. Sender, der Bon Jovi oder Elton John spielt wird niemanden, der einst von den Hauptkanälen vertrieben wurde, zurückholen. Jede Spotify-Playlist ist anspruchsvoller, abwechslungsreicher und vor allem überraschender.

Das Weihnachtsprogramm von Hamburg Zwei war doch symptomatisch dafür. Da wusste man morgens schon, welche Titel mittags und abends wieder laufen würden.

Welchen Grund sollte es geben, von Oldie Classics oder Nostalgie zu OK!Radio zu wechseln? Nur weil da der alte Name verwendet wird? Wenn N-JOY jetzt wieder das "Radio" im Namen dazunehmen würde, wird davon dann das Programm besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben